Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 72 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1421

Thema: Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.776

    Standard Übersicht über die 14 Lufthansa-Liveries

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen

    Ich mache die Tage mal eine Uebersicht ueber die - je nach Zaehlweise - drei bis 14 Liveries seit 55.

    Um das Verspechen aus dem 74H-Thread einzuloesen:


    Es gab drei Haupt-Liveries.


    Die ganz klassische aus den 50ern, die heute hauptsaechlich mit Connie und 707 assoziiert wird:

    Photos: Lockheed L-1049G Super Constellation Aircraft Pictures | Airliners.net


    Die aus den 70ern und 80ern, die 1968 mit der Einflottung der 737 eingefuehrt wurde:

    Photos: Boeing 737-130 Aircraft Pictures | Airliners.net


    Und die heutige, deren erste Traeger die 747-400 und der A320 1989 waren:

    Photos: Airbus A380-841 Aircraft Pictures | Airliners.net


    Zusaetzlich gab es mehrere Hybride, Tests und Uebergangsbemalungen.


    Auf den ersten Convairs 1954 waren noch weniger Farbe und Beschwingtheit; entsprechend kurz hielt das an:

    Photos: Convair 340-61 Aircraft Pictures | Airliners.net


    Auf einigen Starlinern (evtl. nur D-ALUB) wurde 1958 eine Auffrischung der ersten Hauptlivery getestet aber schnell verworfen:

    https://lh6.googleusercontent.com/-7...43359_1024.jpg


    Besagte Hauptlivery 1 entwickelte sich ueber drei Zwischenschritte zur Hauptlivery 2.

    Zuerst wurde eine gerade Cheatline eingefuehrt, Serifen-Schift und ovales Logo beibehalten:

    Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net


    Anschliessend, mit Auslieferung der 727 1964, wurden die Serifen geschleift, die Kapitalen aber ebenso wie das ovale Logo beibehalten:

    Photos: Boeing 727-30 Aircraft Pictures | Airliners.net


    Der naechste behutsame Schritt war die Einfuehrung des aktuellen Schriftzuges:

    Photos: Convair 440-88 Metropolitan Aircraft Pictures | Airliners.net


    Dann fand man, wie oben gesagt, letztlich 1968 die Hauptlivery; als Variante muss man den grau lackierten (also nicht polierten) Belly der Airbusse nennen:

    Photos: Airbus A300B2-1C Aircraft Pictures | Airliners.net


    Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:

    Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

    Ausserdem, Stichwort Condor, wurde in den spaeten 80ern mit einer gelben Bemalung experimentiert, die dann aber nicht zur Hauptlivery 3 wurde, sondern bei Condor verwendet wurde:

    Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net


    Eine weitere Gelegenheit, bei der eine Sparvariante fuer einen kurzfristigen Lease gewaehlt wurde, war ein Sabena-A340 in den 90ern:

    Photos: Airbus A340-211 Aircraft Pictures | Airliners.net


    Noch weisser ist seit letztem Jahr der Ebola-Transporter:

    Photos: Airbus A340-313 Aircraft Pictures | Airliners.net


    An Werbe- und aehnlichen Stickern bzw. Sonderbemalungen zu nennen aber nicht in diese Liste aufzunehmen sind:

    Olympia 1972, Hamburger Hafen, EM 1988, Condor-Bemalung fuer TPE-Ops, Lufthansa Express, Olympia-Bewerbung 2000, 25. CRJ, Little Europe, Maus, 2000. Airbus, 25. LH-A340, Star-Alliance-Sticker, Star-Alliance-Logojet schwarz, Star-Alliance-Logojet weiss, Expo 2000, Lu 1, Fussball-Nase (WM 2006), lufthansa.com, Lu 2, DFB, 50. Jahre LH/Boeing, Grand Prix Eurovision, 100 Jahre HAM, 15 Jahre Star Alliance, Monitoring for Climate Research, Pure Sky, Fanhansa, Siegerflieger (WM 2014), 1500. 747, 25 Jahre DDR-Ops.

