Vom Buchungssystem automatisch in Exit Row gesetzt?

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Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
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Hi,

neulich wurde ich auf HAM-CGN beim Online-Check-In automatisch auf 10C in einer LH 737-300 gesetzt - was interessant ist, weil in diesen Modellen eigentlich 10 und 11 als Exit Rows deklariert sind. (Die Luke ist ungefähr auf Höhe der Rückenlehne in 10, weshalb es keinen Sitz 10 A gibt.)

Sowohl Seatgurus Seatmap als auch Lufthansas Buchungssystem zeigen 10 und 11 als Exit Row an, d.h. beim OLC waren die Sitze rot markiert. Trotzdem wurde ich automatisch auf einem der Sitze platziert.

Status-Bonus schließe ich mal aus: Ich bin nicht mal FTL. Berücksichtigt das Sytsem evtl. auch bereits getätigte zukünftige Buchungen, um die "Qualität" des Passagiers zu bewerten? Da stehen bei mir nämlich in diesem Jahr noch fast 30 bereits gebuchte LH-Flüge an. Allerdings allesamt in günstigen Buchungsklassen und fast alle innereuropäisch - jeder der Cessna-HONs hat LH schon jetzt mehr Umsatz beschert als ich im ganzen Jahr. :D

Ist das normal, dass LH bei schlechter Auslastung auch Nicht-Status-Passagiere automatisch in die Exit Row setzt, oder hatte es da einfach einen für mich praktischen Schluckauf?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Wobei 10C jetzt kein besonderer Sitz ist - im Gegenteil, die Rückenlehne ist nicht verstellbar. Die richtig guten Sitze in der 737-300 sind 11A und 11F, und die sind meines Wissens immer für Statuskunden reserviert (bis zum Beginn des Check-In).
 

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
Wobei 10C jetzt kein besonderer Sitz ist - im Gegenteil, die Rückenlehne ist nicht verstellbar.

Stimmt schon - so grandios besser war der nicht von der Beinfreiheit her. (Vor allem verglichen mit 11A...) Ob die Lehne sich verstellen ließ oder nicht, weiß ich nicht - ich glaub, ich bin der einzige Mensch außer dem dem Sitzdesigner, der zumindest auf Strecken < 4h kein Problem damit hat, die Dinger einfach aufrecht zu lassen. Solange ich nicht schlafen will, find ich das wirklich angenehmer.

So eine ähnliche automatische Platzierung hatte ich vor ein paar Wochen schon mal - da stellte sich aber heraus, dass der zugewiesene Platz - obwohl bei LHs Buchungsmaske als Exit Row gekennzeichnet und als nicht reservierbar eingetragen - in Wirklichkeit Bulkhead war. (Worüber ich mich auch nicht beschwere. :D )
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hat mich aber auch gewundert gestern - ich habe meine Schwester und ihren Freund auf HAM-LHR online eingecheckt, die beiden sind noch nie LH geflogen und sie saßen automatisch auf 11B und 11C in der B737-300 :confused:

Einziger Unterschied ggf - meine Schwester ist "Dr."
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Innerhalb Europas, aber auch eigentlich auf Langstrecken, kann wirklich jeder an einen Notausgangsplatz rankommen. Sie sind nur nicht vorher fuer jederman reservierbar. Dass das Buchungssystem die Plaetze automatisch ausgibt ist zumindest bei Europafluegen auch an der Tagesordnung.
 

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
So nen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, ich weiss zwar nichtmehr wie es dazu kam, vermutlich hatte ich zu dem Flug aber Online eingecheckt und als ich den Flieger betrat war ich recht erstaunt, dass mein Platz, 11A auf der 737-300, der Notausgangsplatz war (in einer gut gefüllten Maschine). Schöne Überraschung, so ohne Status und auf nem E-Klasse-Ticket =;
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
Das ist das "neue" LH System. Eine FA hat mir erzählt, dass LH nicht automatisch Statuskunden bevorzugt (da die ja bereits ihre Privilegien haben), sondern gezielt Programme laufen hat, die mögliche zukünftige "gute Kunden" herausfiltern, um diese mit kleinen Vergünstigungen an LH zu binden. So hat z.B. jeder fluggast bei LH in der internen Buchung ein Ranking. Deshalb kommt es durchaus vor, dass ein HON in der C bleibt, während ein FTL upgegraded wird.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das ist das "neue" LH System. Eine FA hat mir erzählt, dass LH nicht automatisch Statuskunden bevorzugt (da die ja bereits ihre Privilegien haben), sondern gezielt Programme laufen hat, die mögliche zukünftige "gute Kunden" herausfiltern, um diese mit kleinen Vergünstigungen an LH zu binden. So hat z.B. jeder fluggast bei LH in der internen Buchung ein Ranking. Deshalb kommt es durchaus vor, dass ein HON in der C bleibt, während ein FTL upgegraded wird.

