VDB aktiv anbieten - wie und wo?

ANZEIGE

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
ANZEIGE
Eine kurze Frage in die Runde:

Ich fliege morgen CGN-MUC-NUE-MUC-CGN. Auf dem letzten Leg scheint sowohl mein Flug (LH 1992) als auch der Folgeflug (LH 1994) sowohl in Y als auch in C komplett ausgebucht zu sein. Beim OLCI konnte ich für MUC-CGN zudem nicht selbst einen Sitzplatz auswählen (wurde automatisch zugewiesen und ist online nicht änderbar).

Da die "Gefahr" besteht, dass die beiden Flüge sowohl hinten als auch vorne überbucht sind, ich aber an dem Abend prinzipiell nichts weiter vorhabe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht aktiv ein VDB anbieten kann, um dann erst später mit der LH 1996 nach CGN zu fliegen. Sollte man bis kurz vor Boarding warten und am Gate anfragen oder macht es Sinn, so etwas aktiv im Vorfeld anzubieten? Wenn ja, wo? Gleich beim morgendlichen Abflug in CGN am Ticketschalter oder erst beim Rückflug in MUC in der Lounge?

Danke im Voraus!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Vielfliegerforum?

Das ist normal. Wir sind normal. Alles wird gut. :D

An den OP: Ich würde es am Gate ansprechen. Erst dort haben sie wohl das komplette Bild. Zwischen CI und Gate kann evtl noch viel passieren.
Kann aber auch sein, dass es einer dieser Flüge ist, die immer überbucht sind. Mir wurde mal gesagt, dass zB zwischen MUC und FRA 30%+ Überbuchung nicht unnormal ist und dennoch kaum IDBs/VDBs nötig seien.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Zu viel Zeit?:( Die Bahn braucht weniger als 3:30 Stunden....
Im Endeffekt sprachen sowohl preisliche als auch zeitliche Aspekte (auf dem Hinflug, Rückflug wie erwähnt zeitlich unkritisch) für den Flug. Und wenn man dann noch die aktuelle Streiksituation bei der Bahn betrachtet... :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Vorher anfragen dürfte nicht viel bringen, da die wohl immer bis ziemlich kurz vor dem Flug warten, ob nicht ein paar Anschlusspaxe den Flug verpassen, jemand storniert, umbucht, nicht erscheint usw. Ansonsten würde ich vielleicht zum CI gehen, manchmal fragen sie wohl bereits dort, bzw. rechtzeitig am Gate sein, wo meist schon einige Zeit vor Boarding nach Freiwilligen gefragt wird.

Ach ja: Und was die automatische Sitzplatzzuweisung betrifft, so dürfte das wohl eher ein IT-Bug im Rahmen der Umstellung auf ein neues System sein, wurde hier schon beschrieben:

http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/82617-downgrade-trotz-bkl-j-und-status.html#post1646688
 
  • Like
Reaktionen: global2011

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Trotz relativ voller Flüge (Buchungsklassen ausgenullt etc.) kommt die LH meist ohne VDB aus. Wenn der Flug mit wenigen Gästen überbucht ist, kann es auch gut sein, dass es am Ende aufgeht.

Ich bin auch schon mal gefragt worden, ob ich VDB machen würde und einen Flug später nehmen würde. Hatte mich bereit erklärt (nächster Flug wäre eine Stunde später gewesen) und am Ende ging es doch auf. Kannst ja mal berichten, ob der Flug tatsächlich überbucht war und VDB benötigt wurden.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Als ich heute ca. 40 Minuten vor Abflug am Gate ankam, erhielt ich nur die Info, dass sie niemanden für ein VDB suchen würden. Entweder gab es also bereits vor meinem Eintreffen am Gate eine Abfrage bzgl. VDBs oder es hat tatsächlich gerade so gepasst.

Tatsächlich war der A319 dann sowohl in C (3 Reihen) als auch in der Y bis auf den letzten Platz belegt. Auf einem der Jumpseats in der hinteren Galley wurde ebenfalls ein Pax platziert.

Hinsichtlich Handgepäcks spielten sich auch leichte Dramen ab und die FBs waren von den ganzen Anfragen, ob denn noch irgendwo Platz sei, den eigenen Trolley zu verstauen (Bins waren alle schon komplett voll), sichtlich genervt. Letztlich landete dann noch einiges im Belly.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wenn wir es anbieten wollten, haben wir es immer an Schalter und Gate gemacht.
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Auf einem der Jumpseats in der hinteren Galley wurde ebenfalls ein Pax platziert.
Dürfen da normale Passagiere überall sitzen? Ich meine gehört zu haben, das die Jumpseats nur so Personen wie Airline-Mitarbeiter und deren Partner bekommen.

