Wann ist ein Upgrade mit Meilen wirklich "bestätigt" und fest?

ANZEIGE

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe mit Meilen ein Upgrade von Eco nach Business übers Reisebüro buchen lassen.
Zuerst bekam ich die Bestätigungsemail auf Eco, einige Stunden später nochmals eine mit "Business bestätigt". Mein Meilenkonto wurde auch schon belastet.

Ich lese dies nun so, dass die Business für mich fest bestätigt ist und die Lufthansa mir das auch nicht mehr weg nimmt. Ein Kollege schwört jedoch, dass ich mir da nicht sicher sein kann und ich bis zum Abflug zittern müsse, da die LH sich das Recht vornehme, das Business Ticket zu verkaufen und mich dann wieder zurück in die Eco zu stecken. Stimmt das?
Er sagt, er hätte das so schon erlebt.
Zudem steht beim Gepäck weiterhin "1 Gepäckstück" und dies sind ja die Eco Bestimmungen und nicht die Business Bestimmungen.

Wie ist das?

Danke!

Ciao
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Die Regelung wie dein Kollege sie nennt kenne ich von anderen Airlines, bei LH dürfte das Ticket in dem Moment fest sein an dem du die Bestätigung bekommst - im Falle eine Überbuchung werden aber oft zuerst die Awards Downgegraded, erhalten dann aber eben Kompensationsleistungen.
 
  • Like
Reaktionen: holgor2000

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
....und ich bis zum Abflug zittern müsse,

Da kannst bis zum Abflugtag zitterfrei leben und brauchst erst am Gate anfangen zu zittern...

Aber im Ernst: Deine Buchung ist fest. Und im theoretischen Falle einer Überbuchung mit einzelnen Downgrades hast du die gleichen Rechte, wie die Käufer eines Bezahltickets. Aber vermutlich die schlechteren Karten...

Edit: LH88 war schneller
 
  • Like
Reaktionen: holgor2000

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Die Lufthansa hat in den letzten Monaten das Prozedere etwas geändert, daher dürften die Aussagen deines Kollegen rühren:
Wenn man ein Upgrade anfordert (egal ob Meilen oder eVoucher), dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a) es wird sofort bestätigt. Dann hat man eine bestätigte Buchung und muss sich keinen Kopf machen.
b) es geht auf Warteliste. Ist der Flugtermin noch mehr als 3 Tage in der Zukunft, dann passiert erst mal nichts.
b1) Sollte die Warteliste bestätigt werden (mehr als 3 Tage vor dem Flugdatum), werden Meilen/ eVoucher abgezogen und man hat eine bestätigte Buchung.
b2) sollte die Warteliste 3 Tage vor dem Flug nicht bestätigt sein, werden die Meilen/ eVoucher auch abgezogen, aber die tatsächliche Bestätigung bekommt man erst am Gate. Klappt es nicht (kein Platz), werden die Meilen/ eVoucher zurückgebucht.

Dein Kollege spielt wohl auf Szenario b2) an. Das hatte ich auch schon öfters. Mal ging es durch, mal nicht und die Meilen kamen zurück. Lustige Begebenheit: beim fehlgeschlagenen Upgrade gab es am Gate des innerdeutsche Abbringer trotzdem das Upgrade (dann kostenfrei...)

Ob die eine Buchung bestätigt ist, sieht man auf Lufthansa.com - wenn der Flug, für den ein Upgrade angefragt wurde, zweimal in der Buchung ist, dann ist es nur Warteliste.
Ist das ursprüngliche Eco Segment weg, dann ist das Upgrade bestätigt.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Die Lufthansa hat in den letzten Monaten das Prozedere etwas geändert, daher dürften die Aussagen deines Kollegen rühren:
Wenn man ein Upgrade anfordert (egal ob Meilen oder eVoucher), dann gibt es 2 Möglichkeiten:
a) es wird sofort bestätigt. Dann hat man eine bestätigte Buchung und muss sich keinen Kopf machen.
b) es geht auf Warteliste. Ist der Flugtermin noch mehr als 7 Tage in der Zukunft, dann passiert erst mal nichts.
b1) Sollte die Warteliste bestätigt werden (mehr als 7 Tage vor dem Flugdatum), werden Meilen/ eVoucher abgezogen und man hat eine bestätigte Buchung.
b2) sollte die Warteliste 7 Tage vor dem Flug nicht bestätigt sein, werden die Meilen/ eVoucher auch abgezogen, aber die tatsächliche Bestätigung bekommt man erst am Gate. Klappt es nicht (kein Platz), werden die Meilen/ eVoucher zurückgebucht.

Dein Kollege spielt wohl auf Szenario b2) an. Das hatte ich auch schon öfters. Mal ging es durch, mal nicht und die Meilen kamen zurück. Lustige Begebenheit: beim fehlgeschlagenen Upgrade gab es am Gate des innerdeutsche Abbringer trotzdem das Upgrade (dann kostenfrei...)

Ob die eine Buchung bestätigt ist, sieht man auf Lufthansa.com - wenn der Flug, für den ein Upgrade angefragt wurde, zweimal in der Buchung ist, dann ist es nur Warteliste.
Ist das ursprüngliche Eco Segment weg, dann ist das Upgrade bestätigt.

Carsten
Korrekt sieht es so aus: bei unbestätigter Warteliste werden die Meilen 3 Tage (nicht 7 Tage!) vor Abflug abgebucht (siehe auch Posting von rcs hierzu). Falls das Upgrade nicht durchgeht bis zum Abflug, werden die Meilen wieder gutgeschrieben.
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Vielen Dank für die Antworten! Dann hatte ich Szenario b1.

Die Tatsache mit dem "1 Gepäckstück" ist auch normal? Ich hätte erwartet, dass das auch auf "2 Gepäckstücke" umspringt.

Ciao
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
ANZEIGE
300x250
Korrekt sieht es so aus: bei unbestätigter Warteliste werden die Meilen 3 Tage (nicht 7 Tage!) vor Abflug abgebucht (siehe auch Posting von rcs hierzu). Falls das Upgrade nicht durchgeht bis zum Abflug, werden die Meilen wieder gutgeschrieben.

Danke für die Korrektur! Das mit den Tagen hatte ich falsch im Kopf!