LH Bestätigte Rückerstattung lässt ewig auf sich warten

ANZEIGE

Lars_

Neues Mitglied
10.12.2015
15
0
ANZEIGE
Hi,

ich habe einen auf der deutschen Website gebuchten und in EUR per Bankeinzug bezahlten innereuropäischen Flug ab FRA Anfang März stornieren müssen und am 9. März die E-Mail mit der Erstattungsinformation bekommen (66,85 von 178,85 gibt's zurück). Laut Hotline-Auskunft eben wurde der Betrag auf meine IBAN erstattet und hätte längst auf meinem Konto sein müssen, ist er laut Onlinebanking der Sparkasse aber leider nicht. Die ersten Ziffern der IBAN habe ich mit der Hotline auch abgeglichen und sie stimmen. LH-Hotline sagt ich solle bei der meiner Bank fragen - sie könnten nichts machen, schließlich stünde die Ticketnummer seit dem 9. März auf "R" (erstattet).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LH die Gelder bei bestätigten Auszahlungen auf irgendwelchen firmeninternen Konten parkt und die Hotline instruiert, Unsinn zu erzählen, wenn der Kunde anruft... Was kann ich denn machen bzw. was würdet ihr in der Situation machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Well, ich warte auch seit zwei Wochen auf die Rueckerstattung eines stornierten Fluges auf meine Kreditkarte. Fully flex C, es kann hier also keine "wir müssen den genauen Betrag berechnen" Ausrede geben.

Dauert in jedem Fall nach meiner Erfahrung gut und gerne 3 Wochen. Kann mir nicht vorstellen, warum, verbuche das aber unter "cost of doing business" und freue mich dass ich einem prekären Unternehmen finanziell unter die Arme greifen kann.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Im "Frage LH" Thread (auf flyertalk) hat LH einmal gesagt, dass sich LH und die Banken wegen der Rückerstattungsmöglichkeit bei IBAN-Überweisungen darauf geeinigt hätten, die Gutschrift erst etwa 2 Wochen nach der Zahlungsanweisung zu erlassen.

Von daher: ja, es ist wahrscheinlich, dass LH auszuzahlende Gelder auf firmeninternen Konten parkt und die Mitarbeiter instruiert, hanebüchene Erklärungen abzugeben.

HTB.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Was ist denn mit der "Rückerstattungsmöglichkeit bei IBAN-Überweisungen" gemeint?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hi,

ich habe einen auf der deutschen Website gebuchten und in EUR per Bankeinzug bezahlten innereuropäischen Flug ab FRA Anfang März stornieren müssen und am 9. März die E-Mail mit der Erstattungsinformation bekommen (66,85 von 178,85 gibt's zurück). Laut Hotline-Auskunft eben wurde der Betrag auf meine IBAN erstattet und hätte längst auf meinem Konto sein müssen, ist er laut Onlinebanking der Sparkasse aber leider nicht. Die ersten Ziffern der IBAN habe ich mit der Hotline auch abgeglichen und sie stimmen. LH-Hotline sagt ich solle bei der meiner Bank fragen - sie könnten nichts machen, schließlich stünde die Ticketnummer seit dem 9. März auf "R" (erstattet).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LH die Gelder bei bestätigten Auszahlungen auf irgendwelchen firmeninternen Konten parkt und die Hotline instruiert, Unsinn zu erzählen, wenn der Kunde anruft... Was kann ich denn machen bzw. was würdet ihr in der Situation machen?

geht doch noch. Bei American musste ich letztens über 4 Monate warten, bis das full flex Ticket erstattet war.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Lars_

Neues Mitglied
10.12.2015
15
0
ANZEIGE
300x250
Dienstag angerufen und nachgefragt, heute ist die Erstattung auf dem Konto ;)

Mit "Rückerstattungsmöglichkeit bei IBAN-Überweisungen" ist vielleicht die Tatsache gemeint, dass bei SEPA Direct Debit der Kontoinhaber die ursprüngliche Abbuchung zurückbuchen lassen kann?

"Einer SEPA-Basislastschrift kann innerhalb von acht Wochen nach Kontobelastung widersprochen werden, so dass der Belastungsbetrag wieder gutgeschrieben wird."(Quelle)

Mag ja sein, dass das eine Rolle spielt, aber dann soll die Airline das doch bitteschön auch so kommunizieren!