LH HV 2016: Die vorsätzliche und bewusste Lüge von Mayrhuber

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
ANZEIGE
Wolfgang Mayrhuber:
Das neue Vergütungssystem für den fünfköpfigen Vorstand wurde vom Aufsichtsrat Ende vergangenen Jahres beschlossen. In einem internen Schreiben begründete Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber dies ... damit, dass die letzte Anhebung der Vorstandsvergütung im Jahr 2008 erfolgt sei: "Die jetzige wird in 2016, also ganze acht Jahre später, wirksam. Das ist ein außerordentlich langer Zeitraum."

Der Vergütungsexperte Dr. Heinz Evers, Herausgeber der jährlichen "Studien zur Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung":
"irreführend" und "Augenwischerei": "Es wird suggeriert, dass da Leute sitzen, die seit 2008 keine Gehaltserhöhung bekommen haben." Dem sei nicht so. Ein Blick in die Geschäftsberichte des Kranich-Konzerns belege dies. So lagen beispielsweise 2008 die Festbezüge des damaligen Vorstandschefs Mayrhuber bei 726.000 Euro. Der aktuelle Chef Carsten Spohr bezog im Jahr 2015 dagegen immerhin mehr als 1,2 Millionen Euro - eine Anhebung um satte 66 Prozent. Die gleiche Anhebung erfolgte auch in der Position des Finanzvorstands von 519.000 Euro auf 863.000 Euro.

Lufthansa: Mehr Geld für die Bosse | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2016

Schaut Mal den Film,
solange er nicht gesperrt wird!

Jetzt Zahle ich gerne meinen Rundfunkbeitrag in Höhe von ca. 700 Euro (für drei Wohnungen in D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Der aktuelle Chef Carsten Spohr bezog im Jahr 2015 dagegen immerhin mehr als 1,2 Millionen Euro - eine Anhebung um satte 66 Prozent. Die gleiche Anhebung erfolgte auch in der Position des Finanzvorstands von 519.000 Euro auf 863.000 Euro.

Auf die ARD würde ich mich für konkrete Angaben nicht verlassen. Ein Blick in den Geschäftsbericht 2015 zeigt folgendes, hier die Zahlen für Festgehalt plus Boni:

LH_VS.jpg
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Auf die ARD würde ich mich für konkrete Angaben nicht verlassen. Ein Blick in den Geschäftsbericht 2015 zeigt folgendes, hier die Zahlen für Festgehalt plus Boni:

Anhang anzeigen 78549

Nun die Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2015, stimmen ja mit den Zahlen der ARD überein - wo ist jetzt dein Problem? Wenn du jetzt hier auf Seite 199 schaust https://investor-relations.lufthans...zberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2008-d.pdf
kannst du nachlesen das Mayrhuber 2008 ein Festgehalt von 726.000€ hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
...na und?

Manche Passagiere beharren auf ihre Statusvorteile und wollen auf Champus, Fast lane und das Leben im 7. Vielflieger-Himmel nicht verzichten...

Die LH Crews beharren auf ihre Statusvorteile und wollen auf Pensionen und das Leben im 7. Lufthansa-Himmel nicht verzichten...

...und ein Vorstand will eben auch nicht auf seine Bezugs-Ansprüche und das Leben im 7. CEO-Himmel verzichten.


und gerade in einem Forum der Vorteilsmaximierer ist Aufregung am wenigsten angesagt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
Und jetzt zu Spohr:

Die Bezüge des LH-Vorstandes wurden erhöht um soundso viel %

Der Faktor für den Vorstandvorsitzenden wurde um soundso viel % erhöht

Alles gestern, auf die schnelle. Diese Doppel-Funktion der Vergütungserhöhung hat wohl außer mir keiner gecheckt!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Na ja, die Vergütung wurde gestern schon durchaus von den Aktionären kontrovers diskutiert. Auch vor dem Hintergrund, dass ein neuer Flugbegleiter mit gerade mal 1.400 Euro brutto nach Hause geht.

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.230
2.088
Corona-Land
LSDS

Lufthansa Sucht Den Superstar

and the winner is:

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Na ja, die Vergütung wurde gestern schon durchaus von den Aktionären kontrovers diskutiert. Auch vor dem Hintergrund, dass ein neuer Flugbegleiter mit gerade mal 1.400 Euro brutto nach Hause geht.


Die Staff / Divison Quote ist spannend...
Die Gender Quote ist ebenfalls spannend...
Überhaupt ist "Formation" sicher kein Zufall...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.073
1.476
BER
Gibt es auch inhaltlich was Spannendes? Nochmal ne Milliarde in sinnlose Berliner Startup-Spielereien versenken? Oder noch ambitioniertere Eurowings-Ziele als letztes Jahr (vielleicht ganze 9 Flieger statt der sieben?).
 

Saul

Aktives Mitglied
14.12.2013
221
0
Rimsting
...na und?

Manche Passagiere beharren auf ihre Statusvorteile und wollen auf Champus, Fast lane und das Leben im 7. Vielflieger-Himmel nicht verzichten...

Die LH Crews beharren auf ihre Statusvorteile und wollen auf Pensionen und das Leben im 7. Lufthansa-Himmel nicht verzichten...

...und ein Vorstand will eben auch nicht auf seine Bezugs-Ansprüche und das Leben im 7. CEO-Himmel verzichten.


und gerade in einem Forum der Vorteilsmaximierer ist Aufregung am wenigsten angesagt.


Du hast aber einen Denkfehler: Bekommen die Piloten und der Vorstand weniger, bleibt mehr für uns Premiumflieger mit Status. Und je weniger die FB als Einstiegsgehalt bekommen, desto besser fühlen wir uns und können auch mal gönnerhaft ein Trinkgeld in Aussicht stellen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Dass sich einflussreiche und führende Kräfte in Firmen Wasser predigen und Wein trinken ist ja nichts neues. Die Schere zwischen Arm und Reich wird auch weiter immer mehr auseinandergehen solange sich Personen in verantwortlichen Positionen sich nicht selber mäßigen und Verantwortung für die Zukunft der gesamte Gesellschaft übernehmen. Armut, Unruhen und Extremismus wird so halt immer stärker.

Die Hoffnung dass sich was ändert habe ich nicht. Menschen denken nun mal größtenteils in erster Linie an sich. Auch irgendwie verständlich aber in einer Gesellschaft in der es immer enger und voller wird führt sowas nicht zum Guten...
 
  • Like
Reaktionen: Flp

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Und je weniger die FB als Einstiegsgehalt bekommen, desto besser fühlen wir uns und können auch mal gönnerhaft ein Trinkgeld in Aussicht stellen.

Ein Schritt in die richtige Richtung: Karrieretechnische Ausweglosigkeit wird die jungen Stewardessen endlich wieder dazu bringen, die F-Kabine wieder als Heiratsmarkt zu begreifen. "Coffee, tea or me?" ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ein Schritt in die richtige Richtung: Karrieretechnische Ausweglosigkeit wird die jungen Stewardessen endlich wieder dazu bringen, die F-Kabine wieder als Heiratsmarkt zu begreifen. "Coffee, tea or me?" ;)

Nein, die entsprechend orientierten Damen werden auch weiterhin in der Wüste anheuern.