Teilerstattung nur Rückflug / Streckenänderung

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TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
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Guten Abend,

ich plane einen Aufenthalt in den USA (Hawaii), dabei ist der Zielort und das Datum des Hinfluges klar. Dementsprechend würde ich bei der Buchungsklasse normalerweise nicht allzu hoch greifen. Der Rückflug steht allerdings noch in den Sternen, hier weiß ich bisher weder ein klares Datum, noch weiß ich, ob ich den Rückflug nicht von einem anderen Teil der USA (Festland) antreten werde, das kann erst kurz nach der Ankunft vor Ort entschieden werden. Ich werde auf jeden Fall einen Tarif buchen, den ich gegen Gebühr umbuchen kann (Reisedatum). Dazu einige Fragen:
  • Kann der Abflughafen für den Rückflug gegen Gebühr geändert werden? Oder rutsche ich dann automatisch einen One-way Tarif? (Macht es einen Unterschied, wenn die Reise ohnehin als Gabelflug gebucht war?)
  • Wenn der Hinflug "nicht stornierbar" ist, der Rückflug aber gegen Gebühr erstattbar ist, kann ich dann problemlos nach meiner Ankunft nur den Rückflug stornieren und den entsprechenden Teil erstattet bekommen? Oder empfiehlt sich hier auf jeden Fall beide Strecken als "stornierbar" zu buchen?
  • Wenn ich auf LH.com ein Szenario durchspiele, bei dem ich den Rückflug gegen Gebühr umbuchen kann steht da eine Bedingung wie "Muss 1xx Tage vor neuem Rückflugdatum gebucht werden". Was hat das zu bedeuten? Kann ich unter dieser Frist dann gar nicht umbuchen oder nur gegen eine höhere Gebühr? (wie viel höher?)

Einfach gesagt: Am liebsten würde ich einen One-Way buchen und den Rückflug ebenfalls one-way flexibel vor Ort. Da mir LH dann aber nur Y-Tarife verkaufen würde, fällt das raus.

Falls sich der Abflughafen ändert und der Flug von woanders starten soll, würde ich alternativ ein One-Way Award Ticket buchen. (Und den ursprünglichen Rückflug stornieren) Für beide Richtungen sind allerdings nicht genügend Meilen verfügbar.
Ich weiß, dass man natürlich einfach zum ursprünglich gebuchten Abflugsort unabhängig von LH fliegen könnte, aber falls es darauf zurückläuft dass man dann zurück nach Hawaii muss wäre das eher weniger praktisch.
Zwischen Hinflug und Rückflug werden übrigens ca. 5 Monate liegen.

Über weitere Hinweise wäre ich auch dankbar.

Ich hoffe ich habe mich den Umständen entsprechend einigermaßen verständlich ausgedruckt, sonst bitte nachhaken.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
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Köln
www.distinctravel.de
Wenn du eigentlich nur ein Oneway-Ticket brauchst (und das keine Probleme bei der Einreise verursacht, aber bei fünf Monaten dürftest du ja ein Visum haben), dann wäre eine Kombination aus Icelandair und Alaska Airlines für deine Zwecke vielleicht besser. Damit kommst du auf einem Ticket an manchen Terminen für 700 EUR nach Hawaii. Aber anscheinend möchtest du ja auf jeden Fall LH haben. Zu deinen diesbezüglichen Fragen fällt mir Folgendes ein:

  • Die Umbuchbarkeit gibt es in zwei bis drei Stufen. Die billigsten Tarife sind manchmal gar nicht umbuchbar, dann kommen welche, bei denen man nur das Datum ändern kann, und dann welche, die auch Streckenänderungen zulassen. In deinem Fall rate ich dazu, den Rückflug von New York in einem Tarif zu buchen, der Streckenänderungen erlaubt (ab V-Klasse aufwärts). Und das für ein Datum, welches auf jeden Fall deutlich nach deinem geplanten Ausreisetermin liegt. So kannst du von drüben auch kurzfristig in einer Änderung den Termin vorziehen und aus New York z. B. Hawaii machen. Dafür zahlst du dann lediglich die Umbuchungsgebühr plus halbe Tarifdifferenz.
  • Bei allen bezahlbaren LH-Tarifen kannst du den Rückflug nicht stornieren, zumindest gibt's kein Geld dafür zurück.
  • Das mit der Frist zur Umbuchung kann ich nicht nachvollziehen. Diese muss m. E. lediglich vor dem bisher gebuchten Termin erfolgen, sonst verfällt das Ticket. Um welchen Tarif und um welche Strecke geht es denn?
 
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TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Vielen Dank für deine Hilfe!
Die reisende Person hat die entsprechenden Einreisepapiere, genau.
Es soll tatsächlich eigentlich auf jeden Fall LH sein, aber ich behalte das mit Icelandair auch mal im Hinterkopf.


