Lufthansa Irrops Handling ist immer wieder ein dickes Plus der LH!

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
ANZEIGE
Heute wieder ein Erlebnis, das illustriert, warum ich immer wieder gerne mit Hansens reise.
War heute auf LH2147 STR-MUC und weiter mit LH608 nach Riyadh gebucht. Abflug um 13 Uhr in Stuttgart.
Also schön am Morgen gewurschtelt und letzte Besorgungen erledigt.
Um viertel vor Zehn eine SMS bekommen, das LH2147 gestrichen sei. Also gleich die LH angerufen und die Optionen besprochen. Wurde dann auf meinen Wunsch via FRA umgebucht - Abflug 11.05, also Abflug in weniger als 1 1/2 Stunden zum Zeitpunkt des Telefonats. Die Hotline hat dann umgehend das Ticketing informiert, um schnell umzuschreiben.
Gepackt war schon halbwegs, also fix fertig gemacht.
Kurz nach dem Auflegen hat auch schon der LH Ticketschalter am Stuttgarter Flughafen angerufen und wollte mich auch informieren. Die Situation erklärt, dass ich schon auf die Frankfurter Maschine umgebucht bin, es aber knapp werden könnte. 'Jo - kein Ding, wir haben es notiert und akzeptieren auch einen um ein paar Minuten zu späten Check-In.'

Hab dann ein Taxi von der Innenstadt genommen, da ich die S-Bahn nicht mehr erreicht habe.
War am Ende sogar pünktlich am Flughafen und alles hat stressfrei geklappt.

Ganz ehrlich - so soll es sein, und dafür liebe ich den SEN. Denn solche Sachen hat die LH meist im Griff.
Hätte ich den Riyadh-Flug verpasst und wäre ich einen Tag später geflogen, hätte entsprechenden Verdienstausfall, abgesehen davon, dass die Arbeit liegen bleibt...

Diesen guten Service bei Irrops habe ich bisher bei keiner anderen Airline so erlebt oder erfahren. Das macht für mich viele Unzulänglichkeiten der LH wett.

Klar, Zug nach München (Stuttgart Hbf ab 11.12) wäre zur Not auch noch gegangen, aber via FRA war es dann schon komfortabler.

Und auf dass mir der EW/ 4U 'Allround-Dillentantismus' erspart bleibt und ich weiterhin LH reisen kann - zumindest via FRA/ MUC...

Besten Gruß,

Carsten
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Freut mich für dich, dass es so problemlos geklappt hat! Ich habe ähnliche Erfahrung mit LH und LX gemacht, die buchen da echt anstandslos um auf andere Verbindungen.

Selbst mit Germanwings habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Gebucht war ich einmal auf STR-HAM-MAN (das ist schon über ein halbes Jahr her, die Verbindung wird so nicht mehr angeboten). Der Flug nach HAM war über eine halbe Stunde verspätet und die Umsteigezeit hätte vorne und hinten in HAM nicht gereicht (waren 60 Minuten nach plan oder gar weniger). Glücklicherweise ging fast zeitgleich eine AB nach HAM, auf die ich dann umgebucht wurde. Blöderweise haben die am Gate in HAM aber nicht bescheid gesagt, dass ich mit AirBerlin reinkomme, sodass mein Ticket nicht mehr gültig war. Mir wurde im Endeffekt ein neues Ticket ausgestellt für die letzte Strecke. Das war alles ohne aufgegebenes Gepäck.

Ein anderes mal war ich auf 4U von BRE nach STR gebucht. Der Flug war durch den Streik überbucht, da eine kleine Eurowings-Maschine eingesetzt wurde. Für mich gab es dann ein "echtes" Y-Ticket für LH nach FRA, von wo ich dann den Zug nach Stuttgart genommen habe.

Grundsätzlich hast du schon recht und mit LH klappt es doch am besten, aber auch 4U kann, wenn sie denn will :)
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Beide male direkt bei 4U. In STR musste ich zum 4U-Schalter um auf die AB umgebucht zu werden, in BRE allerdings zum LH-Schalter, da der 4U-Schalter nicht besetzt war.

