Die LUFTHANSA und ich - ein Kontoauszug!

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Ich bin nun seit ca. 5 Jahren viel und ausschliesslich mit LH unterwegs und habe mir Mitte 2011 den HON erflogen.
Diesen habe ich nun (wohl letztmalig) bis 02/2018 verlängert.
Nun habe ich mir mal Gedanken gemacht, was mir/uns die LH in den letzten jahren genommen und auch gegeben hat.
Dazu wollte ich mir noch Eure Inputs einholen und hier im ersten Thread eine Liste posten.
Mir fällt zuerst ein, was mir/uns LH alles genommen hat:

- Buchungsgarantie in D für HON
- Sitzplatz in Eco
- C CheckIn an div. Airports für vollintegrierte Partner gestrichen (OS in TXL z.B.)
- Fastlane an vielen Airports
- PA Service an vielen Airports für HON/F Paxe gestrichen
- Limoservice in MUC wurde reduziert
- F award bei LX nur noch für SEN/HON
- Garderobe in den Airbus domestic/innereurop. in C
- BK Z nur noch 150% Meilen
- HON Meilen auf Eco Flügen
- eingeschränkte Upgrades aus div. Buchungsklassen (z.B. P)
- weniger eVoucher bei zus. HON Meilen
- Upgrade-Garantie von Y auf C mit Meilen/eVouchern.
- Ganztägiges warmes Buffet in der FCL/im FCT
- Durch die Umstellung auf 4U die Möglichkeit einige Strecken in C zu fliegen
- Das Callcenter in Kassel
- M&M als "Kundenbindungsprogramm" wurde komplett ad absurdum geführt

Was LH mir/uns "gegeben" hat:

- One way awards zu 50% Meilen statt früher 70%
- Buchungsklasse P mit 100% Meilen
- höhere Meilenwerte für award Flüge
- immer höhere Steuern und Gebühren auf Meilenflügen
- Persönliche Ansprechpartner für manch einen HON mit eigener Durchwahl
- erweiterter Valet Parking Service in MUC
- Statusstars (wozu auch immer....)
- Die gefühlte Freiheit, ohne schlechtes Gewissen und ohne etwas zu verpassen andere Airlines zu buchen und dabei Geld und oft Nerven zu sparen.



Bitte um Ergänzung; ich nehme das dann in die Liste auf. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Alles klar bei dir? Dir ist schon klar, dass DIE Lufthansa keine Frau und ein HON Bepser kein Trauschein ist, oder?

Die Schnecke ist komplett käuflich. Beförderung für Geld ;)

Die LH gibt oder nimmt dir nichts, sondern macht dir ein Angebot, dass sie nach ihrer Sicht der Marktgegebenheiten und des Wettbewerbs gestaltet.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Gegeben:
- Persönliche Ansprechpartner mit eigener Durchwahl (auch wenn die wohl nicht jeder bekommen hat...).

Genommen:
- Upgrade-Garantie von Y auf C mit Meilen/eVouchern.
- Ganztägiges warmes Buffet in der FCL/im FCT.
- Durch die Umstellung auf 4U die Möglichkeit einige Strecken in C zu fliegen (für dich ab MUC kein Problem, aber ab HAM sehr wohl).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich kann sehr gut mitfühlen und verstehe die Emotionen auch. Mittlerweile stimmt es aber nach gut 3 Jahren für mich auf meiner 1. Hausstrecke (MUC-ZRH) wieder (Momentaufnahme seit Mai 2015), vor allem preislich. Zu mehr als einer FTL-Requali reicht meine Motivation aber nicht (Der SEN ist für mich wertlos und der HON nicht mehr zu erreichen). Auf der 2. Hausstrecke (MUC-VIE) bleibe ich aber wegen des guten Angebotes dem Zug treu (Momentaufnahme seit Mitte 2011).

Ansonsten:

Genommen: Das Callcenter in Kassel.

IMHO der schwerste Verslust.

Gegeben: Die gefühlte Freiheit, ohne schlechtes Gewissen und ohne etwas zu verpassen andere Airlines zu buchen und dabei Geld und oft Nerven zu sparen.

