Was ist der Senatorstatus wert?

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nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
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0
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Hallo zusammen,
habe bei meinen letzten Flügen mit LH bemerkt, dass der Senator keine andere Behandlung bekommt als alle anderen. Das angebotene Essen hörte sich generell nicht sonderlich gut an, bei allen 3 Flügen habe ich in den hinteren C Reihen gesessen und das vermeintlich bessere Essen war nicht mehr verfügbar. :mad: Normalerweise kannte ich eigentlich, dass Statuskunden zuerst gefragt wurden. Mit Namen angesprochen? Fehlanzeige! Gibt es hier eine Änderung in der Politik von LH, oder hatte ich einfach das Pech 3 x in Folge eine schlechte Crew zu erwischen? Flug war 2 mal zwischen Bkk und KUL und Bkk nach Fra. So schlecht bin ich selten geflogen, auch ohne Status! Habt Ihr auch entsprechende Erfahrungen?
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
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LEJ
Hallo zusammen,
habe bei meinen letzten Flügen mit LH bemerkt, dass der Senator keine andere Behandlung bekommt als alle anderen. Das angebotene Essen hörte sich generell nicht sonderlich gut an, bei allen 3 Flügen habe ich in den hinteren C Reihen gesessen und das vermeintlich bessere Essen war nicht mehr verfügbar. :mad: Normalerweise kannte ich eigentlich, dass Statuskunden zuerst gefragt wurden. Mit Namen angesprochen? Fehlanzeige! Gibt es hier eine Änderung in der Politik von LH, oder hatte ich einfach das Pech 3 x in Folge eine schlechte Crew zu erwischen? Flug war 2 mal zwischen Bkk und KUL und Bkk nach Fra. So schlecht bin ich selten geflogen, auch ohne Status! Habt Ihr auch entsprechende Erfahrungen?

Ich bin wenn ich C fliege mittlerweile dazu übergegangen mir direkt nach dem Start die Speisekarte zeigen zu lassen und meinen Essenswunsch zu äußern. Das lohnt sich insbesondere wenn die C vollständig gebucht ist.
 

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
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FRA
Auf meinen letzten beiden Flügen FRA-MIA und FRA-EWR, gebucht in Eco, wurde ich auf allen 4 Segmenten Upgegradet (man darf es fast nicht erzählen; ein Flug war der Expedia-deal für 180 Euro). Ich wurde nicht mit Namen angesprochen, man war freundlich, auf einem Flug war eine Vorspeise ausgegangen.

Für mich ist der SEN doch einiges wert.:)
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
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Auf meinen letzten beiden Flügen FRA-MIA und FRA-EWR, gebucht in Eco, wurde ich auf allen 4 Segmenten Upgegradet (man darf es fast nicht erzählen; ein Flug war der Expedia-deal für 180 Euro). Ich wurde nicht mit Namen angesprochen, man war freundlich, auf einem Flug war eine Vorspeise ausgegangen.

Für mich ist der SEN doch einiges wert.:)

Ich gönne ja jedem das Glück auf ein upgrade, persönlich habe ich mal auf der Strecke nach Istanbul eines bekommen, da komplett überbucht war. Auf einer Langstrecke bisher leider nie. Vieleicht ist die Wahrscheinlichkeit von C auf F auch einfach geringer. Da kommen ja auch erst HON und sonstige, erst dann einer von gefühlten 30 Senatoren an Bord.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.500
4.014
Paralleluniversum
Hm, ich bin seit 2 Jahren SEN. Meine OpUps halten sich sehr in Grenzen. Ist für mich ok, denn ich buche fast immer das, was ich fliegen will. Natürlich freue ich mich über ein OpUp, erwarte es aber nicht (echt nicht!).

Für mich persönlich bringt der SEN:
  • am Business/First-Schalter einchecken (ich hasse Automaten)
  • bei Unregelmäßigkeiten flexiblere Maßnahmen erfahren (re-routing z.B.)
  • oftmals Priority Boarding
  • Sitzplatzreservierung
Dinge wie Companion oder Buchungsgarantie haben für mich bislang keinen Nutzen, finde sie aber sehr nützlich für die die es brauchen können.