Es könnte ja sein, dass diese Person eben Airline Mitarbeiter war und ursprünglich auf einem echten Sitz gebucht war. Als dann doch alle Passagiere kamen durfte/musste er dann auf den jumpseat. Oder?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Dürfen da normale Passagiere überall sitzen? Ich meine gehört zu haben, das die Jumpseats nur so Personen wie Airline-Mitarbeiter und deren Partner bekommen.

Es könnte ja sein, dass diese Person eben Airline Mitarbeiter war und ursprünglich auf einem echten Sitz gebucht war. Als dann doch alle Passagiere kamen durfte/musste er dann auf den jumpseat. Oder?

Laut Auskunft einer FA dürfen Paxe dort sitzen, nur im Cockpit nicht.
 

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
Vorige Woche wurde mir bereits beim Online-Checkin aktiv das Angebot gemacht mich wegen Überbuchung gegen Kompensation freiwillig auf die Warteliste setzen zu lassen. Die endgültige Entscheidung würde aber erst am Gate getroffen.

Das Dialogfeld war so gestaltet, dass man intuitiv bzw. ohne es genau zu lesen auf JA klicken würde und somit auf der Warteliste wäre. Man musste explizit NEIN anwählen um nicht auf der Warteliste zu landen und hat dann auch problemlos Bordkarte inkl. Sitzplatz erhalten. Boardingnummer war dann im einstelligen Bereich...

Es war übrigens ein Umsteigeflug, und man hat nicht erkennen können welchen der beiden Flüge es betroffen hätte (der tatsächlichen Auslastung nach war es dann der 100% ausgelastete Anschlussflug).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Vorige Woche wurde mir bereits beim Online-Checkin aktiv das Angebot gemacht mich wegen Überbuchung gegen Kompensation freiwillig auf die Warteliste setzen zu lassen. Die endgültige Entscheidung würde aber erst am Gate getroffen.

Das Dialogfeld war so gestaltet, dass man intuitiv bzw. ohne es genau zu lesen auf JA klicken würde und somit auf der Warteliste wäre. Man musste explizit NEIN anwählen um nicht auf der Warteliste zu landen und hat dann auch problemlos Bordkarte inkl. Sitzplatz erhalten. Boardingnummer war dann im einstelligen Bereich...

Es war übrigens ein Umsteigeflug, und man hat nicht erkennen können welchen der beiden Flüge es betroffen hätte (der tatsächlichen Auslastung nach war es dann der 100% ausgelastete Anschlussflug).

Hatte ich auch gehabt, habe aber direkt nein geklickt. der nächste mögliche Flug wäre erst spät am Abend gewesen, da hatte ich kein Interesse. Was anderes ist irgendein FRA-HAM oder FRA-TXL, wo ich über eine Stunde später schon nachdenken kann.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Mehrere Quellen sagen was anderes, alle sagen außer Cockpit geht es.

Wer sind denn mehrere Quellen?

Nenn mir einen normalen Passagier (kein PAD), der auf dem Jump nachweislich geflogen ist!

Wenn ich im Internet rumschaue, dann gibt es auch mehrere Quellen, die bspw. einen Status Match zum HON bekommen haben usw. Alles Leute, die sich gerne wichtig machen.

Ich kann jetzt auch behaupten, die Erde sei eine Scheibe und vehement darauf beharren, da es mehrere Quellen dafür gebe, u.a. eine FA, einen Ortsbereitsvorsitzenden aus der Pflaz, drei thailändische Masseusen und den Bruder von meinem Nachbarn.

Ergänzung: Das mag vielleicht bei irgendwelchen Kleinstairlines oder im Kongo oder in absoluten Notfällen wie der Evakuierung aufgrund einer Naturkatastrophe mal vorkommen, aber bei den klassischen Airlines wie AB, LH, LX, UA wird man keinen Revenue Gast auf den Jumps finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG und Panther

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ich kann jetzt auch behaupten, die Erde sei eine Scheibe und vehement darauf beharren, da es mehrere Quellen dafür gebe, u.a. eine FA, einen Ortsbereitsvorsitzenden aus der Pflaz, drei thailändische Masseusen und den Bruder von meinem Nachbarn.

Und was ist daran falsch? Es gibt mehrere Quellen, dass Schiffe, die sich dem Rand der Erdscheibe genähert haben, von selbiger heruntergefallen sind. :)
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Nenn mir einen normalen Passagier (kein PAD), der auf dem Jump nachweislich geflogen ist!
[...]
Ergänzung: Das mag vielleicht bei irgendwelchen Kleinstairlines oder im Kongo oder in absoluten Notfällen wie der Evakuierung aufgrund einer Naturkatastrophe mal vorkommen, aber bei den klassischen Airlines wie AB, LH, LX, UA wird man keinen Revenue Gast auf den Jumps finden.

Ein innerdeutscher Flug mit LH vor etwa 3 Jahren. Ein Mann mit Körpergröße deutlich oberhalb von 2 Metern hatte in einer ausgebuchten Maschine einen Mittelsitz erwischt. Vor dem Start hat er eine FB gefragt, ob sie ihm wegen seiner Körpergröße einen Gangplatz organisieren könne. Er durfte dann auf einem Jumpseat hinten sitzen und war über diese Möglichkeit sehr glücklich.

Quelle: eigene Beobachtung bei der Kleinstairline mit dem Kranich im Logo. :p
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ich (kein PAD, normaler Passagier) bin schon mal auf dem Jumpseat in der hinteren Galley von HAJ nach MUC geflogen. Flug war ueberbucht, 3 Paxe kamen nicht mit. Allerdings gibt es beim A320 hinten 4? Jumpseats, und davon war noch einer frei und wurde nicht mit einem Pax besetzt. Vielleicht darf nur ein "normaler" Passagier dort sitzten?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich (kein PAD, normaler Passagier) bin schon mal auf dem Jumpseat in der hinteren Galley von HAJ nach MUC geflogen. Flug war ueberbucht, 3 Paxe kamen nicht mit. Allerdings gibt es beim A320 hinten 4? Jumpseats, und davon war noch einer frei und wurde nicht mit einem Pax besetzt. Vielleicht darf nur ein "normaler" Passagier dort sitzten?

Und was hast Du auf der Bordkarte als Sitz stehen gehabt? Wie haben die Dir das am Gate verkauft, dass Du trotz Buchung keinen normalen Platz bekommen hast?
 

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
89
24
Normale Passagiere gehen durchaus auch auf Jump, allerdings nur in Ausnahmesituationen. Was diese Situationen sind, ist nicht näher definiert und unterliegt der Entscheidung des Captain.
Für normale Passagiere gibts dann aber Entschädigung in Form von Euros.

Das Ganze auf LH bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
ANZEIGE
300x250

Da war doch die gleiche Situation: Irgendjemand mit genau vier Posts behauptet, das seine Frau auf dem Jump mitgenommen wurde. Hmmmmmm.

Andere haben erlebt, dass dort Passagiere saßen. Das waren nach meiner Theorie PADs (nicht in Uniform, sondern ganz normale Airliner mit ID Ticket). Warum wurden die nach dem Beruf gefragt? Weil die Crew natürlich lieber einen "Kabinenkollegen" mitnimmt, der ggf auch mal kurz mithilft, als jemand aus der Buchhaltung/IT/sonstwas ;)

Und wenn ein Passagier wegen Größe dort sitzen kann und den Platz gegen den normalen Sitzplatz tauscht, ist das noch etwas anderes, als bei bspw. 150 Plätzen im Flugzeug 155 Revenue Passagiere mitzunehmen. Hat sicher auch Versicherungsgründe warum nur Airline-Mitarbeiter dort sitzen dürfen.

Daher - da Du auf den Nachbarfred verwiesen hast - zitiere ich mal Sunchaser, der scheinbar beruflich damit zu tun hat:

Also bei uns (ich arbeite im Groundhandling) sieht es folgendermassen aus:

Auf JMP darf grundsätzlich NUR STAFF mitgenommen werden, die meisten nehmen sogar nur fliegende mit, also kein Bodenpersonal, und dies auch nur wenn die Crew JMP freigibt.
Revenue PAX werden nie auf dem JMP mitgenommen.

Insofern fällt eine Kompensation sowieso weg, da rebates keinen Anspruch auf RVOL / INVOL Kompensationen haben. Wenn ein Revenue PAX (ich weiss nicht wie die JP Regulationen genau sind) aus einem Grund doch auf einem JMP mitgenommen wird kann ich mir nicht vorstellen, dass es dafür eine Kompensation gibt.