Lufthansa raus aus DAX?

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Der von mir sehr geschätzte Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart schreibt heute:

"Lufthansa weiter im Sinkflug: Die größte europäische Fluggesellschaft kann sich ihrer Mitgliedschaft im Dax nicht mehr sicher sein. Die seit Mitte 2014 schrumpfende Marktkapitalisierung - der Aktienkurs trudelte von über 20 Euro auf unter 13 Euro - hat Lufthansa zu einem Abstiegskandidaten gemacht. Der Grund: Derweil die erfolgreichen deutschen Firmen auf eine Premiumstrategie setzen - vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP - setzt die Lufthansa auf schlechteren Service, engere Stuhlreihen und eine Billig-Marken-Strategie. Risikoscheue Anleger sollten sich langsam in Richtung Notausgang bewegen."
Hat der Mann Recht?
 
  • Like
Reaktionen: feb und Hoteltraum

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Der von mir sehr geschätzte Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart schreibt heute:

"Lufthansa weiter im Sinkflug: Die größte europäische Fluggesellschaft kann sich ihrer Mitgliedschaft im Dax nicht mehr sicher sein. Die seit Mitte 2014 schrumpfende Marktkapitalisierung - der Aktienkurs trudelte von über 20 Euro auf unter 13 Euro - hat Lufthansa zu einem Abstiegskandidaten gemacht. Der Grund: Derweil die erfolgreichen deutschen Firmen auf eine Premiumstrategie setzen - vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP - setzt die Lufthansa auf schlechteren Service, engere Stuhlreihen und eine Billig-Marken-Strategie. Risikoscheue Anleger sollten sich langsam in Richtung Notausgang bewegen."
Hat der Mann Recht?

Unabhängig davon, ob er wirtschaftlich recht hat, ist es doch eine alarmierende (und treffende) Einschätzung, die sich offenbar nicht nur unter uns rumspricht.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Huch, dann weiß ich jetzt ja gar nicht, ob ich kaufen oder verkaufen soll. Oder soll ich einfach mehr fliegen? :sick:
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Eine Super-Nachricht, Danke.

Dann kann man jetzt endlich (nach Handelsblatt-Börsenweisheit) wieder in Lufthansa-Aktien einsteigen:

Na ja.

Ein ETF für den DAX wechselt halt die Aktien (oder Derivate ..), wenn die Zusammensetzung des DAX tatsächlich wechselt. Wann die short seller so etwas vorwegnehmen, ist keine einfache Timingfrage.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.757
177
HAJ
Eine Super-Nachricht, Danke.

Dann kann man jetzt endlich (nach Handelsblatt-Börsenweisheit) wieder in Lufthansa-Aktien einsteigen:

Börsenweisheit: Warum schlechte Nachrichten gut sind - Anlagestrategie - Finanzen - Handelsblatt

Zitat: "„Buy on bad news, sell on good news“

Sehe ich genauso. Ich persönlich warte beim DAX auf eine Kurskorrektur. Bei diesen Kursen würde ich auch nach HB-Anlageempfehlung nicht einsteigen (wobei mich das LH-Papier stark reizt) Bei der LH ist sie ja schon eingetreten ;).
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Unabhängig davon, ob er wirtschaftlich recht hat, ist es doch eine alarmierende (und treffende) Einschätzung, die sich offenbar nicht nur unter uns rumspricht.

Der Autor könnte sich aber auch hier bei seiner Meinungsfindung zum Thema gebildet haben. ;)

Unabhängig davon. Die 4U/EW Strategie auf Kurzstrecke ist richtig. Dieses vergleiche ich gerne mit dem RE S Bahn Verkehr der Bahn.

Leider hat die LH im selben Atemzug versäumt, als es noch unproblematisch möglich war, im Langstreckenprodukt (ICE) massiv zu investieren. ZitronenModelle wie, auf Teufel komm raus Sitze in die Röhre zu pressen, werden sich hier noch bitter böse Rächen und ggf. sogar existenzbedrohende Ausmaße annehmen. So etwas passiert, wenn man ein und dasselbe Rezept in unterschiedlichen Menüs/Anlässe verwendet. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Lennart und asdf32333
F

feb

Guest
Der von mir sehr geschätzte Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart schreibt heute:

"Lufthansa weiter im Sinkflug: Die größte europäische Fluggesellschaft kann sich ihrer Mitgliedschaft im Dax nicht mehr sicher sein. Die seit Mitte 2014 schrumpfende Marktkapitalisierung - der Aktienkurs trudelte von über 20 Euro auf unter 13 Euro - hat Lufthansa zu einem Abstiegskandidaten gemacht. Der Grund: Derweil die erfolgreichen deutschen Firmen auf eine Premiumstrategie setzen - vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP - setzt die Lufthansa auf schlechteren Service, engere Stuhlreihen und eine Billig-Marken-Strategie. Risikoscheue Anleger sollten sich langsam in Richtung Notausgang bewegen."
Hat der Mann Recht?

