Umbau LH First Class Check-In MUC

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vom 18. Januar bis 25. Februar wird der First Class Check-In Bereich in MUC umgebaut. Während dieser Zeit ist es nicht möglich, dort Gepäck aufzugeben, einzuchecken und durch die Siko zu gehen. Die Siko soll allerdings gleich links neben dem abgetrennten Bereich möglich sein.

Der Check-In wird in dieser Zeit bei der mittleren Check-In Insel stattfinden (Business Class Bereich).
Für HONs wird der Counter 460 zur Verfügung stehen.
First Class sowie *G Passagiere können an den Countern 457 bis 459 einchecken.

Der Curbside Check-In bei der PKW Vorfahrt ist unverändert nutzbar.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke für diese Info.

Zwei Fragen dazu:

- Meiner Erfahrung nach ist der Curbside-CI im Winter oft geschlossen/nicht besetzt. Hat sich da was geändert, resp. wird er während der Umbau-Zeit geöffnet.
Will aber gleich vorweg zugeben, dass ich meist vom P20 auf kürzestem Wege ins Gebäude laufe und daher nur vereinzelt den Curbside-CI nutze.

- Stichwort Siko: Wird dann die bisherige Prio-Lane um ein "Türchen" nach links verschoben oder sollen HONs, First-Gäste und *G diese mitbenutzen?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
- Meiner Erfahrung nach ist der Curbside-CI im Winter oft geschlossen/nicht besetzt. Hat sich da was geändert, resp. wird er während der Umbau-Zeit geöffnet.

Nach meiner Erfahrung (2011-2015) war der Curbside-CI nicht nur im Winter geschlossen oder nicht besetzt sondern fast die ganze Zeit. Ich kann mich kaum erinnern in dieser Zeit je offen gesehen zu haben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Für HONs wird der Counter 460 zur Verfügung stehen.
First Class sowie *G Passagiere können an den Countern 457 bis 459 einchecken.

Jetzt haben wir wochenlang in den diversen aktuellen HON-Threads nach etwas gesucht, das den HON vom Pöbel mit einem F-Ticket absetzt und schon haben wir's: Schalter 460 statt 459. (y)

Zufällig sind meine Flüge nach USA im Februar und März, falls es etwas länger dauert, alle von/über FRA (ausnahmsweise, das ist eher selten, ich bevorzuge MUC). Nur einmal geht es in F zurück über MUC, aber da ist der Check-in zum Glück unwichtig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Jetzt ist der Schalter 498 für HONs und 495 bis 497 für den First Class und *G Pöbel. ;)

Der Curbside Check-In ist geöffnet. Zumindest wurde da seit heute Früh 6 Uhr bis jetzt eingecheckt.

Zur Siko. Werde mir das am Montag Nachmittag mal ansehen und ggf. einen opulent bebilderten Beitrag zur Situation vor Ort hier im Thread verfassen. :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nach meiner Erfahrung (2011-2015) war der Curbside-CI nicht nur im Winter geschlossen oder nicht besetzt sondern fast die ganze Zeit. Ich kann mich kaum erinnern in dieser Zeit je offen gesehen zu haben.

Ne, ne, der war schon des öfteren offen und lies sich auch wirklich nutzen. ;)
Ja, sogar in den von dir genannten Jahren ... :cool:(y)

Jetzt ist der Schalter 498 für HONs und 495 bis 497 für den First Class und *G Pöbel. ;)

Der Curbside Check-In ist geöffnet. Zumindest wurde da seit heute Früh 6 Uhr bis jetzt eingecheckt.

Zur Siko. Werde mir das am Montag Nachmittag mal ansehen und ggf. einen opulent bebilderten Beitrag zur Situation vor Ort hier im Thread verfassen. :)

Blöde Frage zur Situation vor dem Umbau:
Bisher war der linke der 4 Counter für HONs reserviert, inkl. noch direkterem Zugang zur SiKo. Durften/sollten F-PAXe dort nicht einchecken?