Lounge ist nett. Da ich z.B. in MUC oder LHR meist mit S/U-Bahn ankomme muss ich immer genügend Puffer einbauen. Daher oftmals rechtzeitig am Flughafen. Da dann in einen ruhigen Sessel sitzen ist entspannend. Und 30 Sorten Wein brauche ich dort nicht, 3-4 rot/weiß würden sicher auch ausreichen.
 
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MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ganz ehrlich,
es ist ein schöner Luxus, wenn sich Crews an verprochene Extraleistungen für SENs erinnern. Leider ist das immer weniger der Fall.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man den Wert des Status ausgerechnet daran messen muss.
Den Status brauche ich immer dann, wenn etwas schief läuft, Flüge sich verspäten oder ausfallen. Hier merkt man meistens schon etwas von bevorzugter Behandlung und hier sehe ich auch den Gegenwert für mich.
Ganz abgesehen von Lounge, höherem Gepäcklimit und besserer Platzauswahl in Eco (Exitrows, Bulkhead).
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
SEN beinhaltet mittlerweile keine nennenswerte Wertschätzung mehr. Man bekommt die verbrieften *G-Vorteile (manchmal nicht mal die), aber alles, was früher unter "soft benefits" zu verbuchen war, bekommen heute, wenn überhaupt, die HONs. Das ist auch nur natürlich, schließlich ist das der aktuelle Topstatus, und die Angestellten der Airlines fühlen sich mehr als ausgelastet, dieser (oft sehr anspruchsvollen, der Status war bis vor wenigen Wochen ja nicht ohne weiteres zu erreichen) Klientel das "gewisse Extra" entgegenzubringen.

Sollte sich das Phänomen der Cessna-HONs mal bis zu den Crews und dem restlichen Personal herumsprechen, ist auch denkbar, dass die Bereitschaft zurückgeht, für den HON "the extra mile" zu gehen. Alles auch eine Frage des (gegenseitigen) Respekts.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass Airlines weltweit mit ganz wenigen Ausnahmen bei allen Leistungen fortwährend sparen, abbauen, reduzieren. Das bleibt auch dem Personal nicht verborgen, oft werden Mitarbeiter sogar unter Druck gesetzt, in Zukunft weniger "großzügig" zu sein. Das demotiviert den Mitarbeiter (er würde gerne tollen Service bieten, kann oder darf aber nicht mehr), die Folge ist innere Emigration und Ignoranz. Bei den HONs scheint es Mitarbeitern immerhin noch erlaubt zu sein, etwas zu bieten. Das machen viele dann auch gerne. Als SEN würde ich mir dagegen überhaupt nichts mehr erwarten, das führt dann wenigstens nur noch zu erfreulichen Überraschungen.
 
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nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
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SEN beinhaltet mittlerweile keine nennenswerte Wertschätzung mehr. Man bekommt die verbrieften *G-Vorteile (manchmal nicht mal die), aber alles, was früher unter "soft benefits" zu verbuchen war, bekommen heute, wenn überhaupt, die HONs. Das ist auch nur natürlich, schließlich ist das der aktuelle Topstatus, und die Angestellten der Airlines fühlen sich mehr als ausgelastet, dieser (oft sehr anspruchsvollen, der Status war bis vor wenigen Wochen ja nicht ohne weiteres zu erreichen) Klientel das "gewisse Extra" entgegenzubringen.

Sollte sich das Phänomen der Cessna-HONs mal bis zu den Crews und dem restlichen Personal herumsprechen, ist auch denkbar, dass die Bereitschaft zurückgeht, für den HON "the extra mile" zu gehen. Alles auch eine Frage des (gegenseitigen) Respekts.

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass Airlines weltweit mit ganz wenigen Ausnahmen bei allen Leistungen fortwährend sparen, abbauen, reduzieren. Das bleibt auch dem Personal nicht verborgen, oft werden Mitarbeiter sogar unter Druck gesetzt, in Zukunft weniger "großzügig" zu sein. Das demotiviert den Mitarbeiter (er würde gerne tollen Service bieten, kann oder darf aber nicht mehr), die Folge ist innere Emigration und Ignoranz. Bei den HONs scheint es Mitarbeitern immerhin noch erlaubt zu sein, etwas zu bieten. Das machen viele dann auch gerne. Als SEN würde ich mir dagegen überhaupt nichts mehr erwarten, das führt dann wenigstens nur noch zu erfreulichen Überraschungen.

