An Ticket Shop in Finnland weitergeleitet bei Abflug HEL

ANZEIGE

MagEagle

Neues Mitglied
04.06.2013
20
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

über KAYAK hatte ich einen Flug HEL-QDU-HEL (Eco) mit Buchung direkt bei LH gefunden. Ich ließ mich zur Buchung auf die LH Website weiterleiten.

Dort stand: "Auf Basis Ihrer Anfrage haben wir Sie an unseren Ticket Shop in Finnland weitergeleitet. Alle Beträge werden in Euro (EUR) angezeigt und Ihre Bezahlung wird in Finnland durchgeführt."

Die Preise auf der LH Seite (ab 172€) waren jedoch höher, als bei KAYAK für Buchung über LH (ab 163€) angezeigt. (Zahlung per Sofortüberweisung nicht KK).

Meint ihr es liegt daran, dass die KAYAK Preise nicht mehr aktuell sind oder an der Buchung in Finnland?

(Falls es dazu schon einen Thread gibt, bitte entschuldigt dies und schließt diesen Thread.)

VG
 

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Was die "Weiterleitung nach Finnland angeht", so ist es bei LH bisher immer so gewesen, dass sie einem zum Ticket-Shop des Start-Landes verweisen (aber nur wenn sie dort ein Ticket Shop haben). Will man also z.B. FRA-HEL-FRA fliegen, dann kann man das Ticket auf LH.de kaufen, bei HEL-FRA-HEL muss man zum finnischen Shop. Bei LHR-FRA-LHR dann beim britischen Shop und auch Zahlung in GBP. ABER bei OTP-FRA-OTP (OTP=Bukarest, Rumänien) kann man das auf LH.de in Euro kaufen.

Zu der Preisdifferenz kann ich nichts genaues sagen, aber es kommt oft vor, dass Kayak einen leicht niedrigeren Preis anzeigt als das was man dann zahlen muss.
An der Buchung in Finnland liegt es nicht zwangsläufig. Ich hatte die Kombination Kayak + weiterleitung auf die UK Seite schon oft und da hat der Preis meist gestimmt (+- 1-2 Euro Währungs Schwankung)
 
  • Like
Reaktionen: MagEagle

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Was die "Weiterleitung nach Finnland angeht", so ist es bei LH bisher immer so gewesen, dass sie einem zum Ticket-Shop des Start-Landes verweisen...

Deine Interpretation von "immer" ist schon recht abenteuerlich...

Ich kann mich daran erinnern, dass bis vor wenigen Jahren die Weiterleitung eben nicht stattfand, was dazu führte, dass auf nicht-deutschen LH-Seiten die innerdeutschen Tickets ohne "Ticket Service Charge" (also in etwa: "Gebühr für das Privileg, bei LH Kunde werden zu dürfen" -- einmal wurden mir dafür etwa 14.000.000€ in Rechnung gestellt, was vermutlich das teuerste Ticket in der Geschichte der LH gewesen sein dürfte) ausgestellt wurden, denn diese Gebühr war nicht in allen Märkten durchsetzbar. Um diesen "Verlust" zu vermeiden, kam dann die Zwangsumleitung auf die Seite des Abflugorts.

Inzwischen gibt es die "TSC" ja nicht mehr -- dafür aber die "OPC", natürlich im Sinne der "Gerechtigkeit".

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und MagEagle

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die Weiterleitung auf den lokalen Ticket Shop ist aber schon asbach-uralt. Die "wenigen Jahre" müssten schon an zwei Händen abzählbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Die Weiterleitung auf den lokalen Ticket Shop ist aber schon asbach-uralt. Die "wenigen Jahre" müssten schon an zwei Händen abzählbar sein.

Genau. Du bist wohl noch jünger, oder? Sonst wären für Dich (maximal) 10 Jahre(*) ja nicht "asbach-uralt". Auf jeden Fall kürzer als "immer" ist das aber schon.

HTB.

(*): ja, man kann mit 10 Fingern auch relativ einfach bis 1023 zählen. Unter den Leuten hier im Forum findet sich sicher auch jemand, der das aktiv und immer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Ei, ei, ei .. von mir aus nicht immer .. aber im Internet Zeitalter sind ein paar Jahre schon eine ziemlich lange Zeit. Früher ging man auch nicht zu Google sondern zu Yahoo und Altavista, aber das interessiert auch niemanden mehr.