Upgrade mit eVoucher Roulette?

ANZEIGE

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
ANZEIGE
Frage an die Spezialisten: bislang kannte ich es so, dass sobald ein eVoucher abgebucht ist, das Upgrade auch "sicher" war. Nun durfte ich erleben, dass ich nicht für die höhere Klasse einchecken konnte und der Voucher am Tag darauf zurück gebucht wurde. Was ist das denn für ein Mist?!?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Prinzipiell kann Dir das sogar mit einem bezahlten Ticket passieren. Nennt sich involuntary downgrade.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Hattest du eine bestätige neue Buchung in der höheren Klasse bekommen? Oder wurde 'nur' der eVoucher abgezogen und sonst alles unverändert?

Weil hatte kürzlich auch einen ähnlichen Fall: hatte ein Meilenupgrade auf Warteliste eingekippt. Einen Tag vor Abflug wurden die Meilen abgezogen, aber die Buchung änderte sich nicht und war immer noch auf Warteliste. Am Ende in der Ursprungsklasse gereist und die Meilen waren innerhalb von 24 Stunden auch wieder zurückgebucht.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
159
14
Ich habe - wie in den Fällen davor - nur die Abbuchung gehabt.
Wenn das irrelevant ist, warum buchen sie dann überhaupt vorher ab?
Alles für diesen Moment?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.757
FRA
War bei mir schon mehrmals als ich am Tag vor oder des Abflugs Upgrade( bei mir nach F) angefragt habe. Das kam nicht zustande und Voucher wurde dann zurueckgebucht. Scheinbar geht Warteliste nur mit Abbuchung. Da ich das mehrmals hatte scheint das System zu haben!
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich will mal den gleichen Tread weiterführen. Bei mir ist aber Upgrade bestätigt und Voucher vermutlich nicht abgezogen.

Ich hatte für einen Langstrecke Upgrades bei der SEN Hotline angefragt, da ich 2 eVoucher hatte und in Business gebucht bin. Hin war nicht möglich, aber zurück. Wurde auf First eingebucht (Swiss Buchungscode A) und habe einen Platz erhalten. Voucher wurde sofort abgebucht.

Ein paar Tage später habe ich den Rückflug um zwei Tage verschoben, wurde mit gleich bestätigt, weiterhin mit Swiss in First gebucht. eVoucher wurde aber zurückgebucht (Prämienrückgabe).

Heute nochmal angerufen, Hinflug ist nun verfügbar, wurde mir bestätigt (LH O, incl Sitzplatz) und 2 eVoucher wieder abgebucht.

Nun frage ich mich, ob ich hier einen Fehler gemacht habe. Irgendwie wurden für das eine Upgrade doch keine eVoucher abgezogen. Passiert das erst später? Da ich keine mehr habe, werden mir irgendwann nun noch mal 50.000 Meilen abgezogen oder soll ich besser anrufen und ein Upgrade canceln? Flüge sind in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Hi all,

die Meilen und Voucher werden ca. 3 Tage vor Abflug eingezogen, um sicherzustellen, dass sie auch "noch da" sind.
Das ist der Hintergrund. Wenn dann das Upgrade tatsächlcih bestätigt wird, bleiben die Meilen bei LH und wenn icht, werden diese zurück gebucht.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
die Meilen und Voucher werden ca. 3 Tage vor Abflug eingezogen, um sicherzustellen, dass sie auch "noch da" sind.
Das ist der Hintergrund. Wenn dann das Upgrade tatsächlcih bestätigt wird, bleiben die Meilen bei LH und wenn icht, werden diese zurück gebucht.

Das ist ein bisschen wie wann man bei DHL etwas per Overnight-Express liefern lässt. Man muss die Gebühr für Overnight zunächst bezahlen und wenn die Lieferung dann, wie leider so oft, doch nicht am nächsten Morgen da ist, bekommt man das Geld zurück, allerdings ohne jede Strafgebühr für die nicht erbrachte Leistung. Risiko für den Transportdienstleister: Null! ;)
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich will mal den gleichen Tread weiterführen. Bei mir ist aber Upgrade bestätigt und Voucher vermutlich nicht abgezogen.

