Lufthansa liebäugelt mit russischer UTair

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
ANZEIGE
Das Handelsblatt - News am Abend meldet:

dpa I Moskau Russlands viertgrößte Fluglinie UTair verhandelt einem Medienbericht zufolge mit fünf potenziellen Käufern, darunter auch die Lufthansa. Zu den Interessenten gehören nach Angaben der Moskauer Tageszeitung „Kommersant“ außerdem Russlands größte Fluggesellschaft Aeroflot unddie in Sibirien beheimatete Fluglinie Sibir. UTair wies den Bericht auf seiner Internetseite jedoch zurück: Das Unternehmen werde „weder in Teilen noch komplett“ zum Verkauf angeboten. Das Unternehmen besitzt rund 100 Flugzeuge und 150 Hubschrauber. Die Lufthansa gibt sich trotz Einbußen durch den Vulkanausbruch in Island und den Pilotenstreik zuversichtlich für das laufende Jahr. „Der Ausblick ist besser als noch vor wenigen Wochen“, sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber heute auf der Hauptversammlung in Berlin. Die Nachfrage ziehe wieder an.

Siehe auch:
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/419127/index.do
http://derstandard.at/1271375548278/Lufthansa-hat-Interesse-an-russischer-UTair
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Russlands viertgrößte Fluglinie UTair verhandelt einem Medienbericht zufolge mit fünf potenziellen Käufern, darunter auch die Lufthansa.

Oh, bitte nicht!! :eek: Das kann ja wohl eigentlich nur ein Witz sein oder man engagiert sich da nur, um den Preis für die Wettbewerber in die Höhe zu treiben.

Erstens hat LH glaube ich genügend andere Baustellen und zweitens, wenn man sich dennoch zeitnah in Russland einkaufen möchte, ist UT nun aber wirklich nicht die beste Wahl. Hatte schon viel zu oft das Vergnügen mit denen zu fliegen und im Vergleich zu den führenden russischen Airlines SU und S7 sind die einfach nur gruselig. Die Flotte besteht zur Hälfte aus Hubschraubern (UT hat ihren Sitz in Tyumen bzw. Surgut in Sibirien, da ist sowas wichtig) und zur anderen Hälfte aus extrem heruntergekommenen TU-134 und TU-154. Gut, man hat auch ein paar B737, aber die fallen kaum ins Gewicht...

Warum sucht man nicht lieber die Zusammenarbeit mit Transaero (UN), AUA und bmi haben mit denen ja auch schon ein Codeshare...:confused:
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das halte ich für eine Ente - die haben sich bot Jahren auch mal um einen Eintritt in die *-Allianz bemüht, und die Audits waren vernichtend im Ergebnis.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Das halte ich für eine Ente - die haben sich bot Jahren auch mal um einen Eintritt in die *-Allianz bemüht, und die Audits waren vernichtend im Ergebnis.

Stimmt, solche Gerüchte gab es vor zwei Jahren mal. Da hatte irgendjemand bei UT den Abschluss eines stinknormalen Interline Agreements mit der LH mit einem zukünftigen Star Alliance Beitritt gleichgesetzt äh verwechselt... :D

Juhu, endlich Meilen einlösen für YAK-40, Mi-6, Mi-8, TU-134 und TU-154 Flüge! :D:D:eek:

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen die russischen Maschinen, außer dass sie super laut und die Sitze meist fürchterlich unbequem sind. Aber der Zustand der Flieger bei UT (von innen, die Flugtauglichkeit vermag ich nicht zu beurteilen) ist nun mal derart schlecht, dagegen stehen MS und Co. als Premiumairline da...
Und im Vergleich zu den Toiletten an Bord ihrer TU-134/154 ist jedes Bahnhofsklo ein Wellnessparadies...:censored::sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

nscharfenberg

Neues Mitglied
12.04.2010
2
0
Ich kann mit meinen vielen Jahren Russland-Erfahrung nur hoffen, dass diese Information nicht stimmt. Das wäre der Absturz in jeglicher Hinsicht. Wenn man bei den besseren russichen Airlines schon kein Glück hatte mit Allianzvereinbarungen, sollte man von solchen Gesellschaften tunlichst die Finger lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und kingair9

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Wenn Lufthansa, auf vielfachen Kundenwunsch, jetzt wirklich UT kauft, rate ich jedem HON/SEN zum Status Match zu United. Die kuemmern sich besser um euch und setzen euch nicht in ehemalige Frachtmaschinen von Fedex.
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Wenn Lufthansa, auf vielfachen Kundenwunsch, jetzt wirklich UT kauft, rate ich jedem HON/SEN zum Status Match zu United. Die kuemmern sich besser um euch und setzen euch nicht in ehemalige Frachtmaschinen von Fedex.

:doh:
Das ist doch die Lösung für den oft kontrovers diskutierten HON-Transportservice:
Im FCT bereits den gemütlichen First Class-Sitz beziehen, vielleicht auch schon in den bereitliegenden Pyjama hüpfen, Speis & Trank bunkern. Und dann per Hublaster direkt zum Flieger, rein in den Bauch, Klappe zu und gut (y) =; Da muss keiner mehr auch nur einen überflüssigen Meter laufen oder einen überfüllten Sammeltransport beklagen... :p

Ok, da gibt's sicher noch Verbesserungspotential. Für die FB's sicher nicht ganz einfach, aber Videoüberwachung (angeschnallt oder nicht) und eine kleine Luke zur Darreichung des Erdinger-Nachschubs könnte für's erste gehen (das kommt dann den bereits von einigen wenigen geforderten FB-Maschinen schon recht nahe, sorry Icediver :kiss:)

Vielleicht sollte man das mal im VFF ansprechen, die haben doch immer gute Ideen... :censored:

Sorry für den Blödsinn, aber "HON" und "Frachtmaschine" standen einfach zu dicht beieinander... :censored:

juniorflyer
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Dieses Powershopping von Mayrhuber & Co erinnert mich an Jürgen Schrempp - sollte sich evt die Geschichte wiederholen???

Ach ja, wurde Schrempp letztendlich dann nicht als "schlechtester Manager des Jahres" gekürt?