Ist ein Thread über den LH380 in einem Vielfliegerforum infantil?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
aber ich bin mir relativ sicher, dass NRT das zweite Ziel werden wird.

Das kann sein, aber da hier nur über das erste Ziel diskutiert wird, mache ich mir darüber sicher noch weniger Gedanken, genau genommen überhaupt keine. Denn ehrlich gesagt interessiert mich das Thema persönlich nicht, ich finde die Diskussion infantil und irrelevant. Mich interessiert (mehrere jahre nach der 380-Einführung) weder dieses Flugzeug noch seine Ausstattung, mein Leben dreht sich um andere Dinge.

Ich sehe aber selbstverständlich ein, dass anderen diese Aspekte wichtig sind, da sie offenbar bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen und Flüge ins Blaue zu buchen, nur um vielleicht an Bord eines dieser Flieger zu landen. Für diese Mitglieder und Gäste gebe ich als Service Informationen des zuständigen Managements weiter, die ich aus erster Hand erhalten habe. Es ist niemand gezwungen, mir oder dem LH-Management zu glauben. Insbesondere für letzteres habe ich angesichts des hirnrissigen Unsinns, der speziell vom Manager des Jahres regelmäßig abgesondert wird, durchaus Verständnis.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Das kann sein, aber da hier nur über das erste Ziel diskutiert wird, mache ich mir darüber sicher noch weniger Gedanken, genau genommen überhaupt keine. Denn ehrlich gesagt interessiert mich das Thema persönlich nicht, ich finde die Diskussion infantil und irrelevant. Mich interessiert (mehrere jahre nach der 380-Einführung) weder dieses Flugzeug noch seine Ausstattung, mein Leben dreht sich um andere Dinge.

Eine Diskussion über das Erstziel des LH A380 in einem Vielfliegerforum/Vielfliegertreff findest Du infantil :eek:? Was denkst Du nur über Spooter, Mileage Runs ohne emotionalen Mehrwert, Reiseberichte eines Ehepaares vom Disneyland, über den Beer Run...

Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen Kind geblieben und leben unseren Spleen aus, ansonsten hätte dieses Forum ja gar keine Daseinsberechtigung. Aber das als infantil zu bezeichnen :rolleyes:?
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Eine Diskussion über das Erstziel des LH A380 in einem Vielfliegerforum/Vielfliegertreff findest Du infantil :eek:? Was denkst Du nur über Spooter, Mileage Runs ohne emotionalen Mehrwert, Reiseberichte eines Ehepaares vom Disneyland, über den Beer Run...

Irgendwie sind wir doch alle ein bischen Kind geblieben und leben unseren Spleen aus, ansonsten hätte dieses Forum ja gar keine Daseinsberechtigung. Aber das als infantil zu bezeichnen :rolleyes:?

Wobei Du jetzt nicht eine infantile A380 Diskussion mit einem deutschen Kulturgut wie einem Beer Run vergleichen kannst! :p
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Eine Diskussion über das Erstziel des LH A380 in einem Vielfliegerforum/Vielfliegertreff findest Du infantil :eek:?

Korrekt, weil es mich nicht im Geringsten interessiert. Der 380 fliegt bereits seit mehreren Jahre, dass nun auch gewisse Airline, die in nahezu allen Belangen gegenüber den Trendsettern der Branche "hintendran" ist, demnächst auch mit einem durch die Gegend fliegt, hat für mich persönlich schlicht und einfach keine Relevanz. Für mich ungefähr so bedeutend wie die Meldung, dass eine Airline in Indonesien nächsten Monat den E195 einführt und damit als erstes von X nach Y fliegt. Oder vielleicht doch von Y nach Z? I don't care.

Und du willst nicht wirklich wissen, was ich über einige (aber sicher nicht alle) anderen von dir genannten Beispiele denke. ;) Man muss ja auch nicht zu allen Themen etwas schreiben, soll doch jeder seinen Spaß mit seinen Themen/Hobbies usw. haben. Das, was ich zu diesem speziellen Thema hier weiß, habe ich beigetragen (vielleicht hilft es ja jemandem, warum sollte ich auf meiner Info sitzen bleiben, bloß weil sie für mich selbst ohne jede Bedeutung ist?), und damit klinke ich mich aus dieser für mich wie gesagt irrelevanten Diskussion auch schon wieder aus. Ich wollte mit meiner Bemerkung auch nur klarstellen, dass ich keine Lust habe, mich hier über das Nennen der mir bekannten Fakten hinaus in eine Diskussion zu diesem Thema hineinziehen zu lassen. Ich denke, es ist fair gegenüber den anderen, dass sie wissen, woran sie sind. :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen Kind geblieben und leben unseren Spleen aus

