Aufzahlung der Tarifdifferenz von Y auf C: auch hier neue Regeln?

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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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VIE
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Anscheinend ab jetzt kann man nicht mehr einfach auf die nächstverfügbare Buchungsklasse aufzahlen, sondern nur auf J und C.
Konkreter Fall: LX Flüge DME-ZRH-VIE gebucht auf LH Ticketstock, S Classic. Zuerst über Hotline auf Z umgebucht und bestätigt. Drei Tage später Anruf vom IST Call Center: "leider war ein Fehler, bei Aufzahlung aus Eco darf man nur in die C und J umgebucht werden" (das bei der Auslastung von J9 C9 D9 Z9 P9 Y9...K9)

War sicher auch hier ein Beraterteam am Werk mit dem Projekt "wie kann man noch zusätzlich den Kunden verarschen". Dann halt bleibt Zusatzrevenue für die Airline EUR 0,00 in diesem Fall. Und noch ein Lesson gelernt.
 

Red BP

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05.02.2010
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München
diese Regel gilt nur im Rahmen des neuen Europakonzepts. Stattdessen wird alternativ pro Leg der Upsell auf Business Sitz zu Bedingungen des Eco Tarif angeboten.
Interkont-Strecken kann man noch wie gewohnt in Business umbuchen, hier gilt keine Beschränkung auf J und C.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
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VIE
diese Regel gilt nur im Rahmen des neuen Europakonzepts. Stattdessen wird alternativ pro Leg der Upsell auf Business Sitz zu Bedingungen des Eco Tarif angeboten.
Interkont-Strecken kann man noch wie gewohnt in Business umbuchen, hier gilt keine Beschränkung auf J und C.

Die Cash-Upgrade Möglichkeit ist zwar schön und nützlich, ist aber eben zu Bedingungen des Ecotarifs und ist auch oft nicht buchbar (mal weil P0 ist oder mal auch mit P9 geht das nicht, wegen married Segments usw.) Oder wie in meinem Fall bei Airline Mix einfach gemäß Konditionen (LH tix LX Flug) unmöglich war.
Ich war sehr wohl bereit, auf "echte" P Z oder D aufzuzahlen, wurde aber aufgefordert, gleich auf C oder J hinzublättern, was natürlich einem als Verarsche vorkommen kann.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
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HAM
Ich war sehr wohl bereit, auf "echte" P Z oder D aufzuzahlen, wurde aber aufgefordert, gleich auf C oder J hinzublättern, was natürlich einem als Verarsche vorkommen kann.

In der Sache gebe ich dir recht, aber vermutlich betrifft das weniger als 0,0001 Promille der Kunden, welche a) so eine Ticket-Konstellation haben und b) die dann so etwas machen würden. Da hat das oben von dir scherzhaft erwähnte Beraterteam sicher nicht dran gedacht....
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
In der Sache gebe ich dir recht, aber vermutlich betrifft das weniger als 0,0001 Promille der Kunden, welche a) so eine Ticket-Konstellation haben und b) die dann so etwas machen würden. Da hat das oben von dir scherzhaft erwähnte Beraterteam sicher nicht dran gedacht....
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass es so wenig Leute betrifft.
Ich kenne einige Leute, die aus eigener Tasche von Eco auf Business aufzahlen wollen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
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Point Place, Wisconsin
Das Problem ist halt das gambeln. "Ich machs erst am Flughafen, weil vielleicht bekomme ich ja ein OpUp".
Und statt 99 Euro beim OLCI zahlt man dann vielleicht 399.

Die Leute die ich kenne, wollen kein opup, sondern in bezahlter Business fliegen wegen Statusmeilen.
Der Aufpreis aus teurer Eco zu C war oft nicht allzu gross, wobei die Differenz über die Jahre stetig gewachsen ist.
Vor vielen Jahren hatten wir oft Y Tickets auf KONT Strecken, die man mit €50 Aufzahlung am Flughafen in Business umbuchen konnte.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
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München
Vor der Einführung des neuen Europa Tarifkonzepts konnte ein hochpreisiges Eco Tix (Y/B Liga) bei Verfügbarkeit sogar ohne oder mit geringem Aufpreis in Z umgebucht werden.
Hatte letztes Jahr sogar einen Fall, wo ich noch eine Erstattung bei Umbuchung in Z bekam! (ganz zu schweigen von den Fällen, wo Z ausgenullt war trotz praktisch leerer Biz Klasse.)
Insofern ist das mit den 99€ Upsell pro Strecke bei teuren Tix eine Preiserhöhung, allerdings bekommt man dann nicht Z sondern D Gutschrift (2500 Meilen mit Bonus), was wiedrum denjenigen hilft, die dringend Statusmeilen brauchen.
Attraktiver ist letztlich der Upsell aus den mittleren und billigeren BK für 99€, das war davor völlig uninteressant.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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VIE
Ok, einverstanden. Aber die müssen dann auch noch einen LX-Flug auf LH-ticket haben, damit es nicht funktioniert....

wenn man Hinflug mit einer Airline hat, den Rückflug aber mit der anderen, entsteht immer so eine Konstellation, wo entweder auf dem Hin- oder Rückflug die Ticket ausstellende Airline mit Airlinemetall nicht übereinstimmt. Somit war an meiner Ticketkonstellation nichts unübliches.
 
