LH Europa Tarife - wie kann man Buchungsklasse auswählen ?

ANZEIGE

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,
vielleicht wurde dieses Thema schon mal hier besprochen, ich konnte jedoch leider nichts dazu finden.

Frage: Seit den neuen Europatarifen kann ich die Tarife (EcoLight, EcoClassic und EcoFlex) auswählen, sehe jedoch leider keine Möglichkeit mehr die Buchungsklasse auszuwählen, z.B. statt K für einen höheren Preis in U oder V, um damit ein upgradefähiges Ticket zu erhalten.

Ich wollte letzt auf meinem Flug nach HEL meinem Sohn etwas gutes tun und meine verfallenden 2 EVoucher verbraten (hatte sie nie einsetzen können/müssen). Aufgrund der Buchungsklassen (K bzw. L) war mir eigentlich klar, dass diese nicht upgradefähig sind (ausser mit der ganz guten neuen 99,- € Möglichkeit) - mit Meilen und eVoucher ging dies jedoch leider nicht.
Auch der Schalter in Frankfurt (Service und Ticketing) war hierzu hilflos.

Um dies in Zukunft zu vermeiden, wie kann ich über die LH Seite bei Europaflügen eine Buchungsklasse höher auswählen ?
Vielen Dank für eure Tips
 
A

Anonym-36803

Guest
Um dies in Zukunft zu vermeiden, wie kann ich über die LH Seite bei Europaflügen eine Buchungsklasse höher auswählen ?
Vielen Dank für eure Tips

Am besten gleich ein (gutes) Reisebüro beauftragen. Telefonisch bei LH buchen sollte auch funktionieren.

Über die Lufthansa-Seite ist mir keine Möglichkeit bekannt, gezielt bestimmte Buchungsklassen zu buchen. Es wird immer nur die tiefst mögliche angeboten. Das einzige, was ginge, wäre eben entsprechend kurzfristig zu buchen, wenn die niedrigeren Buchungsklassen bereits verkauft oder ausgenullt sind. Hier besteht aber die Gefahr, am Ende leer auszugehen, wenn der Flug bereits ausgebucht sein sollte.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
"Am besten gleich ein (gutes) Reisebüro beauftragen. Telefonisch bei LH buchen sollte auch funktionieren."

Schade eigentlich, das macht den Prozess bei der Buchung wieder komplizierter, um schlussendlich das Produkt zu bekommen das man eigentlich gerne haben möchte. Ich wäre ja gerne bereit ein paar € mehr für ein Europa-Ticket auszugeben - mit den dann gewünschten Benefits. LH hat bei dieser Lösung wohl leider nur auf die Schäppchenjäger geschielt (niedriger Preis vs. Flexibilität).
Ansonsten sind die neuen Tarif ja nicht so uninteressant - als Status Kunde habe ich aber nicht mehr so viele Möglichkeiten einen Zusatznutzen einzubauen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Was prinzipiell noch möglich ist, ist über die erweiterte Suche von United zu gehen. Dort kann man explizit Buchungsklassen angeben:
BK_United_erweiterte_Flugsuche.PNG
Das funktioniert i.d.R. auch für nicht United-Strecken.


Bei der Flugsuche kommt dann eine Spalte "Angefragte Buchungsklasse":
lh_bk_bei_ua.jpg

Allerdings erhält man dann ein Ticket auf United-Ticketstock, und ich weiß nicht, wie es dann mit einer Upgrademöglichkeit und Sitzplatzreservierung aussieht. Und ob das in Light, Classic oder Flex bucht, weiß ich auch nicht. Das können Dir vielleicht andere sagen, die sich hier besser auskennen.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
ich denke ich werde mich hierzu nochmals offziell an LH wenden, evtl. hier im threat and das LH team. Bin gespannt auf verbindliche Auskünfte hierzu.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Mir ist dazu aufgefallen, dass immer häufiger keine Buchungsklassen mehr angegeben werden. Stattdessen wird mit Icons und Fluglinien-eigenen Benefits gearbeitet. Allianzweit Meilen zu sammeln, wird dadurch deutlich schwerer. Und vielleicht ist das auch genau der Plan.

Heute bei Tap Portugal gesehen, dass deren Buchung nun auch keine Buchungsklassen mehr anzeigt. Und hier gibt es zum Beispiel die Economy Klasse A, die gar keine Meilen gibt, aber nicht besonders billig ist. Opodo zeigt seit kurzem auch keine Buchungsklassen mehr an. Insgesamt sehr ärgerlich.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Expedia ist da noch vorbildlich und zeigt die Buchungsklassen der ausgewählten Flüge an.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
"Am besten gleich ein (gutes) Reisebüro beauftragen. Telefonisch bei LH buchen sollte auch funktionieren."

