Joa stimmt..über .us gehts...Ich denk mir mal wieder meinen Teil über die Kundenfreundlichkeit der LH in diesem Punkt
Wieso das? Es ist doch eine alt bekannte Binsenweisheit, dass gerade billige LH-Buchungsklassen in den USA oft besser verfügbar sind als in Deutschland. Deshalb helfen dir KVS oder ExpertFlyer auch nicht unbeschränkt weiter, wenn du dort USA-basierte Verfügbarkeiten abfragst, aber eigentlich in Deutschland buchen möchtest. Bei den Awards ist es übrigens umgekehrt, da haben die Deutschen mehr Verfügbarkeit als Amerika und andere Länder. Deshalb ist auch das ANA-Tool nur sehr beschränkt aussagefähig.
Was glaubst, wieso fortschrittliche Reisebüros wie das von
rcs nicht nur verschiedene Buchungssysteme, sondern auch noch mehrere Office IDs in unterschiedlichen Ländern betreiben? Antwort: Damit sie Arbitrage bei den landes- und systemspezifischen Verfügbarkeiten betreiben können, was dem Kunden mal eben ein paar 100 oder 1000 EUR sparen kann - pro Buchung, wohlgemerkt. Selbst am gleichen Standort gibt es zwischen Galileo und Amadeus häufig Unterschiede - Airlines haben mit den verschiedenen Buchungssystemen eben unterschiedlich enge Abkommen, nicht jede Airline stellt jedem System alle Tarife zur Verfügung. Hinzu kommen die von dir beschriebenen Unterschiede gemäß Point of Sale.
Der smarte Kunde nutzt diese Unterschiede für sich aus.