Speak for yourself. ;)

Aber klar, jeder kann und soll hier tun und lassen, was ihm gefällt, so lange es im Rahmen der sehr breit gefassten und ausgelegten Regeln liegt. Aber doch bitte nicht erwarten, dass mir persönlich alles gefällt oder mich alles fasziniert, was hier an Themen besprochen wird. Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass ich die gesamte A380-Diskussion für kindisch halte (ist nun einmal so, kann es nicht ändern), ist das doch zuallererst mal dein Problem. Ich werde mich jedenfalls nicht zu irgendwelchen politisch überkorrekten Unwahrheiten hinreißen lassen oder gar Interesse heucheln, nur um evtl. die Gefühle von Kindern, die ihren Spleen ausleben, nicht zu verletzen. :D

90% der Themen, die mich persönlich interessieren würden, tauchen in diesem Forum überhaupt nicht auf. Klar, das ist meine Schuld, wieso habe ich die Themen denn nicht einfach selbst eröffnet? Sehr guter Einwand, und deshalb wird es im VFT auch ein paar Änderungen geben.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Eine Diskussion über das Erstziel des LH A380 in einem Vielfliegerforum/Vielfliegertreff findest Du infantil :eek:? Was denkst Du nur über Spooter, Mileage Runs ohne emotionalen Mehrwert, Reiseberichte eines Ehepaares vom Disneyland, über den Beer Run...

Irgendwie sind wir doch alle ein bisschen Kind geblieben und leben unseren Spleen aus, ansonsten hätte dieses Forum ja gar keine Daseinsberechtigung. Aber das als infantil zu bezeichnen :rolleyes:?

Die Tatsache, dass ich mich noch für eine Sache wie die Einführung des A380 bei LH begeistern kann, zeigt mir, dass ich noch lebe und nicht nur stumpf von A nach B shuttle.

Und - da stimme ich Dres'chens Beitrag zu - wir könnten das Forum direkt abschalten, wenn dem hier nicht grundsätzlich so wäre. Begeisterung für welches Thema auch immer (von mir aus "Beer").
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Also ich muss sagen, dass mich mein erster A380-Flug schon "mitgenommen" hat - ich hab mich wirklich gefreut (SIN-NRT in C - trotz RTW in F...)! War sehr leise, alles neu, alles reibungslos, SQ-perfekt. Und ich freue mich, wenn ich zufällig in den kommenden Jahren, schöne, neue, leise Maschinen erleben darf. Wenn's mich nicht mehr kostet...

Und: Ich würde mich auch über einen A380 im Ü-Ei freuen (leider gibt's die nicht mit meiner Lieblingsschokolade...)

[/kindischseinundverträumtdreinblicken]
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Tatsache, dass ich mich noch für eine Sache wie die Einführung des A380 bei LH begeistern kann, zeigt mir, dass ich noch lebe und nicht nur stumpf von A nach B shuttle.

Der sich daraus ableitende Vorwurf, dass Reisende, die sich nicht für einen bestimmten Flugzeugtyp (hier: A380) begeistern, abgestumpfte "Von A nach B Shuttler" und quasi bereits scheintot sind, halte ich für sehr gewagt. :D

Evtl. ist anderen Reisenden der Flugzeugtyp egal, so lange der Sitz nur einen USB-Port für den iPod hat, weil ihnen die Tatsache, dass sie sich während eines Fluges für Musik begeistern, zeigt, dass sie noch leben und nicht nur stumpf von A nach B shutteln. ;)

Alternativ noch 5000 andere denkbare Gründe, die einem zeigen, dass man "lebt". Und mit etwas Glück haben 4900 davon nicht das Geringste mit Flugzeugen, Reisen, Lounges, Meilen, Status, Fußball, Bier etc. zu tun.
 
T

tcswede

Guest
Die Tatsache, dass ich mich noch für eine Sache wie die Einführung des A380 bei LH begeistern kann, zeigt mir, dass ich noch lebe und nicht nur stumpf von A nach B shuttle. .

Ich für mein Teil begeistere mich für dass was ich an A bzw B erleben kann - ob die Zeit zwischen A und B in einem A380 oder was auch immer für anderes Zigarrenrohr verbracht wrd ist für mich so was von egal - es ist tote Zeit - oder halt stumpf von A nach B shuttlen - da es nur Mittel zum Zweck ist.
Gleiches tritt für (fast) jegwedes motorisiertes Fortbewegungsmittel zu.

Cheers

Thomas
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich für mein Teil begeistere mich für dass was ich an A bzw B erleben kann - ob die Zeit zwischen A und B in einem A380 oder was auch immer für anderes Zigarrenrohr verbracht wrd ist für mich so was von egal - es ist tote Zeit - oder halt stumpf von A nach B shuttlen - da es nur Mittel zum Zweck ist.
Gleiches tritt für (fast) jegwedes motorisiertes Fortbewegungsmittel zu.

Cheers

Thomas

Ja, Ja die Katze ...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich für mein Teil begeistere mich für dass was ich an A bzw B erleben kann - ob die Zeit zwischen A und B in einem A380 oder was auch immer für anderes Zigarrenrohr verbracht wrd ist für mich so was von egal - es ist tote Zeit - oder halt stumpf von A nach B shuttlen - da es nur Mittel zum Zweck ist.
Gleiches tritt für (fast) jegwedes motorisiertes Fortbewegungsmittel zu.

Cheers

Thomas

Das nehme ich Dir nicht ab. Dann waere naemlich auch die Frage berechtigt, warum Du First fliegst und nicht Business. Waere ja auch egal, tote Zeit eben. Du fliegst aber wahrscheinlich First, weil Du gerne moeglichst erholt in B ankommen willst. Der A380 ist dabei in der Tat ein Quantensprung: Leisere Kabine, hoeherer Luftdruck und hoehere Luftfeuchtigkeit lassen Dich nach einem 12-Stunden-Flug deutlich erholter aus dem Flieger steigen - egal ob Business oder First geflogen bist.

Ich bin in Singapur zu Hause und hatte schon reichlich Gelegenheit auf dem A380 zu fliegen: Ich bin ein Fan - der Flieger ist einfach besser. (y)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mich interessiert, wie LH den Vogel ausstattet. Wenn es das gleiche Schema ist wie auf der 747 / A340 dann ist das Thema für mich schnell erledigt. Scheint ja auch so zu sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mich interessiert, wie LH den Vogel ausstattet.

Genau das ist der Punkt. Aber selbst wenn die Ausstattung besser ist: LX hat ja bereits die neue F, trotzdem fliege ich nicht via ZRH nach New York, sondern brav weiter nonstop MUC-JFK/EWR mit LH und der alten F im A340/330. Weil nonstop einfach bequemer und angenehmer ist als die Umsteigerei in ZRH mit CRJ- oder Avro-Zubringer, viel zu frühem Aufstehen, diversen zusätzlichen Sicherheitskontrollen und dem Rumgewarte auf den Anschluss in der ZRH-FCL.

Wer gerne fliegt, möglichst häufig starten und laben möchte, Airports liebt und Lounge-Aufenthalte maximieren möchte, für den ist der A380 und die Möglichkeit, mit ihm (inkl. toller Umsteigerei in FRA) irgendwo hin zu fliegen, vermutlich eine tolle Sache. Ich, der ich mich am liebsten von A nach B beamen lassen würde (ohne jedes Catering) sehe das natürlich anders. Und da ich weder heute noch in Zukunft großes Interesse daran habe, via FRA zu fliegen (und fast alle meine Ziele bequem nonstop von MUC aus erreichbar sind), ist das Thema LH A380 für mich kaum existent, denn MUC wird diesen Flieger in den nächsten Jahren überhaupt nicht sehen. Und ich somit ebenfalls nicht.

Klar, es ist vorstellbar, dass ich irgendwann in den nächsten Jahren ein Ziel in Asien oder Nordamerika finde, das ich mit *A in der F nur mit dem A380 via FRA halbwegs bequem erreichen kann. Dann sitze ich da vielleicht auch mal drin. Ist aber unwahrscheinlich, weil selbst "exotischere" Ziele von MUC aus mit Umsteigen in der Zielregion (anstatt in FRA) meist bequemer zu erreichen sind. Mein kommender Trip nach ATL startet sogar zwangsläufig in MUC und geht via CLT, weil es LH mal wieder nicht geschafft hat, auf ihrer tollen FRA-ATL-Maschine eine F-Kabine einzubauen. Na super. :rolleyes:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Ich für mein Teil begeistere mich für dass was ich an A bzw B erleben kann - ob die Zeit zwischen A und B in einem A380 oder was auch immer für anderes Zigarrenrohr verbracht wrd ist für mich so was von egal - es ist tote Zeit - oder halt stumpf von A nach B shuttlen - da es nur Mittel zum Zweck ist.