Kann ich nur zu 100 % zustimmen! Es stellt sich doch aber durch den Abbau von Leistungen die Frage, warum SEN? Für viel weniger Meilen bekommt man den *Gold Status bei anderen Airlines. Für die meisten Privilegien reicht dieser auch und man kann freier seine Flüge planen, ohne Rücksicht auf das sammeln von 130000 Meilen. Für alle die sich strecken müssen diese zu erreichen und nicht nach den günstigsten Preisen oder besten Leistungen entscheiden, sollte sich bei dem weiteren Abbau von Leistungen Alternativen überlegen. Geht es um das Ereichen des HON, welcher NOCH mit wirklich guten Leistungen verbunden ist, kann man das besser verstehen. Für mich persönlich aber auch nicht um jeden Preis.
 

flysurfer

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Kann ich nur zu 100 % zustimmen! Es stellt sich doch aber durch den Abbau von Leistungen die Frage, warum SEN?

Das ist nun wieder simpel: Ich fliege hauptsächlich LH (Heimatairport MUC, Standardlangstrecke MUC-LAX) und sammle hauptsächlich bei M&M. Da bringt der SEN einfach mehr, sei es der Notausgang beim Billigflug oder der Companion Award und die SEN-Warteliste bei Awards. Außerdem muss man jederzeit damit rechnen, dass LH ein System einführt, bei dem die eigenen Statuskunden bevorzugten Zugriff auf F-Awards oder C-Awards bekommen, wenn die nächste Generation von Sitzen verbaut wird. Ich würde das sogar begrüßen, vor allem angesichts der galoppierenden Meileninflation bei Programmen wie US oder auch BD (bei BD DC gab es immerhin bereits Einschränkungen und Zuschläge in Sachen LH F).

Als ständiger M&M-Meilenmillionär kann ich dieses Risiko nicht eingehen und meinen Status "billiger" bei M&S etc. erzielen. Mal abgesehen davon, dass der SEN nicht so schwierig ist, er gilt ja immer gut zwei Jahre, somit muss man streng genommen nur 50k Statusmeilen pro Jahr "kaufen". Und das geht dank doppelter und dreifacher Meilen für C und F recht einfach und schnell, man braucht ja nur auf geeigente Deals zu warten (TK Valentins-Sepcial, USA-Tarife in domestic F, *A Megado usw.) Ich habe meine Requli jedenfalls bis Ende Mai 2010 erneut durch, bin dann SEN bis 2/2014, habe also wieder genug Zeit, meine Meilen für F-Tickets auszugeben und dabei richtig Geld zu sparen.

Im Gegensatz zum HON brauche ich mir den SEN zum Glück nicht mit teuren LH-Tickets zu "kaufen", sondern kann auf faszinierende "Exoten" wie OZ oder TK (oder sogar MS) ausweichen, die in der Regel ein spannenderes und auch besseres Produkt bieten, fast immer jedoch ein erheblich besseres Preisleistungsverhältnis. Und sie fliegen auch interessantere Ziele an. Die Rechnung hat sich jetzt natürlich mit den Cessna-HON-Runs etwas relativiert, deshalb habe ich vollstes Verständnis für jeden, der dieses für LH an sich komplett hirnverbrannte PJ-Angebot nutzt.

Für mich persönlich ist HON jedoch nicht bedeutend (sonst hätte ich den Run natürlich auch gemacht), da ich bei LH ohnehin nur F fliege. Nun habe ich als F-Pax sowieso den Großteil der HON-Vorteile, und für meine 4-5 verbleibenden innereuropäischen LH/LX/OS-Kurztrips pro Jahr reicht der SEN vollkommen aus, ich will da ja eh nur bequem am Notausgang sitzen (und eher nicht in der C). Und bei allen anderen Airlines ist der HON (mit winzigen Ausnahmen) nicht mehr wert als der SEN. Und ich finde andere Airlines gut, ich bin garantiert kein LH-Fan.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Status ist immer gut - und wenn nur fuers Ego. Manche Vorzuege der SEN-Karte bekomme ich auch mit anderen *G-Karten, die ggf. einfacher zu erreichen bzw. zu erhalten sind: Lounge, Gepaeck etc.

Wer mit LH fliegt, sollte aber trotzdem SEN haben:

Reklamationen werden definitiv nach Status und Buchungsklasse bearbeitet: Die SEN-Karte mit einem F-Ticket hat mir in Milan sofort einen neuen Koffer beschert, nachdem mein Koffer beim Handling beschaedigt worden war. Kein Gutachten, kein Rumzicken: Die Rechnung war innerhalb von zwei Tagen (!) beglichen.

Die Buchungsgarantie und Wartelistenprioritaet sind beide wertvoll und ein grosses Plus fuer den SEN.

Praemienfluege werden fuer Senatoren auch ohne Berechnung des Zuschlags fuer Premium-Awards verfuegbar gemacht. Ein grosses Plus, wer ab und an mal seine Punkte auf LH verbrennen will.

Die SEN-Hotline ist immer gut erreichbar und der Service in Kassel unschlagbar gut.

Fuer die Eco-Flieger (Y?): Upgrade-Chancen und Notausgang
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Für mich persönlich ist HON jedoch nicht bedeutend (sonst hätte ich den Run natürlich auch gemacht), da ich bei LH ohnehin nur F fliege.

Da sprechen wir uns in zwei Jahren noch mal... Ich fliege in der Regel auch nur F und "brauche" den HON nicht zwingend. Ich gehe aber davon aus, dass der Zugang zu F in der Zukunft ggf. deutlich strenger geregelt werden wird. Und da sollte sich die HON-Karte dann bezahlt machen.

Der Cessna-HON-Run ist ja ohnehin nahezu kostenneutral, wenn man die Meilen und eVoucher einbezieht.
 

flysurfer

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Da sprechen wir uns in zwei Jahren noch mal... Ich fliege in der Regel auch nur F und "brauche" den HON nicht zwingend. Ich gehe aber davon aus, dass der Zugang zu F in der Zukunft ggf. deutlich strenger geregelt werden wird. Und da sollte sich die HON-Karte dann bezahlt machen.

Glaube ich nicht. Bei LX hat sich mit der neuen F absolut nichts geändert, im Gegenteil, selbst die erste und eine Zeitlang einzige Maschine war hervorragend auf Award verfügbar.

Und wenn es tatsächlich Einschränkungen gibt, dann erhalten auch SENs Zugang zur F.

Das viel größere Problem für die Verfügbarkeit sind doch die vielen Leute, die Meilen bei US billig kaufen. Denn was fliegen die am Ende mit den Meilen? Genau: LH F, schon wegen Porsche und FCT.

Abgesehen davon: Bis alle LH-Maschinen die neue F haben, ist der "neue" Sitz (der sicherlich nicht viel anderes bieten wird als der neue LX-Sitz) im internationalen Vergleich schon wieder im hinteren Drittel und veraltet. Die Top-Konkurrenz hat bis dahin schon wieder die nächste Generation in ihren Fliegern.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Glaube ich nicht. Bei LX hat sich mit der neuen F absolut nichts geändert, im Gegenteil, selbst die erste und eine Zeitlang einzige Maschine war hervorragend auf Award verfügbar.

Und wenn es tatsächlich Einschränkungen gibt, dann erhalten auch SENs Zugang zur F.

Das viel größere Problem für die Verfügbarkeit sind doch die vielen Leute, die Meilen bei US billig kaufen. Denn was fliegen die am Ende mit den Meilen? Genau: LH F, schon wegen Porsche und FCT.

Abgesehen davon: Bis alle LH-Maschinen die neue F haben, ist der "neue" Sitz (der sicherlich nicht viel anderes bieten wird als der neue LX-Sitz) im internationalen Vergleich schon wieder im hinteren Drittel und veraltet. Die Top-Konkurrenz hat bis dahin schon wieder die nächste Generation in ihren Fliegern.

Und wieviel % der Flotte ist auf Neue First umgeruestet? Da lohnt sich das Umstellen noch nicht. Ich gehe immer noch davon aus, dass viele Airlines von SQ lernen werden. Weg von Awards, hin zu Vollzahlern. Du willst Suites fliegen? Credit Cards welcome...
 

flysurfer

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Weg von Awards, hin zu Vollzahlern. Du willst Suites fliegen? Credit Cards welcome...