Bzgl. SiKo "aktuell":
Wäre super, wenn du einen Bericht somkiatischer Genialität erstellen würdest. ;)
Je nach Uhrzeit reden wir hier dann doch um die eine oder andere Minute Zeitersparnis, die für einen Nicht-Lounge-Maximierer von Relevanz sein kann. :eek::D
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Blöde Frage zur Situation vor dem Umbau:
Bisher war der linke der 4 Counter für HONs reserviert, inkl. noch direkterem Zugang zur SiKo. Durften/sollten F-PAXe dort nicht einchecken?

Also wer da einchecken durfte weiss ich nicht, es war mit HON ausgezeichnet. Wenn das nichts/wenig los war bin ich schon öfter als SEN / A*G aufgefordert worden dort einzuchecken wenn die F/SEN Schalter gerade belegt waren. Der direktere Zugang zur SiKo relativiert sich in den meisten Fällen, wenn es sehr voll ist ist er vermutlich (leider) am schlechtesten.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Zu meiner großen Verwunderung musste ich heute feststellen, dass nach wie vor alles beim Alten ist...

Auf nix kann man sich mehr verlassen...:rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Der curbside F/HON/C checkin wurde letztes Jahr saniert, deshalb zieht es nicht mehr und kann das ganze Jahr Wetter unabhängig betrieben werden. Der kleine HON Bereich mit der Kordel hat immer die rechteste Siko freigehalten, und HONs/F pax durften da direkt rein... letzten September als die neuen Naktscanner alles aufgehalten haben hat mir die Dame an dem HON Schalter den Tag gerettet...
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Na, mal schauen wie es übermorgen aussieht. Ihr könnt doch nicht ohne Erinnerungsfotos umbauen :D
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Derzeit alles beim alten. Umgebaut wird der Bereich wohl dergestalt, dass die Trennwände erweitert werden, sodass mehr SiKo Linien innerhalb des First Bereiches sind. Am Schalterlayout selbst wird nichts geändert. Das Ganze als Maßnahme im Zusammenhang mit der Satelliteneröffnung.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
OT mit der Sateliteneröffnung heißt es dass bald mehr Flüge ex MUC geben wird? Und weiß man evtl schon welche Flüge(international oder nur Schengen) abgefertigt werden?
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
OT mit der Sateliteneröffnung heißt es dass bald mehr Flüge ex MUC geben wird? Und weiß man evtl schon welche Flüge(international oder nur Schengen) abgefertigt werden?

Das bedeutet zunächst hauptsächlich, daß es weniger Bus Gates geben werden wird. Im Satelliten gibt es die gleiche Aufteilung wie im T2 mit neuen K/L/M Gates auf 3 Ebenen und 5 neuen LH Lounges (1 FCL + je 1 SEN&C auf K&L)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.283
1.520
MUC
Das bedeutet zunächst hauptsächlich, daß es weniger Bus Gates geben werden wird. Im Satelliten gibt es die gleiche Aufteilung wie im T2 mit neuen K/L/M Gates auf 3 Ebenen und 5 neuen LH Lounges (1 FCL + je 1 SEN&C auf K&L)

Ist es nicht so, dass zudem Flüge mit einem Bus-Gate nur am Hauptgebäude abgefertigt werden?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ist es nicht so, dass zudem Flüge mit einem Bus-Gate nur am Hauptgebäude abgefertigt werden?

Kann ich nicht beurteilen, weil ich die baulichen Gegebenheiten des Satelliten nicht kenne.

Aber es würde zumindest Sinn machen. Denn das spart eine Menge Logistik.
Das wiederum aber erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es genau anders herum gemacht wird... ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
960
MUC, BSL
Der Satellit hat keine Busgates, LH ist "zuversichtlich", dass durch den Ausbau Vorfeldpositionen ohnehin unnötig sein werden (will ich bei der Dash-8 und der CRJ-900 sehen...). Gut, kann man ja weiterhin am Hauptgebäude machen.