Jetzt nehmen wir 'mal an, das Cash-Upgrade bringt 500 EUR. Dann müßte der "Beschenkte" nur zwei Flüge à 250 EUR buchen, die sonst leer geblieben wären, und schon ist die Rechnung break-even.
das ist aber keine Lufthansa-Rechnung, denn:
- die C ist eine besten weltweit, von einer weltbesten Airline. Das Cash-Upgrade bringt also keine 500 Euro, sondern ist mindestens 4.500 Euro wert
- der Eco-Flug kostet bekanntermaßen ja keine 250 Euro/Segment, sondern nur 84,50 Euro, der Rest sind die bösen Steuern und Gebühren, von denen ja absolut nichts bei der Airline hängenbleibt,
- und das Kurzstrecken-Eco-Thema ist so hochgradig defizitär, dass man es in die "bad bank" Germanwings umschichten musste. Wenn der Kunde also ernsthaft für 250 Euro LH-Group fliegt, schadet er dem Konzern ja eigentlich.
Nee, mal im Ernst: Natürlich ist meine Rechnung etwas überspitzt dargestellt. Andererseits haben die 500 Euro Cash-Upgrade einen (vermutlich deutlich) höheren Deckungsbeitrag, als es zwei Eco-Flüge a 250 Euro hätten: Weil eben nur der Mehr-Wert an Zusatzkosten anfällt (=Catering, Ground-Handling+Treibstoff für's Mehr-Gepäck), während bei den zwei Eco-Flügen zusätzlich vier Flughäfen, zwei Sikos und der Treibstoff für den eigentlichen Passagier bezahlt werden müssen.
Als Schnellschuss kalkuliert glaube ich daher, dass sich Cash-Upgrade mehr lohnt als die vermutete Treue nach einem Gratis-Upgrade (die auch nur so lange anhält, bis der Kunde feststellt, dass er nicht bei jedem 3. Flug ein Upgrade bekommt). Aber ich glaube, weder Du noch ist sind ausreichend im Thema drin und kompetent, um das ernsthaft ausrechnen zu können
Ich sagte ja schon, alles was der Kunde ohnehin nicht merkt, kann und sollte standardisiert werden bzw. aufeinander abgestimmt. Aber wenn ich sehe, wie oft hier geschrieben wird, ich fliege lieber mit XXX, da mir da der Sitz/die 1-2-1-Anordnung/you-name-it besser gefällt, dann ist hier eine gewisse Differenzierung durchaus sinnvoll.
Die Differenzierung hätte man die nächsten 10 Jahre ja trotzdem: Alte LH-C, neue LH-C, alte LX-C, neue LX-C, neue Konzernweite-C ...