LH "Etikettenschwindel" bei Flex / C Tickets + Refund Intransparenz

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
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Wie erhöhe ich als Airline meine Erlöse?

1. in dem ich Preise erhöhe
2. mehr verkaufe
3. günstiger produziere

oder

4. neue Erlösfelder bei meinen Bestandskunden erschließe...die Lufthansa machts vor:

Stufe 1:

Wenn ich vor 5 Jahren ein "Full Flex Business Class" Ticket über einen RSB Agent gekauft habe, bedeutete "voll erstattbar" vor Reiseantritt

Ticketkaufpreis = Erstattungssumme

Stufe 2:

mit Einführung des Zahlungsmittelentgelts (Kreditkartengebühr / OPC) wurde daraus

Ticketkaufpreis abzueglich 5 Euro / 8 Euro / 18 Euro OPC

= Erstattungssumme (= Erlös Lufthansa 5 / 8 / 18 Euro)

Stufe 3:

mit Einführung der Direct Cost Charge (DCC) bei Lufthansa wird daraus

Ticketkaufpreis abzueglich OPC (s.o.) abzueglich 16 Euro DCC Gebühr

= Erstattungssumme (= Erlös Lufthansa zwischen 21 und 34 Euro) trotz "vollflexibler" Business Tarif.

Denn alle Lufthansa Tarife haben nun den Zusatz

REFUND OF UNUSED YR SURCHARGES OF CARRIERS OTHER
THAN LH/LX/OS/SN PERMITTED.
LH/LX/OS/SN DCC - DISTRIBUTION COST CHARGE - /AD
INTERIM SHOWN AS YR ON THE TICKET/ WILL NOT BE
REFUNDED.