Lufthansa interessiert an Anteilenkauf von Croatia Airlines

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Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
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FRA
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Im Zuge der anstehenden Privatisierung von Croatia Airlines sind wohl drei Star Alliance Carrier im engeren Rennen: LH, A3 und TK.

Three European carriers eye stake in Croatia Airlines - ch-aviation.com

LH hat für OU immer eine zentrale Rolle gespielt. 1992, gerade einmal zwei Jahre seit Bestehen der Croatia Airlines öffnete OU ihre erste internationale Strecke mit drei ex-Lufthansa Maschinen (B737-200) auf der Route Zagreb-Frankfurt. Im selben Jahr wurde man IATA Mitglied, LH-Codeshare Partner und 2004 wurde man Star Alliance Mitglied. Zudem ist OU vollintegrierte Miles&More Airline und fliegt nach der Restrukturierung 2013 in den schwarzen Zahlen. Die Flotte wird durch Maintenance Partner Lufthansa Technik unterstützt. Laut Artikel ist A3 wohl der stärkste Kandidat gegen LH, da TK keine 50%+ erwerben kann, da dies nur einem Unternehmen innerhalb der EU möglich ist.

Was haltet ihr von einem möglichen Kauf von Anteilen oder sogar einer Übernahme durch die LH Group?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Vor allem schafft es A3 innereuropäisch ohne Verluste zu fliegen obwohl das Produkt deutlich besser ist als was LH hier anbietet.

Alles auf Kosten der Lufthansa. Nur durch das inflationäre Verteilen des Goldstatus, und dadurch, dass die A3-Kunden konsequent die Senator-Lounges überfüllen und leer fressen ist dieser Erfolg möglich. Und die LH darf am Ende zahlen. Also quasi wie Griechenland und die deutschen Steuerzahler.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Vor allem schafft es A3 innereuropäisch ohne Verluste zu fliegen obwohl das Produkt deutlich besser ist als was LH hier anbietet.

Ich stimme dem zu! Gerade nach der Einführung der neuen Tarife zum Winterflugplan ist LH Kurz-und Mittelstrecke ab MUC&FRA deutlich minderwertiger geworden. Meine persönlichen Eindrücke von A3 sind sehr positiv, aber mir stellt sich die Frage, ob sich die LH mit OU den naheliegendsten Kandidaten für eine Integration in die LH Group entgehen lassen sollte.

- schwarze Zahlen
- vollintegriert in Miles&More
- Airbus Flotte + Q400 mit A320neo bestellt
- LH wartet und stattet die Kabinen von OU aus, verleaste sogar eigene Airbusse an OU (Photo: D-AILH (CN: 641) Airbus A319-114 by Yakfreak Photoid:307842 - JetPhotos.Net)
- Ideal als "Feeder" für die LH Hubs, keine eigenen Langstrecken

Die anderen drei Airlines, die vollintegirert in Miles&More sind und von denen LH keine Anteile (mehr) hält sind LO, JP und LG (gerade verkauft). LO und JP sind im selben Prozeß der Privatisierung haben jedoch andere Profile und gerade JP ist auf sehr wackeligen Beinen. Für A3 ist eigentlich nur die lokale Expansion mit einer restrukturierten Fluggesellschaft möglich, deren Flotte sehr gut zur eigenen passt (A320 & DHC-8) Es gibt jedoch kaum Verkehr zwischen CRO und GRE, die Streckennetze beider Airlines sind anders ausgelegt - beide sehr in Richtung Zentraleuropa.

Angeflogene Flughäfen OU aktuell: AMS, BRU CPH, DBV, FRA, LGW, LHR, MUC, CDG, PRN, PUY, RJK, FCO, SJJ, SKP, SPU, VIE, ZAD, ZAG, ZRH
Strecken von und nach GER- Frankfurt: DBV, SPU, ZAG, (Sommer: PUY, ZAD) München: SPU, ZAG, (Sommer: RJK)

Gerade nach dem diesjährigen Verkauf der LG Anteile und mit der BD Erfahrung, war LH sehr zurückhaltend was das Aufkaufen von Anteilen anbetrifft - bei OU wird LH aber wohl in Aktion treten müssen aus oben genannten Gründen..
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
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LON
Laut Artikel ist A3 wohl der stärkste Kandidat gegen LH, da TK keine 50%+ erwerben kann, da dies nur einem Unternehmen innerhalb der EU möglich ist.

Ist die Türkei nicht Teil des europäischen Luftraums und hat entsprechend unbegrenzte Streckenrechte?
Das ist ja zumindest immer mal wieder im Rahmen der massiven TK Expansion gen DE genannt worden.

Hoffen wir auf A3 - ansonsten dürfte OU wohl vorrangig als weitere EW Plattform interessant. Es wurde ja schon gesagt, dass ggf. weitere Airlines unter EW Brand vermarktet werden sollen...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
Ist die Türkei nicht Teil des europäischen Luftraums und hat entsprechend unbegrenzte Streckenrechte?
Das ist ja zumindest immer mal wieder im Rahmen der massiven TK Expansion gen DE genannt worden.

Hoffen wir auf A3 - ansonsten dürfte OU wohl vorrangig als weitere EW Plattform interessant. Es wurde ja schon gesagt, dass ggf. weitere Airlines unter EW Brand vermarktet werden sollen...


Die Türkei ist nicht in der EU ,daher greift die 49 % Regel. Diese ausgeprägten Streckenrechte hat die Türkei auch nur mit Deutschland bzw. Frankreich.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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922
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Sorry für die Threadfledderei, aber das passt hier am besten rein: Aegean und Air Nostrum scheinen Gebote für die Privatisierung von Croatia Airlines abgegeben zu haben; die Auswahl solle Ende Juni 2020 passieren: https://www.exyuaviation.com/2019/12/aegean-and-air-nostrum-bid-for-croatia.html
Bitte dann aber Aegean, nicht noch mehr von diesem lausigen Iberiaprodukt und unterirdischen Sitzabständen. Bisher war OU meiner Meinung nach sehr gut, hoffentlich bleibt das auch so. Ich habe noch ein paar Kroatienaufenthalte in der Planung...
 
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