Prägnanter kann man die verfehlte Billigheimerstrategie nicht zusammenfassen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Prägnanter kann man die verfehlte Billigheimerstrategie nicht zusammenfassen.
Nachdem vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP (und natürlich Siemens nicht zu vergessen) seit Jahren bei Flügen auf Bestpreis Shopping setzen ist es für Lufthansa halt sehr schwer Premium als Strategie durchzusetzen. Vielleicht sollte Lufthansa bei seinen Fahrzeugen zukünftig auch auf Bestpreis Shopping umstellen und Dacia ins Haus holen. :eek:
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.468
BER
Nachdem vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP (und natürlich Siemens nicht zu vergessen) seit Jahren bei Flügen auf Bestpreis Shopping setzen ist es für Lufthansa halt sehr schwer Premium als Strategie durchzusetzen. :eek:

Premium ist inzwischen nur noch der Preis, vor 10 Jahren war es auch die Leistung. Die kundenorientierte Innovation ist nunmehr weitgehend zum Erliegen gekommen, es wird nur rumgebastelt.
 
  • Like
Reaktionen: Lyknon

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Nachdem vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP (und natürlich Siemens nicht zu vergessen) seit Jahren bei Flügen auf Bestpreis Shopping setzen ist es für Lufthansa halt sehr schwer Premium als Strategie durchzusetzen.
Würde die LH wahrscheinlich genauso machen, wenn man Daimler zahlen soll, aber dafür nur Dacia bekommt (um mal bei den Beispielen zu bleiben). Zumindest in der Wahrnehmung der Unternehmen scheint das Produkt der Lufthansa den Mehrpreis nicht zu rechtfertigen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nachdem vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP (und natürlich Siemens nicht zu vergessen) seit Jahren bei Flügen auf Bestpreis Shopping setzen ist es für Lufthansa halt sehr schwer Premium als Strategie durchzusetzen. Vielleicht sollte Lufthansa bei seinen Fahrzeugen zukünftig auch auf Bestpreis Shopping umstellen und Dacia ins Haus holen. :eek:

Aber das machen die doch schon seit Jahren.
Es wird nicht bedarfsorientiert eingekauft, sondern am Markt nach Schnäppchenmodelle gesucht. :censored:

Ansonsten bleibt nur festzustellen, nicht der Einkauf der genannten Konzerne, sondern der Verkauf der LH hat hier versagt. Wie war noch gleich die Geschichte vom hohen Ross... . Nun lahmt der Gaul. :rolleyes:
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Der von mir sehr geschätzte Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart schreibt heute:

"Lufthansa weiter im Sinkflug: Die größte europäische Fluggesellschaft kann sich ihrer Mitgliedschaft im Dax nicht mehr sicher sein. Die seit Mitte 2014 schrumpfende Marktkapitalisierung - der Aktienkurs trudelte von über 20 Euro auf unter 13 Euro - hat Lufthansa zu einem Abstiegskandidaten gemacht. Der Grund: Derweil die erfolgreichen deutschen Firmen auf eine Premiumstrategie setzen - vorneweg Daimler, Bayer, BMW und SAP - setzt die Lufthansa auf schlechteren Service, engere Stuhlreihen und eine Billig-Marken-Strategie. Risikoscheue Anleger sollten sich langsam in Richtung Notausgang bewegen."
Hat der Mann Recht?

in dem Artikel stand auch, LHexit aus DAX käme gleich einem Deutschland ohne Deutsche Bank...

Na und... Es gibt ja demnächst auch OSRAM ohne Lampen und wer war nochmal gleich AEG usw?

Nichts ist von Ewigkeit und wenn LH es nicht endlich schafft, sich von irgendwelchen politischen Zwängen frei zu machen um sich den globalen Märkten anpassen zu können, sehe ich schwarz - äh rot, meine ich - für meine Aktien.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...ZitronenModelle wie, auf Teufel komm raus Sitze in die Röhre zu pressen, werden sich hier noch bitter böse Rächen und ggf. sogar existenzbedrohende Ausmaße annehmen. ...

Wenn das nicht der Trend bei (fast) allen Airlines wäre, warum arbeitet Airbus gerade daran, neun statt nur acht Sitze in eine Reihe zu quetschen?

Ganz ehrlich - 500 Euro wird in meinem erweiterten Bekanntenkreis für einen Transatlantikflug als "teuer" angesehen. Man gönnt sich zwar ein Taxi für nen Fuffi zum Flughafen, aber so ein Flugticket soll bitte sehr bei OS, LH, LX nicht mehr als 500 Euronen kosten. Sonst könne man gleich mit den Türken/Arabern/younameit fliegen, war die Aussage.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Wenn das nicht der Trend bei (fast) allen Airlines wäre, warum arbeitet Airbus gerade daran, neun statt nur acht Sitze in eine Reihe zu quetschen?

