Kulanz-Umbuchungen für drohenden LH-Streik bis 09.11.2015 ab sofort möglich

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Die Gewerkschaft Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat für den Zeitraum von 6. bis 13. November 2015 Streikmaßnahmen für Lufthansa Flüge angekündigt.

Flüge, die von Lufthansa City Line, Germanwings, Eurowings, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS durchgeführt werden, sind von den potenziellen Streikmaßnahmen nicht betroffen und werden weiterhin normal verkehren.

Obwohl zurzeit noch keine konkreten Streikmaßnahmen bekannt sind, gilt bereits ab sofort folgende Kulanzregel – zunächst begrenzt bis einschließlich 9. November 2015:

Alle Fluggäste mit einem gebuchten Lufthansa Flug auf LH Dokument von 6. bis 9. November 2015 von/nach/über Frankfurt, München und Düsseldorf deren Flug nicht gestrichen ist und deren Ticket bis 5. November 2015 ausgestellt wurde, können einmalig kostenfrei umbuchen.

Für diese Umbuchungen gelten folgende Regeln:
  • Umbuchung auf eine/n alternativen Lufthansa Group Flug/Flugverbindung (Flugnummer und durchgeführt von: LH, LX, OS, SN, EW, 4U) – in der Original-Buchungsklasse oder alternativ innerhalb derselben Beförderungsklasse
  • Neues Reisedatum spätestens am 28. Februar 2016
  • Umbuchung auf einen alternativen Lufthansa Flug, der von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird – ausschließlich in der Original-Buchungsklasse
  • Start und Zielort der Reise müssen unverändert bleiben – Ausnahme: Umbuchung/Umschreibung auf einen nahe gelegenen alternativen innerdeutschen Abflug-/Ankunftsort z. B. DUS statt CGN, HAM statt HAJ

Für Erstattungen von Tickets, die nicht von Flugstreichungen betroffen sind, gelten die Tarifbedingungen.

Die Umschreibungen können auch Reisebüros eigenständig für ihre Kunden vornehmen – ein Waiver durch Lufthansa ist für die gemäß den genannten Regeln umgeschriebenen Fälle nicht erforderlich.

Sobald UFO Einzelheiten zum Streikumfang bekannt gibt, wird Lufthansa schnellstmöglich einen Sonderflugplan erstellen, die erforderlichen Flugstreichungen durchführen und die veröffentlichten Kulanzregeln gegebenenfalls verlängern.

Lufthansa bittet alle Fluggäste, sich vor Antritt ihrer Reise unter LH.com über den Status ihres Fluges zu informieren. Lufthansa Passagiere, die ihre Mobilfunknummer im Kundenprofil hinterlegt haben, werden per SMS über Streichungen informiert.

Von einer Flugstreichung betroffene Kunden können kostenfrei umbuchen oder ihr Ticket erstatten lassen.

Innerdeutsch reisende Fluggäste, deren Lufthansa Flüge aufgrund des Streiks gestrichen wurden, können die Züge der Deutschen Bahn nutzen und sich unter LH.com („Meine Buchungen“) oder an einem Lufthansa Check-in Automaten einen Bahnvoucher selbst ausstellen.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Dank für die Info. Wie konsequent wird denn folgende Regel beachtet:

Für diese Umbuchungen gelten folgende Regeln:
  • Umbuchung auf eine/n alternativen Lufthansa Group Flug/Flugverbindung (Flugnummer und durchgeführt von: LH, LX, OS, SN, EW, 4U) – in der Original-Buchungsklasse oder alternativ innerhalb derselben Beförderungsklasse
  • Neues Reisedatum spätestens am 28. Februar 2016
  • Umbuchung auf einen alternativen Lufthansa Flug, der von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird – ausschließlich in der Original-Buchungsklasse
  • Start und Zielort der Reise müssen unverändert bleiben – Ausnahme: Umbuchung/Umschreibung auf einen nahe gelegenen alternativen innerdeutschen Abflug-/Ankunftsort z. B. DUS statt CGN, HAM statt HAJ

TXL ist von HAJ in der gleichen Zeit erreichbar wie HAM - gilt dies als nahe gelegen?
 

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
85
0
HAM
Innerdeutsch reisende Fluggäste, deren Lufthansa Flüge aufgrund des Streiks gestrichen wurden, können die Züge der Deutschen Bahn nutzen und sich unter LH.com („Meine Buchungen“) oder an einem Lufthansa Check-in Automaten einen Bahnvoucher selbst ausstellen.

Ich habe ein Ticket in ECO, wird das in ein Bahnticket 1. oder 2. Klasse umgewandelt?
 

Eckoman

Reguläres Mitglied
20.05.2011
85
0
HAM
Danke.

Auf lh.com ist von dem Hinweis aus dem ersten Posting noch nichts zu sehen... aber gut, jetzt ist es eh zu spät, die Hotlines dürften allesamt dicht sein :rolleyes:
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Noch nicht sehr tragisch, an der FTL-Hotline hat es 10 Minuten gedauert, bis ich jemanden am Telefon hatte.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Was ich nicht verstehe ist, dass man Tickets, die erst heute ausgestellt wurden auch umbuchen lässt....
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Umbuchung erfolgreich. :)
Der neue Flug steht nun auch schon im Account. Aber OLCI funktioniert nicht, obwohl Start nun in weniger als 22h sein soll...? Sitzplätze auswählen funktioniert aber auch nicht.
Muss ich mir Sorgen machen??
 
A

Anonym-36803

Guest
Umbuchung erfolgreich. :)
Der neue Flug steht nun auch schon im Account. Aber OLCI funktioniert nicht, obwohl Start nun in weniger als 22h sein soll...? Sitzplätze auswählen funktioniert aber auch nicht.
Muss ich mir Sorgen machen??

Bei mir hat das ein paar Minuten gedauert. Rund 25min nach Ende des Telefonats konnte ich problemlos online einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Umgebucht auf CityLine und 4U.

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Umbuchung am Samstag für unseren Flug nach PDX ebenfalls erfolgreich. Anstelle LH/AC nun AC/AC. Sitzplätze im Anschluss gleich bei der AC Hotline reserviert. Wir freuen uns. Leider anstelle von Y+ nur Y. Mal schauen, ob es eine Erstattung seitens LH gibt. Aber Hauptsache wir können fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was ich nicht verstehe ist, dass man Tickets, die erst heute ausgestellt wurden auch umbuchen lässt....

Bei der Menge an Tickets die heute für den Reisezautraum 06.11 bis 09.11 gebucht wurden, dürfte das LH relativ egal sein im Verhältnis zu den Gesmtkosten des Streiks. Schnäppchenpreise waren da so kurzfristig auch eher nicht drinne. Und wenn 3 Leute daraus sich ein Schnäppchen Flex für 250 Euro gebastelt haben, so what?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
800
Düsseldorf
Konnte ebenfalls problemlos umbuchen:
06.11.2015: DUS-MUC-NUE auf DUS-NUE mit Eurowings um 08:20 Uhr
08.11.2015: NUE-FRA-DUS auf NUE-TXL-DUS mit Germanwings

Die Dame war sehr nett und sagte mir, spätestens nach drei Stunden ginge der OLCI. Allerdings habe ich bisher nur die LH-Buchungsnummer, geht die auch auf der Eurowings-HP oder muss ich dann doch telefonisch einchecken ?
 

alphateddy

Neues Mitglied
11.12.2013
16
0
Das ist doch aber wohl ein schlechter Witz oder? Ich muss Dienstag nach Korea und kann nicht umbuchen bisher laut Sen-Hotline, weil der Flug am 10. geht. Ich hoffe doch nicht bis Dienstag 3 Stunden vorher ob ich meine Meetings in der nächsten Woche wahrnehmen kann? Hat schon jemand Erfahrung was mit Flügen ist, die nach dem 9. gehen?
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Hm, ich bekomme für meinen Flug am Sonntag nur LH Flüge als Alternative angezeigt .. Macht ja dann nicht so viel Sinn
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Hm, ich bekomme für meinen Flug am Sonntag nur LH Flüge als Alternative angezeigt .. Macht ja dann nicht so viel Sinn

Online? Ich habe via Hotline umgebucht. Allerdings schon um kurz nach 16:15 Uhr. Da war die Wartezeit bei der FTL Hotline ca. 10 Minuten.
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Hotline. Wobei es ohne Status schwer wird jemanden an die Strippe zu bekommen...

Ja keine Chance... Werde ich mal morgen früh das LH City Center dran setzen.
Die ursprüngliche Strecke ist FRA-OSL. Das mir dann Strecken angeboten werden von FRA-MUC-OSL (beides LH), FRA-HAM-OSL (LH + EW) oder FRA-ZRH-OSL (LH+LX) ist dann eher nicht nachvollziehbar.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
ANZEIGE
300x250
Fliege am 10. von BKK und habe vorsichtshalber ein LX Awardticket gerade gebucht. Zahle dann lieber die 50€ Stornogebühr für dieses Ticket, falls der gebuchte Flug nicht bestreikt wird.