Freigepäck / LH Upgrade mit UA Zubringer

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
Moin,

ich habe meinen Rückflug HNL-LAX-FRA in Economy gebucht und die Langstrecke mit Meilen auf C geupgraded (bereits bestätigt) und würde gerne auf der gesamten Reise 2 Gepäckstücke mitnehmen.

Auf der United Buchungsübersicht wird einem ja so schön übersichtlich das Freigepäck angezeigt. Auf dem Hinflug sind es 2 Gepäckstücke (da Premium Eco) auf dem Rückflug (mit der Business Langstrecke) steht hier, dass das 2. Gepäckstück EUR 150 kosten soll (der UA Zubringer ist ja noch in Y).
Ist die Anzeige hier falsch und habe ich, wegen der most significant carrier Regelung, für den kompletten Rückflug die Freigepäckmenge der C?

Falls nicht, weiß jemand, ob ich das zweite Gepäckstück dann auch nur für den HNL-LAX Flug bezahlen kann? Das kostet ja nur $35 bei Inlandsflügen.

Für den Fall, dass es eine Rolle spielt: Das Ticket wurde online bei LH gebucht und die UA Flüge sind mit LH Code-Share eingebucht.

Danke im Voraus!
 
A

Anonym-36803

Guest
Wie ist denn der Hinflug gebucht? Welcher Operating und welcher Marketing Carrier?

Laut https://www.united.com/cms/de-DE/travel/pages/changedbagrulesoptionalservices.aspx gelten nämlich die Gepäckregeln des Marketing Carriers des ersten Legs für das gesamte Routing:
Aufgegebenes Gepäck
Gemäß den Vorschriften des US-Verkehrsministeriums werden die Gepäckservicegebühren für Ihren gesamten Reiseplan von der vermarktenden Fluggesellschaft des ersten Segments Ihres Reiseplans bestimmt. Die ursprünglich vermarktende Fluggesellschaft ist als die Fluggesellschaft definiert, deren Flugnummer dem ersten Segment Ihres Reiseplans zugewiesen ist. Wenn es sich bei dieser Fluggesellschaft nicht um United oder United Express handelt, gelten möglicherweise andere Gebühren.

Wenn der Hinflug also mit LH-Flugnummer in LH Y+ gebucht ist, müssten diese Gepäckbedingungen doch für die gesamte Strecke gelten. Oder verstehe ich das falsch?
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Der Hinflug ist FRA-SFO-HNL.
FRA-SFO in Y+. Marketed & operated by LH.

Aber wie ist das denn dann, selbst wenn die LH Gepäckregeln Anwendung finden, wenn der Zubringer in Y gebucht ist und nur der zweite Flug (LAX-FRA) in C?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
143
Köln
www.distinctravel.de
Die Anzeige auf der UA-Seite dürfte in diesem Sonderfall ohne Relevanz sein. Und welchen Tarif du auf dem Hinflug hast, erst recht. Maßgeblich ist, was im neuen LH-Ticket steht, und vermutlich ist da für HNL-LAX weiterhin 1PC eingetragen und für LAX-FRA 2PC. Wenn dem so sein sollte, kann beim Einchecken in HNL alles Mögliche passieren. Von 0 US$ über 35 US$ bis 150 US$ ist m. E. alles drin, und du musst eventuell diskutieren. Unbefriedigend, aber wohl im Vorfeld nicht zu ändern (außer LH hat dir ab HNL schon 2PC eingetragen, was ich für unwahrscheinlich halte).
 
A

Anonym-36803

Guest
Und welchen Tarif du auf dem Hinflug hast, erst recht. Maßgeblich ist, was im neuen LH-Ticket steht, und vermutlich ist da für HNL-LAX weiterhin 1PC eingetragen und für LAX-FRA 2PC.

Hm. Dann muss ich wohl die Vorgabe des US Departments of Transport völlig missverstanden haben, dass die Freigepäckmenge des ersten Marketing Carriers auf dem ersten Leg für den gesamten Reiseplan gilt.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Die Anzeige auf der UA-Seite dürfte in diesem Sonderfall ohne Relevanz sein. Und welchen Tarif du auf dem Hinflug hast, erst recht. Maßgeblich ist, was im neuen LH-Ticket steht, und vermutlich ist da für HNL-LAX weiterhin 1PC eingetragen und für LAX-FRA 2PC. Wenn dem so sein sollte, kann beim Einchecken in HNL alles Mögliche passieren. Von 0 US$ über 35 US$ bis 150 US$ ist m. E. alles drin, und du musst eventuell diskutieren. Unbefriedigend, aber wohl im Vorfeld nicht zu ändern (außer LH hat dir ab HNL schon 2PC eingetragen, was ich für unwahrscheinlich halte).

