LH in TXL Zirkus um Handgepäck und SiKo-Schlangen

ANZEIGE

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
ANZEIGE
Hej, nach längerer Urlaubszeit bin ich heute wieder regulär ab TXL mit der LH zum Arbeiten geflogen und da ist mir aufgefallen, dass jetzt vor den SiKos der Gates 8/9 und 10/11 junge Damen wichtig auf und ablaufen und sich die Handgepäckstücke der eingecheckten Passagiere nochmal einzeln rausziehen und nachwiegen und außerdem an alle Laptoptaschen und Handtaschen Baderolen kleben auf denen steht, dass man diese Stücke auf jeden Fall unter den Vordersitz verstauen muss. Außerdem haben sie immer wieder die Schlangen neugeordnet, indem sie sich an die Passagier ranschleichen, versuchen die Statuskennzeichnung der Bordkarte zu lesen und dann je nach Mitarbeiter nur SEN&HON, SEN&HON&FTL oder SEN,*G und HON in eine der beiden einzigen Schlangen zu schieben.
Als SEN bin ich grds. für Fastlane dankbar aber bei gerade mal zwei SiKos wie in TXL und dieses hektische Hin-und Hergeschiebe der grds. höfliche aber sich sehr planlos wirkenden von LH beauftragten Mitarbeiter sorgt das nur für Chaos und wie heute bei allen Anwesenden für eine Mischung aus Belustigung über die sich aufspielenden Hostessen, Verärgerung und Unverständnis.

Außerdem fühle ich mich (als Statuskunde besonders aber prinzipiell auch) durch diese Extra-Banderolen für den Laptop und das Rausziehen zum (teilweise erneuten) Wiegen des Handgepäcks in erster Linie gegängelt und halte das für einen Zirkus, der weder den Abläufen noch dem Service irgendwie dienlich ist. Die meisten hatten bis zum Gate ihre Papierkleber auch schon wieder abgemacht von den Handtaschen...

Ist das jetzt nur in TXL so oder haben die das woanders auch so eingeführt?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Das ist bei besonders vollen Flügen durchaus üblich ... gerade jetzt im Moment werden wahrscheinlich viele Flieger ziemlich voll sein (durch Ausfälle bei 4U) ...
... sowas ist zwar lästig - aber eher normal. AB macht das zur Zeit in TXL auch oft.

Warum man sich als Statuskunde da gegängelt fühlt, erschließt sich mir allerdings nicht - oder gelten für diese Kunden die Gepäckgrenzen nicht? :rolleyes:

Ich bin eher froh, das dies kontrolliert wird ... ansonsten schleppt nämlich jeder seinen Hausstand in den Flieger - und man bekommt sein eigenes Gepäck nicht mehr unter ...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bei BA ist das in TXL seit einiger Zeit ebenfalls so, seit man die Handgepäck only Tarife eingeführt hat.
Die Flieger nach LHR sind in der Regel komplett ausgebucht und viele Passagiere nehmen viel Handgepäck in die Maschine,
manchmal auch mehr als das was eigentlich erlaubt ist. Kleines Gepäck, Laptoptasche etc. bekommt ein gelbes Label, und muss unter den Vordersitz, großes Handgepäck ins Ablagefach.

In Folge dauert der Bording Prozess länger, weil dann doch Handgepäck in letzter Sekunde aufgegeben werden muss.
Daher will man vor dem Borden "zu viel" Handgepäck herausfischen, um den Bording Prozess nicht zu verzögern.

Bei den Maschinen nach LHR ist das nämlich sehr ärgerlich, da durch einen langen Bording Prozess der Slot in LHR verloren geht, und sich u.U. der Abflug dann deutlich verzögert, mit all den Konsequenzen für die vielen Umsteiger, die über LHR dann in alle Welt fliegen.

Bei LH ist das sicherlich ähnlich, auch hier ist ein verspäteter Abflug, durch ein langsames Borden sicherlich ärgerlich, vor allem für Umsteiger....