PS: Auf die Meilen für STR-HAM-MAN warte ich bis heute...
 
  • Like
Reaktionen: hansiflyer

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Sollte das jetzt tatsächlich so reibungslos funktionieren, wäre das ein dickes Plus für 4U. Ich hatte zwar zuletzt auch eine Flugstreichung und bin in DUS hängen geblieben, aber das war auf LH-Ticket gebucht und damit ohnehin ein unkomplizierter Fall. Die FTL-Hotline hat problemlos wie gewünscht umgebucht, noch bevor ich den defekten Flieger verlassen hatte. Am Gate wurde dann aber ohnehin bekannt gegeben, dass alle Paxe auf dieselbe Maschine umgebucht wurden, auf der ich auch schon war.
Spannend fand ich lediglich, dass man den Sonntagabendflug DUS-TXL problemlos mit der ersten Maschine am Montagmorgen zusammenlegen konnte, und zum Schluss immer noch Restplätze frei waren...
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Ich muss dazu sagen, dass man bei 4U sehr proaktiv sein muss. Auf die AB-Verbindung habe ich die Ticket-Agentin persönlich aufmerksam gemacht. Und auch in BRE wusste ich erst nicht, dass ich auf der Warteliste gelandet bin (ich hatte eine Bordkarte auf dem Mobiltelefon) bis ich gemerkt habe, dass eine kleinere Maschine eingesetzt wird, und ich dann nachgefragt habe. Übrigens hat mir der Status (FTL) bei 4U keine Priorität für die Warteliste gebracht, es ging dort nur nach Zeitpunkt des Check-Ins.

Wobei ich glaube, dass es auch bei LH und LX hilft, wenn man schon mit konkreten Vorschlägen bei der Hotline anruft.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Keine Frage, gutes hilfreiches Verhalten der LH


War aber bis vor einigen Jahren selbstverständlich - selbst wenn man kein HON SEN FTL war
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich wurde auch mal bei 4U auf STR-VIE bei einer Stunde Verspätung anstandslos auf die OS Maschine die 15 Minuten später ging umgebucht.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Heute wieder ein Erlebnis, das illustriert, warum ich immer wieder gerne mit Hansens reise.
War heute auf LH2147 STR-MUC und weiter mit LH608 nach Riyadh gebucht. Abflug um 13 Uhr in Stuttgart.
Also schön am Morgen gewurschtelt und letzte Besorgungen erledigt.
Um viertel vor Zehn eine SMS bekommen, das LH2147 gestrichen sei. Also gleich die LH angerufen und die Optionen besprochen. Wurde dann auf meinen Wunsch via FRA umgebucht - Abflug 11.05, also Abflug in weniger als 1 1/2 Stunden zum Zeitpunkt des Telefonats. Die Hotline hat dann umgehend das Ticketing informiert, um schnell umzuschreiben.
Gepackt war schon halbwegs, also fix fertig gemacht.
Kurz nach dem Auflegen hat auch schon der LH Ticketschalter am Stuttgarter Flughafen angerufen und wollte mich auch informieren. Die Situation erklärt, dass ich schon auf die Frankfurter Maschine umgebucht bin, es aber knapp werden könnte. 'Jo - kein Ding, wir haben es notiert und akzeptieren auch einen um ein paar Minuten zu späten Check-In.'

Hab dann ein Taxi von der Innenstadt genommen, da ich die S-Bahn nicht mehr erreicht habe.
War am Ende sogar pünktlich am Flughafen und alles hat stressfrei geklappt.

Ganz ehrlich - so soll es sein, und dafür liebe ich den SEN. Denn solche Sachen hat die LH meist im Griff.
Hätte ich den Riyadh-Flug verpasst und wäre ich einen Tag später geflogen, hätte entsprechenden Verdienstausfall, abgesehen davon, dass die Arbeit liegen bleibt...

