2 Gepäckstücke Economy Light als FTL

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Eine kurze Frage zum Economy Light Tarif: Ich habe ein zusätzliches Gepäckstück gebucht. Darf ich nun als FTL ein zweites Gepäckstück aufgeben? Die Formulierungen dazu bei M&M sind sehr verwirrend, ich vermute mal nicht?

Theoretisch müsste man dann auch als FTL mit zwei aufgebenen Gepäckstücken erst 15 Euro für das erste Gepäckstück, dann ca. 70 Euro für das zweite oneway zahlen?

Danke.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Nein, erst ab Classic gibt es Extragepäck für Statusinhaber. Du hast an der falschen Stelle gespart, und wirst dafür in die Tasche greifen und noch mal zahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: TopFlyer und fly vie

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Auch für HON Circle Member, Senatoren, Frequent Traveller und Star Alliance Gold Member entfallen im Light-Tarif die kostenlose Sitzplatzreservierung sowie die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck (gilt auch für Mitglieder des SWISS Golf Traveller).

Was ist daran verwirrend?
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Auch für HON Circle Member, Senatoren, Frequent Traveller und Star Alliance Gold Member entfallen im Light-Tarif die kostenlose Sitzplatzreservierung sowie die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck (gilt auch für Mitglieder des SWISS Golf Traveller).

Was ist daran verwirrend?

das wenn man das erste Gepäckstück kauft, eigentlich wie Classic ist, ausser die inkludierte Sitzplatzreservierung und Möglichkeit zur Umbung. In MUC u. MAD haben Sie es bei LX gemacht, in ZRH haben Sie strikt die Regeln gesucht 10 min. lang und danach ist eine Dame zur Kassa beim Check In gegangen und hat sich genauestens informiert. Fazit: Light kein Freigepäck musste bezahlt werden..
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Nein, erst ab Classic gibt es Extragepäck für Statusinhaber. Du hast an der falschen Stelle gespart, und wirst dafür in die Tasche greifen und noch mal zahlen müssen.

Mir kommt an so einer Stelle eigentlich nicht die Idee "an der falschen Stelle gespart" zu haben, sondern das Gefühl "von LH über den Tisch gezogen worden" sein. Immerhin ein Grund, weswegen ich wieder mehr Zug fahre.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: usarage

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mir kommt an so einer Stelle eigentlich nicht die Idee "an der falschen Stelle gespart" zu haben, sondern das Gefühl "von LH über den Tisch gezogen worden" sein. Immerhin ein Grund, weswegen ich wieder mehr Zug fahre....

Wenn ich bei Chinesen anstatt "All you can eat für 8.50 €" nur die Miso-Suppe für 3.50 und dann noch Schweinefleisch-süß/sauer für 6,00 esse und dann immer noch Hunger habe, wurde ich offenbar auch vom Lokalbetreiber über den Tisch gezogen?

:eek:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Wenn ich bei Chinesen anstatt "All you can eat für 8.50 €" nur die Miso-Suppe für 3.50 und dann noch Schweinefleisch-süß/sauer für 6,00 esse und dann immer noch Hunger habe, wurde ich offenbar auch vom Lokalbetreiber über den Tisch gezogen?

:eek:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ...

Aber offenbar sind IMMER die anderen Schuld, wenn man selbst Scheixxe gebaut hat. So lässt es sich gut leben.

Das erinnert mich an einen Uniprofessor (damals ca. 65), der zu seinem damals 50 jährigen Assistenten gesagt hat "Warum hast du mir nicht den Schal gereicht. Bei dem Wetter werde ich mich verkühlen!".
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Aber offenbar sind IMMER die anderen Schuld, wenn man selbst Scheixxe gebaut hat. So lässt es sich gut leben.

Na ja, damit zeigst Du nur, dass Du den Punkt überhaupt nicht verstanden hast. Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass LH an irgendetwas "Schuld" ist. Ich fühle mich aber von LH als Statuskunde trotzdem über den Tisch gezogen. Und Du kannst noch so mit dem Kopf gegen die Wand laufen und rufen, dass ich keinen Grund dazu habe, weil rational dafür überhaupt kein Grund bestehe.

Willkommen in der Realität, in der Kunden eben nicht einfach so rational reagieren, wie Wirtschaftswissenschaftler bis vor etwa 20 Jahren postuliert haben. Das kann Dir passen oder auch nicht -- ändert aber nichts daran, dass ich mir als Statuskunde veräppelt vorkomme.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
In dem Fall passt er aber ganz gut.


Überhaupt nicht. Mir fehlt da insbesondere der Punkt, dass es beim Chinesen "Statuskunden" gibt, die eine zweite Miso-Suppe (das kann ohnehin nur shiefgehen) kostenlos bekommen, wenn sie ein Gericht mit Miso-Suppe bestellen...

Ihr könnt das wegen mir trotzdem als "ganz gut passenden" Vergleich werten. Ich folge dem nicht.

