Lufthansa gewinnt Kunden

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Entgegen anderslautenden Berichten hier im Forum gewinnt die Lufthansa Kunden :

Gesamtjahr 2015 vs. 2014:
Lufthansa Passage: +2,3%
Lufthansa Konzern: +1,6%
Quelle: http://investor-relations.lufthansa...lufthansa/2015/LH-Investor-Info-2015-12-d.pdf

Januar+Februar 2016 vs. Vorjahr:
Lufthansa Passage: +2,5%
Lufthansa Konzern: +3,3%
Quelle: http://investor-relations.lufthansa...lufthansa/2016/LH-Investor-Info-2016-02-d.pdf

Umsatzplus <> Gewinnplus.
Wenn ich die Plätze kostenlos anbiete, bekomme ich die Flieger auch voll, i. e. PAX-Plus, aber kein Gewinn...
Hat Du schon Zahlen zum aktuellen Gewinn?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auch wenn scheinbar viele hier nur noch Emirates, Etihad und Turkish fliegen, scheint der allgemeine Trend ja in eine andere Richtung zu gehen.

Trotzdem wären Zahlen zum Umsatz (nicht Gewinn, der dürfte ja eher durch die momentanen Ölpreise und damit niedrigeren Kosten beeinflusst sein) interessant.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Trotzdem wären Zahlen zum Umsatz (nicht Gewinn, der dürfte ja eher durch die momentanen Ölpreise und damit niedrigeren Kosten beeinflusst sein) interessant.

Ja so ist, aber da müssen wir wohl bis Donnerstag warten.

Die LH schreibt ja in der oben verlinkten Februar Investor-Info: "Preisumfeld Rückläufig"
In dem "aero" Artikel steht allerdings: "Der Umsatz von zuletzt 30,0 Milliarden Euro sollte ebenfalls deutlich zulegen"
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also erst mal freue ich mich für die Lufthansa wenn sie Kunden gewinnt. Auch freue ich mich wenn sie Gewinne einfährt.

Um den Erfolg bewerten zu können benötigt man aber auch Bezugsgrößen.

1) Wie wächst LH in Bezug auf den Gesamtmarkt.
2) Wie hat sich der Verkehr nach Asien/ USA / Südamerika/ Afrika Entwickelt
3) Wie entwickeln sich die LH, Austian, Swiss
4) Wie Viel Verkehr hat Eurowings generieren können

usw usw.

Flyglobal
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Also Leute, wirklich...


bezogen auf die LH Group:
Zahl der Flüge +0,2%
Sitzkilometer verkauft +2,7%

ach ja, Cargo gibt es ja auch noch...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Entgegen anderslautenden Berichten hier im Forum gewinnt die Lufthansa Kunden :

Gesamtjahr 2015 vs. 2014:
Lufthansa Passage: +2,3%
Lufthansa Konzern: +1,6%
Quelle: http://investor-relations.lufthansa...lufthansa/2015/LH-Investor-Info-2015-12-d.pdf

Januar+Februar 2016 vs. Vorjahr:
Lufthansa Passage: +2,5%
Lufthansa Konzern: +3,3%
Quelle: http://investor-relations.lufthansa...lufthansa/2016/LH-Investor-Info-2016-02-d.pdf

Das kann nicht sein. Alleine in der vergangenen Woche haben sich doch 4 (in Worten: Fier) superduper LH Kunden zuerst hier angemeldet, dann erklärt dass sie sicher nie mehr wieder und später auch nicht LH fliegen werden, sondern nur mehr AB, BA, EY, EK oder Hundeschlitten fahren. Ich halte die Nachrichtn von LH für reine Verarxxxe
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
.... scheint ja allgemein in Deutschland jetzt laut der PISA-Studie Probleme mit dem Textverständnis zu geben.
PIAAC-Studie: Erwachsene in Deutschland können schlecht lesen - SPIEGEL ONLINE

Ich glaube, es handelt sich hier eher um eine Schreibschwäche. Den verlinkten Text könnte ich wohl lesen, aber ich dachte, Du wolltest eine Aussage hier im Forum machen, die über "schaut mal dort, da steht was" hinausgeht. Aber ganz offensichtlich habe ich mich geirrt.

HTB.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich glaube, es handelt sich hier eher um eine Schreibschwäche. Den verlinkten Text könnte ich wohl lesen, aber ich dachte, Du wolltest eine Aussage hier im Forum machen, die über "schaut mal dort, da steht was" hinausgeht. Aber ganz offensichtlich habe ich mich geirrt.

Hahaha!

Also nochmal zur Erläuterung für alle Leute hier mit Problemen des Textverständnis:

"Kunden gewinnen" (siehe Überschrift!!!) = Steigerung der Anzahl der Kunden, englisch "customer gain"
"Gewinn" = Unterm Strich mehr Geld verdienen, englisch "profit"
"Umsatz" = Geld einnehmen, englisch "revenue"

Mit deiner Vermutung, ob sich die von mir gewählte Überschrift eventuell auf die Anzahl der verlorenen Koffer bezieht, hast du wohl ungewollt ins Schwarze getroffen, wenn man mal annimmt, dass statistisch die Anzahl der verlorenen Koffer proportional zur Anzahl der Kunden wächst. Dazu sollte man noch wissen, dass bei der Bilanzierung in der Airline-Industrie allgemein immer von Kunde=Passagier (anonym) gesprochen wird, also nie die Anzahl unterschiedlicher Kunden berichtet wird.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.179
Dahoam
Was wird denn verglichen? Das Gehalt der Vorstände? Die Anzahl der verlorenen Koffer? Die Anzahl der Kunden? Oder, wie weiter unten im Thread angesprochen, Gewinn oder Umsatz?

HTB.

Bei den Zahlen handelt es sich eindeutig um den gesteigerten Absatz von Kartoffelsalat in den Lounges. Man darf das aber nicht Gleichsetzen mit mehr Kunden oder höheren Gewinn, denn der wahre Maximierer nimmt sich seinen Wochenvorrat in Tupperdosen mit. Dieses Detail ist bis zu den Powerpoint-Zahlendrehern noch nicht vorgedrungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
ANZEIGE
300x250
Freut mich für die Lufthansa.

Habe einige Zeit lang den LH-Konzern auf den Ost-Routen gemieden (gen Westen ist und bleibt LH die Regel). Teile derzeit meine Flüge gen Osten brav' auf EY-Partners und LH-Konzern auf und genieße die Unterschiede. Letztlich ist m. E. Vielfalt und die sich daraus ergebene Abwechslung das Nonplusultra.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye