Lufthansa erhält Milliarden Subvention durch Flughafen München?

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
ANZEIGE
A M I G O Alarm

Die FAZ und die Sueddeutsche schrieben am 01. April über einen Vorwurf des
Bayerischen Obersten Rechnungshofes (ORH):

Die FMG soll der Lufthansa als wichtigste Fluglinie und als strategischer Partner Vorteile über eine Milliarde Euro gewährt haben. Betreiber und das bayerische Finanzministerium wiesen dies am Freitag zurück.

Das Finanzministerium BY urteilt den ORH Bericht ab, als

Die genannten Zahlen entbehrten jeder Grundlage, reagierte das Haus von Finanzminister Markus Söder (CSU), der Aufsichtsratsvorsitzender der FMG ist.

Konkret geht es um:

Der ORH hatte die Vertragsunterlagen über das in Deutschland bislang einmalige Gemeinschaftsunternehmen zwischen der größten deutschen Fluggesellschaft und dem Flughafen geprüft. Es geht um das 2003 eröffnete Terminal 2, von dem Hauptkunde Lufthansa und seine „Star Alliance“-Verbundpartner fliegen. Außerdem umfasste die Prüfung den vor dem Terminal 2 auf dem Flugfeld gebauten Satelliten, der in drei Wochen in Betrieb genommen wird. Nach dem der „Süddeutschen Zeitung“ vorliegenden Bericht des ORH soll der Lufthansa praktisch unentgeltlich eine um 20 Jahre längere Nutzungszeit über das Jahr 2036 hinaus eingeräumt worden sein.

Ich kann es kaum glauben - ist denn auf gar nichts und niemanden mehr Verlass? :eyeb:

Mal sehen wann die FR das "Werbemaessig" ausschlachtet... EK wird das sicher auch interessieren.

Für einen 01. April Klassiker scheint mir das zu ernst - ODER?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Der Bayerischen Oberste Rechnungshofes (ORH) hat das untersucht und das herausgefunden (immerhin eine oberste Staatsbehörde !), und das bayerische Finanzministerium reagiert mit: Die genannten Zahlen entbehren jeder Grundlage.

Ja so a Saustall ohnegleichen, dieses Bayern ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Einfach mal rechnen! Was hat Lufthansa für Gebäude etc gezahlt, gegen was wird man bei vernünftiger Nutzung zahlen, über gegenüber den Gebühren in T1 z.B

Habe selber aber keine Zahlen

Flyglobal
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich kann es kaum glauben - ist denn auf gar nichts und niemanden mehr Verlass? :eyeb:

Was? Das die bayerische Staatsregierung mit möglicherweise unlauteren Mitteln agiert, ist für dich neu? Wo warst du denn die letzten 65 Jahre :D ?

Solche Schiebereien sind ja noch im Bereich "Bagatelle" angesiedelt.

Edit: alleine der Name des Flughafens ist doch der perfekte Hinweis darauf, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Konkret geht es um:

.... Nach dem der „Süddeutschen Zeitung“ vorliegenden Bericht des ORH soll der Lufthansa praktisch unentgeltlich eine um 20 Jahre längere Nutzungszeit über das Jahr 2036 hinaus eingeräumt worden sein.

Es wäre ja interessant, mal den detaillierten Prüfbericht zu prüfen :D

Wenn es wie zitiert "nur" um Vorteile für die Zeit ab 2036 bis 2056 geht: Da kriegst du für die 1 Milliarde Euro vermutlich gerade mal ein neues Auto....
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Im Endeffekt haben wir keine Zahlen. Nur Behauptungen. So eine "versteckte" Subvention wäre übrigens auch in Deutschland nichts ungewöhnliches. Verpöhnt ist es in Deutschland aber nur, wenn es in anderen Ländern geschieht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Naja, das ist die alte Geschichte, die tausend mal diskutiert wurde: Stellt der Staat Infrastruktur "kostenlos" zur Verfügung und profitiert dann indirekt davon, oder stellt er sie vorab in Rechnung? Man kann für beides gute Gründe finden, aber jetzt gleich wieder "Skandal" zu rufen, finde ich ziemlich.... (n)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
LH hat den Großteil des Terminals finanziert .Des weiteren haben sie für Arbeitsplätze gesorgt, direkt und indirekt.Dadurch erhöhte Steuereinnahmen ,die so nicht gekommen wären .