Dann fliegt die F halt immer halb oder ganz leer, und nach drei Jahren wird sie komplett ausgebaut und man macht nur noch C, Premium Eco und Eco. Der Wolf ist dann ja schon einige Zeit weg, sodass sein Nachfolger das Ganze halbwegs würdevoll abwickeln.

Wenn du mich fragst, dann ist die neue F die letzte F, die wir bei LH sehen werden. Es wird keinen Nachfolger geben, in 5-10 Jahren ist die F Geschichte, bestenfalls gibt es sie dann noch auf ausgewählten Strecken.
 

SMK77

Cessna-HON
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Dann fliegt die F halt immer halb oder ganz leer, und nach drei Jahren wird sie komplett ausgebaut und man macht nur noch C, Premium Eco und Eco. Der Wolf ist dann ja schon einige Zeit weg, sodass sein Nachfolger das Ganze halbwegs würdevoll abwickeln.

Wenn du mich fragst, dann ist die neue F die letzte F, die wir bei LH sehen werden. Es wird keinen Nachfolger geben, in 5-10 Jahren ist die F Geschichte, bestenfalls gibt es sie dann noch auf ausgewählten Strecken.

Und? Wenn es keine Nachfrage nach F gibt, gibt's eben keine F. Davon profitieren im Zweifel diejenigen, die C fliegen. Dann brauche ich mir keine Sorgen um Produktdifferenzierungen zu machen (Kleine Wasserflaschen gibt's aber nur in der First) und bekomme keine Kompromissloesungen vorgesetzt: LH's First ist doch deshalb so schlecht, weil sich eine echte nicht lohnt und die vielen C-Flieger fuers Upgrade dankbar sind. Und C ist so schlecht, weil man sich notgedrungen von der First differenzieren muss.

NZ, AC und andere machen doch vor, wie man's richtig macht. Und SQ auch: Wer First zahlt, kriegt First. Der Rest bleibt draussen. Wenn ich LH waere, wuerde ich nicht nur BMI-First-Fliegern den Hahn abdrehen. SWUs waeren ebenso Historie wie grosszuegige Award-Verfuegbarkeiten fuer alle. Im Gegenzug wuerde ich den eigenen Mitgliedern fuer 50.000 HON-Meilen im Jahr einen e-Voucher zukommen lassen.

Die Zahl der Sitze geht ja mit Einfuehrung des A380 von 16 auf 8 zurueck. Das sollte die Durchschnittserloese pro angebotenem Sitz dramatisch anheben und eine aufgewertete First ermoeglichen.
 

Owflyer

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08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Was ist der SEN wert?

.... nichts. Buchungsgarantie interessiert mich nicht. Seatblocking hat noch nie funktioniert, und alle anderen Vorteile bekomme ich auch mit einer Mischung aus BMI und US Gold. Compagnion Award ist was schönes. Aber angesichts der Möglichkeiten Meilen bei US oder bmi zu generieren auch verzichtbar. Eine Requali ( die 2011 anstehen würde ) werde ich unter Garantie nur machen, wenn die beiden anderen Konten voll bis an die Halskrause sind. Priorität bekommt LH bei mir nicht mehr.
 

flysurfer

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06.03.2009
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NZ, AC und andere machen doch vor, wie man's richtig macht. Und SQ auch: Wer First zahlt, kriegt First. Der Rest bleibt draussen. Wenn ich LH waere, wuerde ich nicht nur BMI-First-Fliegern den Hahn abdrehen. SWUs waeren ebenso Historie wie grosszuegige Award-Verfuegbarkeiten fuer alle. Im Gegenzug wuerde ich den eigenen Mitgliedern fuer 50.000 HON-Meilen im Jahr einen e-Voucher zukommen lassen.

Ich würde das ganz ähnlich machen. Und ich habe in den letzten Jahren ja schon oft geschrieben: Würde NZ MUC-LAX anbieten, wäre ich (Verfügbarkeit vorausgesetzt) immer auf dieser Maschine. Weshalb 50k Meilen mehr für eine LH F verschwenden, die nur minimal mehr bietet als die NZ C?