Ohne jetzt Deine Aussage kommentieren zu wollen - die Erfahrung zeigt, daß gerade FAs die allerwenigste Ahnung von solchen Sachen haben, weil die schlicht und ergreifend nicht informiert werden.
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
Ohne jetzt Deine Aussage kommentieren zu wollen - die Erfahrung zeigt, daß gerade FAs die allerwenigste Ahnung von solchen Sachen haben, weil die schlicht und ergreifend nicht informiert werden.

Das ist nett, dass du meine Aussage nicht kommentieren willst. Ich selbst kann den Wahrheitsgehalt der mir gegebenen Information nicht beurteilen, da ich über kein Insiderwissen verfüge!
Bei der FA handelte es sich um die Purserette, und nach deren Aussage hat es dazu bei LH Schulungen gegeben, an denen sie teilgenommen hat...

Also, enweder stimmt es, oder sie hat mich verarscht...
erfahrungen im beruflichen Umfeld scheinen aber diese Vorgehensweise zu bestätigen...
However:cry:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bei der FA handelte es sich um die Purserette,

Auch die Oberschwester weiß im Normalfall nur wenig mehr als die Stationsschwester.

und nach deren Aussage hat es dazu bei LH Schulungen gegeben, an denen sie teilgenommen hat...

Also, enweder stimmt es, oder sie hat mich verarscht...
erfahrungen im beruflichen Umfeld scheinen aber diese Vorgehensweise zu bestätigen...
However:cry:

Ich denke, da ist ein bißchen "stille Post" gespielt worden.

Ja, es gibt für jeden Passagier einen Faktor, aus dem die Airline ablesen kann, wie attraktiv dieser Passagier für sie ist. Wenn ich meinen SEN mit 180.000 Meilen ausschließlich auf Turkish Airlines und Egyptair erfliege, dann darf man davon ausgehen, daß der Faktor nicht so hoch ist, wie 130.001 Meilen ausschließlich auf LH/LX etc.

Daß es diesen Faktor gibt und daß auf Basis dieses Faktors unter anderem Upgradelisten erstellt werden, das ist wohl (obwohl afaik nicht offiziell bestätigt) unbestritten. Und so ist das der Oberschwester wohl auch im Rahmen einer Chefarztvisite (sprich: PU-Schulung zu irgendetwas, dabei wurde das mal erwähnt) erzählt worden.

Daß es dann aber dazu kommt (wie in Deinem Beispiel), daß ein FTL einem HON beim Upgrade vorgezogen wird, das ist doch eher an den Haaren herbei gezogen...
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
Auch die Oberschwester weiß im Normalfall nur wenig mehr als die Stationsschwester.



Ich denke, da ist ein bißchen "stille Post" gespielt worden.

Ja, es gibt für jeden Passagier einen Faktor, aus dem die Airline ablesen kann, wie attraktiv dieser Passagier für sie ist. Wenn ich meinen SEN mit 180.000 Meilen ausschließlich auf Turkish Airlines und Egyptair erfliege, dann darf man davon ausgehen, daß der Faktor nicht so hoch ist, wie 130.001 Meilen ausschließlich auf LH/LX etc.

Daß es diesen Faktor gibt und daß auf Basis dieses Faktors unter anderem Upgradelisten erstellt werden, das ist wohl (obwohl afaik nicht offiziell bestätigt) unbestritten. Und so ist das der Oberschwester wohl auch im Rahmen einer Chefarztvisite (sprich: PU-Schulung zu irgendetwas, dabei wurde das mal erwähnt) erzählt worden.

Daß es dann aber dazu kommt (wie in Deinem Beispiel), daß ein FTL einem HON beim Upgrade vorgezogen wird, das ist doch eher an den Haaren herbei gezogen...

Schon verstanden. Du hast auf jeden Fall Recht...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Selbst wenn es das System geben würde, arbeitet es ziemlich schlecht - meine Schwester ist das erste mal in ihrem Leben LH geflogen, mit einem über Expedia gebuchten 88 Euro Ticket nach London. Weshalb sollte man sie dafür an den Notausgang setzen?
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Auch die Oberschwester weiß im Normalfall nur wenig mehr als die Stationsschwester.



Ich denke, da ist ein bißchen "stille Post" gespielt worden.

Ja, es gibt für jeden Passagier einen Faktor, aus dem die Airline ablesen kann, wie attraktiv dieser Passagier für sie ist. Wenn ich meinen SEN mit 180.000 Meilen ausschließlich auf Turkish Airlines und Egyptair erfliege, dann darf man davon ausgehen, daß der Faktor nicht so hoch ist, wie 130.001 Meilen ausschließlich auf LH/LX etc.

Daß es diesen Faktor gibt und daß auf Basis dieses Faktors unter anderem Upgradelisten erstellt werden, das ist wohl (obwohl afaik nicht offiziell bestätigt) unbestritten. Und so ist das der Oberschwester wohl auch im Rahmen einer Chefarztvisite (sprich: PU-Schulung zu irgendetwas, dabei wurde das mal erwähnt) erzählt worden.

Daß es dann aber dazu kommt (wie in Deinem Beispiel), daß ein FTL einem HON beim Upgrade vorgezogen wird, das ist doch eher an den Haaren herbei gezogen...

Es gibt tatsaechlich gezielte "Direktmarketinginitiativen" seitens LH fuer FTLs oder Statuslose, sofern sie als potentialtraechtig eingestuft werden. Notausgaenge halte ich dabei aber wie bereits geschrieben fuer Zufall und nicht ein incentive der LH. Genauso bezweifel ich die Besserbehandlung eines FTL gegenueber einem HON.

Der hier erwaehnte CAF dient ausschliesslich zur Differenzierung innerhalb einer Statusgruppe, also um zu schauen, welcher SEN denn nun ein OpUp erhalten soll etc. Er existiert tatsaechlich. In LH Sprache heisst das ganze Customer Equity Segmentierung. Ausschlaggebend fuer die Berechnung waren eine Reihe von Daten, die vor allem durch bisherige Umsaetze und prognostizierte zukuenftige Umsaetze (future customer lifetime value) beeinflusst wurden. Aber natuerlich sind auch Flughaeufigkeit, Alter etc. ausschlaggebend. Inzwischen wird anscheinend auch noch eine Kostenkalkulation mit ins Spiel gebracht.

Wer zu dem Komplex mehr erfahren will, dem sei folgende Publikation ans Herz gelegt. Sehr aufschlussreich, auch wenn natuerlich nicht alle Betriebsgeheimnisse offenbahrt werden:
Harald W. Eisenächer, Olaf J. Backofen, Sascia Hilverkus: "Zielkundenmanagement als Erfolgsfaktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg am Beispiel der Lufthansa" in Guenter / Helm (Hrsg) "Kundenwert — eine Einführung in die theoretischen und praktischen Herausforderungen der Bewertung von Kundenbeziehungen" S.781-800
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
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Na dann bin ich mal gespannt, wie die zukünftigen Cessna-HONs bewertet werden.

Kürzlich bin ich tatsächlich von meinem reservieren 33A Platz im Jumbo ein paar Tage vor Start auf 33C gekegelt worden. Schlechter Witz. Ich konnte zum Glück noch auf 32J fliehen, aber als Eco-SEN ist man gefühlt bei LH eher am unteren Ende der Nahrungskette angesiedelt...

Mein letztes OpUp hatte ich 2003 SIN-FRA, damals als FTL. Und das bei zuletzt etwa 80 *A Segmenten pro Jahr. :confused: