Neue Stopover-Regelung für Flüge in die USA, nach Kanada und Mexiko

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
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München
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Nachdem man bereits im Februar die Stopover-Regelungen im Nordatlantik-Verkehr angepasst hat (siehe hier), folgt bereits kurze Zeit später eine neue Stopover-Regelung.

Und die hat es in sich: Wo früher vielfach ein Stopover (z.B. in NYC auf dem Weg an die Westküste) kostenfrei war, werden zukünftig nun in vielen Fällen 300 Euro in der Economy Class bzw. 600 Euro in der Business und First Class fällig.

Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS, Air Canada und United Airlines führen diese neue Regelung für Tarife mit Reisebeginn in Deutschland zum 31. März 2016 (Datum der Ticketausstellung) ein; in anderen europäischen Ländern wurden sie in den letzten Tagen teilweise bereits umgesetzt. Diese Regelung gilt für Tarife in der Economy Class, Business Class sowie First Class.

Für alle restriktiven Tarife (ausgenommen Aktionstarife) ist nach den neuen Tarifbedingungen dann in jede Richtung 1 Stopover in Area 1 (North America) gegen Gebühr erlaubt:
- Economy Class: 300 Euro
- Business Class und First Class: 600 Euro

Für alle vollflexiblen Tarife werden zukünftig in jede Richtung 1 Stopover in Area 1 (North America) und 1 Stopover in Area 2 (Europa) kostenfrei erlaubt sein.

Alle Tarife der Premium Economy Class sowie Aktionstarife in der K-, L- und P-Klasse (bei denen i.d.R. kein Stopover erlaubt ist) sind von dieser Änderung nicht betroffen, selbiges gilt für die nicht direkt veröffentlichten Tarife wie Veranstaltertarife (bei denen bleiben kostenfreie bzw. kostengünstige Stopover bis auf Weiteres möglich).
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Auch wenn ich Stopover bisher nur im Rahmen von Prämienflügen von M&M genutzt habe,habe ich für diese Änderung überhaupt kein Verständnis.
Niemand kann mir erklären, dass ein Stopover der Airline auch nur annähernd die 300/600 € kosten.

Also geht es nur darum den Kunden auszunehmen. Das mit der Zitrone passt schon.(n)
 
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ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
158
14
Genau oder die von allen so bejubelte Airline, die auf Frankfurt - New York einen kostenlosen Stopover in Dubai anbietet......
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Wo früher vielfach ein Stopover (z.B. in NYC auf dem Weg an die Westküste) kostenfrei war, werden zukünftig nun in vielen Fällen 300 Euro in der Economy Class bzw. 600 Euro in der Business und First Class fällig.

Was bedeutet denn hier 'vielfach' und 'in vielen Fällen'?
Zahle ich z.B. jetzt 600 Euros mehr, wenn ich mit LH via LAX nach San Diego möchte?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Was bedeutet denn hier 'vielfach' und 'in vielen Fällen'?
Zahle ich z.B. jetzt 600 Euros mehr, wenn ich mit LH via LAX nach San Diego möchte?

Zahlst Du 600€ mehr, wenn Du mit der Bahn nach Hintertupfingen fährst? Nein, weil es hier um STOPOVER bei bestimmten Airlines geht. I.d.R. sind das Unterbrechungen der Flugsequenz von mehr als 24 Stunden. Und das betrifft jeden, der das Feature nutzen will und Tickets in den betreffenden Regionen kauft.
Generell wird der Aufschrei halt jetzt relativ gross sein, da ein bisher teilweise kostenloses oder kostengünstiges Instrument erheblich verteuert wird. Die bisher teuersten Stopovergebühren, die ich gesehen habe, lagen bei max. 200€. Das bedeutet schon eine erhebliche Verteuerung...
 
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Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Ist EOE und OJ weiterhin erlaubt? Dann sollten sich die Kosten (zumindest in Eco) doch im Rahmen halten. Das Domestic Segment ist dann auf einer extra Fare und der Gesamtpreis dürfte günstiger sein als LH-Fare mit Stopover.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Zahlst Du 600€ mehr, wenn Du mit der Bahn nach Hintertupfingen fährst? Nein, weil es hier um STOPOVER bei bestimmten Airlines geht. I.d.R. sind das Unterbrechungen der Flugsequenz von mehr als 24 Stunden. Und das betrifft jeden, der das Feature nutzen will und Tickets in den betreffenden Regionen kauft.
Generell wird der Aufschrei halt jetzt relativ gross sein, da ein bisher teilweise kostenloses oder kostengünstiges Instrument erheblich verteuert wird. Die bisher teuersten Stopovergebühren, die ich gesehen habe, lagen bei max. 200€. Das bedeutet schon eine erhebliche Verteuerung...

OK, mir war nicht klar, wie stopover definiert ist. Die Frage mit der Bahn kann ich nicht beantworten.
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
.....ich kann machen was ich will, ich bekomme trotzdem keinen Stopover größer 24 Stunden eingebaut, weder auf Hin-oder Rückflug. Wenn ich nicht unter 24 Stunden bleibe werden die Preise astronomisch.
z.B
AMS-LIH 14.11.
OGG/LIH/HNL - SFO/LAX am 29.
SFO/LAX-AMS 01. oder 02.12. , in First.
Unter 24 Stunden liegt der Preis bei ca 4200 und über 24 Stunden bei mind. dem doppelten Preis. Gibt wohl derzeit keine Tarife, die Stopover mit den o. g. Kriterien erlauben
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Dann verstehe ich den Beitrag 1 falsch:

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Nachdem man bereits im Februar die Stopover-Regelungen im Nordatlantik-Verkehr angepasst hat (siehe hier), folgt bereits kurze Zeit später eine neue Stopover-Regelung.

Und die hat es in sich: Wo früher vielfach ein Stopover (z.B. in NYC auf dem Weg an die Westküste) kostenfrei war, werden zukünftig nun in vielen Fällen 300 Euro in der Economy Class bzw. 600 Euro in der Business und First Class fällig.

Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa, SWISS, Air Canada und United Airlines führen diese neue Regelung für Tarife mit Reisebeginn in Deutschland zum 31. März 2016 (Datum der Ticketausstellung) ein; in anderen europäischen Ländern wurden sie in den letzten Tagen teilweise bereits umgesetzt. Diese Regelung gilt für Tarife in der Economy Class, Business Class sowie First Class.

Für alle restriktiven Tarife (ausgenommen Aktionstarife) ist nach den neuen Tarifbedingungen dann in jede Richtung 1 Stopover in Area 1 (North America) gegen Gebühr erlaubt:
- Economy Class: 300 Euro
- Business Class und First Class: 600 Euro

Für alle vollflexiblen Tarife werden zukünftig in jede Richtung 1 Stopover in Area 1 (North America) und 1 Stopover in Area 2 (Europa) kostenfrei erlaubt sein.

Alle Tarife der Premium Economy Class sowie Aktionstarife in der K-, L- und P-Klasse (bei denen i.d.R. kein Stopover erlaubt ist) sind von dieser Änderung nicht betroffen, selbiges gilt für die nicht direkt veröffentlichten Tarife wie Veranstaltertarife (bei denen bleiben kostenfreie bzw. kostengünstige Stopover bis auf Weiteres möglich).
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Ist A nicht ein restr. Tarif?

 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
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300x250
....unter Aktionstarife verstehe ich halt, wenn z.B. "RCS" Angebote der *A postet und nicht die "normalen" Preise.
 
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