Aber vielleicht testet man bei LH auch, um in Zukunft ebenfalls einen "Nur Handgepäck Tarif" einzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich habe heute bei Spirit Airlines gebucht. Das ist dort "Standard". Da geht nicht einmal (m) ein(e) (cabin)Trolley mit Laptopfach als Handgepäck durch und muss als Carry on bezahlt werden. Handtasche oder kleiner Aktenkoffer geht da grad so durch.

Diesbezüglich geht es uns (noch) ganz gut in Europa aber dat is der Vorgeschmack wat kommt. Checked Luggage geht bis <17 kg sonst Aufpreis overweight nach Staffel...(Schweife ab)

Letztendlich schwappt doch die Welle von dort immer zu uns über...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber vielleicht testet man bei LH auch, um in Zukunft ebenfalls einen "Nur Handgepäck Tarif" einzuführen?
Dessen Einführung bei LH und LX ist dem Vernehmen nach bereits beschlossen, die Präsentation desselben bei OS (als Versuchsballon) hätte heute stattfinden sollen, wurde jedoch aufgrund des 4U-Absturzes auf 1.4. verschoben.

Ich habe heute bei Spirit Airlines gebucht. Das ist dort "Standard".
Spirit ist aber auf der Aufpreiskaiser in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

masvha

Reguläres Mitglied
26.08.2013
61
0
Warum man sich als Statuskunde da gegängelt fühlt, erschließt sich mir allerdings nicht - oder gelten für diese Kunden die Gepäckgrenzen nicht? :rolleyes:
Ich bin eher froh, das dies kontrolliert wird ... ansonsten schleppt nämlich jeder seinen Hausstand in den Flieger - und man bekommt sein eigenes Gepäck nicht mehr unter ...

Zwei sehr schöne Sätze in dem Zusammenhang. Wenn ich sehe, dass manche Leute größere Gepäckstücke (Plural ist bewußt gewählt) mit in die Kabine ziehen als die, die ich aufgegeben habe, dann wünsche ich mir oftmals schon striktere Kontrollen. Und zwar ganz explizit unabhänig von der Farbe des Paketanhängers!

Am besten ist ja, wenn mehrere Vertreter dieser Spezies im Flugzeug mal en block sitzen und sich dann darüber echauffiert wird, dass in der Nähe des eigenen Platzes weder Trolley, noch Laptoptache geschweige denn Mantel und Kleidersack in den Bins untergebracht werden kann.
Der freundliche Hinweis der FA, doch zumindest den Trolley unter dem eigenen Vordersitz zu verstauen, wird -natürlich- aus Komfortgründen entrüstet zurückgewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: flospi und Funtracer

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien

Was, außer das Du SEN bist, wolltest Du uns mit diesem Posting sagen? Dies ist doch ein Vorgang, der den vielfliegenden Vielflieger immer wieder einmal trifft. Auch sollte der vielfliegenden Vielflieger wissen, dass aus einem einmaligen Erlebnis nicht zwingend ein "das haben die jetzt da eingeführt" wird.

Naja, weils passt. Bin heute mit der Bahn von Innsbruck nach München gefahren. Einige hatten Gepäck auf den Sitzen liegen und weil es voll war wurden die jungen Damen und Herren aufgefordert, ihr Gepäck zu verstauen. Das hat mich in keiner Weise tangiert, trotzdem will ich wissen, ob die das jetzt neu eingeführt haben in ÖBB/DB-Eurocities.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
ANZEIGE
300x250
Naja, nicht ganz, es ist eben nicht das, was einen in Frankfurt am Gate oft erwischt sondern eine neue Art chaotisch Abläufe zu produzieren, die für TXL einfach nicht passen und die dort mit speziellen neuen Tags eingeführt wurden, die es bisher noch nicht gab.
Was die Annahme angeht, ich wolle meinen Status kommunizieren - sowas Absurdes habe ich noch nie gehört - dafür könnte ich das ja in meinen Avatar einfügen. Aber Du hast es ja eh so verstanden, wie Du wolltest und wirst es auch weiterhin so tun, von daher: nichts für ungut.