    Enjoy.

    P.S.: Fun Fact: Es gibt ein Flugzeug, das alle drei Hauptbemalungen trug:

    Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net
    flysurfer, Tirreg, Flying Lawyer und 57 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SuperConnie
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Zellemochum
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Merci, ASB. Super recherchiert :-)

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.776

    Standard

    De rien - leider nicht super genug: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die aktuelle Livery nicht 1989 auf der 747-400 debuetierte, sondern bereits Ende 1988 auf einem A310 (D-AIDB), gefolgt von einer 737-300 (D-ABXT) Anfang 1989.

    LOL, das ist so typisch Lufthansa: Da lassen sie sich total staatstragend am 40. Geburtstag des Grundgesetzes die erste 744 liefern und nennen sie Berlin - aber die neue Corporate Identity fliegt seit einem halben Jahr auf zwei zufaellig zu der Zeit ausgelieferten 08/15-Fliegern durch die Gegend.
    Luftikus sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    18.792

    Standard

    Habe noch eine nette Hybrid gefunden, die fast schon Standard ist, aber kleine Unterschiede hat. Zudem ist das Flugzeugmodell wahrscheinlich nicht allen hier als LH geläufig...


  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.776

    Standard

    Jau, Baunummer 1, die durfte jeder mal ausprobieren.

    Die Livery habe ich oben als dritten Zwischenschritt von Haupt 1 zu Haupt 2. Die beiden Bilder bei a.net waren zu schlecht.
    kingair9 sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    18.792

    Standard

    Wobei diese den Kranich auf den Triebwerksgondeln eingekreist hat - die 707 oben hat nur den Kranich.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.776

    Standard

    Hah, hast recht: Bei der DC8 ist der eingekreiste Kranich farblich hinterlegt, bei der 707 nicht:

    Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Wenn man so genau hinsieht, muesste man eigentlich auch die innen mit einem Logo versehenen A320-Sharklets als Variante nennen.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Die mittlere ist aber nochmal eine ganz spezielle Variante, bei der der Silberbelly nicht bis zum blauen Fensterband hochgezogen ist, oder?

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.776

    Standard

    Naja, da waren sie 2010, als diese historische Lackierung angebracht wurde, halt nicht ganz originalgetreu.

    Original:

    Photos: Boeing 737-130 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Historisierend:

    Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Und auch sonst hatte sie ein paar andere Anstriche, ein ziemlich bunter Hund:

    Photo Search Results | Airliners.net

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Ah danke. Mir war nicht klar, das dieser Lack erst 2010 nachträglich aufgepinselt wurde.

    Danke für die tolle Zusammenstellung!

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Gerüchte über eine neue/überarbeitete Lufthansa Livery in 2018 machen ja seit einiger Zeit die Runde. Nun habe ich in einem Forenbeitrag bei A.net die Behauptung gelesen, das die Einführung bereits mit der nächsten A350 (müsste dann wohl die D-AIXG sein) geschehen solle. Die steht zur Auslieferung Ende Januar an und wurde interessanterweise noch nicht fotografisch eingefangen.

    Hat jemand tiefere Einblicke und kann zu den Gerüchten etwas sagen?

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Lohausen
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    TXL
    Beiträge
    460

    Standard

    Wenn man http://www.abcdlist.nl/a350f/a350f.html Glauben schenkt, dann zeigt das dort verlinkte Foto die D-AIXG (msn 174).