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volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass es so wenig Leute betrifft.
Ich kenne einige Leute, die aus eigener Tasche von Eco auf Business aufzahlen wollen.

genau so ist es. Es gibt genug Leute (besonders wenn die Reiserichtlinien meister EU Konzerne schon längst ECO auf Kurzstrecke vorschreiben), die aus eigener Tasche auf C aufzahlen bereit sind. Und nicht nur wegen mehr Meilen, sondern wegen mehr Comfort
 

tiswas01

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17.11.2010
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26
Casa Grande/Arizona
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass es so wenig Leute betrifft.
Ich kenne einige Leute, die aus eigener Tasche von Eco auf Business aufzahlen wollen.

Innereuropäische geschäftliche Flüge nur noch in Eco.

FRA-ATH-HER auf LH Ticket (BK Y) mit LH und A3

Wollte die 99,-€ für FRA-ATH für C mit LH aufzahlen. Ging nicht. Rückflug ATH-FRA mit LH ebenfalls nicht möglich. Platz wäre in der C noch gewesen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Wollte die 99,-€ für FRA-ATH für C mit LH aufzahlen. Ging nicht. Rückflug ATH-FRA mit LH ebenfalls nicht möglich. Platz wäre in der C noch gewesen.

Wieso ging das nicht? Mir wurde das in letzter Zeit (mit 220er-Tickets auf LH) immer angeboten, und immer habe ich Gebrauch davon gemacht. Finde diese Comfort-Pakete echt gut. Ist es daran gescheitert, dass noch ATH-HER mit A3 auf dem Ticket war?
 

tiswas01

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17.11.2010
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Casa Grande/Arizona
Wieso ging das nicht? Mir wurde das in letzter Zeit (mit 220er-Tickets auf LH) immer angeboten, und immer habe ich Gebrauch davon gemacht. Finde diese Comfort-Pakete echt gut. Ist es daran gescheitert, dass noch ATH-HER mit A3 auf dem Ticket war?

Damit hing es zusammen, zumindest sagte man mir das bei der LH Hotline. Der Hüpfer von ATH nach HER mit A3 war mir nicht wichtig und Eco kein Problem.

Trotz 220er Ticket mit LH Metall auf FRA-ATH nicht machbar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
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ZRH / MUC / VIE
Denke er meint im Vergleich mit sowas wie Biz in anderen Ländern wie USA (wo domestic C halt F heißt...), wo man einen halbwegs ordentlichen Sitz für den Aufpreis bekommt und nicht nur einen Aufdruck auf der Kopfstütze...

Wenn ich den Aufpreis bezahle (seit er in dieser Höhe angeboten wird: Immer, auch MUC-ZRH), interessiert mich als Vergleich nicht, wie die C auf der anderen Seite des Atlantiks aussieht, sondern wie die Y auf der anderen Seite des Vorhangs aussieht ;)
 

blackbeauty

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03.02.2013
4.212
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above and below the clouds
Wenn ich den Aufpreis bezahle (seit er in dieser Höhe angeboten wird: Immer, auch MUC-ZRH), interessiert mich als Vergleich nicht, wie die C auf der anderen Seite des Atlantiks aussieht, sondern wie die Y auf der anderen Seite des Vorhangs aussieht ;)

Ich denke er wollte ausdrücken, dass ihm der geringe Komfortgewinn bei Euro-Biz den Aufpreis nicht wert wäre. Anderen vielliecht schon. So sind die Geschmäcker halt verschieden. ;)
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
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München
Wenn ich den Aufpreis bezahle (seit er in dieser Höhe angeboten wird: Immer, auch MUC-ZRH), interessiert mich als Vergleich nicht, wie die C auf der anderen Seite des Atlantiks aussieht, sondern wie die Y auf der anderen Seite des Vorhangs aussieht ;)

