FlyNet auf Europaflügen

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ach nee, das würde doch VFT-freie Zeit bedeuten ;).

Ich möchte auch im Flugzeug gerne online sein ;).

Die "hier-und-jetzt-und-sofort"-Generation verliert leider etwas sehr wichtiges. Es nennt sich "Vorfreude"! (und das gilt für wesentlich wichtigere Dinge als den VFT.
 
K

Kurzentschlossener

Guest

Die Rede ist mittlerweile von den beiden deutschen Fluggesellschaften.

Lufthansa und Air Berlin wollen WLAN-Angebot ausweiten

Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich auf Anfrage nicht zu Details äußern. Er bestätigte aber, dass es WLAN in Zukunft auch auf innereuropäischen Strecken der Lufthansa geben wird. Die Passagiere können Smartphone, Tablet oder Laptop dann vom Einchecken bis zum Aussteigen angeschaltet lassen, ohne in den Flugmodus zu schalten. Die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA in Köln erlaubt dies seit Herbst 2014.

Auch Air Berlin baut das WLAN-Angebot aus. Derzeit sei es in fünf Flugzeugen der Flotte verfügbar, sagte eine Sprecherin am Freitag. Ebenso wie bei der Lufthansa werden die Passagiere auch bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft zu Kasse gebeten: 30 Minuten Surfen kosten 4,90 Euro, 60 Minuten 8,90 Euro, ein gesamter Mittelstreckenflug 13,90 Euro und eine Langstrecke 18,90 Euro.

Anders macht es beispielsweise die norwegische Fluggesellschaft Norwegian Airlines: Hier ist WLAN auf innereuropäischen Flügen kostenlos.

Lufthansa und Air Berlin wollen WLAN-Angebot ausweiten | FORMAT.at

Wenigstens hat man die Preise klar genannt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bin gespannt, wann die erste Airline erkennt, daß man das Fehlen von WLAN auch als Komfortmerkmal sehen kann, so ähnlich wie hier:
Hotels ohne WLAN | Adressen für entspannte Reisen (y)

Nur weil etwas angeboten wird, muss man es ja nicht nutzen ;) Insofern sehe ich nicht so ganz, wo fehlendes WLAN ein Komfortmerkmal sein soll. Wer mal einen Tag ohne Internet leben kann, schafft das auch in einem Hotel mit WLAN, wohingegen der Online-Junkie dann wahrscheinlich die halbe Zeit seines Urlaubs in Starbucks mit WLAN oder auf der Suche nach Hotspots verbringt :D

Solange telefonieren /Skype o.ä. weiterhin verboten ist, fände ich das Angebot von WLAN auch auf Europastrecken in der Tat eine Verbesserung.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Wie sie das mit einem SSL-VPN Tunnel machen wollen, möchte ich sehen.

Port 443 sperren ??? Klar kann man ggf dann den Port ändern, aber das muß Client- und Serverseitig erfolgen und wenn mehrere Nutzer den Server nutzen, müssen das dann alle machen.

Was mich mehr interessieren würde, ist, welchen Dienst sie auf der Kurzstrecke nutzen wollen, die Panasonic Ku-Band-Antennen sind doch etwas groß für eine E195 ... Wobei ich hab schon ganz andere Antennen auf viel kleinere Flugzeuge montiert ;)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Port 443 sperren ??? Klar kann man ggf dann den Port ändern, aber das muß Client- und Serverseitig erfolgen und wenn mehrere Nutzer den Server nutzen, müssen das dann alle machen.

Was mich mehr interessieren würde, ist, welchen Dienst sie auf der Kurzstrecke nutzen wollen, die Panasonic Ku-Band-Antennen sind doch etwas groß für eine E195 ... Wobei ich hab schon ganz andere Antennen auf viel kleinere Flugzeuge montiert ;)


Wenn 443 gesperrt wäre, käme es einem Verbot bestimmter Webdienste gleich und FlyNet würde von einigen Personen nicht mehr verwendet werden :censored:.

Dir ist klar, dass HTTPS auch auf Port 443 läuft. Google und Wikipedia wären dann in der Standardeinstellung auch nicht erreichbar :sick:.

Zu den Antennen:
Du scheinst Dich da auszukennen, daher gebe ich hier meine Laienmeinung ab:

Sind nicht die L-Band Antennen von der Langstrecke möglich oder sind diese Schüsseln zu groß?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Nur weil etwas angeboten wird, muss man es ja nicht nutzen ;) ....

Das Problem ist ja nicht, ob Du das nutzt, sondern ob die um Dich herum das nutzen. Ist vielleicht weniger im Hotel das Problem (mal von einer - angeblichen, oder tatsächlichen - Strahlenempfindlichkeit abgesehen), im Flieger aber wahrscheinlich schon. Gibt ja schon einige Wenige, die es schaffen, bereits das IFE als Störquelle für ihre Mitmenschen umzufunktionieren, wie wird das erst, wenn alle Laptop oder Tablet am Laufen haben? Das geht dann auch ohne Telefonieren (und ob sich da alle an das Verbot halten werden, wage ich zu bezweifeln, siehe die Diskussion hier).
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Wenn 443 gesperrt wäre, käme es einem Verbot bestimmter Webdienste gleich und FlyNet würde von einigen Personen nicht mehr verwendet werden :censored:.

Dir ist klar, dass HTTPS auch auf Port 443 läuft. Google und Wikipedia wären dann in der Standardeinstellung auch nicht erreichbar :sick:.
Ist schon klar, ich glaube auch nicht, das LH irgendwelche Ports sperren wird. Ich wollte nur sagen, dass man relativ leicht bestimmte Dienste und Services mittels Ports unterdrücken kann (weiß ich leider aus eigener Erfahrung). Machen ja auch einige Länder so - hatte gerade letztens in den VAE ähnliches erlebt.




Sind nicht die L-Band Antennen von der Langstrecke möglich oder sind diese Schüsseln zu groß?

Auf der kommerziellen Langstrecke wird für Internet großteils Ku-Band verwendet, da die Bandbreite höher ist. L-Band wird hier praktisch nur für Telefonie und die Datenübertragung im Cockpit genutzt. Das Problem ist, das die Ku-Band Antennen wesentlich größer sind als L-Band Antennen. Google mal nach "l-3 spyder king air 350er", wenn Du dir eine Ku-Band Antenne auf einem Kleinflugzeug anschauen willst. (Nbb. ich hab so was ähnliches sogar schon mal auf einer DA42MPP installiert ;) )

Klar kann ich heute mit einer standard L-Band Antenne (bsp der Cobham HGA-7001) zwei SBB-HDR Kanäle übertragen und damit locker auf 1.2 MBps kommen, die Airtime-Kosten für so eine Übertragung musst Du aber erst mal bei den Kunden wieder herein bekommen - da reden wir von locker 100 US$ pro Minute, die dir der Satellitenbetreiber verrechnet. Deswegen rechnet sich leider Ku-Band einfach besser für so einen Internet-Zugriff im Flugzeug, da hier ganz andere Preise angeboten werden, allerdings zu den Kosten viel größerer Antennen ...
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und Autumla

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
(und ob sich da alle an das Verbot halten werden, wage ich zu bezweifeln, siehe die Diskussion hier).

Wenn ich im Flieger bin, werden sie.
Ansonsten wird halt so oft der Purser gerufen, bis wirklich Ruhe ist. Und wenn der das Verbot nicht umsetzt, gibt es eine namentliche Meldung an LH.

Allerdings gab es bislang noch keinen Anlass zur Beschwerde (ich bin seit Flynet aber auch nie F geflogen, da sieht es offensichtlich anders aus).

Allerdings wüsste ich nicht, was mich stört, wenn jemand am Smartphone herumwischt, solange das Samsung/Whatsapp-Gepfeife ausgeschaltet ist. Ich selber würde freilich nie eigenes Geld für Smartphones, deren Applikationen und deren Benutzung im Flieger ausgeben. Aber wer's mag.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Ist schon klar, ich glaube auch nicht, das LH irgendwelche Ports sperren wird. Ich wollte nur sagen, dass man relativ leicht bestimmte Dienste und Services mittels Ports unterdrücken kann (weiß ich leider aus eigener Erfahrung). Machen ja auch einige Länder so - hatte gerade letztens in den VAE ähnliches erlebt.

Da helfen leider nur Anbieter wie Inmarsat, Irdium & Co. :(

Zwar teuer und langsam (IIRC höchstens UMTS-Speed von 384 kBit/s), aber sehr effektiv ;).
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Allerdings wüsste ich nicht, was mich stört, wenn jemand am Smartphone herumwischt, solange das Samsung/Whatsapp-Gepfeife ausgeschaltet ist. Ich selber würde freilich nie eigenes Geld für Smartphones, deren Applikationen und deren Benutzung im Flieger ausgeben. Aber wer's mag.

Aber was ist wenn Du für Dein Meeting noch im Flugzeug auf Deinem Notebook etwas recherchieren möchtest ;)?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Aber was ist wenn Du für Dein Meeting noch im Flugzeug auf Deinem Notebook etwas recherchieren möchtest ;)?

Dann stelle ich das dem in Rechnung, der mir für die Dienstreise das Notebook zur Verfügung stellt und von vornherein erlaubt, WLAN-Kosten im Flugzeug abzurechnen.
Auf privaten Reisen hatte ich noch nie ein Notebook o.ä. dabei.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT und asdf32333

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Wobei dies per VPN schon umgehbar wäre...

Es sei denn LH sperrt VPNs im FlyNet :censored:.

Nicht unbedingt. Du kannst auch bei verschlüsselten Verbindungen (bspw. VPN Tunneln) gewisse Protokolle in den anwendungsnahen Schichten sehr gezielt stören. GoGo machte das früher sehr effektiv mit Netflix; auch wenn ich im Full-VPN war.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wenn ich im Flieger bin, werden sie.
Ansonsten wird halt so oft der Purser gerufen, bis wirklich Ruhe ist. Und wenn der das Verbot nicht umsetzt, gibt es eine namentliche Meldung an LH.

Allerdings gab es bislang noch keinen Anlass zur Beschwerde (ich bin seit Flynet aber auch nie F geflogen, da sieht es offensichtlich anders aus). .

Natürlich. Den Ärger vorher braucht aber kein Mensch.
Ich hatte mal den Fall, da hatte jemand das IFE auf max. Lautstärke gestellt, und war dabei eingeschlafen :eek::sick:. Ich konnte 4 Reihen weiter vorne alles mithören... :doh:
Hat 'ne Weile gedauert, bis wir (Purser und ich) den Übeltäter identifiziert haben. Danach war Ruhe.