Ich hatte für einen Langstrecke Upgrades bei der SEN Hotline angefragt, da ich 2 eVoucher hatte und in Business gebucht bin. Hin war nicht möglich, aber zurück. Wurde auf First eingebucht (Swiss Buchungscode A) und habe einen Platz erhalten. Voucher wurde sofort abgebucht.

Ein paar Tage später habe ich den Rückflug um zwei Tage verschoben, wurde mit gleich bestätigt, weiterhin mit Swiss in First gebucht. eVoucher wurde aber zurückgebucht (Prämienrückgabe).

Heute nochmal angerufen, Hinflug ist nun verfügbar, wurde mir bestätigt (LH O, incl Sitzplatz) und 2 eVoucher wieder abgebucht.

Nun frage ich mich, ob ich hier einen Fehler gemacht habe. Irgendwie wurden für das eine Upgrade doch keine eVoucher abgezogen. Passiert das erst später? Da ich keine mehr habe, werden mir irgendwann nun noch mal 50.000 Meilen abgezogen oder soll ich besser anrufen und ein Upgrade canceln? Flüge sind in den nächsten Tagen.
Du hast bedingt durch einen Fehler zu deinen Gunsten bei der Durchführung der Umbuchung um 2 Tage später einfach Glück gehabt. Die Rückbuchung von eVoucher oder Meilen bei Streichung/Umbuchung von Flügen mit Upgrades erfolgt immer automatisch.
Wenn jetzt noch nix gekommen ist, passiert auch nix mehr und du hast beide Flüge in F (y)
Auf jeden Fall nicht anrufen oder an M&M schreiben!
Ist bei mir auch schon ein paar Mal so passiert bei Umbuchungen von Flügen mit Upgrades: Allerdings kannst du davon ausgehen, daß du bei dem umgebuchten Flug keine Meilengutschrift bekommst für deine bezahlte Business-Klasse (bei dem anderen bekommst du die Meilen!).
Das ist allerdings ein besserer Deal, als wenn du die Meilen danach reklamierst und M&M checkt, daß die O oder A Klasse ein Upgrade war aber ohne Voucher für das Upgrade. Dann würden sie Dir die 50k Meilen abziehen.
Wenn Du also die Statusmeilen brauchst, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Sonst darfst Du dich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Du hast bedingt durch einen Fehler zu deinen Gunsten bei der Durchführung der Umbuchung um 2 Tage später einfach Glück gehabt. Die Rückbuchung von eVoucher oder Meilen bei Streichung/Umbuchung von Flügen mit Upgrades erfolgt immer automatisch.
Wenn jetzt noch nix gekommen ist, passiert auch nix mehr und du hast beide Flüge in F (y)
Auf jeden Fall nicht anrufen oder an M&M schreiben!
Ist bei mir auch schon ein paar Mal so passiert bei Umbuchungen von Flügen mit Upgrades: Allerdings kannst du davon ausgehen, daß du bei dem umgebuchten Flug keine Meilengutschrift bekommst für deine bezahlte Business-Klasse (bei dem anderen bekommst du die Meilen!).
Das ist allerdings ein besserer Deal, als wenn du die Meilen danach reklamierst und M&M checkt, daß die O oder A Klasse ein Upgrade war aber ohne Voucher für das Upgrade. Dann würden sie Dir die 50k Meilen abziehen.
Wenn Du also die Statusmeilen brauchst, wirst du in den sauren Apfel beißen müssen. Sonst darfst Du dich freuen.

