Netter Reisebericht von den Nachbarn [Popcorn bereitstellen]

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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
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LAS/DEN
Der findige Forenuser haette hier mit Sicherheit einiges an Kompensation im Visier (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Der findige Forenuser haette hier mit Sicherheit einiges an Kompensation im Visier (y)

an das hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ist das nicht peinlich für "unsere" ordentliche Lufthansa? die fliegen 8h mit herunterhängenden Sauerstoffmasken nur weil das nur 1/4 volles Flugzeug nicht umdrehen möchte/kann/soll? Fast sein Skandal
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
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BSL
an das hatte ich noch gar nicht gedacht, aber ist das nicht peinlich für "unsere" ordentliche Lufthansa? die fliegen 8h mit herunterhängenden Sauerstoffmasken nur weil das nur 1/4 volles Flugzeug nicht umdrehen möchte/kann/soll? Fast sein Skandal

Solange keiner aus versehen dran zieht und den Mechanismus für den Sauerstoff auslöst... wundert mich eigentlich dass das bei 8 Stunden nicht passiert ist?

Kompensation wird die Lufthansa sicherlich nach nur wenigen verärgerten Emails anbieten, 5.000 Meilen oder ein 5€ Gutschein für den Worldshop.
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
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DUS
Der Skandal ist, dass die FA den Kunden dazu zwingen will, Bilder auf der Kamera in ihrem Beisein zu löschen. Dieses Verhalten ist grundgesetzwidrig und hat an Bord eines deutschen Flugzeuges ja wohl gar nichts zu suchen. Oder ist das etwa Lufthansa-Policy? Furchtbar sowas.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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Der Skandal ist, dass die FA den Kunden dazu zwingen will, Bilder auf der Kamera in ihrem Beisein zu löschen. Dieses Verhalten ist grundgesetzwidrig und hat an Bord eines deutschen Flugzeuges ja wohl gar nichts zu suchen. Oder ist das etwa Lufthansa-Policy? Furchtbar sowas.

na das ist Nebensache!

Skandal ist, daß es sich LH erlaubt, 6h+ mit herabgefallenen Sauerstoffmasken weiter zu fliegen mit der Begründung "wir sind nur 25% voll eine Umkehr wäre nicht wirtschaftlich"(n) und das alles vor dem Hintergrund der aktuellen Sicherheitsdebatte bei LH - unverständlich wie die Piloten das so entschieden haben? Der Kerl gehört gefeuert!:eek:

das widerspricht ganz klar der bisherigen Regel, die ich kenne (wir sind mal in MAD zwischen gelandet wegen einem relativ kleine Fehler, den andere Airlines einfach ignoriert hätten)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Solange keiner aus versehen dran zieht und den Mechanismus für den Sauerstoff auslöst... wundert mich eigentlich dass das bei 8 Stunden nicht passiert ist?

Nö, es heist heutzutage: 'Ziehen sie die Maske zu sich heran'. Der Sauerstoff kommt aus einem Zentralen Tank. Das alte System wo der Sauerstoff vor Ort generiert wird gibt es nicht mehr. Ein Laie kann auch die Maske wieder zurück stopfen und die Klappe zu machen (machen die FBs anderer Airlines auch in solch nicht seltenen Fällen) nur wird dabei evtl etwas beschädigt das dann teuer wird.

Zu unterstellen das der Pilot einfach 'passt scho' ruft und weiterfliegt, ist schon heftig. Der hat ziemlich sicher Rücksprache mit LH ops gehalten und entsprechend agiert.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Skandal ist, daß es sich LH erlaubt, 6h+ mit herabgefallenen Sauerstoffmasken weiter zu fliegen mit der Begründung "wir sind nur 25% voll eine Umkehr wäre nicht wirtschaftlich"(n) und das alles vor dem Hintergrund der aktuellen Sicherheitsdebatte bei LH - unverständlich wie die Piloten das so entschieden haben? Der Kerl gehört gefeuert!:eek:

Arbeitest du bei der Bildzeitung?? Den "Skandal"-Reflex hast du jedenfalls schon.

Was ich aus den 25% herausgelesen habe ist, dass man weiter geflogen ist, weil durch die gerine Auslastung der Komfort der Gäste trotz der Masken noch vertretbar war. Sprich es waren genügend "maskenfreie" Plätze frei.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
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Arbeitest du bei der Bildzeitung?? Den "Skandal"-Reflex hast du jedenfalls schon.

Was ich aus den 25% herausgelesen habe ist, dass man weiter geflogen ist, weil durch die gerine Auslastung der Komfort der Gäste trotz der Masken noch vertretbar war. Sprich es waren genügend "maskenfreie" Plätze frei.

ich verstehe schon was ihr sagen wollt!

Erstens: also ich bin in meinem Leben viel geflogen aber außer einem Startabbruch (resuliterend Hotelübernachtung) ist mir es noch nie passiert, daß nach und nach so wie beschrieben die Sauerstoffmasken von der Decke fallen. Ca veut dire: als Standardereignis kann man das nicht abtun!

Zweitens: Das Zitat "eigentlich hätten wir umkehren müssen" dürfte wohl auch nicht der Fantasie des OP entsprungen sein, oder?

Drittens: im Hinblick auf die Situation von LH nach dem Selbstmordattentat empfinde ich es als sehr befremdlich, hier einfach weiter zu fliegen - YMMV
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Der Sauerstoff kommt aus einem Zentralen Tank. Das alte System wo der Sauerstoff vor Ort generiert wird gibt es nicht mehr.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, es gibt aber beide Systeme, entweder Sauerstofferzeugung mittels chemischer Reaktion in Kartuschen für max vier Masken oder eine zentrale Versorgung aus Flaschen hinter der Abdeckung der vorderen Cargo Bay. Je nach Flugzeugtype haben die Airlines die Wahl für welches System sie sich entscheiden, meistens verwenden Narrowbodys ersteres, Widebodys aus Gewichtsgründen zweiteres. Ansonsten spielt auch das Routenprofil eine Rolle, für Flüge über das Himalaja oder Teile Grönlands ist man mit Flaschen sicherer unterwegs.
 

singmeister

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16.08.2011
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BSL
Zweitens: Das Zitat "eigentlich hätten wir umkehren müssen" dürfte wohl auch nicht der Fantasie des OP entsprungen sein, oder?

Drittens: im Hinblick auf die Situation von LH nach dem Selbstmordattentat empfinde ich es als sehr befremdlich, hier einfach weiter zu fliegen - YMMV

Dieses Zitat hast du allerdings aus dem Zusammenhang gerissen (auch eine beliebte Methode in der Klatschpresse - die Anzeichen verdichten sich...): "...wir wohl zwei Stunden nach Start in PEK hätten umkehren müssen, wären nicht so viele Sitze frei gewesen, um die Leute umzusetzen,..."

Und was hat das überhaupt mit dem "Selbstmordattentat" (eine Begrifflichkeit, welche ich persönlich nicht verwenden würde) zu tun?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn die Maske rauskommt, würde ich sie ranziehen und dadurch atmen.
Gab es da irgendwelche Durchsagen, was man machen soll? Falls die Druckkabine ein Problem hat, ist nicht viel Zeit in der dünnen Luft auf Reiseflughöhe (Sekundenbereich). DAS fände ich unheimlich.
 
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rotanes

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01.06.2010
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HAM

oliver2002

Indernett Flyertalker
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Keine Ahnung wie du darauf kommst, es gibt aber beide Systeme, entweder Sauerstofferzeugung mittels chemischer Reaktion in Kartuschen für max vier Masken oder eine zentrale Versorgung aus Flaschen hinter der Abdeckung der vorderen Cargo Bay. Je nach Flugzeugtype haben die Airlines die Wahl für welches System sie sich entscheiden, meistens verwenden Narrowbodys ersteres, Widebodys aus Gewichtsgründen zweiteres. Ansonsten spielt auch das Routenprofil eine Rolle, für Flüge über das Himalaja oder Teile Grönlands ist man mit Flaschen sicherer unterwegs.

OK, Korrektur: Alle widebodies von LH haben eine zentrale Versorgung aus Flaschen. Also nix mit maske heranziehen um den Sauerstoffzufluß zu starten.

Wenn die Maske rauskommt, würde ich sie ranziehen und dadurch atmen.
Gab es da irgendwelche Durchsagen, was man machen soll? Falls die Druckkabine ein Problem hat, ist nicht viel Zeit in der dünnen Luft auf Reiseflughöhe (Sekundenbereich). DAS fände ich unheimlich.

Aber hallo: sobald ein Druckverlust eintritt, gehen die Klappen mit den Masken auf, das IFE endet abrupt und es gibt eine automatische & ziemlich laute Durchsage vom Band. Auch der folgende Sinkflug wird den letzten aufwecken. Die Crew kann zu dem Zeitpunkt keine Durchsagen machen, da sie selbst Masken aufziehen bzw zu ihren Stationen rennen. Habe ich mal erlebt, nicht wirklich lustig. Der Pilot meldet sich erst nachdem er auf 12000 Fuß runter ist.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
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DUS
Googel mal nach "Hausrecht Fotografie".

Der Inhaber des Hausrechts hat da weitgehende Rechte das Fotografieren in seinen Räumen zu unterbinden.

Eine der ersten Fundstellen dieses hier bzgl. Bahn: Fotografieren in öffentlichen Verkehrsmitteln

Ich zweifel an, dass das a) auch in Fällen von öffentlichem Interesse gilt. Ich muss doch als Journalist die Möglichkeit haben, von so einem - möglicherweise sicherheitsrelevanten - Zwischenfall berichten zu können. Und b) mag es sein, dass Lufthansa per Hausrecht soetwas untersagen darf. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass ich dann unter Drohungen eines Mitarbeiters meine Kamera vorzeigen und löschen muss.

