Mobile Handgepäckwaagen an den Gates in Frankfurt

ANZEIGE

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gestern war der erste Tag mit dem neuen Europa-Tarifkonzept der Lufthansa. Und es war zu befürchten... Ich bin gestern MAN-FRA-STR geflogen und am Gate A52 in FRA stand eine mobile Waage mit Lufthansa-Branding, vermutlich ähnlich derer in ZRH. Zwar habe ich niemanden gesehen, der das Handgepäck tatsächlich wiegen musste, allerdings war ich relativ spät am Gate. In Manchester dagegen gab es keine mobilen Waagen. Am Montag geht es wieder zurück, dann mache ich vielleicht ein Foto. Wollte gestern jedoch nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich lenken ;)

Viele Grüße aus Stuttgart

edit: das sollte natürlich "Handgepäckwaage" im Titel heißen... allerdings kann ich es nicht mehr bearbeiten :) -- danke Peter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Huey und peter42

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Heute habe ich mich im Bereich B mal auf die Suche gemacht nach Waagen. Habe leider keine gefunden, auch wurden keine Leute angesprochen, ob sie zu viel/großes/schweres Handgepäck hätten.

Wäre auf dem Flug mit A321 aber hilfreich gewesen, selbst in der Business wurde das Handgepäck gequetscht und geräumt bei vielleicht so ca. 24-26 C-Gästen bis Reihe 8 :rolleyes:
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Auf einer meiner Rennstrecken MAN-STR (via FRA, ZRH, MUC oder direkt) habe ich ja nun die Wahl zwischen FR und der LH-Gruppe. Und ich finde es schon interessant, wie sich der Kundenservice beider entwickelt.

Während Ryanair beispielsweise die Regeln für das Handgepäck geändert hat; es können zwei Handgepäckstücke kostenlos mitgenommen werden (ich bin regelmäßig mit Trolley+Rucksack unterwegs), und ein Gewichts- und Größenlimit wurde bisher nie durchgesetzt, geht es bei Lufthansa jetzt in die andere Richtung. Waagen an den Gates, theoretisch nur ein Gepäckstück und die Versuche, Kunden so einzuschüchtern. Manche LCC haben ja ihre Lektion gelernt und haben dadurch die Regeln gelockert.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es eigentlich immer schwerer wird, den Preisunterschied zwischen LCC und Lufthansa zu rechtfertigen. Ich fliege Lufthansa nur, wenn es preislich attraktiver ist (passiert natürlich ganz selten) und wenn mir die Abflugzeiten besser passen. Aber ein schlechtes LCC-Produkt zum Premiumpreis, das kann doch auf dauen nicht funktionieren...
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Auch eben einen gesehen an der Gepäckaufgabe in Halle B. War aber ausgeschaltet.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch bei OS scheint es derzeit eine Art von Aktion scharf zu geben. Gestern Abend am VIE, am direkten Weg von der S-Bahn zur SiKo (also vor den Ticketschaltern hinüber), wurde ich von zwei von OS beauftragten "Damen" einer Sicherheitsfirma "geblockt". Nachdem man mich mit meinem Trolley von 9.1kg (ich flog mit SN und dort sind 12kg erlaubt, aber woher sollen die das denn - auch auf meinen Hinweis - wissen) zum CI schicken wollte, bin ich weitergegangen. Ihren Hinweis "nix fliegen, zu schwer, check-in" habe ich mit einem "dann müssen Sie die Polizei holen" erwidert. Reaktion wenig überraschend: keine.

Vielleicht sollte Sarrazin ein Buch schreiben "Die LH-Gruppe schafft sich ab" bei so viel Weitblick und Kundenorientierung...
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Heute waren auf meinem Weg zurück weder in Stuttgart noch in Frankfurt (B27) Waagen zu sehen - beide Flüge waren jedoch ganz gut ausgelastet. Intersanterweise musste ein Passagier in Stuttgart seinen Handgepäckkoffer in den klassischen Behälter stecken. Da der Koffer natürlich nicht reingepasst hat da etwas zu breit, wurde er "free of charge" im Flugzeugbauch transportiert.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
In Manchester wurde nun auch aufgerüstet. Es stehen mobile Waagen an den Gates mit Lufthansa-Branding. Das ist sehr interessant... die sind ja schlimmer als Ryanair. Mal sehen, in wie weit das jetzt beim Boarden auch durchgezogen wird.

edit: alles zurück, ich muss zum Augenarzt... War eine neuartige Vorrichtung allerdings beim vorbeilaufen sah es so aus, als ob doch keine Waage integriert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Der LH BWL Praktikant sollte endlich auch vorschlagen, den Platz in den Bins zu vermieten, gegen Kohl natürlich
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Am Montagabend bin ich mit der LH FRA-OSL und am Gate A16 mussten 2 Business Paxe ihr Handgepäck in diese Vorrichtung pressen. Wie das ganz ausgegangen ist, weiß ich aber nicht.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Ich muss das mit MAN wieder zurück nehmen. Das war zwar eine neue Vorrichtung zum checken des Handgepäcks (sah nicht so aus wie die klassischen Bins), allerdings war beim näheren hinsehen doch keine Waage integriert.

Sowohl in MAN als auch MUC hat auch keiner so recht für das Handgepäck interessiert.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Extra revenue Vorschlag. Loungebesucher vor und nach dem Besuch wiegen. Bei Gewichtszunahme von > 1 kg Zuschlag da mutwillig herbeigeführter Mehrverbrauch von Treibstoff..

nach dem Duschen/Baden und anderen Sachen im Bad könnten der Loungebesucher durchaus an Gewicht verlieren...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
In AMS stehen die Waagen auch am Gate.
Ich habe mich mit dem Flight Manager am Gate recht lange unterhalten:
- es soll konsequent kontrolliert werden
- jedoch darf es keine Flug Verzögerungen geben.
Resultat wird sein, dass man auf wenig gebuchten Flügen schikaniert wird (wo aufgrund der Buchungslage sowieso Platz wäre).
Auf vollen Flügen wird dann aus Zeitgründen auf Zwangseinchecken verzichtet.
"It's unworthy of a national carrier" war das Originalzitat.
Die Light Tarife verursachen am Checkin wohl auch viele Probleme, vor allem bei Statuskunden, die sonst ein freies Gepäckstück hätten.
Er sagte, dass fast nur noch Light verkauft wird. (>80%).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
Die Light Tarife verursachen am Checkin wohl auch viele Probleme, vor allem bei Statuskunden, die sonst ein freies Gepäckstück hätten.
Er sagte, dass fast nur noch Light verkauft wird. (>80%).
Weil die Käufer nur auf den Preis schauen und darüber vergessen, dass kein Koffer dabei ist?

Resultat wird sein, dass man auf wenig gebuchten Flügen schikaniert wird (wo aufgrund der Buchungslage sowieso Platz wäre).
Auf vollen Flügen wird dann aus Zeitgründen auf Zwangseinchecken verzichtet.
"It's unworthy of a national carrier" war das Originalzitat
3. Moeglichkeit: Alternative Airlines suchen.