Ich bin letztes Jahr auch recht viel OZ geflogen und habe dort in der C einen Service kennengelernt, der dem in der LH F in nichts nachsteht. Lediglich die suboptimalen OZ-Sitze haben mich daran erinnert, dass es sich nicht um First Class handelte. Nachteil: Nun will ich erst Recht nie wieder in die LH C zurück, ich würde mich über den dort herrschenden Servicedauernotstand nur noch ärgern.

Wie du betrachte ich die Abschaffung von eVouchern auf der Basis erflogener Statusmeilen als eklatanten Fehler. Aber was erwartet man von "Führungskräften", die eine LH PJ-Promo aushecken und die Schuld dann (siehe den PJ-Thread auf FT) auf den Kunden schieben, der diese die Promo für sich optimal (aus-)nutzt? Ich bin nun persönlich wirklich nicht am HON-Status interessiert und auch nicht der Allerschlauste, aber selbst ich brauchte keine VIER Sekunden, um nach dem Lesen des OPs von Tim2008 zu erkennen, welches Potenzial in dieser Promo steckt, wenn es sich bei den zusätzlichen Meilen tatsächlich um HON-Meilen handelt. Dass LH in einem Antwortschreiben an verärgerte HONs nun unumwunden zugibt, die Implikationen dieser Promo im Vorfeld nicht erkannt zu haben, belegt für mich, dass zumindest in den für solche Aktionen zuständigen Abteilungen inkompetente Vollpfosten am Drücker sind. Es gibt einfach keine andere logische Erklärung.

Der HO(h)N ist freilich, jene Kunden anzuprangern, die diese Inkompetenz cool und effizient ausnutzen und in ihrer Rolle als Kunde smart, kompetent, umsichtig und effizient agieren. Was wurde bloß aus dem so schönen Motto "Dummheit gehört bestraft?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich schätze den SEN, da
- bei mir das Seatblocking bisher immer wunderbar geklappt hat
- Companion Awards bzw. SEN Awards eine gute Alternative zu den gekauften Meilen bei US darstellen (bessere kurzfristige Verfügbarkeit sowie deutlich sicherer als die Meilen möglicher Pleitekandidaten)

F-Check-In, Lounges, mehr Freigepäck gibt es bei den anderen *Golds auch, daher erwähne ich das nicht.

So schlimm ist die LH C nun auch wieder nicht. Bei der viel gelobten SQ gibt es noch nicht einmal ein Amenity Kit - nur Socken und einen Schlafmaske, teilweise nicht mal zwei Malhlzeiten auf einem 8 Stunden Flug (SIN-SYD bieten Dinner ODER Frühstück) und die Spacebeds (sind schließlich auch noch auf vielen Strecken im Einsatz) sind etwa gleich bequem wie die LH Rutsche.
 

flysurfer

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So schlimm ist die LH C nun auch wieder nicht. Bei der viel gelobten SQ gibt es noch nicht einmal ein Amenity Kit - nur Socken und einen Schlafmaske, teilweise nicht mal zwei Malhlzeiten auf einem 8 Stunden Flug (SIN-SYD bieten Dinner ODER Frühstück) und die Spacebeds (sind schließlich auch noch auf vielen Strecken im Einsatz) sind etwa gleich bequem wie die LH Rutsche.

SQ existiert für mich als Airline ebenfalls nicht (sind die eigentlich immer noch in der *A, falls ja, weshalb?), aber hier geht es ja um den SEN-Status, nicht um den allseits beliebten Airline-Vergleich.

Für mich ist der SEN schlicht und einfach die Eintrittskarte für komfortable und kostengünstige Kurztrips innerhalb Europas. Da sich Meilenflüge innerhalb dieser Region nicht rechnen, muss ich diese Flüge notgedrungen mit normalem Geld kaufen, und natürlich lande ich dann fast immer bei den 99-EUR-Angeboten, die man per Voucher oder Expedia noch einmal deutlich reduzieren kann.

Ich finde es einfach super, für so wenig Geld herumzufliegen, an den Flughäfen Priority Lines nutzen zu können, garantiert am Notausgang zu sitzen (mit 90% Seat Blocking), in der Lounge eine Zeitschrift (meistens STERN) und zwei Erfrischungstücher zu bekommen und dort evtl. vor dem Abflug noch einen Happen zu essen und etwas zu trinken. Das ist meine persönliche "Poor Man's Business Class" mit einem tollen Preisleistungsverhältnis und hervorragender Beinfreiheit. Ich brauche vor solchen Flügen keine FCL, würde dort ohnehin nichts anderes essen/trinken als in der SEN-Lounge.

Ich erwarte an Bord dieser LH/LX/OS-Flüge keinen "Superservice" und habe mich schon vor Jahren damit abgefunden, dass man als SEN in der Euro-Eco nicht mehr namentlich angesprochen wird. Das widerfährt, wenn überhaupt, nur noch den HONs. Aber ganz ehrlich: Was will ich für den Preis erwarten? Mein nicht knitterfreies Jacket hängen die FBs trotzdem in der C-Garderobe auf (die wird demnächst allerdings weg-enhanced), man muss nur freundlich fragen und auf den Sitz am Notausgang hinweisen. Und nach 1-2 Stunden ist sowieso alles vorbei.

Würde ich 500 EUR für einen Flug ausgeben? Nie im Leben! Aber für 70-80 EUR pro Roundtrip ist das ein sehr ansprechendes Gesamtpaket.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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39
Singapur
Bei der viel gelobten SQ gibt es noch nicht einmal ein Amenity Kit - nur Socken und einen Schlafmaske, teilweise nicht mal zwei Malhlzeiten auf einem 8 Stunden Flug (SIN-SYD bieten Dinner ODER Frühstück) und die Spacebeds (sind schließlich auch noch auf vielen Strecken im Einsatz) sind etwa gleich bequem wie die LH Rutsche.

*mmh* Da muss ich ja als PPS-Gott mal eine Lanze fuer SQ brechen: Das gute alte Spacebed fliegt nur noch auf zwei Routen: SIN-FRA-JFK und SIN-NRT-LAX. That's it. No more. Hat aber leider auch zur Folge, dass die wirklich immer noch sehr gute F-Sky-Suite nur noch auf diesen beiden Strecken zu haben ist (eine der letzten Moeglichkeiten, *A-Awards auf SQ in F zu buchen). Auf beiden Strecken bietet SQ zudem einen Alternativflug mit neuer Business Class an. Und auf den regionalen Strecken wird gerade kraeftig umgebaut - die schauerliche ur-alt Regionale First ist Ende 2010 wohl nirgendwo mehr unterwegs. Und die neue regionale Business Class habe ich gerade auf SIN-NGO getestet: sehr passabel!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Ich würde das ganz ähnlich machen. Und ich habe in den letzten Jahren ja schon oft geschrieben: Würde NZ MUC-LAX anbieten, wäre ich (Verfügbarkeit vorausgesetzt) immer auf dieser Maschine. Weshalb 50k Meilen mehr für eine LH F verschwenden, die nur minimal mehr bietet als die NZ C?

Ich bin letztes Jahr auch recht viel OZ geflogen und habe dort in der C einen Service kennengelernt, der dem in der LH F in nichts nachsteht. Lediglich die suboptimalen OZ-Sitze haben mich daran erinnert, dass es sich nicht um First Class handelte. Nachteil: Nun will ich erst Recht nie wieder in die LH C zurück, ich würde mich über den dort herrschenden Servicedauernotstand nur noch ärgern.

Wie du betrachte ich die Abschaffung von eVouchern auf der Basis erflogener Statusmeilen als eklatanten Fehler. Aber was erwartet man von "Führungskräften", die eine LH PJ-Promo aushecken und die Schuld dann (siehe den PJ-Thread auf FT) auf den Kunden schieben, der diese die Promo für sich optimal (aus-)nutzt? Ich bin nun persönlich wirklich nicht am HON-Status interessiert und auch nicht der Allerschlauste, aber selbst ich brauchte keine VIER Sekunden, um nach dem Lesen des OPs von Tim2008 zu erkennen, welches Potenzial in dieser Promo steckt, wenn es sich bei den zusätzlichen Meilen tatsächlich um HON-Meilen handelt. Dass LH in einem Antwortschreiben an verärgerte HONs nun unumwunden zugibt, die Implikationen dieser Promo im Vorfeld nicht erkannt zu haben, belegt für mich, dass zumindest in den für solche Aktionen zuständigen Abteilungen inkompetente Vollpfosten am Drücker sind. Es gibt einfach keine andere logische Erklärung.