Zu Punkt 1: Das klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut. Kann ich die V-Klasse auf dem Rückweg mit jeder beliebiger Buchungsklasse für den Hinflug (evtl. N-Premium Eco) kombinieren oder verändern sich dann die Umbuchungskonditionen? Hat es einen bestimmten Grund, dass du New York empfiehlst? Ist es also nicht möglich, bei einer regeulären FRA-HNL-FRA Buchung den Abflugsort für den Rückflug zu ändern?
Geht das dann nach bestimmten Preiskategorien je nach Entfernung oder könnte man dann in deinem Beispiel auf jeden Flughafen in den USA umbuchen?

Könntest du noch kurz erklären, was du mit halber Tarifdifferenz meinst? (fällt die generell an oder nur, wenn V auf der neuen Strecke nicht mehr verfügbar ist?)

Punkt 3: Habe gerade eine Buchung durchgespielt und kann die Anzeige der Frist nicht reproduzieren. Ich habe jetzt aber auch den V-Tarif getestet, kann sein, dass ich bei vorherigen Tests einen günstigeren Tarif ausprobiert habe.

Nochmal vielen Dank!
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
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Köln
www.distinctravel.de
Ja, du kannst z. B. hin N und zurück V nehmen. Wenn du dann den Rückflug umbuchst, gelten die Regeln der V-Klasse.

NYC habe ich empfohlen, weil du ja schriebst, dass der Rückflugort noch nicht feststehe. Da würde ich dann einen günstigen Ort an der Ostküste wählen, kannst natürlich auch BOS oder WAS nehmen. Und natürlich kann es auch LAX oder HNL sein, aber das macht das Ursprungsticket halt von Anfang an teurer. Umbuchen kannst du ab V-Klasse aufwärts auf jeden Ort in Nordamerika. Ist der billiger, verfällt die Differenz (die Umbuchungsgebühr fällt trotzdem an und kann bei LH auch nicht verrechnet werden), ist er teurer, zahlst du die hälftige Differenz nach.

Halbe Tarifdifferenz deshalb, weil du ja nur eine Richtung umbuchst. Beispiel: HNL kostet 1.500 EUR und NYC 800 EUR. Buchst du einen Gabelflug, zahlst du den Mittelwert aus beiden Preisen, also 1.150 EUR. Wenn du dann später den Rückflug auf LAX (Beispielspreis 1.200 EUR) umbuchst, wäre der neue Flugpreis für dein Routing 1.350 EUR. Nachzahlen musst du also die Differenz in Höhe von 200 EUR zzgl. Umbuchungsgebühr. In welcher Klasse der neue Flug gebucht wird, spielt keine Rolle. Man nimmt einfach die verfügbaren Preise und ermittelt die Differenz. Falls nur noch etwas Höheres als V frei ist, fällt die dann eben höher aus.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
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FRA
Vielen Dank für die Erklärungen! Ich werde dann wahrscheinlich den V-Tarif buchen.
Ich habe gerade eine Buchung begonnen mit Hinflug N und Rückflug V und jetzt steht tatsächlich wieder folgender Hinweis bei den Umbuchungskonditionen (siehe Punkt 3 im ersten Post):
"Das Economy Basic Plus Ticket kann gegen eine Gebühr von 130,00 EUR umgebucht werden, vorausgesetzt die folgenden Konditionen sind weiterhin eingehalten:


  • Die neue Reise wird 186 Tage vor Beginn des neuen Abfluges gebucht.
  • Der Mindestaufenthalt bis zum 14 01 2016 muss eingehalten werden. Für Änderungen des Hinflugs verändert sich das frühestmögliche Abflugdatum entsprechend.
  • Die Original-Tarif ist noch verfügbar
  • Die Reihenfolge der Flugcoupons bleibt unverändert
Andernfalls wird der Tarif neu berechnet und eine Tarifdifferenz kann anfallen."




Der unterstrichene Punkt wird nicht angezeigt, wenn ich bei beiden Strecken V auswähle.
Die Rückreise wird bei Weitem nicht ein halbes Jahr vorher umgebucht werden, ich verstehe aber nicht, warum ich dann eine Tarifdifferenz zahlen müsste und wie hoch diese dann ausfallen würde?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich weiß das ist irgendwie uncool und oldschool - Aber warum wendest du dich in diesem, doch recht speziellen, Fall nicht einfach an ein Reisebüro? Die können dir am besten helfen, buchen dann auch entsprechend den Rückflug um wenn es soweit ist bzw. helfen, einen Flug in der ursprünglichen Buchungsklasse zu finden.