Danke, dass macht dann Sinn und die Optionen sind klar. Eigentlich müsste ich dieses Jahr meinem SEN verlängern und da es vor zwei Jahren mit 100.600 eher knapp war, brauche ich alles was zu kriegen ist. Habe dann wohl noch 6 Monate Zeit zu Überlegen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kurzes Feedback wie es bei mir gelaufen ist: Beide Flüge in F geflogen, zwei eVoucher aufgewendet. Einmal Meilen für C bekommen und bei anderen Flug sogar die Meilen für F. War wohl Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Hi all,
die Meilen und Voucher werden ca. 3 Tage vor Abflug eingezogen, um sicherzustellen, dass sie auch "noch da" sind.......
Viele Grüße

Also ich habe 5 Monate im Voraus einen Flug von FRA nach BZG gebucht und mittels eVoucher in die BC upgegradet. Die eVoucher waren nach der Buchung sofort abgezogen und die Buchung bestätigt. So schnell geht dies, also nix von 3 Tagen....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.657
595
Bayern & Tirol
Also ich habe 5 Monate im Voraus einen Flug von FRA nach BZG gebucht und mittels eVoucher in die BC upgegradet. Die eVoucher waren nach der Buchung sofort abgezogen und die Buchung bestätigt. So schnell geht dies, also nix von 3 Tagen....

Wenn das Upgrade bestätigt wird, werden Voucher/Meilen sofort abgezogen.

Wenn Du auf der Warteliste stehst nicht. Blöd ist es, wenn Du über dem Verfallsdatum auf der Warteliste bleibst. Dann verfallen die Voucher geräuschlos.

Wenn die Warteliste nicht bestätigt wird, werden Dir vor Abflug die Meilen und Voucher oft abgezogen. Wenn das Upgrade nicht durch geht, gibt es Voucher/Meilen zurück.
 

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Wenn das Upgrade bestätigt wird, werden Voucher/Meilen sofort abgezogen.
Wenn Du auf der Warteliste stehst nicht. Blöd ist es, wenn Du über dem Verfallsdatum auf der Warteliste bleibst. Dann verfallen die Voucher geräuschlos. Wenn die Warteliste nicht bestätigt wird, werden Dir vor Abflug die Meilen und Voucher oft abgezogen. Wenn das Upgrade nicht durch geht, gibt es Voucher/Meilen zurück.

Danke für deine Ausführungen. Ich hatte insofern Glück, dass das Upgrade mit den eVoucher sofort bestätigt wurde und deshalb ein eVoucher nicht verfallen ist. Wird zwar kein Vergleich mit der SQ von BKK nach SIN und weiter nach FRA sein. Werde diesen LH-Flug von FRA nach BZG in der BC natürlich trotzdem geniessen.
 

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Hallo zusammen,

Ich muss nochmal den Beitrag rauskramen aufgrund eines ähnlichen Vorfalls.

Y+ auf Langstrcke habe ich hin und zurück mit Voucher auf WL in C angefragt. Wie üblich 3 Tage vorher würden die Voucher eingezogen.

Upgrade wurde nie bestätigt ABER am Checkin-Schalter wurde mir ungefragt ein Boarding Pass für C augehändigt. Soweit so gut bisher. Jedoch kaum am Ziel angekommen wurde durch Prämienrückgabe der Voucher wieder gutgeschrieben.

Wie oben beschrieben wurden dann nur 100% Meilen gutgeschrieben (statt 150% aus BK E). Dummerweise hatte ich nach dem Hinflug bei der Hotline darauf hingewiesen.

Bisher (eine Woche) wurden weder die Meilen korrigiert noch der Voucher wieder abgezogen. Gibt es hier Erfahrungswerte ob die Meilen erfolgreich korrigiert wurden/werden?
 

eidexe

Neues Mitglied
02.03.2014
4
0
Hallo zusammen,

zu diesem Thema habe ich eine Frage, welche hoffentlich nicht schon woanders beantwortet wurde. (Zumindest habe ich nichts direkt gefunden)

Ich habe im August zwei Flüge in Buchungsklasse E mit LH. Ich möchte dabei meine beiden eVoucher einlösen.
Mal angenommen die Verfügbarkeit ist gegeben: Setze ich damit in irgendeiner Weise meine Statusmeilen (immerhin 150%+25%) aufs Spiel?
Meine Annahme wäre, dass die Einlösung des eVouchers keine Auswirkungen auf die Statusmeilen hat, oder?