Schade eigentlich, das macht den Prozess bei der Buchung wieder komplizierter, um schlussendlich das Produkt zu bekommen das man eigentlich gerne haben möchte. Ich wäre ja gerne bereit ein paar € mehr für ein Europa-Ticket auszugeben - mit den dann gewünschten Benefits. LH hat bei dieser Lösung wohl leider nur auf die Schäppchenjäger geschielt (niedriger Preis vs. Flexibilität).
Ansonsten sind die neuen Tarif ja nicht so uninteressant - als Status Kunde habe ich aber nicht mehr so viele Möglichkeiten einen Zusatznutzen einzubauen.


Ich verstehe die "Reisebüro-Phobie" bei einigen Usern nicht. Wenn Du Beratung, Service und Qualität willst buchst Du im Reisebüro.
Ich weiss nicht wie Dein Stundenlohn ist. Bei mir sind suchen und ausprobieren von unterschiedlichen Buchungsklassen - die dann am Ende nicht zum Erfolg führen, zu Aufwendig. Ich schreibe meinem RB ein Mail mit meinen Wünschen oder rufe an. Die geringfügig höhere Service-Charge ist da gut angelegtes Geld.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Ein fähiges Reisebüro bucht nicht nur die unterschiedlichen Buchungsklassen, sondern kann auch beim Hin- oder Rückflug zwischen EcoLight, EcoClassic und EcoFlex wechseln - was praktisch ist wenn man mit Material hin- oder zurück fliegt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich weiss nicht wie Dein Stundenlohn ist. Bei mir sind suchen und ausprobieren von unterschiedlichen Buchungsklassen - die dann am Ende nicht zum Erfolg führen, zu Aufwendig.

Der Vergleich mit dem Stundenlohn ist ein weit verbreiteter Irrtum. Im Gegensatz zur zugrunde liegenden Annahme, wird man in der gesparten Zeit normalerweise nicht zusätzlich arbeiten gehen, um die Kosten für Beratung gegenrechnen zu können.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Ich verstehe die "Reisebüro-Phobie" bei einigen Usern nicht. Wenn Du Beratung, Service und Qualität willst buchst Du im Reisebüro.
Ich weiss nicht wie Dein Stundenlohn ist. Bei mir sind suchen und ausprobieren von unterschiedlichen Buchungsklassen - die dann am Ende nicht zum Erfolg führen, zu Aufwendig. Ich schreibe meinem RB ein Mail mit meinen Wünschen oder rufe an. Die geringfügig höhere Service-Charge ist da gut angelegtes Geld.

Das Thema ist hier ein anderes ! Es ging hier nicht um pro oder contra Reisebüro sondern, eine Möglichkeit die Buchungsklassen auf der LH Seite auswählen zu können wie es früher problemlos und einfach per Mausklick möglich war ! Somit war dein Kommentar hier nicht zielführend. Danke !
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Früher konnte man auf der LH Seite auch nur unter i. d. R. drei verschiedenen BK auswählen. Nicht beliebig freie wählen, wie es im Reisebüro oder LH Hotline gehen sollte.
Ich muss nochmal im offiziellen LH Thread suchen gehen, da wurde doch vor ein paar Monaten von LH geschrieben, dass man an dem Problem der Buchungsseite arbeitet und vielleicht man wieder BK wählen könnte, oder habe ich das geträumt?!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich muss nochmal im offiziellen LH Thread suchen gehen, da wurde doch vor ein paar Monaten von LH geschrieben, dass man an dem Problem der Buchungsseite arbeitet und vielleicht man wieder BK wählen könnte, oder habe ich das geträumt?!

Wobei ich nicht glaube, dass das "an den Problemen der Buchungsseite arbeiten" sich darauf bezieht, verschiedene Buchungsklassen anzubieten. Sondern wohl eher die ganzen Bugs und Fehler betrifft, die etliche Buchungen, die über einen simplen r/t mit LH hinausgehen, verhindern...

Ansonsten dürfte die Anzahl der Kunden, die auf der Europastrecke mit eVouchers / Meilen upgraden oder wegen der Meilengutschrift eine höhere Buchungsklasse buchen wollen, wohl zu gering sein, als dass man dafür extra eine Option der Buchungsklassenwahl einführt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ansonsten dürfte die Anzahl der Kunden, die auf der Europastrecke mit eVouchers / Meilen upgraden oder wegen der Meilengutschrift eine höhere Buchungsklasse buchen wollen, wohl zu gering sein, als dass man dafür extra eine Option der Buchungsklassenwahl einführt.

Das zum einen. Dann ist das von LH ja auch nicht gewünscht, dass man mit Vouchern oder Meilen upgradet. Besser, die Meilen verfallen oder werden im Worldshop eingelöst. Und zuletzt gibt es ja bereits eine Möglichkeit, in eine spezifische Buchungsklasse gebucht zu werden: man muss nur bei LH anrufen, wofür man dann Telefonbuchungsgebühren an LH abtreten muss. Alternativ geht man ins Reisebüro, wo man dann DCC(?)-Gebühren an LH abführen darf. Du siehst: für LH ist die Welt vollkommen in Ordnung, so wie sie jetzt ist.

