Lufthansa verliert Kunden

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Anonym54380

Guest
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Ich bin (war) seit vielen Jahren "treuer" Lufthansa Kunde. Bin viel nach USA und Asien unterwegs. Seit Jahren beobachte ich, wie viele meiner Kollegen auch, das der Kostendruck die Strategie der LH und den Service nach "unten zieht". Die Frage ist nur, was passiert der einzigen deutschen Fluglinie (im DAX), wenn das so weitergeht? Man hat sich aus meiner Sicht immer weiter vom Markenkern Qualität, Service und Sicherheit entfernt.
Mit dem Piloten- und Kabinenpersonalstreik hatte ich schon so meine Probleme, als Kunde stand man öfter "im Regen", die Hilfe mußte man selber organisieren (bei Vollzahler Business entäuschend), aber die jüngsten Veränderungen gehen dann doch etwas weit : Die Senator - "Hotline" wird von tlws. inkompetenten Mitarbeitern betrieben, das Personal ist am Boden und in der Luft oft einfach nur noch genervt, auf dem letzten Flug von Kapstadt zurück hatten meine Frau und ich Glück, dass wir mitkamen. Lt. Kabinenpersonal wurden 22 Vollzahler zurückgelassen, die Klassen, incl. Business und First (!) waren alle überbucht... Die Preise aus Deutschland sind zwar "wettbewerbsfähig", aber auch nicht mehr ! Viele kleine und auch grössere Punkte passen einfach nicht mehr.
Also stimme ich als Kunde "mit den Füßen ab". Fliege mittlerweile lieber Delta, KLM oder sogar United, auf den Kurzstrecken Air Berlin. Und dafür gibt es echte Gründe : Warum muss LH bei Europaflügen immer den Bus nutzen, während KLM am Finger ist... kostet rein und raus je ca. 20 - 30 min. LH hat in der Business 6 Sitze im A340, die Mittelsitze sind Leuten zu empfehlen, die sich näher kommen möchten. Delta 4, United 5 ! ANA ist auch deutlich bequemer und großzügiger.
Und jetzt auch noch eine Reduzierung im Kabinenpersonal, das "neue Servicekonzept". Da wartest Du auf interkontinentalen Flügen schon mal 2 Stunden auf das erste Wasser in der Eco...und in der Business bekommst Du kein Menü, das Sprudelwasser ist aus...für Vielflieger nicht akzeptabel.
OK, Klagen auf hohem Niveau, aber man zahlt ja auch ganz ordentlich dafür...
Ach ja, einen habe ich noch : Prämienflüge oder Upgrades mit Voucher oder Meilen werden neuerdings erst kurz vor Abflug vergeben. Jeder Platz wird bis zuletzt im Verkauf angeboten.
Naja, dann eben Delta, ANA, KLM, United. Als Deutscher, der am Erfolg deutscher Firmen interessiert ist, nicht leicht zu akzeptieren. Garnicht so lange her, da habe ich mich auf Auslandsreisen schon auf den Rückflug mit LH gefreut, ein Stück "Zuhause" schon vor dem Abheben, mit freundlichem Service.
Leider wird es wohl erst wieder besser, wenn mehr Kunden abspringen. Turkish, Etihad, Qatar : Die holen sich ordentlich Geschäft in dieser Misere : Schade !
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Wenn es wenigsten neue Punkte wären. Aber alles altes Zeug das schon x-mal aufgewärmt wurde. Das taugt nicht mal für eine Runde Popcorn. :sleep:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Es könnte ein Sammelthread eingerichtet werden, in dem sowohl Gegner als auch Befürworter längst ausgetauschte Meinungen nochmals wiederholen können. ;)
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
@Sorryman

Gibt es zum angeblich gesunkenen Sicherheitsstandard ein sachliches Argument, dass du bitte nachlegen könntest? Ich glaube nicht.;)

Man kann es auch so ausdrücken: Seit letztes Jahr März zieht das Argument höherer Preis weil sehr sichere Airline nicht mehr. Todesopfer LH Group in den letzten X Jahren: XXX. Todesopfer z.B. Ryanair seit X Jahren: 0!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gibt es zum angeblich gesunkenen Sicherheitsstandard ein sachliches Argument, dass du bitte nachlegen könntest? Ich glaube nicht.;)

Ich vermute, dass zum Beispiel der absichtlich herbeigeführte Absturz bei 4U bei einigen Kunden dazu beigetragen hat, am Mythos der Airline mit den besten Piloten (inkl. handverlesener Auswahl und ständigen Kontrollen) zu zweifeln. Darüber hinaus gab es in letzter Zeit noch andere Unfälle, ich erinnere mich da einen Crash bei LH Cargo und an einen heftigen Tailstrike, außerdem die "spannende" Landung in HAM.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Auch bei den Piloten ist ja das Argument immer, wir sind teurer weil wir besser sind. Die Statistik sagt jedoch etwas anderes.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Für den TO den ich hier herzlich begrüße:

Das Thema und auch viele Punkte daraus sind schon in vielen in anderen Threads angesprochen worden. Ich würde mich mal im LH Bereich durchlesen.

Generell scheint es ein Kampf derjenigen zu sein die sich mehr oder weniger Deutungshoheit anmaßen.
LH kämpft verzweifelt darum die eigene Kostenbasis runter zu bekommen und zwar egal wo. Das betrifft auch die Kunden. Manches kann ich nachvollziehen, anderes wiederum überhaupt nicht.

Wir Kunden werden aber auch in allen Anzeigen von Portalen dazu gebracht immer nur nach dem billigsten zu schauen, also kommt es bei LH darauf an in den Hitlisten der Portale auf der ersten Seite zu stehen. bei Europaflügen sowieso, bei Langstrecke etwas differenzierter. Manchmal ist man z.B. durch Reiserichtlinien gezwungen das billigste zu buchen.

Ich selber bin einer der, wenn ich privat unterwegs bin, durchaus auch nach anderen Merkmalen schauen würde, aber die Airlines selber machen es einem schwer andere Merkmale herauszufinden. Sie sind praktisch nicht mal dargestellt. Auch bei keinem Online Portal. Nicht mal bei der LH selber kann ich mir die Buchungsklasse aus allen verfügbaren Tarifen auswählen, sondern nur nach 3 Varianten.

Für mich als Kunde ist die Kostenbasis natürlich erst mal sekundär, aber trotzdem gebe ich einer deutschen Airline im Zweifel den Vorzug, aber das Preisdelta muss im Rahmen sein.

Meine subjektive Wertematrix bei der ich als Kunde angesprochen würde: (bezogen auf ECO Langstrecke Return Flug)

1) Direktflug statt umsteigen (Als FRA Starter) und deutsche Airline:
Ist mir Ca. 100-150 Euro wert.
2) Eine gegenüber der Masse als besonders gehobenes Catering :
Ist mir ca. 50 Euro wert wenn es sich wirklich unterscheidet (aber pseudo Bohei ala Business muss nicht sein, solide aber qualitativ hochwertige Hausmannskost und guter Getränkeservice)
3) Premium Eco Sitz:
So wie ihn die LH hat bin ich zufrieden: Ist mir ca. 400-500 Euro Wert (Return)
4) Boden Service Paket:
Persönliches Gepäckhandling (Priority) als Special Check in und Lounge Zugang:
Ist mir zusammen Return ca. 50-100 Euro Wert.

Das waren mal Einzelpreise wie ich gefühlt auf verstandene vom Wettbewerb abgegrenzte Features reagieren würde, man muss dann aber auch den Gesamtpreis sehen, als Paketrabatt wie beim Auto.

Schwierig zu machen, aber ich bin ja bekannt den Airlines kostenlose Beratung zuliefern.
Ich hoffe mein Beitrag trägt mal zur Versachlichung des Themas bei.
Gerne mache ich auch einen Extra Thread zur Diskussion von persönlicher Wertematrix auf.

Flyglobal
 
A

Anonym54380

Guest
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300x250
@ flyglobal : Danke, ausgewogene Darstellung.
Die Premium eco habe ich bisher nicht getestet, fliege geschäftlich C und bisher privat, mit Upgrade auch C (es geht mir hier nur um Interkonti-Flüge).

Ansonsten werde ich mich mal durch die LH Beiträge arbeiten, habe gestern einfach nur abgeladen, ohne vorher viel zu lesen.

Vielleicht kann mir einer mal dieses neue Servicekonzept C erklären (laut Purser -3 Flugbegleiter auf A340/600), dazu habe ich nichts gefunden. Für mich sieht das einfach nur nach Kosteneinsparung aus, die Preise sind aber trotz Kerosinpreisverfall nicht gesunken (C aus D nach USA/Asien).

Sorryman