Gruppenbuchung mit separaten Buchungsnummern

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
ANZEIGE
Hi,

ich muss für meine Firma eine Gruppenbuchung für 6 Personen machen. Ich möchte nur vermeiden, dass alle unter der gleichen Buchungsnummer laufen, da dann ja jeder für jeden einchecken kann.

Wie kann man das vermeiden, ohne auf LH.de 6 einzelne Buchungen durchzuführen? Vor allem auch deshalb, weil bei Unregelmäßigkeiten diese Art von Buchung vermutlich alle 6 als einzelne Reisende gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domingo

Aktives Mitglied
Habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Gruppenbuchung anschließend splitten lassen kann (seitens LH oder Reisebüro, je nachdem wo du buchst) und dann 6 einzelne Buchungscodes erhälst. Bei einem Praktikum in einem Lufthansa City Center schon selbst gemacht, sollte also klappen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Grundsätzlich ist festzustellen, dass es sich bei nur 6 Personen nicht um eine "echte" Gruppenbuchung handelt. Die Mindest-Gruppengröße für eine "echte" Gruppe liegt bei 10 Personen.

Wenn der primäre Fokus darauf liegt, dass die 6 Personen im Fall von Unregelmäßigkeiten definitiv als zusammenhängend gesehen werden, kann ich nur empfehlen, alle 6 Personen in einer Buchung zu buchen und am Ende auch alle Personen in einer Buchung zu belassen. Natürlich kann man die Buchungen splitten, und man kann sie auch passend dokumentieren dass die unterschiedlichen Personen zusammengehören. Das bringt aber nichts, wenn am Ende die Automation etwaige Umbuchungen vornimmt und kein "normaler" Mensch, der diese Dokumentation dann liest - leider Alltagserfahrung bei uns im Reisebüro mit den IT-Systemen zahlreicher Airlines und der "automated re-accomodation".
 
  • Like
Reaktionen: peter42