Der HO(h)N ist freilich, jene Kunden anzuprangern, die diese Inkompetenz cool und effizient ausnutzen, in ihrer Rolle als Kunde als smart, kompetent, umsichtig und effizient agieren. Was wurde bloß aus dem so schönen Motto "Dummheit gehört bestraft?"

DANKE! DANKE! DANKE!

Wenn Katzerl Dich wegen der Geschichte mit George verlaesst, heirate ich Dich. Vom Fleck weg. Und SEN-Status kannst Du kostenlos bis 02/14 haben. Als Mitgift quasi. Und dann suchen wir uns 'ne neue Airline. Oder kaufen 'nen eigenen Jet.

:kiss:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der HO(h)N ist freilich, jene Kunden anzuprangern, die diese Inkompetenz cool und effizient ausnutzen, in ihrer Rolle als Kunde als smart, kompetent, umsichtig und effizient agieren. Was wurde bloß aus dem so schönen Motto "Dummheit gehört bestraft?"

Danke!!

Bisher wurde von den LHPJ-Fliegern in meiner Wahrnehmung immer nur von Verrückten und Meilegeilen gesprochen.Dabei nutzt man doch - so man diese Promo bucht - nur das Angebot aus, das da ist. Im Gegensatz zu manch anderen Dingen, die getan werden um Meilen zu erhalten, ist das auch noch zu 100% regelkonform.

Mal ganz ehrlich: wenn einer Spaß dran hat, 4 RTs zu fliegen um HON zu werden - soll er doch.

Ich persönlich freue mich auf einen netten Ausflug nach SMV und hoffe auf gutes Wetter für den interessanten VFR-Anflug.

Daß ich dazu on Top meinen SEN nun schon im Mai erhalte, nehme ich doch gerne mit. Ich habe zwar bereits jetzt "zu viele" Meilen - wenn ich das auf den Status beziehe, aber letzlich werde ich den Rest des Jahres schon irgendwo sammeltechnisch unterbringen, auch wenn ich grade nicht weiß, wo.

Mir persönlich ist der SEN-Status die paar Euro Wert, den er mich jetzt gekostet hat, denn ich erhalte meinen Mehrwert bereits über die "Hard Facts" wie z.B. den Companion Award. Wenn dann über die 2 Jahre und 9 Monate verteilt noch ein Upgrade rausspringt oder das Seatblocking funktioniert, dann nehme ich das gerne "on Top" mit.

Und gekostet hat mich der SEN - aus meiner Betrachtung heraus - nicht viel, wenn ich davon den "emotionalen Mehrwert" des echt netten Jakarta-Trips (ich muß den Bericht noch fertigschreiben weiß ich!) und des hoffentlich ebenso netten und sicherlich sehr interessanten PJ-Fluges nach SMV abziehe, war der SEN quasi umsonst.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
*mmh* Da muss ich ja als PPS-Gott mal eine Lanze fuer SQ brechen: Das gute alte Spacebed fliegt nur noch auf zwei Routen: SIN-FRA-JFK und SIN-NRT-LAX. That's it. No more.

Du vergisst leider die 772ER Strecken... Aber ich finde das Spacebed immer noch akzeptabel und somit ist das kein Beinbruch einen diser Fluege zu buchen. Ich werde jedenfals auch sicherstellen, dass mein PPS verlaengert wird....

S
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
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300x250
Meine Überlegung was der Status bei LH noch wert ist, bezog sich eigentlich auf eine gefühlte, erhebliche Verschlechterung der Leistungen. Das der Status natürlich nach wie vor ein paar Vorteile bietet, ist nicht bestritten. Habe in letzter Zeit nur das Gefühl, dass die Leistung der Crews nachlassen. Nicht immer, aber gefühlte 70%!! Persönlich lege ich schon Wert auf guten Service. Die Preise die ich meistens bei LH bezahle, liegen ja auch auf höchstem Niveau!