LH Piloten duerfen nicht mehr F fliegen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
" Das sei eine "Degradierung" und "ein Schlag ins Gesicht", heißt es in einem internen Rundschreiben der Kapitäne. " - Das spiegelt die "Bedienungs-Mentalität der Piloten gut wieder. Aufm Heimweg im Notfall Economy (+), wo ist das Problem? Wissen die Piloten, dass es Leute dahinten gibt, die dafür sogar viel Geld zahlen? First ist nicht für Piloten gedacht, ganz einfach. Die Business ist mehr als ausreichend!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wie man sich über die "Bedienungs-Mentalität" überhaupt aufregen kann, dazu an Weihnachten.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Na dann hat die Pilotenvereinigung ja einen Grund gefunden, in 2016 wieder zu streiken.
Bei aktuell über 60 Flügen bereits gebucht für 2016 fallen auf LH = 0 :D
Will mir nicht die F mit nen Piloten teilen
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und kobmicha

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Andere Dienstreisende und/oder Führungskräfte "müssen" sich schon lange mit "C" begnügen.
Es gibt nur wenige, die "F" noch grundsätzlich nutzen dürfen, wie die Cpt. bis jetzt.
In Eco wird schon keiner landen, die Prio ist schon sehr weit oben angesiedelt
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Was ausreichend ist, entscheiden jetzt die Passagiere?
Ich sage mal so: Es wäre nicht schlecht, wenn das die Passagiere entscheiden könnten.

Die Piloten der Lufthansa haben viel zu viel Verhandlungsmacht. Die Pi mal Daumen 5000 Piloten der Lufthansa können durch einen Streik ein Unternehmen mit über 100.000 Mitarbeiters fast vollständig lahmlegen.
Die Gehälter der Piloten stehen in keiner vernünftigen Relation zu den Leistungen, die sie bringen müssen. Ja, sie tragen Verantwortung für Menschenleben und das ist natürlich höchst wichtig. Fakt ist aber auch, dass Piloten zu 95+ Prozent wegrationalisiert werden und durch Technik ersetzt werden könnten. (Die Kunden wollen das aber -- noch -- nicht, genau so wenig wie bei der Bahn, wo die Sache noch eindeutiger ist: Führerlose Züge sind technisch ohne irgendwelche Abstriche bei der Betriebssicherheit machbar.)

Insofern sage ich als Passagier: Natürlich will ich, dass überzogene Privilegien der Piloten wie Fliegen in F entfallen. Ich will niedrigere Ticketpreise. Ich kann nur hoffen, dass nicht nur durch diese Einzelmaßnahme, sondern auch im Zuge des Tarifeinheitsgesetzes die exzessive Entlohnung von Piloten zurückgeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und ANK660

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wer im Elfenbeinturm lebt. Draussen gibt es immer mehr Firmen die nur noch Y in der policy haben (siehe Beitrag hier im Forum über die Diskussion Y und C). Die Piloten der LH merken gar nicht wie sie immer mehr Sympathie in der Bevölkerung und den Buchungen verspielen.

Man muss sich aber auch fragen wieso das gerade lanciert wird und von wem. Will sich LH einen Vorsprung zu den nächsten Verhandlungen erarbeiten?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
"Lufthansa-Piloten dürfen künftig nicht mehr in der First Class sitzen, wenn sie zu einem Interkontinentaleinsatz fliegen "

Wie oft kommt das denn in der Praxis überhaupt vor?

In 99,9% der Fälle werden die Piloten doch den Flieger hin- und zurück in "Reihe 0" fliegen und nur im Notfall - bei Ausfall eines anderen Piloten - mal als Pax zum Einsatzort fliegen (auf der Langstrecke). Und ehrlich gesagt fände ich es in einem solchen Fall auch ok, wenn sie in der F fliegen und dann ausgeruht für den Einsatzflug dort ankommen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Und übrigens kommt das regelmässig vor; das sind keine Ausnahmen. In dem von Dir angesprochenen Fall würde er sicher nicht den Flieger gleich wieder zurückfliegen (Ruhezeit?)
Tritt zum 1.1.2016 in kraft und ist eine Anpassung an die sonstigen Dienstreiseregelungen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Und übrigens kommt das regelmässig vor; das sind keine Ausnahmen.