Auf die Anzeige auf der LH-HP würde ich mich bei Mixed Fare Buchungen nicht wirklich verlassen, ich vermute in der Tat dass hier ein Fehler vorliegt und die 186 Tage falsch sind. Hatte ich vor kurzem auch in nem D/Z-Mix wo plötzlich D Umbuchungsgebühren kosten sollte obwohl weiterhin die gleiche Klasse verfügbar war. War dann ein Fehler der IT, RB hat es gefixt!

Wenn ich nur von A nach B möchte verstehe ich ja das man online bucht bzw. mache das auch so, aber in dem Fall denke ich sind die paar Euro Gebühren gut angelegt!
 
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TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
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FRA
Ich mache das alles ganz gerne selbst online, soweit wie möglich, und es klang ja auch bisher ganz einfach, eine V-Klasse buchen kann ich auch online. Mich verunsichert jetzt eben nur dieser Satz mit den 186 Tagen. Wenn es dann wirklich keinen anderen Weg gibt, müsste ich tatsächlich ein Reisebüro aufsuchen.


Vielen Dank, jreichel. Das Beispiel, welches ich durchgeklickt habe, war Folgendes:
08.01. FRA-HNL N-Klasse
28.06. HNL-FRA V-Klasse

Ich habe jetzt mal, nach sorgfältiger Abwägung, HNL gewählt, da ich jetzt lieber ein wenig draufzahle und dann bei einer Umbuchung, die ja noch gar nicht sicher feststeht, keine zusätzliche Differenz mehr zahlen müsste. (wäre wahrschienlich entweder LAX oder SFO, Ostküste kommt eher nicht in Frage)
Danke für deine Bemühungen!
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
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146
Köln
www.distinctravel.de
Hab's gerade in Sabre nachgestellt und kann das mit den 186 Tagen immer noch nicht nachvollziehen. Ich sehe kein Problem darin, genau so zu buchen, wie du es vorhast, und dann kurzfristig den Rückflug umzubuchen. Ab V-Klasse ist dabei auch eine Änderung der Streckenführung erlaubt.

Einiges an deinem Plan verstehe ich aber auch nicht:

  • Warum willst du auch den Rückflug ab HNL buchen, wenn du möglicherweise nur ab LAX oder SFO zurückfliegst? Du schreibst, dass du keine zusätzliche Differenz mehr zahlen willst, aber wenn du eh mit hoher Wahrscheinlichkeit umbuchen wirst, ist es doch egal, ob du nur die Umbuchungskosten oder diese plus Tarifdifferenz bezahlst. Ist ein Aufwasch und kostet keinen Cent mehr. Aber eventuell sparst du die Differenz, wenn du jetzt erst mal zurück ab Westküste buchst.
  • Dass du gerne selbst online buchst, ist natürlich deine Entscheidung. Aber ich möchte zu bedenken geben, dass es hier nicht nur um die initiale Buchung geht, die ja offenkundig schon schwierig genug ist ... Wenn es ans Umbuchen geht, musst du dich bei einer Onlinebuchung aus Hawaii mit einem Callcenter herumschlagen. Das ist erfahrungsgemäß kein Spaß und kann einem den letzten Nerv rauben. Einem auf Flüge spezialisierten Reisebüro hingegen schreibst du einen Zweizeiler per E-Mail und fragst z. B., an welchem Datum innerhalb eines von dir gewünschten Zeitfensters die V-Klasse noch frei ist und die kürzeste Reisezeit hat. Ein paar Stunden später hast du ein leicht verständliches schriftliches Angebot, eventuell sogar mehrere. Den Service bietet dir keine Airline und keine Onlinebuchungsmaschine. Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür fluppt's dann auch. Außerdem: Falls du von der Westküste zurück willst, musst du ja noch irgendwie z. B. von HNL nach LAX kommen. Da würde ein gutes Reisebüro einfach nachträglich einen mit 75 EUR kostenpflichtigen Stopp ins Ticket einbauen (egal ob dieses ursprünglich nach LAX, HNL oder sonst wo ausgestellt war), und schon hast du den Flug von Hawaii an die Westküste fast für lau, statt ihn vor Ort teuer zu kaufen.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Ein weiterer Vorteil eines RBs - ich tippe einfach mal du bist Schüler/Student? - ist, dass diese Zugriff auf bestimmte Tarife haben können, speziell auf die Bedürfnisse von Schüler/Studenten zugeschnitten. Einfach über den eigenen Schatten springen und bei 2 oder 3 RBs einfach mal anfragen und vergleichen. ;)

Alles weitere hat jreichel schon geschrieben.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ja, ich denke, ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich mal bei einem Reisebüro erkundigen. Gerade die Option eines nachträglichen Stopps im Ticket klingt verlockend.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
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FRA
Habe jetzt ein Reisebüro-Angebot bekommen.
Tatsächlich können die uns Studentenkonditionen anbieten, mit denen sogar eine niedrige Buchungsklasse eine Streckenänderung erlaubt. Also, auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Eine Frage habe ich dazu aber noch. Auf dem Hinflug möchte ich ja die Premium Eco N buchen.
Wenn ich die Premium Economy (N) online buchen würde ist der Anschlussflug von United automatisch in Y, das bin ich dieses Jahr auch schon so geflogen und habe die Meilen gemäß BuKla Y gutgeschrieben bekommen.