Da stimme ich Dir zu.
Allerdings kann es auf der anderen (Y-)Seite des Vorhangs durchaus besser aussehen: Hatte diese Woche 3 Flüge auf 2x321 innereuropäisch über 2 Stunden und 1x320neo innerdeutsch, jeweils Notausgang mit freiem Nachbarsitz.
Die Getränke sind die gleichen wie in C und der Service war auch in Y zuvorkommend. Essen in C gab es nur kalt, worauf ich gerne verzichten kann.
Ich gebe zu, bei einer voll gebuchten Y sieht es natürlich anders aus.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Da stimme ich Dir zu.
Allerdings kann es auf der anderen (Y-)Seite des Vorhangs durchaus besser aussehen: Hatte diese Woche 3 Flüge auf 2x321 innereuropäisch über 2 Stunden und 1x320neo innerdeutsch, jeweils Notausgang mit freiem Nachbarsitz.
Die Getränke sind die gleichen wie in C und der Service war auch in Y zuvorkommend. Essen in C gab es nur kalt, worauf ich gerne verzichten kann.
Ich gebe zu, bei einer voll gebuchten Y sieht es natürlich anders aus.

Sagen wir es so: Bei 99 EUR Preisdifferenz überlege ich nicht, sondern buche. Da muss ich mir dann auch gar keine weiteren Gedanken machen, wie voll die Eco wird und was für einen Platz ich dort bekäme. Zumal ich mit Handgepäck eigentlich immer Light buche und da für einen guten Platz ja auch etwas zahlen müsste (für die Exitrow als FTL sowieso).

LX hat letztes Jahr für das Comfort-Paket übrigens immer 199 EUR verlangt (pro Strecke), das war dann für eine Stunde Flug doch nicht mehr gerechtfertigt.

Nochmal zu LH: Bei längeren Flügen (>2h) buche ich eh immer von Anfang an C als Reiseklasse. Oder kann man da spekulieren, dass man mit einem günstigen Eco-Tarif das Aufzahl-Angebot erhält, und sonst innerhalb der 24 Stunden das "versehentlich" gebuchte Ticket annulieren?
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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Da stimme ich Dir zu.
Allerdings kann es auf der anderen (Y-)Seite des Vorhangs durchaus besser aussehen: Hatte diese Woche 3 Flüge auf 2x321 innereuropäisch über 2 Stunden und 1x320neo innerdeutsch, jeweils Notausgang mit freiem Nachbarsitz.
Die Getränke sind die gleichen wie in C und der Service war auch in Y zuvorkommend. Essen in C gab es nur kalt, worauf ich gerne verzichten kann.
Ich gebe zu, bei einer voll gebuchten Y sieht es natürlich anders aus.

ja, klar. wenn man Glück hat, fliegt man Y in einer LH A321 auf dem 11A sitz ohne Nachbar. Man hat dann quasi "Kurzstrecken FÖÖÖRST". Das zu bekommen ist aber ein Glücksspiel. Daher bemühe ich mich immer um eine echte Buchung in C, egal auf welchem Weg, sei es Comfort Package, Cash Upgrade oder reine Tarifaufzahlung. Und klar, wenn privat gebucht, bucht man gleich die Reiseklasse, die man auch wirklich fliegen will.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
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VIE
und ein Nachtrag zu dem Fall:

Die IST LH Hotline Dame hat mich zurückgerufen und gesagt, dass man mit SWISS Basel Leuten vereinbart hat, dass mir die Comfort Package trotz LH Ticket hinzugebucht wird.
Das haben die LX Basel Mitarbeiter auch wirklich gemacht. Und das, obwohl es ein Reisebüro Ticket war und es um Segmente 3 und 4 ging, bei einem noch nicht angeflogenem Ticket.
Ein sehr netter Basel Mitarbeiter hat das so gelöst, dass ein extra LX Ticket für Segmente 3 und 4 ausgestellt wurde. Somit, Problem sehr elegant gelöst!! (y)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
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FRA
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Nochmal zu LH: Bei längeren Flügen (>2h) buche ich eh immer von Anfang an C als Reiseklasse. Oder kann man da spekulieren, dass man mit einem günstigen Eco-Tarif das Aufzahl-Angebot erhält, und sonst innerhalb der 24 Stunden das "versehentlich" gebuchte Ticket annulieren?

Meine Erfahrung bei LH Cash Upgrade zeigt eigentlich, dass es fast immer geht, wenn die entsprechende Upgrade-BK noch ausreichend frei ist. Ob 1 oder 5 langt, konnte ich noch nicht untersuchen, aber 5+ klappte bei mir bisher immer.
Die Cash Upgrade BK ist nicht I, sondern gemäß der Umrechnungstabelle auf der LH Website C,D,Z,P je nach Eco BK.

Und auf Langstrecke gibt es das mittlerweile auch für mehr Strecken, als LH auf der Website bewirbt (irgendwie sind da bisher 5 oder so in der Tabelle).