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Anonym54380
Guest
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Ich bin (war) seit vielen Jahren "treuer" Lufthansa Kunde. Bin viel nach USA und Asien unterwegs. Seit Jahren beobachte ich, wie viele meiner Kollegen auch, das der Kostendruck die Strategie der LH und den Service nach "unten zieht". Die Frage ist nur, was passiert der einzigen deutschen Fluglinie (im DAX), wenn das so weitergeht? Man hat sich aus meiner Sicht immer weiter vom Markenkern Qualität, Service und Sicherheit entfernt.
Mit dem Piloten- und Kabinenpersonalstreik hatte ich schon so meine Probleme, als Kunde stand man öfter "im Regen", die Hilfe mußte man selber organisieren (bei Vollzahler Business entäuschend), aber die jüngsten Veränderungen gehen dann doch etwas weit : Die Senator - "Hotline" wird von tlws. inkompetenten Mitarbeitern betrieben, das Personal ist am Boden und in der Luft oft einfach nur noch genervt, auf dem letzten Flug von Kapstadt zurück hatten meine Frau und ich Glück, dass wir mitkamen. Lt. Kabinenpersonal wurden 22 Vollzahler zurückgelassen, die Klassen, incl. Business und First (!) waren alle überbucht... Die Preise aus Deutschland sind zwar "wettbewerbsfähig", aber auch nicht mehr ! Viele kleine und auch grössere Punkte passen einfach nicht mehr.
Also stimme ich als Kunde "mit den Füßen ab". Fliege mittlerweile lieber Delta, KLM oder sogar United, auf den Kurzstrecken Air Berlin. Und dafür gibt es echte Gründe : Warum muss LH bei Europaflügen immer den Bus nutzen, während KLM am Finger ist... kostet rein und raus je ca. 20 - 30 min. LH hat in der Business 6 Sitze im A340, die Mittelsitze sind Leuten zu empfehlen, die sich näher kommen möchten. Delta 4, United 5 ! ANA ist auch deutlich bequemer und großzügiger.
Und jetzt auch noch eine Reduzierung im Kabinenpersonal, das "neue Servicekonzept". Da wartest Du auf interkontinentalen Flügen schon mal 2 Stunden auf das erste Wasser in der Eco...und in der Business bekommst Du kein Menü, das Sprudelwasser ist aus...für Vielflieger nicht akzeptabel.
OK, Klagen auf hohem Niveau, aber man zahlt ja auch ganz ordentlich dafür...
Ach ja, einen habe ich noch : Prämienflüge oder Upgrades mit Voucher oder Meilen werden neuerdings erst kurz vor Abflug vergeben. Jeder Platz wird bis zuletzt im Verkauf angeboten.
Naja, dann eben Delta, ANA, KLM, United. Als Deutscher, der am Erfolg deutscher Firmen interessiert ist, nicht leicht zu akzeptieren. Garnicht so lange her, da habe ich mich auf Auslandsreisen schon auf den Rückflug mit LH gefreut, ein Stück "Zuhause" schon vor dem Abheben, mit freundlichem Service.
Leider wird es wohl erst wieder besser, wenn mehr Kunden abspringen. Turkish, Etihad, Qatar : Die holen sich ordentlich Geschäft in dieser Misere : Schade !
Mit dem Piloten- und Kabinenpersonalstreik hatte ich schon so meine Probleme, als Kunde stand man öfter "im Regen", die Hilfe mußte man selber organisieren (bei Vollzahler Business entäuschend), aber die jüngsten Veränderungen gehen dann doch etwas weit : Die Senator - "Hotline" wird von tlws. inkompetenten Mitarbeitern betrieben, das Personal ist am Boden und in der Luft oft einfach nur noch genervt, auf dem letzten Flug von Kapstadt zurück hatten meine Frau und ich Glück, dass wir mitkamen. Lt. Kabinenpersonal wurden 22 Vollzahler zurückgelassen, die Klassen, incl. Business und First (!) waren alle überbucht... Die Preise aus Deutschland sind zwar "wettbewerbsfähig", aber auch nicht mehr ! Viele kleine und auch grössere Punkte passen einfach nicht mehr.
Also stimme ich als Kunde "mit den Füßen ab". Fliege mittlerweile lieber Delta, KLM oder sogar United, auf den Kurzstrecken Air Berlin. Und dafür gibt es echte Gründe : Warum muss LH bei Europaflügen immer den Bus nutzen, während KLM am Finger ist... kostet rein und raus je ca. 20 - 30 min. LH hat in der Business 6 Sitze im A340, die Mittelsitze sind Leuten zu empfehlen, die sich näher kommen möchten. Delta 4, United 5 ! ANA ist auch deutlich bequemer und großzügiger.
Und jetzt auch noch eine Reduzierung im Kabinenpersonal, das "neue Servicekonzept". Da wartest Du auf interkontinentalen Flügen schon mal 2 Stunden auf das erste Wasser in der Eco...und in der Business bekommst Du kein Menü, das Sprudelwasser ist aus...für Vielflieger nicht akzeptabel.
OK, Klagen auf hohem Niveau, aber man zahlt ja auch ganz ordentlich dafür...
Ach ja, einen habe ich noch : Prämienflüge oder Upgrades mit Voucher oder Meilen werden neuerdings erst kurz vor Abflug vergeben. Jeder Platz wird bis zuletzt im Verkauf angeboten.
Naja, dann eben Delta, ANA, KLM, United. Als Deutscher, der am Erfolg deutscher Firmen interessiert ist, nicht leicht zu akzeptieren. Garnicht so lange her, da habe ich mich auf Auslandsreisen schon auf den Rückflug mit LH gefreut, ein Stück "Zuhause" schon vor dem Abheben, mit freundlichem Service.
Leider wird es wohl erst wieder besser, wenn mehr Kunden abspringen. Turkish, Etihad, Qatar : Die holen sich ordentlich Geschäft in dieser Misere : Schade !