Das Reisebüro meint nun allerdings, sie können die Buchungsklasse N nur in Verbindung mit Q buchen. Um den United Flug in Y zu bekommen müsste man die Premium Eco in G buchen. Das verwundert mich jetzt etwas.
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Bei LAX-HNL ist der Meilen-Unterschied zwischen Q und Y nämlich rund 2000 Meilen.
Lohnt es sich da nochmal genauer nachzuhaken?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Lohnt es sich da nochmal genauer nachzuhaken?

Klar, man kann aus jeder Flugbuchung eine Dissertation machen. Das Gemeine an Flugpreisen ist aber, dass sie tendenziell nicht billiger werden. Wenn man dann nach tagelanger Suche endlich das beste Angebot gefunden hat und sich dann denkt > geh, da kann man doch sicher noch 2.5 Meilen mehr rausholen und deswegen weiter sucht, dann muss man des öfteren feststellen das man am Ende zweiter Sieger ist, weil es das vormals beste Angebot nicht mehr gibt!

:yes:
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Umso besser, dass das Ticket schon reserviert ist und ich zwei Tage Zeit habe, das Ticket verfallen oder ausstellen zu lassen. :yes:

Mich interessiert einfach nur, ob jemand (eventuell sogar mit einem CRS), bestätigen kann, dass ein Reisebüro bei einer N-Klassen Buchung nur eine Q-Klasse und keine Y-Klasse als Anschluss bekommt, obwohl ich das online immer so angeboten bekomme (und auch geflogen bin). Das Reisebüro sagt, dass sie einen Y-Anschluss ausschließlich bekommen, wenn die Langstrecke in Premium Eco G gebucht wird.
Vielleicht ist die N-Q Kombi ja auch einfach deutlich günstiger, als die N-Y, das interessiert mich einfach nur, ohne dem Herrn vom Reisebüro irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen.

Wenn man kein SEN/HON ist und die Meilen nicht aus allen Ecken regnen, dann sind 2000 doch tatsächlich nicht ganz unbedeutend. ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Umso besser, dass das Ticket schon reserviert ist und ich zwei Tage Zeit habe, das Ticket verfallen oder ausstellen zu lassen. :yes:

Mich interessiert einfach nur, ob jemand (eventuell sogar mit einem CRS), bestätigen kann, dass ein Reisebüro bei einer N-Klassen Buchung nur eine Q-Klasse und keine Y-Klasse als Anschluss bekommt, obwohl ich das online immer so angeboten bekomme (und auch geflogen bin). Das Reisebüro sagt, dass sie einen Y-Anschluss ausschließlich bekommen, wenn die Langstrecke in Premium Eco G gebucht wird.
Vielleicht ist die N-Q Kombi ja auch einfach deutlich günstiger, als die N-Y, das interessiert mich einfach nur, ohne dem Herrn vom Reisebüro irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen.

Wenn man kein SEN/HON ist und die Meilen nicht aus allen Ecken regnen, dann sind 2000 doch tatsächlich nicht ganz unbedeutend. ;)
Guck doch selber mal in der Matrix nach, was die zu diesem Kombinationswunsch sagt.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Bei den publizierten Tarifen gilt auf der Route FRA - Westküste - Hawaii für LH/LH-Flugnummern N-Y, E-Y, G-Y und bei LH/UA-Flugnummern N-Q, E-M, G-B. Es kommt hier also darauf an, ob die Weiterflüge unter LH- oder UA-Flugnummer gebucht werden. Und bei deinem Studententarif mag es wieder anders sein. Das können dir die Kollegen, bei denen du gebucht hast, aber am besten sagen ...
 
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TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
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300x250
Bei den publizierten Tarifen gilt auf der Route FRA - Westküste - Hawaii für LH/LH-Flugnummern N-Y, E-Y, G-Y und bei LH/UA-Flugnummern N-Q, E-M, G-B. Es kommt hier also darauf an, ob die Weiterflüge unter LH- oder UA-Flugnummer gebucht werden. Und bei deinem Studententarif mag es wieder anders sein. Das können dir die Kollegen, bei denen du gebucht hast, aber am besten sagen ...

Dann macht das Sinn. Ich habe nochmal um den Code-Share gebeten....erst ging das nicht, dann ging es doch.....wie auch immer, habe jetzt doch Y bekommen, für den selben (guten) Preis und das Ticket ist ausgestellt.

Vielen Dank nochmal für den Rat und die Unterstützung!