Wer gerne fliegt, möglichst häufig starten und laben möchte, Airports liebt und Lounge-Aufenthalte maximieren möchte, für den ist der A380 und die Möglichkeit, mit ihm (inkl. toller Umsteigerei in FRA) irgendwo hin zu fliegen, vermutlich eine tolle Sache.

Schön, dass es in einer Community auch andere Ansichten gibt:
Für mich (!) gehört der Flug/die Flugreise nach wie vor mit zur Gesamtreise. Ich fliege kein F (weil ich keinerlei Notwendigkeit dazu erkenne) mit bislang 2 Ausnahmen (1 OpUp und im Juni ORD-MUC wegen BD DC). Selbst wenn ich 2 Milliarden Meilen hätte würde ich verm kein F buchen. Mir reicht C und ich bin auch mit einem LH C-Sitz zufrieden. Schlafen kann ich eh nicht im Flieger. Aber zurück zum fliegen ansich...
Wenn es mein Zeitplan zulässt fliege ich gerne auch mal nen kleinen Umweg wie z.B. MUC-HAM-LHR statt MUC-LHR. Warum? Ich fliege gerne, es macht mir Spaß, irgendwas passiert immer (und nein, ich spekuliere dabei nicht irgendwas in Richtung kompensationsfähiges). Und ich würde auch über FRA fliegen (was ich ansonsten versuche zu vermeiden) um mal in einem A380 gewesen zu sein. Glaube nicht, dass der so schnell nach MUC kommt. Einfach weil es mich interessiert und sicher Spaß macht.

Vielleicht denke ich irgendwann mal anders, wenn ich älter bin und mehr Flugsegmente hinter mir habe. NOCH fliege ich gerne (und deswegen bin ich hier im VFT!).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schlafen kann ich eh nicht im Flieger.

Au weia, die Phase hatte ich früher auch mal. Entsprechend immer Mega-Jetlag. Zum Glück klappt es mit dem Schlafen jetzt ganz gut (wenn der Sitz stimmt), seitdem ist alles viel entspannter und ich bin am Ziel erheblich fitter.

Natürlich gehört der Flug vor allem bei den Langstrecken mit zur Reise, gerade deshalb gestalte ich ihn mir ja möglichst komfortabel: also kurz mit wenig Umsteigen, höchste Serviceklasse. Bei Kurzstrecken ist es wiederum egal, da brauche ich weder Verpflegung noch Schlaf. Ein bequemer Fensterplatz am Notausgang und ich bin happy.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.487
3.984
Paralleluniversum
Au weia, die Phase hatte ich früher auch mal. Entsprechend immer Mega-Jetlag. Zum Glück klappt es mit dem Schlafen jetzt ganz gut (wenn der Sitz stimmt), seitdem ist alles viel entspannter und ich bin am Ziel erheblich fitter.

Ja, au weia sage ich da auch immer :(:mad:
Kann aber weder im Zug/Auto/Bus/Flieger schlafen. Vielleicht weil ich früher in meiner Sturm-und-Drang-Zeit mal auf der Autobahn nachts beim fahren eingepennt bin. Zumindest kann ich erinnerungsmäßig seitdem nicht mehr schlafen. Was geht sind so 30 Minuten "dösen", aber nur wenn ich müde bin. Und auf dem Rücken/Bauch schlafen geht schon gar nicht....

An Sitzen habe ich bislang ausprobiert: LH 346 in F, LH 747/346/333 in C, LX 343 in C, UA 767/777 in C, CO 777 in C. Durch meine Länge von 1,97 sitze/schlafe/ruhe ich in allen genannten ziemlich schlecht.

An Schlaftabletten/andere Hilfsmittel traue ich mich (noch) nicht ran.

Natürlich gehört der Flug vor allem bei den Langstrecken mit zur Reise, gerade deshalb gestalte ich ihn mir ja möglichst komfortabel: also kurz mit wenig Umsteigen, höchste Serviceklasse. Bei Kurzstrecken ist es wiederum egal, da brauche ich weder Verpflegung noch Schlaf. Ein bequemer Fensterplatz am Notausgang und ich bin happy.

Ich steige grundsätzlich gerne um (außer in FRA TATL ankommend; MUC-FRA-XXX geht gerade noch mit LH), noch lieber, wenn ich kein Gepäck habe. Mit MUC-IAD-SFO hätte ich z.B: keinerlei Problem statt MUC-SFO. Gibt immer was zu sehen, selbst an der erneuten Sicherheitskontrolle, ggfs. Terminalwechsel etc. NOCH nervt mich das nicht. Wie gesagt, für mich muss es kein F sein, da ich im A346 auch nicht viel besser saß/schlief. Und Kaviar/Champagner/30 Sorten Wein brauche ich weder am Boden noch im Flieger.

Um zum Thema A380 zurückzukommen: Ich bin auf ihn gespannt, einfach weil's was Neues ist. Und ja, ich hätte auch einen MUC-FRA-MUC-Trip gemacht :doh::sick:.

P.S. "Fliegen macht Spaß". Fliege im Juli Fr/So MUC-ERF-MUC und im September RLG-MUC, nur um die Strecke(n) mal geflogen zu sein :sick::doh:. Einfach aus Spaß und ein bischen "Neuland erkunden" dabei.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Um zum Thema A380 zurückzukommen: Ich bin auf ihn gespannt, einfach weil's was Neues ist. Und ja, ich hätte auch einen MUC-FRA-MUC-Trip gemacht :doh::sick:.

Aus der Phase, immer das Neueste haben und ausprobieren zu müssen, bin ich raus. Vor 10-20 Jahren hatte ich immer die neueste Betaversion von allen Systemen und Programmen und immer das neueste und schnellste Rechnermodell. Vorbei. Inzwischen lasse ich die anderen die Fehler finden und lerne dann daraus. Wenn Apple ein neues finales Mac OS rausbringt, warte ich 1-2 Wochen und lese die Horrorgeschichten derer, die dadurch ihre Daten verloren haben oder nicht mehr arbeiten können. Dann warte ich auf die Lösung der Probleme (geht meistens ruckzuck), prüfe, ob die Probleme auf meine Situation anwendbar sind und installiere erst dann, wenn ich sicher bin, dass es bei mir funktionieren wird.

Deshalb habe ich auch null Interesse, Betatester für LHs neue F-Sitze zu spielen. Dass die nichts taugen, hat LH bereits indirekt gesagt, indem man sich von Contour trennte und die F-Sitze ab Maschine 6 von Recaro kommen werden. Ich erinnere mich noch gut daran, unfreiwilliger Betatester der damals neuen C geworden zu sein, denn MUC-LAX war eine der ersten Strecken mit FlyNet und der neuen C-Kabine. Da ging wirklich regelmäßig alles schief, von entspanntem Reisen keine Spur. Und LH ist ein Unternehmen, das bekanntermaßen nicht aus Fehlern lernt.

Ich bin mit meiner alten LH F zufrieden. Ich kenne das Produkt und seine Schwächen/Stärken bis ins Detail in- und auswendig, ich weiß genau, wie ich den Sitz konfigurieren muss, um mich darin wohl zu fühlen und schlafen zu können. Ich bin dort zuhause, absolut stressfrei. Ich weiß genau, was mich auf meinem Flug erwartet, das entspannt. Und entspannt sein hilft beim Einschlafen.

Von mir aus kann es gerne noch einige Jahre dauern, bis LH die F-Sitze auf den MUC-Airbussen ersetzt. Wenn durch LHs inkompetente Verzögerungstaktik noch mehr zahlende Kunden zur ach so viel besseren Konkurrenz wechseln oder auf den ach so tollen A380 drängeln, umso besser. Dann habe ich noch bessere Auswahl bei meinen F-Awards. Auch das sehe ich also sehr entspannt, zumal ich ohnehin nicht vor habe, mehr als zwei bis drei Langstreckentrips pro Jahr zu unternehmen. Wir reden hier also von vier bis sechs Tagen im Jahr. Da gibt es wahrlich Wichtigeres.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Korrekt, weil es mich nicht im Geringsten interessiert.

Ist etwas infantil, nur weil es dich persönlich nicht interessiert. Ich finde Gespräche über verschiedene Kaffeesorten total uninteressant, weil mir Kaffee einfach nicht schmeckt und ich seinen einzigsten Zweck in der Zufuhr von Koffein sehe, trotzdem würde ich dieses Thema nie als infantil bezeichnen.

Ach ja, ich wäre auch gerne MUC-FRA-MUC im A380 geflogen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ist etwas infantil, nur weil es dich persönlich nicht interessiert. Ich finde Gespräche über verschiedene Kaffeesorten total uninteressant, weil mir Kaffee einfach nicht schmeckt und ich seinen einzigsten Zweck in der Zufuhr von Koffein sehe, trotzdem würde ich dieses Thema nie als infantil bezeichnen.

Ich schon, weil mich Flugzeuge, unterschiedliche Typen (und Flüge damit) als Kind und Jugendlicher total begeistert haben. Solche Themen und Diskussionen waren für mich in meiner infantilen Lebensphase essenziell, aber natürlich gab's damals kein Internet. Dieses Phase ist bei mir aber vorbei, dreschen hat aber korrekt angemerkt (und andere haben ihm sofort zugestimmt), dass viele Menschen auch heute noch gerne das Kind im Manne ausleben möchten, und zwar auch in diesem Forum. Ich verstehe nicht, wieso hier "infantil" unbedingt als Beleidigung verstanden werden muss, es trifft doch offenbar exakt den Punkt und nichts weiter als eine Beschreibung der Gefühlswelt, die bei solchen Themen und Diskussionen primär eine Rolle spielt. Auch ich freue mich gerne mal "kindlich", nur passiert das bei mir halt im Zusammenhang mit anderen Dingen, nicht (mehr) beim Betreten eines neuen Flugzeugtyps.

Auch der Beer Run von HH und dreschen, insbesondere auch die Diskussion darüber, trägt eindeutig infantile und vor allem spielerische Züge (das eine bedingt das andere). Das ist doch aber überhaupt nichts schlechtes, und bei der Beer Run-"Diskussion" spiele ich auch im Forum gerne mit (würde mich aber nie selbst an so einem Run beteiligen). Die gleichermaßen kindliche Begeisterung für den A380 ist mir hier aber etwas zu ernst und humorlos, ich erkenne im entsprechenden Thread keinen Spaß, keine Selbstironie, keine spielerische Lebensfreude, sondern vielmehr einen ansatzweise sogar zwanghaft wirkenden Drang, dort (warum auch immer) dabei sein zu wollen/müssen, verbunden mit schier endlosen Spekulationen, die zu keinem greifbaren Ziel führen. Das ist mir persönlich etwas zu "heavy", deshalb interessiert mich dieses Thema eher nicht.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Und diverse Leute begeistern Flugzeuge aller Art noch im Erwachsenenalter. Sind sie deswegen infantil? Oder anders: Sind derartige Interessen / Hobbies nur was für Kinder? Für mich nicht nachvollziehbar.
Bei uns im Kaff hat ein erfolgreicher Unternehmer ein eigenes Flugzeugmuseum aufgezogen, samt gesamten Flugzeugen aller Art. Oft gibts Vorträge von Ingenieuren und dieses Jahr kommen wohl sogar 1-2 Astronauten. Sind die alle infantil, weil sie sich in einem überdimensionalen kindlichen Setzkasten namens Museum versammeln? :confused::confused::confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bei uns im Kaff hat ein erfolgreicher Unternehmer ein eigenes Flugzeugmuseum aufgezogen, samt gesamten Flugzeugen aller Art. Oft gibts Vorträge von Ingenieuren und dieses Jahr kommen wohl sogar 1-2 Astronauten. Sind die alle infantil, weil sie sich in einem überdimensionalen kindlichen Setzkasten namens Museum versammeln? :confused::confused::confused:

Wenn sie sich dabei wie Kinder fühlen (siehe dreschens Post) und das ihr Hobby ist, ja. Wenn sie nur kommen, um Vorträge über die Technik zu hören und was zu lernen, eher nicht. Und natürlich alle Mischformen. Es ist auch nicht verboten, mit seinen Hobbies Geld zu verdienen, ich habe mein ganzes Leben lang nie etwas anderes gemacht, für Arbeit, die mir keine Freude macht, bin ich schlichtweg zu faul. Von daher hege ich großen Respekt für alle, die ihre Kinderträume als Erwachsene ausleben und dabei auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Auch ein Sir Richard Branson, seines Zeichens Milliardär, wird dir gerne bestätigen, dass er sich mit seinem Space Ship One einen Kindertraum erfüllt. Why so serious?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mein kommender Trip nach ATL startet sogar zwangsläufig in MUC und geht via CLT, weil es LH mal wieder nicht geschafft hat, auf ihrer tollen FRA-ATL-Maschine eine F-Kabine einzubauen. Na super. :rolleyes:
Laut berlinflyer war die Strecke mal eine ganze Zeit mit der F Kabine bestückt. Ist jetzt leider wieder vorbei. (n)

Ich bin mit meiner alten LH F zufrieden. Ich kenne das Produkt und seine Schwächen/Stärken bis ins Detail in- und auswendig, ich weiß genau, wie ich den Sitz konfigurieren muss, um mich darin wohl zu fühlen und schlafen zu können. Ich bin dort zuhause, absolut stressfrei. Ich weiß genau, was mich auf meinem Flug erwartet, das entspannt. Und entspannt sein hilft beim Einschlafen.
Das ist genau auch mein Punkt. Es hat in der Tat 3 Flüge in der ja wirklich gelungenen LX First (A340 Version) gedauert, bis ich mich dort genauso wohl gefühlt habe, wie in der LH F. Mann muss sich in der Tat wie zu Hause fühlen, das entspannt und dann kann man auch problemlos schlafen.
 
T

tcswede

Guest
Das nehme ich Dir nicht ab. Dann waere naemlich auch die Frage berechtigt, warum Du First fliegst und nicht Business. Waere ja auch egal, tote Zeit eben. Du fliegst aber wahrscheinlich First, weil Du gerne moeglichst erholt in B ankommen willst. Der A380 ist dabei in der Tat ein Quantensprung: Leisere Kabine, hoeherer Luftdruck und hoehere Luftfeuchtigkeit lassen Dich nach einem 12-Stunden-Flug deutlich erholter aus dem Flieger steigen - egal ob Business oder First geflogen bist.

Wenn schon tote Zeit - dann dies optimal nutzen - sprich zum regenerieren und da schläft es sich IMHO immer noch besser in F als in C als whY.
Und im Gegensatz zu den meisten regeneriere ich mich ausgezeichnet im National Disgrace seat - IFE geht mir am Gesäss vorbei - und mit meinem unterbelichteten Skandinavischen Geschmacksnerven habe ich immer eine Mahlzeit mir zusammenstellen können die mir schmeckte und dass sehr gut.
Da ich nicht zum Etikettentrinke neige - so hat sich meist ein passendes Tröpfchen auch finden können - somit perfekt für mich um die Zeit totzuschlagen.
Ich finde bei LH einen Mehrwert in F - und solange dieser Mehrwert in einem vernünftigen Verhältnis zu den Mehrkosten steht also zahle ich dafür.

Aber ob jetzt der super sitz kommt - ist für mich nicht relevant - da ich auch so schon zufrieden bin - da mich die Aktivitäten vor und vor allem nach dem Flug interessieren.

Cheers

Thomas
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Wenn sie sich dabei wie Kinder fühlen (siehe dreschens Post) und das ihr Hobby ist, ja. Wenn sie nur kommen, um Vorträge über die Technik zu hören und was zu lernen, eher nicht. Und natürlich alle Mischformen. Es ist auch nicht verboten, mit seinen Hobbies Geld zu verdienen, ich habe mein ganzes Leben lang nie etwas anderes gemacht, für Arbeit, die mir keine Freude macht, bin ich schlichtweg zu faul. Von daher hege ich großen Respekt für alle, die ihre Kinderträume als Erwachsene ausleben und dabei auch wirtschaftlich erfolgreich sind. Auch ein Sir Richard Branson, seines Zeichens Milliardär, wird dir gerne bestätigen, dass er sich mit seinem Space Ship One einen Kindertraum erfüllt. Why so serious?

Eigentlich gar nicht serious.

Das Problem ist doch wohl hier folgendes:
Im normalen Sprachgebrauch außerhalb von Wissenschaftsliteratur wird "infantil" eher negativ als "kindisch" konnotiert, und nicht eher wertfrei als "kindlich".
Aus DEINER Perspektive (Du hast ja auch andere Interessen, die vielleicht von anderen als "infantil" bezeichnet werden würden) ist also die Diskussion um den A380 "infantil", wodurch sich die, für die das Ding durchaus eine Rolle spielt (warum auch immer) auf den Schlips getreten fühlen. Du findest ja das Produkt von LH auch eher suboptimal und merkst das auch ständig an, gibst aber Deiner Bequemlichkeit dann doch auch den Vorzug vor einem besseren Bordprodukt (vgl. NZ über LHR), bestätigst damit aber auch mehr oder weniger den Weg von LH. Auch das könnte man negativ als inkonsequent auslegen (über LH ständig meckern, aber doch konstant benutzen). Aber so what? Deine persönliche Entscheidung und Du musst damit klarkommen.
In anderen Worten: Überall könnte man ein Haar in der Suppe finden und das dann unnötigerweise aufbauschen.

Mir persönlich ist die fette Röhre A380 auch relativ egal, aber ich fliege ja auch nicht ständig (habe aber auch seit 20 Jahren eine Vitrine mit Flugzeugmodellen hier stehen, bin also auch ein Flugzeugnarr).
Aber trotzdem klingt die Betitelung mit "infantil" in dem Zusammenhang eher abwertend (und infantil mit "kindlich" zu ersetzen, macht auch irgendwie keinen Sinn). Es gibt nicht nur Themen mit großem, weltbewegendem Hintergrund.

Unterm Strich: Leben und leben lassen :)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Du findest ja das Produkt von LH auch eher suboptimal und merkst das auch ständig an, gibst aber Deiner Bequemlichkeit dann doch auch den Vorzug vor einem besseren Bordprodukt (vgl. NZ über LHR), bestätigst damit aber auch mehr oder weniger den Weg von LH. Auch das könnte man negativ als inkonsequent auslegen (über LH ständig meckern, aber doch konstant benutzen).

Also gerade erst habe ich im SEN-Thread erneut (zum x-ten Mal) wiederholt, dass ich mich in der LH F (Airbus) sehr wohl fühle, quasi wie zuhause. Das ändert nichts daran, dass es objektiv bessere Fs gibt, ich bin ja nicht blind, außerdem habe ich die eine oder andere schon selbst vergleichen können. Dabei wird klar, dass kaum eine andere große Airline ein objektiv rückständigeres Sitzprodukt an Bord hat als LH. Tatsache. Aber nur, weil es zahlreiche bessere Autos als den BMW 750 gibt (zum Beispiel den BMW 760 ;)) , muss ich meinen 750er, wenn ich einen habe, doch nicht beleidigt in der Garage stehen lassen und überall erzählen, dass das eine unzumutbare Dreckskarre ist (manche reden hier ja so über die LH F, da wundert man sich dann schon ein bisschen), in die kein vernünftiger Mensch einsteigen würde. Auch ein BMW 750 ist ein schönes Auto, allemal besser als das Durchschnittsauto, und die LH F ist allemal besser als die Durchschnittseco dieser Welt, ja sogar besser als manches C-Produkt.

Die Frage ist doch immer: Was brauche ich persönlich? Ich habe zum Beispiel nicht den schnellsten Laptop der Welt, aber er tut das, was ich will. Deshalb muss ich auch nicht ständig darüber schimpfen, wie furchtbar lahm mein unzumutbarer Laptop ist, dass jeder, der ihn heutzutage noch verwendet, eigentlich ein Trottel ist und dass Hersteller XY in seinem Supertopmodell schließlich ganz andere Maßstäbe setzt. Ja toll, wer's braucht, soll sich dann eben das Megateil von XY kaufen, auch wenn er dafür vielleicht nach Tokio fliegen muss, weil es das Superduperdingens in Europa gar nicht gibt. Die alte LH F war bei ihrer Einführung kein schlechtes Produkt. Sie ist heute keinen Deut schlechter als damals. Die anderen haben LH nur längst überholt. Aber wer die LH-Sitze früher mochte und gerne damit flog, der hat keinen Grund, sie auch heute nicht zu mögen. Zumindest wären solche Gründe, rein psychologisch gesprochen, ziemlich infantil. ;) Etwa wie: "Das andere Kind im Sandkasten hat eine größere Schaufel, deshalb gefällt mir meine alte Schaufel jetzt nicht mehr."
 
  • Like
Reaktionen: zartbitter