Lufthansa Flug über United Seite gebucht - Nachteile?

ANZEIGE

handsome76bln

Neues Mitglied
07.09.2012
23
0
ANZEIGE
Hallo, ich habe gestern einen Flug TXL-JFK über die United Seite gebucht, da er ca. 200€ günstiger war als auf der Lufthansa Seite. Der Flugplan sieht wie folgt aus:

TXL-FRA
FRA-JFK
JFK-MUC
MUC-TXL

Bei allen Flügen steht operated by Lufthansa. Habe ich irgendwelche Nachteile zu erwarten? Weniger Meilen oder ähnliches?
 
A

Anonym38428

Guest
Nix. Und noch weniger Meilen als LH direkt geht auch nicht. Also alles tutti ;)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
War da nicht was, dass dann keine Sitzplatzreservierung möglich ist?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Nix. Und noch weniger Meilen als LH direkt geht auch nicht.

Hat mich überrascht, wollte mal einen AI Flug buchen ausgeführt von Lufthansa und war der Meinung dass die Meilen nicht transparent waren, bin davon ausgegangen dass es weniger sein können ( evtl auch gar keine) als wenn bei LH direkt gebucht.
 

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
War da nicht was, dass dann keine Sitzplatzreservierung möglich ist?

Wenn der Flug in Eco W,S,T,L oder K gebucht ist, somit die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist, dann ist diese bei Codeshares nicht möglich. Habe aktuell selbst das Problem bei einem AC-Ticket wo alle Flüge "operated by Lufthansa" sind. In PE und Biz sind die Sitzplatzreservierungen möglich, allerdings meist nur über die Hotline.

Begründet wird das Problem seitens der Airlines mit der mangelnden Zusammenarbeit der IT-Systeme. Angeblich kann (in meinem Fall) AC die Kosten für eine Sitzplatzreservierung nicht mit LH abrechnen und LH kann die Reservierung nicht direkt mit mir abwickeln, da es ein 014-Ticket ist. Nun schaue ich täglich mit einer Tüte Popcorn zu, wie die schönen Sitzplätze in der Seatmap von Tag zu Tag schwinden und sehe mich geistig in 11 Tagen in "Mitte-Mitte-Hinten" sitzen.(y) Einzige Chance auf einen gescheiten Sitzplatz ist der Online-Check-In so früh wie möglich... und dabei ausprobieren, ob dieser schon mehr als 23 Stunden vorher möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Nur so am Rande: Nicht alle auf United gebuchte Flüge sind automatisch Codeshare-Flüge. In dem Fall dürfte absolut keine Unterschiede zwischen auf United, auf Lufthansa oder sonstwo gebuchten Tickets geben.
 

Skydiver85

Aktives Mitglied
20.05.2013
102
93
DUS, CGN
Nur so am Rande: Nicht alle auf United gebuchte Flüge sind automatisch Codeshare-Flüge. In dem Fall dürfte absolut keine Unterschiede zwischen auf United, auf Lufthansa oder sonstwo gebuchten Tickets geben.

Zumindest die Langstrecken haben eine UA-Flugnummer mit dem vermerkt "durchgeführt von Lufthansa", wenn man das Routing mal auf united.com nachbaut.

By the Way: Klickt man im Buchungsverlauf auf "Sitzpläne", so erhält man folgende Info:

Auf united.com können für diesen Flug keine Sitzplatzreservierungen im Voraus getätigt werden. Wenden Sie sich während des Eincheckens an einen Flughafenmitarbeiter, um Ihre Sitzplatzreservierung zu erhalten.


Mo, 16 Nov., 2015 | Frankfurt, DE (FRA) to New York, NY, US (JFK – Kennedy)
Flight UA 8843 is operated by Lufthansa.
Airbus A340-600
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
ANZEIGE
300x250
mangelnden Zusammenarbeit der IT-Systeme.

Die IT-Systeme sind da etwas zu weit gefasst, die Airlines haben einfach kein EMD Interlining. Die IATA ist bestrebt, Papierdokumente abzuschaffen, somit ist es nicht mehr so einfach, Dinge, für die früher ein MCO verwendet wurde, zwischen den Airlines zu verrechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Skydiver85