Buchungsdiskrepanz LH-UA

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Buchung, die ich auf lufthansa.com getätigt habe. Diese beinhält sowohl UA-Flüge, als auch LH-Flüge. Das ganze ist in Premium Economy (N bzw. Y) gebucht.

Vor einiger Zeit bekam ich von Lufthansa eine Buchungsänderung für das Segment SFO-ORD auf dem Rückflug SFO-ORD-FRA am Do, 16.6.16.

Wenn ich die Buchung auf lufthansa.com mit dem LH-Buchungscode öffne, sehe ich folgendes:
SqcGsKBb6m9E.png


Mache ich das gleiche auf united.com mit dem UA-Buchungscode, sehe ich dies:
YIfahvFXw29e.png


Laut LH fliege ich auf UA268, 14:45-20:56 Uhr, und laut UA auf UA390, 16:05-22:02 Uhr (der LH-Codeshare LH7871 ist UA268). In den beiden Buchungssystemen ist also für das gleiche Segment ein unterschiedlicher Flug hinterlegt.

Laut der Flugübersicht auf united.com gibt an diesem Tag beide Flüge:
8pYdtdvzaXVH.png


Fragen:

1.) Wíe groß ist denn die MCT in ORD von domestic UA auf international LH? UA und LH sind beide in T1, aber dennoch scheinen mir 33min etwas sportlich zu sein.

2.) Welche Buchung stimmt denn nun? Kann es sein, dass die Buchungsänderung noch nicht bei UA eingepflegt ist? Aber wie kann das passieren? Flugzeitenänderungen an diesem Segment sollten doch von UA ausgehen.

3.) An wen muss ich mich wenden, um das richtig gestellt zu kriegen? LH oder UA?

Danke!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Hatte mal so etwas ähnliches.
Gebucht war über LH
DUS-ORD (LH) -STL (UA)
STL-EWR (CO) - DUS (LH)

UA hat, wie Amerikaner es gerne tun, fleißig geändert. Nur ohne LH das zu sagen. Habe dann bei LH angerufen und die konnten das problemlos regeln.
War in der CO/UA Fusionszeit, also Chaos gab es genug. Künstlerpech war dann, dass ich wegen UA den EWR-DUS Flug verpasst hatte :D

Also einfach bei LH anrufen, dann sollte das geregelt werden. Würde auch auf den früheren Flug bestehen. 33 Minuten sind schnell um.

//Etwas OT. Habe bald sechs DL domestic Flüge, die insgesamt über 10 (!) mal geändert wurden. Emails von DL bezüglich einer Änderung habe ich zwei bekommen.
Wer nicht selbst regelmäßig schaut muss wohl sehen wo er bleibt :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Also einfach bei LH anrufen, dann sollte das geregelt werden. Würde auch auf den früheren Flug bestehen. 33 Minuten sind schnell um.

In der Lufthansa-(bzw. Amadeus-) Übersicht steht ja schon der "richtige" bzw. frühere Flug drin, nur United hat den späteren im System.

//Etwas OT. Habe bald sechs DL domestic Flüge, die insgesamt über 10 (!) mal geändert wurden. Emails von DL bezüglich einer Änderung habe ich zwei bekommen.
Wer nicht selbst regelmäßig schaut muss wohl sehen wo er bleibt :D
Ich habe mir auch angewöhnt, regelmäßig in die UA-Buchungen zu schauen. Anfang Juni habe ich einige UA-Flüge, und da gibt es häufiger Änderungen als andere ihre Unterhosen wechseln. Ganze Flüge werden gestrichen, Zeitenänderungen, Flugzeugänderungen usw. - und *nie* kam eine Benachrichtigung, dass sich etwas geändert hat.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
MCT scheint in ORD 45 Minuten zu sein. Zumal du ja eigentlich sogar nur 27 Minuten hast, da UA den LH Flug mit 22:35, statt 22:30 angibt.
Also diesmal wohl nicht LH IT, sondern UA IT at it's best.

Ich frage mich bei den großen Amerikanern manchmal echt, wie die ihre Flotte so koordinieren.

Gerade bei kompletten Streichungen. Bei mir gab es auch teilweise Kapazitätsveränderungen von -50%.
In der Sitzplanübersicht füllen sich die Flüge immer mehr. Also ich bin auf weitere Änderungen gefasst :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
MCT scheint in ORD 45 Minuten zu sein. Zumal du ja eigentlich sogar nur 27 Minuten hast, da UA den LH Flug mit 22:35, statt 22:30 angibt.
Also diesmal wohl nicht LH IT, sondern UA IT at it's best.

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kann es sein, dass Lufthansa einige Änderungen durchgeführt hat, diese aber noch nicht bei United "angestoßen" hat?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass UA und LH eine relativ kurze MCT in ORD haben. Aber ob das jetzt 35min oder 30min sind, weiß ich auch nicht. Deswegen habe ich ja gefragt. Würde mich aber wundern, wenn UA eine Verbindung unter der MCT einbucht.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.578
445
LEJ
Hatte mal einen Fall, dass das UA-System ca. 24 h hinterherhinkte. Einfach morgen noch einmal schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Hatte mal einen Fall, dass das UA-System ca. 24 h hinterherhinkte. Einfach morgen noch einmal schauen.

Die Buchungsänderung von LH war vor mehr als zehn Tagen. Mir ist der Unterschied nur erst heute aufgefallen, als ich routinemäßig mal wieder alle UA-Buchungen auf Änderungen durchsucht habe. UA informiert ja leider in den seltensten Fällen, wenn irgendetwas geändert wurde.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
Auf der LH Buchungsseite ist der Flug bei 22:30.
Sucht man SFO-ORD-FRA wird der 27 respektive 33 Minuten Flug gar nicht angezeigt. Scheint also unter MCT zu liegen bzw LHs IT erachtet die Connection Time wohl als zu heiß.
Auch bei UA wird nur der 14:45 Flug angezeigt, also UA268.

Die beiden Erklärungen die ich habe sind:
a) Fehler UA IT
b) UA268 wird gestrichen, bei neuen Buchungen ist das noch nicht drin, bestehende werden bereits geändert.

Tendiere aber zu Möglichkeit a), da i.d.R. ja eher auf frühere Verbindungen gebucht wird, wenn die MCT sehr knapp wird. So die Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Gerade bei Lufthansa angerufen. Leider konnte mir die Dame auch nicht weiterhelfen und sich auch keinen Reim darauf machen. Sie vermutete, dass es sich um eine Flugänderung seitens United handelt, die noch nicht an Lufthansa weitergegeben wurde.

Ich soll noch zwei Wochen warten, ob sich dann eine "offizielle" Änderung auch bei Lufthansa ergibt, und dann nochmal bei Lufthansa anrufen.

Edit: Und ich sehe grade, dass bei UA mein vormals bezahlter Economy Plus Sitz rausgeschmissen wurde, während er bei LH noch drin steht. Sitzplatzneuauswahl würde wieder Geld kosten. Muss dann also eh' nochmal bei UA anrufen.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Update: Inzwischen schaut die Buchung so aus:

buchung_neu.png

Der alte Zubringer SFO-ORD ist noch im System, aber nun steht auch "offiziell" der neue Flug UA390 drin mit 23min Umsteigezeit in ORD. Dass so etwas überhaupt eingebucht wird?

Habe nun mit LH telefoniert, aber die (sehr schlecht deutsch sprechende - k.A., in welchem Callcenter ich gelandet bin) Dame wollte mich nur auf andere Flüge SFO-ORD umbuchen, obwohl N auf LH455 (SFO-FRA) noch weit offen ist - sie meinte, das Routing müsse beibehalten werden.

Stimmt das, oder müsste auch der Direktflug gehen? Andere Vorschläge oder Ideen?

Ich fliege nachher eh' ab Frankfurt und mein Plan ist, eher zum Flughafen zu fahren und das ganze am Ticketschalter direkt zu klären.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also wie das konkret auf der Strecke / bei Deinem Tarif aussieht, weiß ich nicht. Allgemein war eine Routing-Änderung bzw. auch Änderung der Airlines innerhalb der LH-Gruppe bei mir noch nie ein Problem, wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung wegen Flugzeitänderung nicht mehr möglich war (und früherer/späterer Flug keine vernünftige Verbindung ergeben hätte).

Ticketschalter in FRA ist keine schlechte Idee. Beim Callcenter ist es leider immer Glücksache, wo man landet / an wen man gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Nächster Schritt: Ticketschalter in FRA ggü. des First Class Checkins: Nach der etwas kühlen Begrüßung "Fliegen Sie denn auch Business" schaute die Dame sich die Buchung an, nahm den späteren Flug (UA390) aus dem System, da der frühere noch buchbar sei. Mehr könne sie auch nicht machen, und ich soll die Buchung halt beobachten.

Ich bin weiter zum United Ticketschalter, wo sich ein eifriger Mitarbeiter des Problems annahm, mit entsprechend umbuchte und auch meinen Economy Plus Sitz wiederherstellte.

Inzwischen schaut die Buchung bei UA gut aus, allerdings steht der Flug SFO-ORD bei LH auf Status "Holding Cancelled", und es kommt dort eine (neue) Fehlermeldung:
9115 - Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)

Boarding für OZ542 ist in 45min, ich schaue nochmal zu einem LH-Schalter im Sicherheitsbereich. Es ist zum Davonlaufen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe die Dame in der Senator-Lounge gefragt. Sie hat mit dem Ticketing telefoniert. Auch dort sieht man, dass das Segment SFO-ORD gestrichen wurde, geht aber davon aus, dass United die Änderung mitteilt und es sich dann wieder ändert.

Ich soll nochmal eine Woche warten und nach Rückkehr nach D zum Ticketschalter in FRA gehen, wenn es sich bis dahin nicht von selbst gelöst hat (was ich bezweifle).
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Mach dir doch heute noch keinen Stress, der Flug ist doch erst im Juni ... UA ist ja eine Airlines die recht häufig den Flugplan durcheinander werfen. Mein Flug im März IAD-SEA ist seit der Buchung schon ca 8x geändert worden, zurzeit wieder fast die Zeit wie ursprünglich ...
Guten Flug gleich ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Als ehemals genervter UA Kunde kann ich dir ebenfalls versichern, dass UA mindestens die zweit-weltbeste IT Abteilung besitzt. Rekordverdaechtige 18 Aenderungen sind bei mir von Buchung bis Abflug Rekordhalter.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Als ehemals genervter UA Kunde kann ich dir ebenfalls versichern, dass UA mindestens die zweit-weltbeste IT Abteilung besitzt. Rekordverdaechtige 18 Aenderungen sind bei mir von Buchung bis Abflug Rekordhalter.

Seit wann sind die erst- und zweitbesten IT-Abteilungen für die Flugplanung der Airlines zuständig :confused:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Fuer mich ist es mangelhafte IT wenn:

- ich drei E-Mail Benachrichtigungen bekomme, dass sich mein Flugplan geaendert hat, sich aber auf den ersten, zweiten und dritten Blick nichts geaendert hat
- ich eine SMS bekomme das mein Flug gecancelled wurde (drei Monate vor Abflug) nur um Online herauszufinden, dass sich die Flugzeit um fuenf Minuten veraendert hat
- ich eine E-Mail bekomme, dass aufgrund einer Flugplanaenderung die Mindestumsteigezeit nicht mehr eingehalten werden kann und ich automatisch auf einen Flug +5h gebucht wurde, obwohl sich nur die Flugnummer geaendert hat und das System automatisch den Flug als abgesagt markiert hat

Und so weiter ...
 
A

Anonym-36803

Guest
Seid froh, dass ihr von United überhaupt Mails bekommt. Ich habe mir angewöhnt, in regelmäßigem Abstand alle UA-Buchungen selbst zu prüfen, weil mich UA nie über Änderungen informiert. Ich rege mich ja noch nicht mal über so Kleinigkeiten wie 5min früherer oder späterer Abflug auf, sondern dass ganze Flüge (gern der Frühmorgensflug) gestrichen werden und ich auf den nächsten umgebucht wurde - ohne mich davon zu informieren.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Allgemein (fürchte allerdings dass du hier nicht sehr viel weiterkommen wirst da Ticket wohl von LH ausgestellt): Bei Problemen mit UA würde ich mich an "UA Insider" auf flyertalk wenden, das führt recht zuverlässig zum gewünschten Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Allgemein (fürchte allerdings dass du hier nicht sehr viel weiterkommen wirst da Ticket wohl von LH ausgestellt): Bei Problemen mit UA würde ich mich an "UA Insider" auf flyertalk wenden, das führt recht zuverlässig zum gewünschten Erfolg.

Ich bin auf FT nur stiller Mitleser (aka Lurker).

Wie gesagt: Letzter Stand ist der:

Bei United schaut die Buchung dank eines eifrigen Mitarbeiters am United-Schalter in FRA gut aus.
united.PNG

In der LH/Amadeus-Buchung steht das dritte Leg (SFO-ORD) nun aber mit Status "gestrichen" drin.
amadeus.PNG

Ich bin grade in Korea, aber wenn ich Samstag zurück in FRA bin, gehe ich nochmal zum LH-Ticketing. U.U. muss ja "nur" der UA-Flug entsprechend als UA268 eingebucht werden...
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
300x250
Ich hatte das auch mal zu BMI-Zeiten über ein indisches Call Center. Geholfen hatte da letztendlich nur eine vollständiges Re-Issue (ich glaube das war der Fachterminus) des Tickets bei BMI in UK, da alle Änderungen des Call-Centers immer nur angefügt wurden, das e-Ticket aber nie wirklich aktualisert wurde. (OT: Trotzdem weine ich dem BMI-Meilenklub noch nach ...)