Habe schon fast befürchtet, dass es beim Check-In ein Glücksspiel werden kann. Auf die $35 könnte ich mich zur Not auch einigen, 150 wären halt ziemlich ärgerlich, aber ich hoffe mal, das lässt sich gut ausdiskutieren. Auf der LH Buchungsbestätigung ist ja auch so ein schöner "Ihr Upgrade"-Bereich in dem sogar 2 Gepäckstücke drinstehen....allerdings steht da auch nur LAX-FRA...
Meinst du es macht überhaupt Sinn vorher mal bei der Tickethotline anzurufen, um herauszufinden, was im Ticket steht (und ob es sich vllt. sogar ändern lässt) oder stehen die Chancen da sowieso eher schlecht?

Hm. Dann muss ich wohl die Vorgabe des US Departments of Transport völlig missverstanden haben, dass die Freigepäckmenge des ersten Marketing Carriers auf dem ersten Leg für den gesamten Reiseplan gilt.

Ich denke die Mixed Cabin Geschichte macht das ganze so kompliziert. Generell gilt die Regel wahrscheinlich schon. Häufig ist das Freigepäck ja eh ähnlich, das wird nur bei LH/SQ und ähnlichen Kombinationen wirklich interessant.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Meinst du es macht überhaupt Sinn vorher mal bei der Tickethotline anzurufen, um herauszufinden, was im Ticket steht (und ob es sich vllt. sogar ändern lässt) oder stehen die Chancen da sowieso eher schlecht?
Anrufen hat noch nie geschadet, aber ob es dich auch weiterbringen wird ist natürlich eine andere Frage. Probieren würde ich es allerdings, könnte dir auch etwas Stress ersparen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Im Rahmen eines Upgrades wird das Ticket nicht umgeschrieben. Das bedeutet, dass im Ticket selbst die ursprüngliche Freigepäckmenge stehen bleibt.

Ungeachtet dessen ist nach einem Upgrade mit Meilen die Freigepäckmenge der höheren Reiseklasse anwendbar.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Habe jetzt sowohl die Tickethotline, als auch Miles & More am Telefon gehabt. Im Ticket steht nur 1 und der Herr am Telefon hatte auch keine Idee, wie so ein Upgrade funktioniert....
M&M sagte pauschal, dass immer das Freigepäck der Langstrecke zählt.

Dann bin ich mal gespannt, ob das beim Check-In in HNL reibungslos läuft oder ob ich da lange diskutieren muss. :D
 
S

schlangz

Guest
ah gut zu wissen. meine +1 ohne status hat im dezember auf teufel komm raus nur 1gepäck von CUN nach IAH bei UA trotz LH Y+ ticket
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ah gut zu wissen. meine +1 ohne status hat im dezember auf teufel komm raus nur 1gepäck von CUN nach IAH bei UA trotz LH Y+ ticket

Bei mir stand es ja in der Gepäckauflistung in der United Buchungsbestätigung auch falsch drin. Aber scheinbar war es unsichtbar im Hintergrund ja doch richtig vermerkt...
Ich habe mich frühmorgens in HNL schon mental auf eine nervige Diskussion eingestellt und war dann doch positiv überrascht. :D
 

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
ANZEIGE
300x250
Gestern abend gebucht bei Austrian:
STR-VIE-MIA-EWR-VIE-STR alles in P, Buchungsbestätigung auch komplett für Business
Heute morgen die Buchung auf meinen M&M Account übertragen und siehe da: der Flug MIA-EWR ist in Eco Y eingebucht, alle anderen Flüge wie gebucht in P
Anruf bei der Hotline mit der Auskunft, der Flug MIA-EWR müßte eigentlich in Z sein, sie wissen auch nicht, die Einbuchung in Y sei ein Fehler. Die versuchen jetzt seit 8:15Uhr heute morgen den Flug richtig einzubuchen...

Jetzt mal angenommen, es klappt nicht. Mit 3 Stunden Eco United können wir zur Not leben, wie sieht das aber mit dem Gepäck aus? Freigepäck laut Langstrecke? 1 Koffer p.P. mit 23kg frei, da Star Silver? Gar kein Freigepäck?

Danke!
Cruiser