    Da sieht zumindest das Leitwerk erstmal nicht ungewöhnlich aus.

    bDm3b_DMfgE8GW0AIY59R.jpg
    Hwy93 sagt Danke für diesen Beitrag.
    As a courtesy to the next passenger may we suggest that you use your towel to wipe off the wash basin.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Lohausen
    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    TXL
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen

    Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:

    Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net

    Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net
    Auch nachdem Condor von poliert auf grau umgestiegen war, wurde immer mal wieder zwischen Mutter und Tochter getauscht. So trugen mindestens drei Flieger kurzzeitig mal LH-blau auf DE-grau:

    DC-10-30 D-ADSO McDonnell Douglas DC-10-30 - Lufthansa | Aviation Photo #0440259 | Airliners.net

    A 312 D-AICP Airbus A310-203 - Lufthansa | Aviation Photo #2441588 | Airliners.net

    B 733 D-ABWF Boeing 737-330 - Lufthansa | Aviation Photo #1179552 | Airliners.net
    Luftikus sagt Danke für diesen Beitrag.
    As a courtesy to the next passenger may we suggest that you use your towel to wipe off the wash basin.

  14. #14
    Meilenausquetscher Avatar von Perisai
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    DUS
    Beiträge
    1.803

    Standard

    Vielen Dank auch von meiner Seite!

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:

    [...]
    Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net
    Kannte ich noch nicht und ist (nach meinem Geschmack) wohl die gelungenste Livery-Umsetzung überhaupt
    Flughäfen '12 bis '17: ACC - ADD - AMM - AMS - ANG - ARN - ATH - AUH - ALA - AZI - BAH - BDO - BEG - BGY - BHE - BHX - BKK - BLR - BND - BNE - BOM - BOS - BRU - BUD - CAN - CDG - CGH - CGK - CGN - CHC - CIA - CJU - CLT - CPH - CPT - DAC - DAR - DCA - DEL - DFW - DOH - DPS - DRS - DUS - DXB - EWR - EZE - FCO - FLN - FLR - FMO - FRA - GDN - GIG - GRU - GMP - GUM - GVA - HAM - HAN - HKG - HKT - HND - HNL - HRE - IAD - IAH - ICN - IEV - IGU - IKA - IST - JAI - JFK - JNB - KBP - KHH - KNH - KTM - KUL - KWA - LAS - LAX - LBC - LCA - LCY - LEJ - LIS - LGA - LGW - LHR - LIN - LIR - LIS - LOS - LPA - LUN - LUX - LVI - LWO - MAA - MAD - MAJ - MCI - MCT - MEL - MFM - MHD - MHG - MIA - MNL - MRS - MUC - MXP - NAN - NBO - NCE - NRT - NUE - ORD - ORY - OSL - OTP - PEK - PMC - PMI - PNI - PNH - PPK - PUS - PUQ - PVG - REP - RIX - ROR - RTM - SAB - SAW - SBH - SCL - SCN - SEA - SGN - SIN - SJO - SKG - SNN - STR - SUV - SXM - SYZ - TKK - TNO - TAS - TSA - TSE - THR - TPE - TVU - TXL - ULI - VFA - VIE - VNO - WAW - WLG - YAP - YUL - YYZ - ZAG - ZRH
    Flughäfen '18: BDO - BKK - CGK - DUS - FRA - HKG - HLP - SIN - TPE


  15. #15
    Jim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hwy93 Beitrag anzeigen
    Gerüchte über eine neue/überarbeitete Lufthansa Livery in 2018 machen ja seit einiger Zeit die Runde. Nun habe ich in einem Forenbeitrag bei A.net die Behauptung gelesen, das die Einführung bereits mit der nächsten A350 (müsste dann wohl die D-AIXG sein) geschehen solle. Die steht zur Auslieferung Ende Januar an und wurde interessanterweise noch nicht fotografisch eingefangen.

    Hat jemand tiefere Einblicke und kann zu den Gerüchten etwas sagen?
    Richtig, 2018 kommt definitiv eine neue livery.
    Hwy93 sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    18.792

    Standard

    Auch eine schöne Hybrid war diese - bin mit der selbst mal geflogen:

    image.jpg
    bursche99 sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2.949

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Richtig, 2018 kommt definitiv eine neue livery.
    Danke, das wäre Bestätigung des Gerüchts Teil 1.

