Eine neue C Langstreckenbestuhlung ist ja durchaus schon im Gespräch gewesen für ca. 2020. Geben wir mal noch 2 Jahre dazu, dann ist das im Turnus. Ob aber wirklich eine Aufwertung passieren wird, darf bezweifelt werden. LH wird - wie so oft - einen Level ca. im Mittelmaß realisieren und sich - wie immer - auf seinen guten Namen verlassen. Klappt halt nicht ewig.
Dass die F in MUC eingedampft wird ist ja nicht neu. Für mich ist heute MUC der "Save haven", in F fliegen zu können, wo es ex FRA schon nicht mehr geht (z.B. YYZ). In Zukunft halt auch das nicht mehr.
Aus Sicht der Verantwortlichen mag dieser Schritt Sinn machen, schließlich sagen sie ja, dass sie jeder F Platz Geld kostet, egal ob verkauft oder nicht (lassen wir mal die Sinnhaftigkeit dahingestellt sein). Ertrag sei aus Sicht der LH mit der First ja nicht machen. Dass es - wieder - aus Sicht der Verantwortlichen Sinn macht, die F überhaupt noch zu halten ist wohl in erster Linie dem Streben nach dem 5. Stern geschuldet.
Was aber dann wirklich früher oder später in Frage gestellt werden muss sind die FCLs / FCT. Wenn die aber auch abgeschafft werden, was soll dann noch der Mehrwert einer Lufthansa sein?
Das Produkt? Danke, ich hab heute schon gelacht.
Das Personal? Das waren die, die aktuell immer noch über Streik reden?
Die Zuverlässigkeit? Auch nicht besser oder schlechter als andere.
Lassen wir uns überraschen. Ich für meinen Teil kann mir das relativ entspannt ansehen. Überall hin gibt es heute brauchbare und in vielen Fällen günstigere Alternativen. Und wie oben schon geschrieben: Wenn ich bei LH auch einen Zwischenstopp machen muss, um eine F Kabine zu bekommen, dann ist es eigentlich mit Abreiseort Deutschland egal, ob dieser Zwischenstopp in Frankfurt (T1 oder T2), Mailand, Paris oder London ist.
Verstehen muss man dieses Hin- und Hergeeiere von Lufthansa allerdings wirklich nicht. Fehlt da nur mir der rote Faden?