Ohne das Drehkreuz der LH wäre MUC auf der Stufe von STR anzusiedeln.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ganz ehrlich ich finde eh die ganze Diskussion scheinheilig, da wird EK und Co von der LH und anderen europäischen Gesellschaften vorgeworfen, dass sie massiv vom Staat subventioniert werden, aber am Ende sind sie keinen Deut besser.
Am Ende sind alle Konzerne gleich. Da wo es was zu schröpfen gibt, schröpfen sie. Etwas wie Gewissen existiert nicht. Und wer anders denkt, ist recht naiv. Das hier ist doch nur ein weiterer Beleg dafür.
Aber das ewige Jammern von LH und Co geht mir echt gegen den Strich. Statt sich dem Wettbewerb zu stellen und ein gutes Produkt auf die Beine zu stellen, versucht man sich lieber am Jammern. Und siehe da, man ist keinen Deut besser. Ich bleibe dabei bis auf die F ist die LH nicht wettbewerbsfähig und das Konzept mit Eurowings ist geradezu katastrophal.
So wird das nie mit einer Top-Airline.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Naja, das ist die alte Geschichte, die tausend mal diskutiert wurde: Stellt der Staat Infrastruktur "kostenlos" zur Verfügung und profitiert dann indirekt davon, oder stellt er sie vorab in Rechnung? Man kann für beides gute Gründe finden, aber jetzt gleich wieder "Skandal" zu rufen, finde ich ziemlich.... (n)

LH schaemt sich nicht Skandal zu rufen wenns um die Konkurenz geht. Wer im Glashaus sitzt....
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ob und wie groß der Skandal ist hat die FAZ ganz gut zusammengefasst:
es geht (wie immer) darum wie hoch man tatsächlich den Vorteil finanziell berechnet, und dann entsprechend bilanziert oder nicht. (bitte nicht schlagen wg. falschen Ausdrücken, ich bin kein Zahlen-/Bilanzen-Fuzzi)

Das Bayr. Finanzministerium hat schon Stellung genommen und gesagt es sei "mindestens schon mal falsch skontiert gewesen", außerdem handle es sich um eine erste Anfrage und Bitte und Stellungnahme.

Meine Vorredner haben es schon gesagt: bei solchen Partnerschaften entstehen immer Vorteile.... honi soit qui mal y pense.

Und man schrieb im selben Wirtschaftsteil dann gleich noch einen Artikel à la "Wie es auch andere Bevorteilungen von Airlines gibt, am Beispiel Hahn / Ryan Air"
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.217
irdisch
Mit T2 hat sich Bayern ein richtiges LH-Drehkreuz angelacht und erst damit ist man global relevant geworden. Das Geld war es sicher wert, auch wenn die verwöhnten Bayern es heute nicht mehr so sehen. Was soll also die Aufregung?
 
F

feb

Guest
Dem ORH, kraft Bayrischer Verfassung der Hüter und Wächter des bayrischen Haushalts, einfach entgegenzuschleudern: Schwachsinn, alles längst widerlegt - das zeugt von einer kompletten Entkopplung der regierenden Staatspartei und der FMG von den Grundfesten unseres Staates.
 
  • Like
Reaktionen: negros, SQ325 und htb

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Viel interessanter ist doch, daß ein zwei Jahre alter Prüfungsbericht ausgerechnet jetzt ausgegraben und skandalisiert wird.
Hat da etwa jemand seine eigene Agenda?

Dritte Startbahn? :censored:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250
Viel interessanter ist doch, daß ein zwei Jahre alter Prüfungsbericht ausgerechnet jetzt ausgegraben und skandalisiert wird.
Hat da etwa jemand seine eigene Agenda?

Dritte Startbahn? :censored:

Ja, das Thema wird von den Startbahngegnern getrieben (mit vielen anderen Themen, die alle darauf zielen der FMG das Leben schwer zu machen)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rotanes