    Kannst Du auch was zu Teil 2 sagen, ob es wirklich schon mit der nächsten A359 soweit sein wird oder falls Nein, wann damit zu rechnen ist?

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    18.792

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Auch eine schöne Hybrid war diese - bin mit der selbst mal geflogen:

    image.jpg
    Ach so, für die jüngeren hier noch eine Zusatzinfo, die die doppelte Zugehörigkeit dieses Photos zu diesem Thread zeigt.

    Zum Einen natürlich eine LH-Maschine in DE-Livery, klar.

    Das Besondere an dieser Maschine ist aber, dass innen nicht umkonfiguriert wurde sondern dass dieser Flieger mit DE Flugnummer reine LH-Flüge nach Taipei durchgeführt hat und die Livery eine reine Masquerade war.

    Es gab damals die Direktive der VR China, dass eine Airline, die Taiwan anfliegt, keine Landerechte in der VRC bekommt bzw. evt. vorhandene Landerechte in der VRC verliert. KLM als Beispiel löste das so, dass man eine Briefkastenfirma "KLM Asia" gründete und einige wenige Maschinen mit einem zusätzlichen Sticker "KLM Asia" fliegen ließ. Dies war der LH zu heiß und ließ die Condor mit 100% LH Produkt im Wetlease für sich nach TPE fliegen während man selbst mit LH-Bemalung weiterhin PEK und SHA ansteuerte.

    image.jpg
    Tirreg, Andreas91 und charliebravo sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    10.776

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    mit DE Flugnummer reine LH-Flüge nach Taipei durchgeführt

    [...]

    LH [...] ließ die Condor mit 100% LH Produkt im Wetlease für sich nach TPE fliegen während man selbst mit LH-Bemalung weiterhin PEK und SHA ansteuerte.
    So habe ich es nicht in Erinnerung: Meines Wissens waren es reine LH-Fluege, keine DE-Flugnummer, kein Wetlease, einfach nur ein bisschen Farbe aussen. Die Maschine flog ansonsten (TPE war nicht taeglich, 3/7, iirc) jede andere normale LH-Strecke; mein Vater, der sie 1993 auf einem NRT-FRA erwischte, berichtet, die Besatzung habe sich mehrfach entschuldigt und darauf hingewiesen, dass DE mit diesem Flug gar nichts zu tun habe und man die normale LH-Qualitaet erwarten duerfe.

    Tatsaechlich ein Lease von Condor war die B767 D-ABUC, die 1994/95 auf FRA-SYD eingesetzt wurde. Der letzte Versuch, Australien mit eigenen Fluegen zu bedienen. Das war dann also als DE-Flugzeug in LH-Farben der umgekehrte Fall zur D-ABTD (LH-Flugzeug in DE-Farben).

    Boeing 767-330/ER - Lufthansa (Condor) | Aviation Photo #1408741 | Airliners.net

    Die B757-300, die LH spaeter von DE leaste, um das Muster auf FRA-MUC als A300-Nachfolger zu evaluieren, blieb hingegen im DE-Lack.
    kingair9 sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    18.792

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    So habe ich es nicht in Erinnerung: Meines Wissens waren es reine LH-Fluege, keine DE-Flugnummer, kein Wetlease, einfach nur ein bisschen Farbe aussen.
    Anders als andere hier sammle ich meine Bordkarten nicht und habe das auch früher nicht getan. Aus dem Gedächtnis heraus bin ich mir ziemlich sicher, daß ich damals eine DE-Flugnummer hatte, aber ich mag mich irren. Rein sachlich klingt Deine Argumentation logischer als meine, die sich einzig an meiner trüben Erinnerung der DE-Nummer aufhängt...
    Airsicknessbag sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 72 1 2 3 11 51 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •