Kompensation Umbuchung first class Flug

ANZEIGE

klarabella23

Reguläres Mitglied
22.02.2010
97
0
ANZEIGE
Ich habe mal eine Frage.

Folgender Sachverhalt.

Ich habe einen Prämeienflug mit LH (A380) BK O von HKG nach FRA gebucht. Am CI wurde mir erklärt, das 1 Sitz in der First kaputt ist und jemand gesucht wird der mit der Swiss first fliegt. Kein A380.
Die Ankinftzeit ist später als 3 Stunden als geplant.
Da ich aber nach DUS muss und ich privat mit der DB einen Zug FRA nach Düsseldorf HBF gebucht habe, komme ich Dank des Fluges von ZRH nach DUS ungefähr zur gleichen Zeit in Düsseldorf an.

Die Welcomelounge in ZRH kann ich leidr nicht nutzen wegen der kurzen Anschlusszeit. In FRA hätte ich genug Zeit gehabt.

Ich hätte auch warten kønnen, ob ein First Class Passagier nicht kommt. Wenn alle 7 gekommen wären hätte ich dann freiwilligerweise ein downgrade bekommen. So lange wollte ich aber nicht vor dem Check In warten und habe die Umbuchung über Zürich akzeptiert.

Meine Frage ist nun.

Habe ich einen Anspruch auf Kompensation?

Danke für Eure Antworten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Nein.

Du bist nicht später an Deinem Zielort angekommen.

Du wurdest auch nicht unfreiwillig downgegradet, sondern hast der Umbuchung zugestimmt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Zusammenfassend besteht also der Gesamtschaden darin keinen 380 geflogen zu sein und die Welcome Lounge nicht genutzt haben zu können.

Dafür hat man dich statt auf dein ursprüngliches Flugziel (FRA) direkt auf das Endziel umgebucht und du hast die die DB erspart. Klingt fair :)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
so wie ich das verstehe, wurde ja nach einem Freiwilligen gesucht und Klarabella hat sich freiwillig gemeldet. Damit fällt eine Kompensation weg.
Du hättest ggf. beim Check-In verhandeln können und ein paar Meilen rausholen können.

Bei einem nicht freiwilligen downgrade hättest Du 75 % des Flugpreises bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
bei der Begeisterung für das F Klo habe ich berechtigte Sorgen bzgl. des Standards wie manche Foristen zuhause leben :cool:

Sei froh das LH von dir keine Kompensation will, weil sie dir die Fahrt mit Mehdorn's Rache erspart hat...
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Anspruch hast du auf nix.

Wenn dich aber ein bisschen Alibi-Kompensation glücklich macht, dann kannst du dich an den LH-Service wenden und deine Enttäuschung darueber ausdruecken, dass du 3 Stunden später angekommen bist, nicht A380 geflogen bist (das Klo musst du ja nicht unbedingt erwähnen) und die schon lange auf deiner Wunschliste stehende Welcome-Lounge nutzen konntest. Meine Schätzung: 10.000-20.000 Meilen "Kompensation".
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
bei der Begeisterung für das F Klo habe ich berechtigte Sorgen bzgl. des Standards wie manche Foristen zuhause leben :cool:
(...)

Der war gut!!
=;

Aber "Foristen des VIELfliegertreffs" und "zu Hause"? Passt doch gar nicht zusammen.
Insbesondere wenn man so manche Postings hier liest, meint man glauben zu müssen, dass so mancher Forist überhaupt nicht mehr aus dem Flieger herauskommt (und daher nur noch inflight auf's Klo gehen kann ...)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
594
163
FRA
ANZEIGE
300x250
Der war gut!!
=;

Aber "Foristen des VIELfliegertreffs" und "zu Hause"? Passt doch gar nicht zusammen.
Insbesondere wenn man so manche Postings hier liest, meint man glauben zu müssen, dass so mancher Forist überhaupt nicht mehr aus dem Flieger herauskommt (und daher nur noch inflight auf's Klo gehen kann ...)

Ist der Vielflieger in dem Fall dann Heimschei**er???