M&M als "Kundenbindungsprogramm" wurde meines Erachtens komplett ad absurdum geführt.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Alles klar bei dir? Dir ist schon klar, dass DIE Lufthansa keine Frau und ein HON Bepser kein Trauschein ist, oder?

Klingt alles irgendwie ziemlich emotional.
Habt Ihr in diese "Beziehung" zu einer Airline vielleicht ein bisschen zu viel hineininterpretiert?

Wenn man sich erst mal befreit hat, stellt man schnell fest, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben!



Bei der allerersten Liebe hat man halt noch Ideale... ;)
 
  • Like
Reaktionen: marioconi und dipoli
B

Brain

Guest
- Weber
- Franz
+ Spohr

Wenn man sich die Entwicklung dazwischen ansieht, hmmm. Wobei zumindest die neue C viel besser ist (vermutlich Franz zuzuschreiben). Die alte war unbrauchbar. Was Spohr gelingt, bin ich schon mehr als gespannt.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Wieso erfliegt man sich einen der am schwersten zu erreichenden, kostenintensivsten Status fast aller Airlines, wenn man damit nicht zufrieden ist? Und vor allem, warum requalifizert man sich danach nochmal fuer jenen Status?

Am Ende ist es auch nur ein *A Gold.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wieso erfliegt man sich einen der am schwersten zu erreichenden, kostenintensivsten Status fast aller Airlines, wenn man damit nicht zufrieden ist? Und vor allem, warum requalifizert man sich danach nochmal fuer jenen Status?

Weil meckern zum Geschaeft gehoert. Das Gras ist auf der anderen Seite immer gruener ;-) In den meisten *A Programmen wurde in den letzten Jahren mehr weggenommen, als neu dazugegeben. ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Genommen: Vieles

Gegeben:
2008 als der Flughafen BKK besetzt und geschlossen war organisierte OS Ersatzflüge an DMK und LH Ersatzflüge ab HKT inkl Bustransfers BKK HKT.
Während im Thai Büro die Wartenummer 500 drei mal vergeben werden musste und somit über 1.500 Wartenummern gleichzeitig im Umlauf waren hielt sich die Wartezeit im LH Büro BKK mit 1-2h in Grenzen.
Wir hatten ebenfalls die Wahl den 12h Bustransfer und den Ersatzflug mit 3 Tagen Pause in HKT anzutreten.

Das Guthaben welches LH hier auf mein Mentalkonto eingezahlt hat ist keinesfalls aufgebraucht. Bisher ist das Stammkapital noch zu 100% vorhanden, lediglich Zinsen wurden durch die MM Scharmützel vernichtet.

Sagt was ihr wollt. LH ist groß genug um solche Aktionen durchführen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Simineon

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wieso erfliegt man sich einen der am schwersten zu erreichenden, kostenintensivsten Status fast aller Airlines, wenn man damit nicht zufrieden ist? Und vor allem, warum requalifizert man sich danach nochmal fuer jenen Status?

Am Ende ist es auch nur ein *A Gold.

Weil vielleicht auf den eigenen Rennstrecken die LH-Gruppe die besten Verbindungen hat und man aus diesem Grund viel mit der LH-Gruppe fliegt…. Und da ist es mit Status dann halt doch immer noch besser als ohne - trotz diverser Verschlechterungen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
die (innereuropäische) awardverfügbarkeit ex NUE hat sich stark reduziert. früher konnte man immer kurzfristig awards ab NUE bekommen - selbst wenn die zubringer via MUC oder FRA oder ZRH dicht waren, gab es als alternativen immer noch via DUS, HAM und TXL zu routen. da DUS, TXL und HAM nun von germanwings bedient werden und awards als LH/4U mix nicht möglich sind bekomme ich so gut wie keine sonntag nachmittag/abend-flüge nach nürnberg mehr :/

ich denke ab anderen flughäfen, die nun überwiegend von germanwings angeflogen werden, sieht dies nicht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
dipoli, ich verstehe Deine Emotionalität dabei überhaupt nicht.
Du bist Hobbyflieger.
Du solltest Dich am leichtesten davon lösen können!

In Deiner "Rechnung" hast Du aber ein grosses Plus vergessen:

- xxx Eggs Benedict
- yyy Filet Steaks

x und y darfst Du selbst benennen!
 
  • Like
Reaktionen: Anne