Diesen guten Service bei Irrops habe ich bisher bei keiner anderen Airline so erlebt oder erfahren. Das macht für mich viele Unzulänglichkeiten der LH wett.

Klar, Zug nach München (Stuttgart Hbf ab 11.12) wäre zur Not auch noch gegangen, aber via FRA war es dann schon komfortabler.

Und auf dass mir der EW/ 4U 'Allround-Dillentantismus' erspart bleibt und ich weiterhin LH reisen kann - zumindest via FRA/ MUC...

Besten Gruß,

Carsten

Zukünftig werde ich meine Kunden auch erst in den Hintern treten und dann darüber freuen, wenn Sie mich im Internet, wegen meines ursprünglichen Missgeschickes, bis in den Klee loben. =;
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Zukünftig werde ich meine Kunden auch erst in den Hintern treten und dann darüber freuen, wenn Sie mich im Internet, wegen meines ursprünglichen Missgeschickes, bis in den Klee loben. =;

In der Tat. Man kann LH nur Respekt zollen, dass sie die geeignete Kundschaft so weit konditioniert hat, dass es dreimal Hip-Hip-Hurra für etwas gibt, was nichts anderes ist als das Minimum nach vertragswidrigem Verhalten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Zukünftig werde ich meine Kunden auch erst in den Hintern treten und dann darüber freuen, wenn Sie mich im Internet, wegen meines ursprünglichen Missgeschickes, bis in den Klee loben. =;

Ich kenne den Grund der Streichung des Fluges LH2147 STR-MUC nicht.
Mag sein, dass was LH geliefert hat, gemäß Vertragsbedingungen das Mindeste ist. Aber sie haben sich bemüht und andere Airlines bekommen das nicht mal hin...
Wie sagt man so schön: der Einäugige ist der König unter der Blinden....
 
  • Like
Reaktionen: feb und bursche99

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Ich finde das durchaus erwähnenswert, weil andere Airlines sich da schon berne mal zieren, wie die Jungfrau vor dem Kind. Es SOLLTE zwar selbstverständlich sein, ist es aber vielfach nicht. Insofern finde ich das auch erwähnenswert.

Meine +1 (statuslos) und mich (FTL) hat LX kürzlich wegen einer wetterbedingten 90 Minütigen Verspätung auf dem ersten Leg des Routing LUX - ZRH - ORD - LAS mit einem OTA Ticket aber sowas von unkompliziert ab ZRH über MUC und SFO umgebucht. Angerufen, Problem geschildert und Routing vorgeschlagen, zwei Minuten gewartet, das wars.

Kann auch anders laufen...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Ich denke, man muss auch erwähnen, dass früher zu Zeiten, wo noch weit mehr über persönliche Kontakte gelaufen ist (keine Online-Buchung, sondern via örtliche Niederlassung, Ticketschalter am Flughafen, Reisebüro etc), und dadurch im Falle von Unregelmäßigkeiten erfahrene Mitarbeiter viel besser eingreifen konnten (und auch durften). Das sind heute nur die Reste davon.
Durch die ganzen mittlerweile weit mehr automatisierten Prozesse fehlen diese menschlichen Erfahrungen und Schnittstellen und bisher kann kein Programm/ automatischer Prozess dies im Störungsfall ersetzen.

Aber das ist der Lauf der Dinge, den man nun entweder kritisieren/ ablehnend gegenüber stehen kann oder es hinnehmen wie es ist und sich daran erfreuen kann, was davon dann doch noch in die heutige Zeit gerettet wurde.

Das ist kein Flugbranchenspezifisches Phänomen - generell schreitet die Automatisierung immer weiter voran. Und die ist furchtbar effizient, solange alles läuft wie geplant. Aber wehe, wenn nicht.
In Summe ist es aber wirtschaftlich attraktiver...

Gute Nacht, Carsten
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Ich denke, man muss auch erwähnen, dass früher zu Zeiten, wo noch weit mehr über persönliche Kontakte gelaufen ist (keine Online-Buchung, sondern via örtliche Niederlassung, Ticketschalter am Flughafen, Reisebüro etc), und dadurch im Falle von Unregelmäßigkeiten erfahrene Mitarbeiter viel besser eingreifen konnten (und auch durften). Das sind heute nur die Reste davon.
Durch die ganzen mittlerweile weit mehr automatisierten Prozesse fehlen diese menschlichen Erfahrungen und Schnittstellen und bisher kann kein Programm/ automatischer Prozess dies im Störungsfall ersetzen.

Das stimmt! Wurde letztens bei AF am Gate quasi automatisch vom System umgebucht auf den nächsten Anschluss ab Paris wegen Verspätung des ersten Fluges, mehr als 4h später. Auf Nachfrage warum dazwischen nix mehr fliegt, haben die Mitarbeiter sich auch gewundert und festgestellt, dass die Maschine dazwischen bereits voll ist. Haben uns netterweise dann auf LH mit anderem Routing umgebucht.
Das System hat hier einfach stupide die nächste eigene Verbindung genommen, die frei ist. Der Mensch aber kennt eben auch die Flugpläne der Konkurrenz und ist dann flexibel.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Das ist das normale Verhalten. Dazu hat man einen gesetzlichen Anspruch. Dabei hängt es sehr stark von der Kompetenz der Teams ab. Gute Erfahrung habe ich da bei BA gemacht. LH in MUC oder TXL ist super, währen man ab anderen Stationen schon mal verarscht wird.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich muss dazu sagen, dass man bei 4U sehr proaktiv sein muss. ...

Das schadet ja meiner Ansicht nach nie im Leben. Vor allem wenn etwas schief läuft. Man überlegt sich, wie einem am besten geholfen wäre und bietet von sich aus einen Lösungsvorschlag an. ABER: 90% der Menschen tun das nicht, sind der Meinung, "die Verursacher" müssten das machen, melden sich nicht, sitzen rum, warten das jemand zu Ihnen kommt. Regen sich dann auf, dass ihnen x oder y nicht angeboten wurde. Hoffen auf Kompensation, usw.

Ich denke, man muss auch erwähnen, dass früher zu Zeiten, wo noch weit mehr über persönliche Kontakte gelaufen ist ...

Das ist sicher richtig. Aber damals war die Fülle an Möglichkeiten einfach nicht so groß. Will ich etwa von Europa nach USA, habe ich gefühlt 100 verschiedene Möglichkeiten mit zweimal umsteigen, die alle in etwa das selbe können. Das "System" gibt den Bearbeiter dann ein paar Vorschläge, die nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohl die "besten" für die Airline wären.

Letztens bei einem Flug Asien > Wien. Flug fällt aus. Am Schalter kam der erste Vorschlag: Umbuchung auf nächsten Tag + Hotel + Gutschein. Da ich vorher schon geschaut habe, habe ich Gegenvorschlag gemacht, und zwar Umbuchung auf andere Allianz auf einen Flug, der eigentlich schon weg gewesen wäre, aber 4 Stunden Verspätung hatte. Man hat kurz telefoniert, mir das ok gegeben und mich zur "Konkurrenz" geschickt, wo man mir schon die Boardkarte vorbereitet hatte. Diese Option hätten die im Leben nicht im System gesehen, auch hätte da ein persönlicher Kontakt nicht weiter geholfen. Nur weil ich das auf der Anzeigetafel gesehen habe, ging das ...
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.760
182
HAJ
Ich erinnere mich noch an IST-HAJ im Jahr 2009 (Flugnummer vergessen) wo ich in IST vom Aipt-Staff (!) angesprochen wurde, dass es ein Irrop bei meinem Flug gibt und sofort auf einen früheren Anschlussflug MUC-HAJ umgebucht werde. Aus 3 Stunden CT wurde eine gute Stunde!(y)

Nicht zu vergleichen mit meinem denied boarding 2007 bei TK :sick:.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Kann auch anders laufen...

Stimmt. Vor Jahren auf CO. Gebucht war SAN-EWR-TXL, nur SAN-EWR wahr um drei Stunden verspätet, weil der Flieger am Vortag zu spät reinkam und dann die "minimum crew rest" nicht mehr gegeben war. Information gab's natürlich erst auf dem Flughafen. Andere Verbindung nach TXL? "Other airlines have problems, too". Ok, danke. "Maybe EWR-TXL is delayed, too. But I give you a ticket EWR-FRA instead. And here is the fligt number for an LH-flight FRA-TXL". Ok, dachte ich, machen wir das so.

EWR-TXL war natürlich schon weg, also erstmal nach Frankfurt. In FRA hat's mich dann böse erwischt. "Nein, ein Ticket FRA-TXL haben wir nicht". What the...??? Ok, hin- und hertelefoniert, nichts zu wollen. "Sie haben's so akzeptiert, also müssen Sie's jetzt auch ausbaden". Also noch ein Ticket "FRA-TXL" nachgekauft, AB weil günstiger als LH.

Später dann, bei unserer Reisekostenabteilung: "Nö, FRA-TXL zahlen wir nicht. Ihr Einsatzort ist STR, nicht TXL. Dass die Reise nach TXL genehmigt war, ist uns egal. Ihr Problem. Hätten ja den Zug FRA-STR nehmen können. Schönen Tag noch".

Meine Güte, ich war stinkig. Auf CO,und auf unsere Reisekostenstelle. Einer schiebt's auf den anderen, und ich war am Ende der Dumme.

Wenn mir das heute passieren würde: Einen Tag länger in SAN bleiben (ist so schlecht nicht), das *Hotel* hätte die Reisekostenstelle für den Tag nämlich bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
....
Durch die ganzen mittlerweile weit mehr automatisierten Prozesse fehlen diese menschlichen Erfahrungen und Schnittstellen und bisher kann kein Programm/ automatischer Prozess dies im Störungsfall ersetzen.
...

Stimmt schon, wenn Systeme im IROPS Fall übernehmen hat man automatisch den Nachteil, dass diese nicht denken sondern Algorythmen abarbeiten. Wenn dann noch verschiedene Systeme kommunizieren sollten, wird's spannend. Insofern ziehe ich das Homo Sapiens Interface vor, wobei auch hier "denken" nicht immer gewährleistet ist :eek::eek::censored:

Folgende Ausgangslage:
- 5 Pax gebucht Business Z auf SXM - EWR ( UA) und EWR - ZRH (LX), beide Legs ein Ticket aber die 5 Paxe verteilt auf 2 Tickets im Verhältnis 4+1
- Flug SXM - EWR kummuliert wegen late incomming und Wetter rund 8h Verspätung, tatsächliche Ankunft in EWR 22.xx Uhr, also 0.00 Chance den Anschluss zu bekommen
Das System hat für alle UA Passagiere Lösungen ausgespuckt und Ground Staff in EWR stand mit der entsprechenden Umsetzung in EWR bereit. Die haben super effizient die ankommenden Paxe am Gepäckband sortiert im Sinne von "Alle Chicago zu mir...", "wer fliegt nach Philladephia, bitte hier her..." und ihren Kunden die entsprechenden neuen Bordkarten und ggf. Hotelgutscheine überreicht.
Doch was wird aus uns :confused::confused::confused:, "Uuuups, Umsteigepassagiere auf ander Airlines haben wir nicht gesehen, für uns waren Sie 'final destination EWR'..." Gleiche Allianz, who cares...
Wenn Systeme nicht über ihr bit hinausschauen... :-(

Eine nette junge Dame von UA hat sich unsere angenommen und hat ihr bestes gegeben. Zu ihrer Ehrenrettung muss man sagen, sie war der Typ Praktikant, der den schwarzen Peter gezogen hat, als letzter von einem sich in Feierabend verabschiedenden Team im International Terminal auszuharren. Mit hilfe von System und aller ihr bekannten UA Hotline Nummern für höchste Statuskunden hat sie es geschafft, uns auf LX 17 (1 Pax, mich) und LX 15 (4 Pax = +1 und 3*+0.5) am Folgetag umzubuchen. Ich schwöre, ich habe 5x "OK" auf ihrem Bildschirm gesehen und die Dame war glücklich und stolz auf ihre Leistung.

Am nächsten Tag in JFK an CI, mein Flug kein Problem, die anderen 4,,, wir haben Sie nicht im System....
Kurzer Aufstand mit ausgesuchter Freundlichkeit beim Station Manager ergibt, wir sind so was von überbucht (klar an einem Freitag Abend), wir haben kein 4 Plätze, und wenn das UA System die gestern Abend frei gegeben hat, hatten die ihre Verfügbarkeiten nicht up to date. Ausserdem sei das, was wohl wahr ist, ein UA Problem, die müssen ihnen weiter helfen.
Wenn Systeme kommunizieren.... :eek:

Also rüber ins ander Terminal zu UA, dort an einem Ticket Schalter 2 sehr erfahren aussehende Damen an einem UA "F" Desk abgefangen, die allem Anschein nach für Feierabend zusammen packten. Sie haben überstunden gemacht (y) über 1h, so lange dauerte es, bis Sie eine Verbindung für 4 Pax JFK - ZRH hatten und diese mit allen beteiligten Stellen telephonisch abgesichert war. Das Ergebnis war JFK - LHR - ZRH mit AA und LX.

Fazit
- Jede vom System angeboten Lösung wäre wahrscheinlich stressfreier gewesen, als diese Odyssee (nicht zwingend effizienter im Einzelfall)
- Wenn mehrere Systeme mitspielen ist man besser selber gut vorbereitete, denn der IROPS Algorythmus kann "am falschen Ort" abbrechen
- Am Schluss finden Menschen Lösungen, wenn der IROPS Fall nicht 08/15 ist
- Status hilft, denn je "exclusiver" der Schalter, den man adressieren kann, desto grösser die Chance, Kompetenz anzutreffen, die auch gerne bereit ist ihre Fähigkeiten für den Kunden einzusetzen, sofern dieser bereit ist, Emotionen in der Smokers Lounge auszuleben, nicht am Schalter
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
off topic oder auch nicht.
ich habe gerade eine schöne definition von irrop gefunden:

Irregular operations, when it all goes wrong on the schedule for whatever reason.Depends on how far up the elite food chain you are,how well the airline concerned looks after you.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Ich würde da nicht unbedingt immer den Menschen vorziehen, auch da gibt es riesiges Fehlerpotenzial. Interessant wirds, wenn beide ihre Probleme haben.

MUC - BSL auf LH gebucht, Flug gecancelt, automatisch auf MUC - FRA - BSL umgebucht worden und - wie anders zu erwarten Freitags um 18.30h - auf der Warteliste gelandet, im Endeffekt nach allen No Shows auf Platz 1 verhungert.

Nachdem der Flug zu war, wurde ich auf die Maschine am nächsten morgen umgebucht - war mir nicht genehm, also in die Lounge zum Service Desk hingegangen und um einer Umbuchung auf MUC - ZRH - ZDH mit LX gebeten. Unterm Strich haben drei Mitarbeiterinnen eine geschlagene Stunde am PC rumgefummelt und es trotz mehrfacher Anrufe bei LX nicht hinbekommen, mir das Ticket umzuschreiben. MUC - ZRH war kein Thema, aber die Flugzug Verbindung mit der SBB nach Basel SBB war nicht machbar für die.

LX hats dann letztendlich auf dem kurzen Dienstweg gelöst und mir in ZRH eine Tageskarte für die SBB in die Hand gedrückt. Gab so zwar keine Meilen (nachdem das Buchungsklasse Y war, sehr ärgerlich), aber das war mir dann auch schon egal.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11