HTB.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Ich habe heute Nachmittag den LH-Thread und den Thread vom Kamingespräch durchsucht und muss wohl wirklich geträumt haben... LH will nur die Buchungsansicht anpassen/erneuern.

Also bleibt einem nur das Reisebüro oder die LH Hotline.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Vielen Dank für Euer Feedback. Ja die Situation ist nun wirklich eindeutig. Meine geschäftlichen Flüge gehen sowieso über unser Reisebüro und da ist dieser Punkt für mich auch nicht relevant und falls ich dann mal privat einen Europa Trip buche, werde ich es das nächste Mal mit der LH Hotline versuchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Ich verstehe die "Reisebüro-Phobie" bei einigen Usern nicht. Wenn Du Beratung, Service und Qualität willst buchst Du im Reisebüro.
Reine Erfahrung.

Mindestens 2 von 3 Reisebüros sind wirklich schlecht. Und nehmen auch noch Gebühren für ihren schlechten "Service".
Das Vertragsreisebüro meines Arbeitgebers ist eine komplette Katastrophe. Einige der Angestellten sind Minijober mit einem Wochendkurs Amadeus, und selbst noch nie im Leben Business Class oder Langstrecke geflogen.

Ein wirklich gutes Reisebüro ist genauso schwer zu finden wie zu ersetzen, falls es mal zumacht.
Die zwei Jungs von meinem kleinen, perfekten Reisebüro um die Ecke machen leider seit 10 Jahren in Reisebürosoftware :cry:
Die kannten auch alle Schwachstellen des Systems und wussten sie perfekt auszunutzen, haben mir so manchen tollen Flug zum absoluten Schnäppchenpreis organisiert (z.B. eine Zubringerflug zu einer Kreuzfahrt die abgesagt war in Kombination mit einem Fake-Voucher ;), Buchungsklassen an die man sonst nie kommt)

Das Internet ist eine nette Informationsquelle, aber kein Buchungsportal für wirklich gute Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und MANAL

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Reine Erfahrung.

Mindestens 2 von 3 Reisebüros sind wirklich schlecht. Und nehmen auch noch Gebühren für ihren schlechten "Service".
Das Vertragsreisebüro meines Arbeitgebers ist eine komplette Katastrophe. Einige der Angestellten sind Minijober mit einem Wochendkurs Amadeus, und selbst noch nie im Leben Business Class oder Langstrecke geflogen.

So weit sind wir gar nicht auseinander. Ich meine "gutes Reisebüro". Leider gibt es viele schlechte. Geringe Bezahlung verstärkt den Fachkräftemangel. Wenn man ein gutes Reisebüro hat, bleibt man bei ihm und hofft dass es lange erhalten bleibt.
Bei schlechten sollte man möglichst schnell wechseln.

Viele Büros haben als Zombies die Corona-Zeit noch überstanden. In nicht absehbarer Zeit werden sich aber einige Büros vom Markt verabschieden.

Gerade für Linienflugbuchungen und Meilenoptimierungen gibt es ein paar wenige gute Spezialisten - inklusive dem Foren-Reisebüro.
Da ist die Service-Charge gut angelegtes Geld.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Geht auch Mittlerweile hier für z.B. Buchungsklasse D https://www.lufthansa.com/de/de/flex-tarife-buchen
Hat bei mir im ersten Versuch C flex gegeben und über 1.000 Euro für den Europa r/t (und nein, an der Verfügbarkeit lag es eher nicht). Wobei man flex - wenn es einem denn um Meilen geht - gar nicht braucht, da reicht auch der entsprechende Saver-Tarif. Bzw. umgekehrt, wenn man sowieso flex-Tickets bucht, kann man auch einfach irgendein Datum, same day-return o.ä. buchen, wo man in der gewünschten Buchungsklasse landet, und danach auf das gewünschte Flugdatum umbuchen (wo dann die Buchungsklasse bleibt, auch wenn niedrigere verfügbar wären und /oder längerer Aufenthalt).
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
Gerade für Linienflugbuchungen und Meilenoptimierungen gibt es ein paar wenige gute Spezialisten - inklusive dem Foren-Reisebüro.
Da ist die Service-Charge gut angelegtes Geld.
Vollste Zustimmung! Und i.d.R. ist die Service-Charge nicht (wesentlich) höher als die CallCenter-Charges der Airlines.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.482
ANZEIGE
300x250
Vollste Zustimmung! Und i.d.R. ist die Service-Charge nicht (wesentlich) höher als die CallCenter-Charges der Airlines.
Und deshalb buch eich in der Regel bei der Airline selbst. Dann ist es direkt erledigt ohne hin und her. Bei Umbuchung kümmere ich mich selbst. Hab die Dinge gerne gleich erledigt.