Das gibt es doch schon, seit es die großen Airbusse gibt... aber ausser Air Transat (Kanada) und Cebu Pacific (Phillipinen) fällt mir kein Carrier ein, der das flottenweit im A310/A330 eingebaut hat.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wenn das nicht der Trend bei (fast) allen Airlines wäre, warum arbeitet Airbus gerade daran, neun statt nur acht Sitze in eine Reihe zu quetschen?

Ganz ehrlich - 500 Euro wird in meinem erweiterten Bekanntenkreis für einen Transatlantikflug als "teuer" angesehen. Man gönnt sich zwar ein Taxi für nen Fuffi zum Flughafen, aber so ein Flugticket soll bitte sehr bei OS, LH, LX nicht mehr als 500 Euronen kosten. Sonst könne man gleich mit den Türken/Arabern/younameit fliegen, war die Aussage.

Airbus und deren Wettbewerber arbeitete aber auch an Konzepten wie Skycouch, Skybar, Flying Spa, Residence, offene Empfangsunit damit der Pax den Flieger nicht mehr durch die Galley betreten muss usw. usw. usw. .

Von Lufthansa erwarte ich noch im Jahr 2015 die Umsetzung eines brauchbaren Limousinen Return Airport Service für bezahlte First Tickets. Bekommen sie selbst diesen einfachsten Bodenservice nicht gebacken sehe ich einen baldigen Ausverkauf bei 6,00 €.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Das gibt es doch schon, seit es die großen Airbusse gibt... aber ausser Air Transat (Kanada) und Cebu Pacific (Phillipinen) fällt mir kein Carrier ein, der das flottenweit im A310/A330 eingebaut hat.

Erinnert sich noch jemand an ASA (African Safari Club)? Die flogen mit A310 mit 3-3-3 Bestuhlung nach Mombasa. Hatten eine Premium Eco mit 2-4-2 Bestuhlung.

Air Asia hat 3-3-3 im A330.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
Würde die LH wahrscheinlich genauso machen, wenn man Daimler zahlen soll, aber dafür nur Dacia bekommt (um mal bei den Beispielen zu bleiben). Zumindest in der Wahrnehmung der Unternehmen scheint das Produkt der Lufthansa den Mehrpreis nicht zu rechtfertigen.
Bestpreis Shopping unabhängig vom Produkt heisst das Zauberwort. ;)

Das Produkt hat bei der Entscheidung keine Rolle mehr gespielt. Nicht nur bei LH hatten irgendwann nur noch Controller das sagen. Das ist bei Daimler, Bayer, BMW und SAP durchaus genauso. :yes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Bestpreis Shopping unabhängig vom Produkt heisst das Zauberwort. ;)

Das Produkt hat bei der Entscheidung keine Rolle mehr gespielt. Nicht nur bei LH hatten irgendwann nur noch Controller das sagen. Das ist bei Daimler, Bayer, BMW und SAP durchaus genauso. :yes:

Leider ist das wirklich so!!!

In den 90er Jahren ist man immer und überall hin Business Class geflogen bei allen großen deutschen Konzernen. Selbst innerdeutsch und innereuropäisch. Irgendwann hieß es dann nur noch Langstrecke (erst ab 6, dann ab 8 Studen usw.) und später dann Best Buy mit Umsteigen und nicht mehr Lufthansa.

Vor allem der Mittelstand scheint heute die Business Class der LH zu füllen. Scheinbar denkt die Geschäftsführung dort noch nach und weiss, dass ein ausgeruhter, zufriedener Mitarbeiter mehr Leistung bringt, als einer der in Eco mit Umsteigen in AUH oder sonstwo eben nicht die gewünschte Leistung bringt.

In all den DAX-notierten Unternehmen scheint der Vorstand komplett die Bodenhaftung verloren zu haben und fliegt mit dem Hubschrauber von Wohnung zum Büro oder eben nur mit dem Privatjet, während die normalen Mitarbeiter eben Eco fliegen.

All das löst natürlich nicht die Probleme der Lufthansa. Die hat sich im Gegenzug auch oft genug (und tut es immer noch) hochnäsig ggü den Kunden verhalten (Zitronen) und bekommt das in gewisser Weise zu spüren.
 
  • Like
Reaktionen: gabenga und Alligator

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Bestpreis Shopping unabhängig vom Produkt heisst das Zauberwort. ;)

Das Produkt hat bei der Entscheidung keine Rolle mehr gespielt. Nicht nur bei LH hatten irgendwann nur noch Controller das sagen. Das ist bei Daimler, Bayer, BMW und SAP durchaus genauso. :yes:

Aber viele deiner genannten Konzerne haben in der Vergangenheit ihr Lehrgeld bereits gezahlt, oder aber zahlen müssen. Ich erinnere nur an die E-Klasse um die Jahrtausendwende, welche bereits als Neuwagen vom Rost zerfressen wurde. Sparen um jeden Preis. Auch dieser damalige Supergau trug dann dazu bei, dass Audi und BMW im Premiumsektor erst so richtig wachsen konnten. Andere suchten daraufhin dann das Glück in USA und scheiterten abermals. :censored: