Flug wurde beim Umbuchen storniert – Was tun

ANZEIGE

Flauschie_MR

Neues Mitglied
01.04.2011
14
1
ANZEIGE
Könntet ihr mir zu folgendem bitte eure Meinung sagen?

Meine Eltern hatten im Februar folgende Flüge in der Economy gebucht (Buchungsklasse K):

HAM-FRA-EZE
SCL-GRU-MUC-HAM

Reisezeit: Weihnachten/Neujahr (Hauptsaison für Südamerika Flüge würde ich mal tippen)

Nun die etwas längere Vorgeschichte:
Für diese Flug hatte mein Vater auch Sitzplätze reserviert, was bestätig wurde. Am Dienstag hatte er dann festgestellt dass die Sitzplätze samt Reservierung verschwunden waren. Daraufhin hat er die LH angerufen welche sich dies auch nicht erklären konnte. Bei dem Gespräch wurde ihm ein Upgrade in die Premium Economy für 200 Euro pro Person angeboten. Dem stimmte mein Vater sofort zu. Allerdings musste der Agent erst Rücksprache halten und wollte sich noch einmal melden. Was dann auch später am Tag geschah mit der Aussage dass es für diesen Preis nicht möglich sei (hätte mich auch gewundert, das Angebot war einfach zu gut, aber wieso erst anbieten?). Sie einigten sich aber darauf dass meine Eltern auf dem Rückflug in der Premium Economy für die besagten 200 Euro pro Person platznehmen dürfen.

Nun sah die Buchung wie folgt aus:

HAM-FRA-EZE in Economy (K)
SCL-GRU-MUC-HAM Premium Economy (R und W)

Gestern wollte mein Vater dann die Sitzplätze für den Rückflug auswählen und beim Klicken auf die Umbuchungstaste wurde der Flug storniert.

Ich habe mehrmals nachgefragt ob er sich nicht vertan hatte, er meinte aber dass es die Umbuchungstaste war. Zudem kam auch keine Abfrage ob man sich wirklich sicher sei den Flug stornieren zu wollen. Innerhalb von zwei Minuten hatte er dann mit jemandem von der LH gesprochen die ihm bestätigte dass die Reise storniert wurde und sich daran leider nichts ändern ließe, auch der Vorgesetzte vom Agent konnte nichts tun. Sie meinten, der Flug sei sofort vergriffen gewesen. Auch können sie nichts zurück erstatten, auf Grund der Buchungsklasse.

Anmerkung: Ich finde das persönlich etwas seltsam, da ich auch ab und an beim Buchen einen Fehler mache, aber dieser kann meist problemlos behoben werden wenn man sich gleich bei der Fluggesellschaft meldet. Wenn man die Regeln allerdings strikt befolgt hat die LH natürlich recht.

Wie dem auch sei, mein Vater hat dann einen Flug in der Economy für fast das Doppelte des ursprünglichen Preises gebucht/buchen müssen:

HAM-FRA-EZE (Buchungsklasse H)
SCL-GIG-FRA-HAM (Buchungsklasse H und B)


Später am Tag meldete sich die LH noch einmal bei meinem Vater und Erstattet ihm aus Kulanz die im Februar gebuchten Flüge abzüglich einer kleinen Service Gebühr.

################################################################################################

Meine Eltern haben übrigens keinen Status mit LH und ich kenne mich mit der LH kaum aus da ich arbeitstechnisch in Australien und daher meist mit QF/One World unterwegs bin.


Ich persönlich finde es gut dass die LH die im Februar gebuchten Flüge erstattet hat was den Schmerz etwas mindert. Allerdings finde ich die Sache mit der Stornierung doch recht Rätselhaft. Falls mein Vater wirklich auf Stornieren geklickt haben sollte dann hätte zumindest eine Sicherheitsabfrage kommen müssen, wenn er aber auf Buchung ändern geklickt hat dann hätte der Flug nie storniert werden dürfen.

Mein Gefühl sagt mir dass es mit dem bezahlten Upgrade in die Premium Economy zu tun hat, denn selbst 200 Euro für ein Upgrade zu dieser Zeit ist ein echtes Schnäppchen (aus meiner Sicht) speziell wenn man es nur 4 Wochen vor Abflug angeboten bekommt.

Wie dem auch sei, was haltet ihr von all dem?
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Gestern wollte mein Vater dann die Sitzplätze für den Rückflug auswählen und beim Klicken auf die Umbuchungstaste wurde der Flug storniert.
...

Wenn er Sitzplätze auswählen wollte, warum hat er dann auf die Umbuchungstaste gedrückt?

Bei der LH IT ist vieles möglich, aber aus der Ferne auch nicht zu beurteilen auf welche Knöpfe dein Vater am Ende wirklich gedrückt hat denke ich. Bei der reinen Sitzplatz auswählen Funktion sollte der Flug wohl nicht storniert werden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Bei der Erstattung wird auf LH.com explizit nachgefragt, ob das so gewünscht sei. Schon mehrfach selbst erlebt. Und Flüge umbuchen tue ich regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Flauschie_MR

Flauschie_MR

Neues Mitglied
01.04.2011
14
1
Bei der Erstattung wird auf LH.com explizit nachgefragt, ob das so gewünscht sei. Schon mehrfach selbst erlebt. Und Flüge umbuchen tue ich regelmäßig.

Genau, so kenne ich das ja auch (zumindest von QF). Und deshalb finde ich das ganze auch so komisch. Sich einmal verklicken, OK, das gestahe ich ihm zu, aber gleich zweimal.... .
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Genau, so kenne ich das ja auch (zumindest von QF). Und deshalb finde ich das ganze auch so komisch. Sich einmal verklicken, OK, das gestahe ich ihm zu, aber gleich zweimal.... .
Die Frage warum er "Umbuchen" verwendet hat, um Sitzplätze zu reservieren, stellt sich trotzdem.
Die LH IT ist qualitativ sicherlich kein Vorzeigeunternehmen, aber das alles klingt offen gestanden eher nach "Anwenderfehler".

Insgesamt ist das aber alles sowieso "CSI Wanne-Eickel". ;)
Keiner von uns war dabei.
 
  • Like
Reaktionen: simesime

Flauschie_MR

Neues Mitglied
01.04.2011
14
1
ANZEIGE
300x250
Die Frage warum er "Umbuchen" verwendet hat, um Sitzplätze zu reservieren, stellt sich trotzdem.
Die LH IT ist qualitativ sicherlich kein Vorzeigeunternehmen, aber das alles klingt offen gestanden eher nach "Anwenderfehler".

Insgesamt ist das aber alles sowieso "CSI Wanne-Eickel". ;)
Keiner von uns war dabei.

Dass mit dem "Umbuchen" ist mir auch nicht ganz klar. Aber wie du schon sagtest, wir waren nicht dabei..... .

Trotzdem Danke für eure Antworten.