Ja ok, danke für die Info. Aber warum macht man überhaupt so eine komische Einsatzplanung und schickt Piloten (geplant) zu einem Einsatz ab dem fernen Einsatzort, anstatt sie grundsätzlich immer hin- und zurück "on duty" fliegen zu lassen?

In dem von Dir angesprochenen Fall würde er sicher nicht den Flieger gleich wieder zurückfliegen (Ruhezeit?)

Dann kann er auch gerne in "C" hinfliegen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ja ok, danke für die Info. Aber warum macht man überhaupt so eine komische Einsatzplanung und schickt Piloten (geplant) zu einem Einsatz ab dem fernen Einsatzort, anstatt sie grundsätzlich immer hin- und zurück "on duty" fliegen zu lassen?.

Eine Möglichkeit ist, weil der Pilot nach Everett muß, um da was abzuholen... ;)
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Und ehrlich gesagt fände ich es in einem solchen Fall auch ok, wenn sie in der F fliegen und dann ausgeruht für den Einsatzflug dort ankommen.

Natürlich ist das völlig ok. Es ist aber auch völlig ok "nur" C zu fliegen und ehrlich gesagt finde ich es gut, dass dieser abgehobenen XXX-Truppe streichbare Privilegien abgenommen werden.
 

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
.... und ausgerechnet auf dem Flieger nach Seattle gibt es gar keine F mehr :eek:

Aber im Ernst, dass es Ausnahmefälle gibt ist klar - aber brummi meinte es wäre keine Ausnahme.



Bewirb dich doch in der Einsatzplanung, dann kannst du das in Zukunft besser planen.

Mist, da fällt mir ein, dass du, wie 463 andere User hier, bereits im Vorstand bist.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Eine Möglichkeit ist, weil der Pilot nach Everett muß, um da was abzuholen... ;)

... oder wenn er den Kübel zurückfliegt und ihn in der Wüste ausschlachten lässt. ;)

--- ---
Ich fordere die Kapitäne zum Streik auf: "First für alle". Und damit mein ich auch wirklich alle. :D

PS: Gebuchte LH-Flüge für 2016: 0.
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
"Lufthansa-Piloten dürfen künftig nicht mehr in der First Class sitzen, wenn sie zu einem Interkontinentaleinsatz fliegen "
...

Wie viel Zeit haben denn Piloten von der Ankunft am Zielort bis der dortige Einsatz beginnt?
Ist das just in time oder bekommen sie noch Zeit für einen Power Nap und etwas Beine vertreten?

Ciao
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.475
BER
Die aktuelle LH Business Class ist ja die beste der Welt (wenn man alle anderen abzieht), insofern ist das für die Piloten doch gar kein Problem. Der Unterschied zu F wird ja auch immer kleiner, so gab es ja schon mal ex USA das gleiche Essen wie in C und in der 747-8 darf man als C-Pax ja meist ungehindert auf die F-Toilette im Maindeck.

Nachdem es ja schon länger keine ID-Tickets mehr für F gibt, ist das nur konsequent. Und es sind mehr Plätze übrig für zahlende Kunden, das ist auch ein Vorteil.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
300x250
Man kann das ja auch völlig anders betrachten. Die Piloten mischen sich ja nun gerne in Dinge ein die sie überhaupt nichts angehen, Unternehmensstrategie z.B.

Wenn die jetzt C fliegen müssen streiken sie irgendwann für bessere Sitze und das nächste C-Produkt von LH wird der Hammer. Alle Wettbewerber zittern vor dem neuen LH-Sitz und der Service wird echt 5 Sternen würdig. Leute, das sind doch super Aussichten, wahrscheinlich hat Herr Spohr sich das ausgedacht um die Macht der Pfennigfuchser zu brechen und weil er das so gut macht hat er jetzt eine super Gehaltserhöhung bekommen. Starker Plan. Und frohe Weihnachten! :)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.