HON Services vor LOT/ Adria Flügen (Abgetrennt aus dem PJ Sammelthread)

ANZEIGE

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
ANZEIGE
Das FCT hat sich in dieser Woche nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Und das nicht nur mit den PJ Fluegen.

Als wir am Samstag vor unserem Flug da waren fand ich das ganze nicht so super. Der PJ ist ein F Ticket auf Lufthansa Fluggeraet. Hat eine LH Flugnummer und alles. Nur weil wir jetzt nicht im Anzug aufgetaucht sind und das zum Spass gemacht haben wurden wir abgestempelt. Waren ja auch nur zwei HONs mit auf dem Flug. Und glaube man nicht das wir Service im FCT erhalten haben.

Ich musste mir gestern auch wieder was anhoeren, das ich schon sehr spaet waere. Dabei wusste ich doch das die Maschine verspaetet ist und eine Aussenposition haben wird. Und dann kam der Gast der vor mir im FCT war, auch noch nach mir runter zur Limo. Die Crew kam 15 Minuten nach dem alle im Flieger waren. Aber erstmal huebsch brav dem Gast einen erzaehlen.

Vorgestern wurde ich dann zum erstmal als HON in C aus dem FCT geschmissen. Es war ein echter Rausschmiss. I hatte dann mal mit LH Ticketstock und LH2xxx Flugnummer einen Adria Airways Flug gebucht. Dumm gedacht das nur LH9xxx ein Codeshare ist und dies ein Wetlease sein muss, bin ich natuerlich beim FCT aufgeschlagen. Man hat mich auch huebsch brav reingelassen und dann 20 Minuten spaeter wieder herausbegleitet. Abflug war natuerlich B12 non-Schengen und doch etwas weiter entfernt als man denkt.

Bin nun morgen wieder im FCT. Mal sehen, was da sonst noch so passiert.
 
Moderiert:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Vorgestern wurde ich dann zum erstmal als HON in C aus dem FCT geschmissen. Es war ein echter Rausschmiss. I hatte dann mal mit LH Ticketstock und LH2xxx Flugnummer einen Adria Airways Flug gebucht. Dumm gedacht das nur LH9xxx ein Codeshare ist und dies ein Wetlease sein muss, bin ich natuerlich beim FCT aufgeschlagen. Man hat mich auch huebsch brav reingelassen und dann 20 Minuten spaeter wieder herausbegleitet. Abflug war natuerlich B12 non-Schengen und doch etwas weiter entfernt als man denkt.

Bin nun morgen wieder im FCT. Mal sehen, was da sonst noch so passiert.

Also einmal mehr: Die Behandlung bei LH-/LX-Tickets auf Adria-Flügen entzieht sich jeglicher Prognose.

LX-Ticket auf Adria: Abflug Zürich - mal wird man zum Flieger gefahren, mal wird diese Leistung in Abrede gestellt, mal wird erkannt, dass ja ein LX-Stock Ticket vorliegt und und der Service gewährt.

Dasselbe in MUC: Die LH ist in keinster Weise davon beeindruckt, dass ein Ticket auf LH-Stock vorliegt: Transfer wird nicht angeboten. Auf den Hinweis auf die Praxis in ZRH nur die Antwort: Eigentlich haben Sie recht.

Mantegna
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Also einmal mehr: Die Behandlung bei LH-/LX-Tickets auf Adria-Flügen entzieht sich jeglicher Prognose.

LX-Ticket auf Adria: Abflug Zürich - mal wird man zum Flieger gefahren, mal wird diese Leistung in Abrede gestellt, mal wird erkannt, dass ja ein LX-Stock Ticket vorliegt und und der Service gewährt.

Dasselbe in MUC: Die LH ist in keinster Weise davon beeindruckt, dass ein Ticket auf LH-Stock vorliegt: Transfer wird nicht angeboten. Auf den Hinweis auf die Praxis in ZRH nur die Antwort: Eigentlich haben Sie recht.

Und als Kunde ist das ganze ueberhaupt nicht durchschaubar. Adria Airways und auch andere voll integrierte M&M Partner vergeben auch den HON Status. Somit muessen die dann auch die Kosten des HON tragen wenn der in FRA/MUC/ZRH/VIE abfliegt und zur Maschine gefahren werden will.

Ob der M&M Partner nun zum LH Konzern gehoert oder nicht ist mir doch als Kunde vollkommen egal. Der HON wird ganz klar auf der Adria Airways Webseite als Status beworben. Bei denen gibt es sogar noch 50% Executive Bonus:

Miles & More members with higher status - that is, Frequent Traveller or Senator - receive an additional 25% bonus in miles earned on Adria Airways routes, or the "Executive Bonus". HON Circle members receive an extra 50% in miles earned on Adria flights.

Es ist jetzt nicht das ich komplett ueberrascht war, dass die mich aus dem FCT wieder ins Terminal geschickt haben. Aber wenn LH das Ticket verkauft mit 220 ETIX Nummer und auch noch einer LH2xxx Flugnummer, dann erwarte ich als Kunde HON Service vom FCT. Ansonsten sollen die das eindeutig markieren.

Mit dem gleichen Bloedsinn wird man dann in VIE auch nicht auf dem Vorfeld abgeholt wenn man Adria Airways fliegt. Und auf der Boardkarte steht auch LH*G und nicht HON.

Also liebe Adria Airways, entweder rein oder raus bei M&M und HON Status. Nicht so ein misch-masch :-(
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.676
488
INN
Und als Kunde ist das ganze ueberhaupt nicht durchschaubar. Adria Airways und auch andere voll integrierte M&M Partner vergeben auch den HON Status. Somit muessen die dann auch die Kosten des HON tragen wenn der in FRA/MUC/ZRH/VIE abfliegt und zur Maschine gefahren werden will.

Das ganze ist vom Service here ziemlich bescheiden, aber ganz klar dokumentiert. Wenn ich mit LOT von Muenchen geflogen bin wurde ich in der FCL immer sehr freundlich drauf hingewiesen dass es leider keinen Fahrservice gibt.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Das ganze ist vom Service here ziemlich bescheiden, aber ganz klar dokumentiert. Wenn ich mit LOT von Muenchen geflogen bin wurde ich in der FCL immer sehr freundlich drauf hingewiesen dass es leider keinen Fahrservice gibt.

In MUC im FCL kann auch der Empfang das gut regeln. Aber dem Kunden in FRA sollte schon im Vorfeld bekannt gemacht werden ob FCT oder Haupterminal.

Mit einem nicht LH Ticketstock und einer LH9xxx waere auch alles ziemlich klar gewesen, aber fuer mich als Kunde war das ganz klar ein LH Flug. Und wie oft fliege ich Cirrus Airlines und bekomme trotzdem den vollen Service. Aber wiederum nicht bei allen Cirrus Fluegen. Nur die ein LH Wetlease sind. Das ist aber nicht klar dokumentiert.

Dann muss die LH halt Flugnummern auflisten mit denen man ins FCT darf und mit anderen nicht. Geht ja auch bei der Welcome Lounge so.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Ob der M&M Partner nun zum LH Konzern gehoert oder nicht ist mir doch als Kunde vollkommen egal. Der HON wird ganz klar auf der Adria Airways Webseite als Status beworben. Bei denen gibt es sogar noch 50% Executive Bonus:
Miles & More members with higher status - that is, Frequent Traveller or Senator - receive an additional 25% bonus in miles earned on Adria Airways routes, or the "Executive Bonus". HON Circle members receive an extra 50% in miles earned on Adria flights.

Gibt es die 50% wirklich, oder fällt das einfach unter das Kapitel "wir können nicht alle Dokumente gleichzeitig anpassen, wenn es eine Änderung gibt" ?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.676
488
INN
In MUC im FCL kann auch der Empfang das gut regeln. Aber dem Kunden in FRA sollte schon im Vorfeld bekannt gemacht werden ob FCT oder Haupterminal.

Mit einem nicht LH Ticketstock und einer LH9xxx waere auch alles ziemlich klar gewesen, aber fuer mich als Kunde war das ganz klar ein LH Flug. Und wie oft fliege ich Cirrus Airlines und bekomme trotzdem den vollen Service. Aber wiederum nicht bei allen Cirrus Fluegen. Nur die ein LH Wetlease sind. Das ist aber nicht klar dokumentiert.

Es steht eigentlich auf jedem BP / jeder Buchungsbestaetigung ein operated by. Und codeshares sind nicht nur LH9xxx, es gab immer schon LH5xxx und LH2xxx codeshares.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Es steht eigentlich auf jedem BP / jeder Buchungsbestaetigung ein operated by. Und codeshares sind nicht nur LH9xxx, es gab immer schon LH5xxx und LH2xxx codeshares.

Mag ja alles sein, jedoch kommst du auch mit einer Bordkarte LH 1145 operated by Cirrus Airlines rein. Aber auf der FMO-Stuttgart Strecke fliegt ebenfalls Cirrus, da bekommste nicht mal Statusmeilen. Das ganze ist einfach nicht kundenfreundlich. Man kommuniziert das ganze einfach nicht klar genug.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Es steht eigentlich auf jedem BP / jeder Buchungsbestaetigung ein operated by. Und codeshares sind nicht nur LH9xxx, es gab immer schon LH5xxx und LH2xxx codeshares.

Das operated by bedeutet gar nichts. Bei einer LH1xxx Flugnummer und operated by gibt es trotzdem Zugang zum FCT und den vollen HON Service.

Das mit den LH2xxx und LH5xxx codeshares wusste ich zum Beispiel ueberhaupt nicht. Mal wieder komplett den Kunden verwirrt.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Gibt es die 50% wirklich, oder fällt das einfach unter das Kapitel "wir können nicht alle Dokumente gleichzeitig anpassen, wenn es eine Änderung gibt" ?

Nein. Die gesamten Angaben auf der Wesite von Adria sind veraltet. Es gibt 25% Bonus. Die gleichen Probleme wie fuer Adria gibt es auch bei OU in Bezug auf FCT Zugang bzw. Fahrdienst. Aber auch Buchungsgarantien gelten nicht auf den Fluegen mit OU und JP oder nur mit Ausnahmen. Es sind nicht einmal HON-Tags vorraetig in den Flughaefen in Kroatien bzw. Slowenien. Im Grunde gibt es abgesehen von den HON Meilen keinerlei HON Privilegien, die es nicht auch bei anderen nichtintegrierte *A Gesellschaften gibt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Gibt es die 50% wirklich, oder fällt das einfach unter das Kapitel "wir können nicht alle Dokumente gleichzeitig anpassen, wenn es eine Änderung gibt" ?

Meine Erfahrung: Ohne Nachfassen gibt es 0 Meilen.

Bei mir fehlen bei den LJU-Flügen regelmäßig einige Legs und zumindest einge Male musste ich schon mehrfach nachhaken, bis die Gutschrift erfolgte.


Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nein. Die gesamten Angaben auf der Wesite von Adria sind veraltet. Es gibt 25% Bonus. Die gleichen Probleme wie fuer Adria gibt es auch bei OU in Bezug auf FCT Zugang bzw. Fahrdienst. Aber auch Buchungsgarantien gelten nicht auf den Fluegen mit OU und JP oder nur mit Ausnahmen. Es sind nicht einmal HON-Tags vorraetig in den Flughaefen in Kroatien bzw. Slowenien. Im Grunde gibt es abgesehen von den HON Meilen keinerlei HON Privilegien, die es nicht auch bei anderen nichtintegrierte *A Gesellschaften gibt.

Genau so ist es. Wobei sich allerdings beim mir bislang bei Umbuchungen alle Wartelistenanfragen
bei der Adria noch während des Anrufes bestätigt haben.

Mantegna
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Meine Erfahrung: Ohne Nachfassen gibt es 0 Meilen.

Bei mir fehlen bei den LJU-Flügen regelmäßig einige Legs und zumindest einge Male musste ich schon mehrfach nachhaken, bis die Gutschrift erfolgte.

Na super. Dann koennen die auch gleich wieder bei M&M aussteigen. Das ist ja nicht einmal halb-integriert.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Zürich: Limousinen-Service für LOT-Flüge

Das ganze ist vom Service here ziemlich bescheiden, aber ganz klar dokumentiert. Wenn ich mit LOT von Muenchen geflogen bin wurde ich in der FCL immer sehr freundlich drauf hingewiesen dass es leider keinen Fahrservice gibt.


Weiss jemand wie das mit LOT in Zürich gehandhabt wird? In die FCL darf man ja, das ist nicht das Problem. Aber wie ist es mit dem Limo-Service?

Wichtig noch zu wissen: Damit man in Warschau abgeholt wird bei einem LOT-Flug muss der Check-In diesen Service in Warschau anfordern. Das hat mir die LOT in Warschau so gesagt. Das Problem in Zürich ist jedoch, dass die Check-In-Angestellten dieses Vorgehen abgeblich nicht kennen. So kommt es regelmässig zu überflüssigen Diskussionen.