Lufthansa verhandelt wohl über Zukäufe Brussels & SAS (SN-Übernahme am 28.09.2016)

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Anonym-36803

Guest
Dass LH die restlichen SN-Anteile kauft, halte ich für sehr wahrscheinlich.

SAS fände ich aber schade, denn diese sind zurzeit noch eine günstige (Star Alliance) Alternative gen USA, da nicht im A++ Joint Venture. Ich bin mir sicher, dass sich das dann ändern würde und man nicht mehr für 2,5k€ in (semi-)flexibler Businessclass fliegen kann. Außerdem gefällt mir das Bordprodukt, und ich fände es schade, wenn SAS die Eigenständigkeit verlöre. Und wenn ich dann noch lese, dass SAS in Eurowings integriert werden soll...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.277
591
FRA
Erst dachte ich mir beim Lesen, dass SAS ja ähnlich wie seinerzeit Swiss auch eine gewisse Eigenständigkeit behalten kann, auch im Hinblick auf das Bordprodukt. Preislich wird das anders sein.
Aaaaber eine Integration oder Andocken an Eurowings... ohje. Mir schwant übles.

Mit der Übernahme von SN war ja schon länger offen spekuliert worden, vor allen im Hinblick SN als günstiges Produkt neben EW zu haben.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Brussels Airlines flog mit knapp 50 Maschinen voriges Jahr einen Gewinn von 41 Millionen Euro ein. Die Fluglinie ist für die Lufthansa interessant wegen der vielen Europa-Beamten und Lobbyisten in Brüssel, die viel Geld für Flugtickets ausgeben. Ein Lufthansa-Sprecher sagte, dass noch keine Entscheidung getroffen worden sei.

(n)

Aus Konsumentensicht kann man dieser Ballung von "Marketshares" in der Hand einer Konzernmutter
nur kritisch gegenüberstehen.

Auch aus wirtschaftspolitischer Sicht ist eine derartige Ballung gefährlich - was passieren kann, wenn
wenige Akteure plötzlich nicht mehr den bewährten "Modus operandi" anerkennen wollen, kann der Bund
und die Bundesländer in Kürze bei der Bewältigung der Lasten aus dem Rückbau der AKWs erleben.

Damit ist dann auch schon klar, wie die Bewertung aus Sicht des Konzerns und der Anteilseigner
aussieht: Perfekte Taktik + perfektes Timing.

Was die SN Brussels im Besonderen angeht: Es gibt imho kein Land in Europa indem die Piloten so gut organisiert sind, wie bei unseren Nachbarn. Das wird sicher auch die VC freuen!

Die IATA sieht die Zukunft nicht rosig:
https://www.iata.org/whatwedo/Documents/economics/airlines-financial-monitor-mar-16.pdf
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Nur aus "Servicesicht": Auf der Kurzstrecke hat SAS ja schon ein Model welches EW sehr ähnlich ist. Das wären die Änderungen nur minimal. Auf der Langstrecke wäre es ein echter Downgrade sollte der SAS Service dem von Eurowings angepasst werden. Und die Gewerkschaften sind hier auch sehr stark, also an den Personalkosten wird sich da kaum was sparen lassen. Die Marke SAS verschwinden lassen um eine grössere Eurowings aufzubauen? Klar EW hätte dann wirklich eine grosse Reichweite, aber wie mit Swiss und Austrian (wo man sich ja entschieden hat die Marken bewusst zu halten) kann ich mir nicht vorstellen das das mit SAS funktioniert. Das wird spannend.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich bin v.a. auch neugierig, wie diese Integration von SN und SAS in die Eurowings-Plattform aussehen soll. Grundsätzlich sind sowohl SN als auch SAS als Hub-Airlines mit Umsteigeverbindungen angelegt, wohingegen sich EW eigentlich als P2P-Konzept versteht…. Eine Integration von SN und SAS in die Eurowings-Plattform würde endgültig eine Art „Billigflieger-Parallel-Netz“ mit Eurowings-Hubs bedeuten (ähnlich, wie es letztendlich auch bei 4U auf Europastrecken der Fall war/ist…). Plus die zunehmende Anzahl an Schnittstellen zum „Premium Carrier-Netz“….
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
SAS fände ich aber schade, denn diese sind zurzeit noch eine günstige (Star Alliance) ...

Aus Konsumentensicht kann man dieser Ballung von "Marketshares" in der Hand einer Konzernmutter
nur kritisch gegenüberstehen.

Hoffen wir mal, dass die Wettbewerbshüter das ähnlich sehen und gegen die Fusion entscheidet. Es wäre nicht das erste Mal, dass die europäische Kommission eine Übernahme im Luftgeschäft untersagt.
 
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Anonym-36803

Guest
Ich bin auch gespannt, wie es mit der Langstreckenflotte von SN weitergeht. Die A333 stammen - bis auf eine Ausnahme - von 1993-5 und müssten wohl bald ausgetauscht werden, genauso wie die B767 bei OS (die tlw. noch älter sind). Wäre interessant, wie das Ganze unter dem Dach der LH Group weitergeht. A338/9? B788/9? Ich hoffe ja auf letztere.
Oder verliert SN die Langstrecke etwa komplett?
 
A

Anonym-36803

Guest
Hoffen wir mal, dass die Wettbewerbshüter das ähnlich sehen und gegen die Fusion entscheidet. Es wäre nicht das erste Mal, dass die europäische Kommission eine Übernahme im Luftgeschäft untersagt.

Vielleicht wirds ja auch nur eine Minderheitenbeteiligung.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn LH die restlichen M&M Airlines, die noch nicht zur LH Group gehören, übernähme? Also LO, OU und JP?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich bin auch gespannt, wie es mit der Langstreckenflotte von SN weitergeht. Die A333 stammen - bis auf eine Ausnahme - von 1993-5 und müssten wohl bald ausgetauscht werden, genauso wie die B767 bei OS (die tlw. noch älter sind). Wäre interessant, wie das Ganze unter dem Dach der LH Group weitergeht. A338/9? B788/9? Ich hoffe ja auf letztere.
Oder verliert SN die Langstrecke etwa komplett?
SN will die wohl gegen ebenfalls gebrauchte RR 333 tauschen. Die ersten Maschinen von SQ sind dafür bereits im Anflug (oder schon da?)
 
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Anonym-36803

Guest
SN will die wohl gegen ebenfalls gebrauchte RR 333 tauschen. Die ersten Maschinen von SQ sind dafür bereits im Anflug (oder schon da?)

Laut Lufthansa Taufnamen - Brussels ist die erste - OO-SFX - seit Dezember letzten Jahres da. Ich dachte, die wären zur Flottenerweiterung gedacht, und nicht zum Ersatz.
Schade, hätte da auf etwas mehr Einfallsreichtum gehofft. Aber vielleicht gibts ja Dreamliner für OS.
 
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thelama

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10.04.2015
271
0
Aber vielleicht gibts ja Dreamliner für OS.

Ob es hier nicht nur beim einem Dream bleiben wird? Aber klar ist OS ist in sehr naher Zukunft gezwungen zu handeln - auch wenn gebetsmühlenartig betont wird, dass es eine Flottenerweiterung erst ab 2018 geben wird muss vorher schon klar sein was als Ersatz für die 767 geplant ist. OS wandelt hier ohnehin etwas auf Messers schneide was die Langsteckenflotte betrifft.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
aero.de meinte:
..
"Heute verdient Brussels Airlines auf der Kurzstrecke Geld und hat eine Kostenstruktur, die näher an Eurowings als an Lufthansa dran ist", sagte ein Insider. "Zumindest was Europa angeht" mache es Sinn, Brussels Airlines "an die Seite von Eurowings zu stellen". Lufthansa will sich derzeit noch nicht konkreter zu ihren Brüsseler Absichten äußern.

Die Airbus-Flotte der Belgier passt ebenfalls gut zur aktuellen Lufthansa-Linie. Verbliebene Avro-Jets wird Brussels Airlines in absehbarer Zeit gegen neue A320 eintauschen.
..
Langstrecke zu gut für günstig

Attraktiv ist für Lufthansa auch die Brüsseler Langstrecke. In Nordamerika und Afrika - ein Wachstumsmarkt, dem Lufthansa ohnehin mehr Aufmerksamkeit schenken will - schrieb Brussels Airlines 2015 schwarze Zahlen. "Dieser Teil von Brussels Airlines kann an das neue Modell der Hub-Airlines homologiert werden", sagte der Insider. ..
2009: http://www.vielfliegertreff.de/mile...er-integration-von-privilege-sn-brussels.html
2015: http://www.vielfliegertreff.de/sons...ogramm-von-brussels-airlines.html#post1796240
Laut Kamingespräch ist noch nicht klar, was mit SN passiert.
Derzeit scheint es so zu sein, dass die SN KONT Verbindungen in Eurowings integriert werden.
Unklar ist wohl noch, was man mit dem Langstrecken Geschäft nach Afrika macht.
Teil der Premiumairlines (LH,LX,OS) wird SN nicht.

Unterdessen: Erstes Quartal läuft für Eurowings durchwachsen - airliners.de
airliners.de meinte:
..
Bei der Kurzstrecke hat die neue Eurowings derweil weiter Luft nach oben. Die Auslastung stagnierte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei rund 68 Prozent. Gleichzeitig wurde ein Passagierplus von fast sieben Prozent verzeichnet.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
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ARN / ZRH
SAS wäre sehr schade, aber nach den harten Sparkurs der letzten Jahre und mM nach deutlichen Verbesserungen in Service & Produkt sicher wieder ein Anwärter für eine Investition. Trotz starker Gewerkschaften wollen die Staaten als Eigentümer ja nicht mehr, da gibt es kaum große Optionen. Und germanophil sind die Skandinavier eh gerne - viele fliegen eh schon lieber LH GROUP als SK. Da kann ich ja mal hoffen, dass dann auch Eurobonus integriert wird und die Topkunden belohnt&gebührend übernommen werden ;)
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
... und nun auch Condor:

Wenn es wirklich zu einer Komplettübernahme kommt wird es spannend bei der EW-Langstrecke. M.E. wird die dann eingestampft und unter Condor weitergeführt, umgekehrt eine funktionierende große Condor in die EW-Langstrecke zu integrieren wäre Wahnsinn.
Bei Condor gibt es allerdings auch noch einiges an Personal mit LH Altverträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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7.093
irdisch
Hätte man dann nicht wieder die VC im Boot? Was bedeutet das für die Kosten? Und welche Flotte soll Condor betreiben? Ihre heutige alte oder die geleasten Taiwan-Gurken?
Dann könnte die EWAT-Mittelstrecke außerhalb angesiedelt werden und die EW-Langstrecke bleibt aber via Condor VC-Land?
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Im September soll der Kauf von Brussels Airlines wohl über die Bühne gehen.

Lufthansa übernimmt Brussels Airlines frühestens im September - aeroTELEGRAPH

Das Zauberwort heißt "frühestens". Wie immer die Kaufpreisformel für die Restanteile ist, LH wird Brussels nicht auf Basis des 2015er Ergebnisses kaufen, wenn 2016 absehbar schlechter wird. Und erst einmal gibt es einen Einbruch der auch länger dauern kann, je nachdem wie lange die Schwierigkeiten in BRU noch anhalten. ich denke einige BRU-Umsteiger haben den Flughafen für die nächsten Monate erstmal gestrichen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Seit wann funktioniert Condor in der Thomas Cook Group? DE schiebt einen Schuldenberg von 800 Millionen vor sich her, ich empfehle hierzu diesen Artikel:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Eurowings: Klatsch und Tratsch des Lufthansa-Ablegers
HB vom 22.04.2016 meinte:
..
Fakt ist aber auch, dass die Fluggesellschaften von Thomas Cook dem Tourismusriesen derzeit einen ansehnlichen Ergebnisbeitrag liefern, die eine Trennung etwa von Condor erschweren. Insider des Konzerns halten deshalb eine Kooperation, bei der etwa bestimmte Flugkapazitäten von Condor über Eurowings vermarket würden, derzeit für das wahrscheinlichere Szenario.
..
Mit SAS würde sich die „Hansa“ nämlich eine Airline ins Haus holen, bei der gleich mehrere Gewerkschaften stark mitreden.

Schon jetzt hat der europäische Branchenführer selber mit den Interessen von mehreren Arbeitnehmervertretungen zu kämpfen. Deshalb gehen Insider auch bei SAS eher von einer Kooperation als von einer Übernahme aus. ..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
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Interview mit Chef Bernard Gustin: Warum sich Brussels Airlines auf Lufthansa-Integration freut - aeroTELEGRAPH
at meinte:
..
Ein Effekt war, dass Lufthansa den Entscheid über eine Komplettübernahme von Brussels Airlines auf den Herbst verschob. Sind Sie enttäuscht?
Nein. Diese Entscheidung haben wir gemeinsam mit Lufthansa getroffen. Die vollständige Integration in Lufthansa wird sehr viele Ressourcen binden. Das ist ein riesiges Projekt. Ich muss mich mit meinen Kollegen jetzt zuerst um die Normalisierung des Betriebes kümmern. Zudem hätte das jetzt auch das falsche Signal ausgesendet: Sind die so verzweifelt, dass sie sich übernehmen lassen müssen? Denn das Gegenteil ist der Fall.
..
Gibt es auch Produkte, die andere Airlines von Brussels Airlines übernehmen könnten?
Wir haben vergangenen Herbst das Loyalitätsprogramm Loop gestartet. Jetblue war hier das Vorbild. Miles & More ist toll, aber vor allem für die Vielflieger. Für Passagiere, die ab und zu innerhalb von Europa reisen, ist Loop eine sehr interessante Alternative. Ihnen wollen wir etwas bieten auch wenn sie keine Vielflieger sind. Inzwischen haben wir 70.000 Mitglieder bei Loop. Es ist ein Treueprogramm, kein Vielfliegerprogramm. Es gibt keine Sperrzeiten, man kann gemeinsam sammeln, man kann sehr günstig Freiflüge bekommen. Es ist ein Programm, das den Verbraucher ins Zentrum stellt. Andere Airlines in der Lufthansa-Gruppe schauen sich das genau an. Vielleicht brauchen sie es nicht jetzt, aber wenn die Konkurrenz zunimmt.
..
Wäre es möglich, dass Eurowings einmal Strecken von Brussels Airlines ab Brüssel übernimmt?
Nein. Es macht keinen Sinn, zwei Marken in Brüssel zu haben. Das haben wir damals mit Virgin schon festgestellt. Man braucht eine starke Marke mit der richtigen Kostenstruktur. ...
 
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