HTB.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass LH an irgendetwas "Schuld" ist. Ich fühle mich aber von LH als Statuskunde trotzdem über den Tisch gezogen.

Ja und auch als Statuspassagier verzichtest du auf Gepäckfreigrenzen wenn du den "Ich verzichte auf Gepäck"-Tarif buchst. Alles andere wäre widersprüchlich. Ob dir das schmeckt oder nicht, ist grundsätzlich egal. Die Reglung ist seit einiger Zeit bekannt und steht seit Tag 0 der neuen Tarife bei LH sowie M&M auf der Webseite.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ja und auch als Statuspassagier verzichtest du auf Gepäckfreigrenzen wenn du den "Ich verzichte auf Gepäck"-Tarif buchst. Alles andere wäre widersprüchlich. Ob dir das schmeckt oder nicht, ist grundsätzlich egal. Die Reglung ist seit einiger Zeit bekannt und steht seit Tag 0 der neuen Tarife bei LH sowie M&M auf der Webseite.

Widersprüchlich ist, dass ich als Statuskunde ein zusätzliches Gepäckstück kostenlos erhalte, ausser in Economy Light. Ist aber trotzdem so. Ob mir das schmeckt oder nicht, hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Was Du mir damit sagen willst, ist mir im Zusammenhang mit meiner dargelegten Argumentation nicht klar.

Stell Dich nicht zum Tisch. Dann kann Dich keiner rüberziehen.

:yes:

Erschlagendes Argument. Ich bin beeindruckt.

HTB.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Das erklärt natürlich die Posts von Leuten, die vollkommen davon überrascht sind oder verwirrt nachfragen...

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

Nachdem man die Flüge bei LH auswählt und auf "Weiter" klickt, erscheint in der zweiten Box unter der Sitzplatzauswahl der Vermerk

Ihr Light Tarif beinhaltet ein Handgepäckstück bis zu 8kg pro Reisendem. Wenn Sie ein Gepäckstück bis zu 23kg aufgeben möchten, können Sie es hier dazubuchen. Sie sparen 50% gegenüber der Bezahlung am Flughafen.
Im Light-Tarif entfällt auch für HON Circle Member, Senatoren, Frequent Traveller und Star Alliance Gold Member die kostenfreie Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck.

Steht aber alles zusätzlich im Kleingedruckten bei M&M in der Übersicht mit den jeweiligen Status-Vorteilen ;)

PS: So weit ich weiß, wird es bei anderen Allianzen und anderen Vielfliegerprogrammen nicht anders gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Es zeugt von einem falschen Selbstverständnis.
Wer einen Light Tarif bucht, wird klar darauf hingewiesen, ergo selber schuld.

Über eine Schuldfrage sprachen wir gar nicht. Wir sprachen von Widersprüchlichkeit. Und ich bleibe dabei: Kunden jahrelang zu sagen dass sie als Statusinhaber ein Gepäckstück mehr kostenlos mitnehmen können, und dann im Rahmen der Tarifneustrukturierung (die ja nur dazu diente, Kunden "nur noch" das bezahlen zu lassen, was sie tatsächlich benötigen -- wir wissen, wie das ausging) das zusätzliche kostenlose Gepäckstück wegzunehmen, ist widersprüchlich und überrascht daher recht viele Leute.

Um diesen Widerspruch aufzulösen musste man ja sogar die Star-Alliance-Regeln aufweichen.

Für mich bedeutet das ganz einfach, dass der Status noch weniger Wert ist als vorher, und es daher immer lukrativer wird, LH als eine Möglichkeit unter vielen zu sehen.

HTB.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Auch für HON Circle Member, Senatoren, Frequent Traveller und Star Alliance Gold Member entfallen im Light-Tarif die kostenlose Sitzplatzreservierung sowie die Mitnahme von zusätzlichem Freigepäck bzw. Golfgepäck (gilt auch für Mitglieder des SWISS Golf Traveller).

Mit den Light Tarifen wurde eine klare, unmissverständliche Regelung getroffen. Ob's Dir passt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
ANZEIGE
300x250
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

HTB.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Da hast du sicher recht. Aber aus deiner Sicht ist alles was von Lufthansa kommt schlecht. Die Regel ist doch nun eindeutig. In den light Tarifen gibt es kein Freigepaeck. ich persönlich fliege 90 % meiner Flüge nur mit Handgepäck. Vor diesem Hintergrund ist es mir vollkommen recht, dass all diejenigen, die ihren gesamten Hausstand mit auf eine Wochenendreise nehmen, auch extra dafür zahlen. in meiner Lieblings- Pommesbude in Duisburg kann ich auch Pommes mit Ketschup, Pommes mit Zwiebeln, Pommes mit Ketschup und Zwiebeln oder Pommes mit Ketschup und Mayo und Zwiebeln bekommen. Der Preis ist jeweils ein anderer. Warum soll das bei einer Fluggesellschaft anders sein? Nur weil es früher anders war?