Viel schlimmer wiegt doch aber diese Geisteshaltung dahinter. Entweder der Vorfall ist unproblematisch, dann lacht man gemeinsam darüber. Oder er ist problematisch, dann handelt man. Aber weiterfliegen und sagen: Aber erzählts keinem! - Das ist peinlich und traurig.
 

rotanes

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01.06.2010
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HAM
Ich muss doch als Journalist die Möglichkeit haben, von so einem - möglicherweise sicherheitsrelevanten - Zwischenfall berichten zu können.

Es gab ja garkeinen sicherheitsrelevanten Zwischenfall. Und als guter Journalist wirst du auch ohne Fotos von einem solchen Vorfall berichten können, außer du arbeitest für die "B"-Zeitung.

Allerdings teile ich deine Einschätzung, dass die Crew im konkreten harmlosen Fall etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und das Fotografieren ruhig hätte tolerieren sollen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Viel schlimmer wiegt doch aber diese Geisteshaltung dahinter. Entweder der Vorfall ist unproblematisch, dann lacht man gemeinsam darüber. Oder er ist problematisch, dann handelt man. Aber weiterfliegen und sagen: Aber erzählts keinem! - Das ist peinlich und traurig.
In diesem Fall würde eher von einer übereifrigen (vermutlich chinesischen) Flugbegleiterin ausgehen, welche eigenverantwortlich den Ruf der Lufthansa schützen wollte. Für die junge Frau war die Bitte sicherlich weniger befremdlich als für jemand, der im Rechtsstaat Deutschland aufgewachsen ist und das Grundgesetzt immer griffbereit hat...

Spätestens wenn man den Vorgesetzten hätte kommen lassen (was ich in der Situation gemacht hätte), wäre das sicherlich aufgeklärt worden. In dem Bericht steht sogar, dass eine andere (evtl. deutsche?) Flugbegleiterin sich dann auch für das Verhalten der Kollegin entschuldigt hat.

Auch hier würde ich keinen Skandal sehen.
 
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fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
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OK, Korrektur: Alle widebodies von LH haben eine zentrale Versorgung aus Flaschen. Also nix mit maske heranziehen um den Sauerstoffzufluß zu starten.

A340-600 hat ein Flaschensystem. Sonst Generatoren. Bei B748/A388 weiß ich es nicht. B744 hat auch Generatoren.

Was genau ist jetzt eigentlich das Problem daran, dass man weitergeflogen ist?
Wessen Sicherheit wurde damit gefährdet (aktuelle Diskussion?!)?
Wenn es für jeden noch ausreichend Plätze ohne ausgelöste Masken gab, wo liegt dann das Problem?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Aber hallo: sobald ein Druckverlust eintritt, gehen die Klappen mit den Masken auf, das IFE endet abrupt und es gibt eine automatische & ziemlich laute Durchsage vom Band. Auch der folgende Sinkflug wird den letzten aufwecken. Die Crew kann zu dem Zeitpunkt keine Durchsagen machen, da sie selbst Masken aufziehen bzw zu ihren Stationen rennen. Habe ich mal erlebt, nicht wirklich lustig. Der Pilot meldet sich erst nachdem er auf 12000 Fuß runter ist.

Wenn ein paar Masken rauskommen, könnte irgendwas mit dem Druck nicht stimmen. Dann nehme ich erst die Maske und frage später. Ich erwarte dann auch eine Ansage, wie die Lage ist. Das Cockpit scheint ja erst sehr viel später reagiert zu haben. Maske raus, auch nur einzelne, ist erstmal ein potenziell ernster "Alarmfall" für mich und kein kurioser Moment zum Lachen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
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Zu unterstellen das der Pilot einfach 'passt scho' ruft und weiterfliegt, ist schon heftig. Der hat ziemlich sicher Rücksprache mit LH ops gehalten und entsprechend agiert.
Da der Vorfall absolut kein Standard ist, bezweifele ich, dass LH ops aus der Ferne ausschließen konnte, dass es absolut kein Problem darstellt. Spricht eher dafür, dass LH ops in solchen Fällen verstärkt auf's Revenue schaut. Das widerrum passt absolut nicht zu dem Anspruch der Lufthansa, den man angeblich an sich selbst hat.

Gibt es irgendwo schon einen Bericht, warum die Sauerstoffmasken ausgelöst haben? Bei fehlerhaften Drucksensoren wären die Masken ja überall gleichzeitig runter gekommen, bei einem mechanischen Fehler wohl nur an einzelnen Plätzen?
Ich hoffe jedenfalls mal, dass die LH Technik nach dem Flug nicht einfach nur die Masken zurückgesteckt hat.
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
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Köln
In einem ziemlich heruntergekommenen A340-600. Eigentlich mag ich den A340. In der 2-4-2 Bestuhlung sitzt man in einer der äusseren 2er-Reihen meist akzeptabel und in den modernisierten Maschinen ist auch das inseat-Entertainment wirklich gut. Zudem bin ich gerne im "Unterdeck" vor den Toiletten, da kann man stehen, sich bewegen und mal einen Moment alleine sein.

A340 und Unterdeck?? Und gibt es auch eine "innere" 2er-Reihe??:eyeb: