LH Business Class USA früher aussteigen

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Greatviktoria

Neues Mitglied
13.09.2010
4
0
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Liebe Forum-Mitglieder,

hoffe, dass mir jemand die Folgende Frage beantworten kann: Habe einen preiswerten LH Business Class Flug gebucht von Kopenhagen-FRA-SFO-Salt Lake City. Nun haben wir uns überlegt doch in SFO auszusteigen, was ja kein Problem ist, da man in USA erst die Koffer holt und dann zum Inlandsflug geht.
Zwei Wochen später geht es wieder nach Hause ab Salt Lake. Frage: Kann es beim einchecken zum Rückflug ein Problem geben, weil man den letzten Abschnitt des Fluges hat verfallen lassen?
Freue mich über Antworten zu diesem Thema oder Tipps. Danke
 

kaebo

Erfahrenes Mitglied
29.01.2011
258
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GRZ/LNZ
Hallo,

sobald ihr ein leg ausfallen lässt, verfallen auch die restlichen legs (sofern alles auf einem Ticket gebucht ist, wovon ich ausgehe...).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Geht auf sicher schief! Es ist ja mich der letzte Abschnitt, sondern ein Abschnitt in der Mitte des gesamten Tickets.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das LH-Buchungsprotal hat dafür sogar Kästchen zum Ankreuzen:
1) "Ich möchte die günstigsten Tarife nutzen und meine Flüge in der gebuchten Reihenfolge abfliegen."
oder
2) "Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können.
Booking - Lufthansa

Autmatisch eingestellt ist ist 1) und wenn ihr das nicht geändert habt, dann verfallen alle Legs nach dem ausgelassenen.
 
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Greatviktoria

Neues Mitglied
13.09.2010
4
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Okay danke, da bin ich jetzt wieder schlauer.
Noch eine Frage: Rückflug Salt Lake-DEN-FRA-Kopenhagen. Kann man da in FRA aussteigen, oder bekommt man das mit dem Gepäck nicht hin? Buchen die einem wohl in Salt Lake City die Koffer bis Kopenhagen oder buchen die erst in Denver die Koffer? Kann man dann dort eine Änderung erreichen, also in FRA aussteigen?
Am Ende war die günstige Buchung gar nicht so günstig.
Danke für die guten Antworten!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Okay danke, da bin ich jetzt wieder schlauer.
Noch eine Frage: Rückflug Salt Lake-DEN-FRA-Kopenhagen. Kann man da in FRA aussteigen, oder bekommt man das mit dem Gepäck nicht hin? Buchen die einem wohl in Salt Lake City die Koffer bis Kopenhagen oder buchen die erst in Denver die Koffer? Kann man dann dort eine Änderung erreichen, also in FRA aussteigen?
Am Ende war die günstige Buchung gar nicht so günstig.
Danke für die guten Antworten!
GELÖSCHT!

Hier stand Unfug und wurde durch rcs weiter unten korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.060
9.243
Wenn das nicht geht musst du in Frankfurt nach der Ankunft darum bitten das Gepäck auszuladen, da du das letzte Segment nicht antreten kannst.

Mit dem signifikanten Restrisiko, dass das nicht funktioniert.

@TE: Grundsätzlich ist es von Vorteil, Flüge so zu buchen, wie man sie abzufliegen plant.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
In den Bevörderungsbedingungen wird gibt es noch einen kleinen Unterschied, ob der Passagier seinen Wohnsitz in Deutschland bzw. restlicher Welt oder in Österreich hat... (Spricht man in diesem Zusammenhang von Weltbürgern und Österreichern? :confused:)

" Änderungen auf Wunsch des Fluggastes
3.3
3.3.1 Die im Flugschein eingetragenen Reisedaten (Flugdatum Flugnummer, Abflug- und Bestimmungsort, Name des Fluggastes) sind verbindlich und können unter Umständen nur gegen Zahlung einer Umbuchungsgebühr oder gar nicht verändert werden.

3.3.2. Sofern Sie an Ihrer Beförderung Änderungen vornehmen wollen, sind Sie verpflichtet, im Vorfeld mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir weisen besonders darauf hin, dass gewisse Veränderungen keine, andere jedoch Erhöhungen des Flugpreises nach sich ziehen können.

3.3.3. Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte: wird die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten angetreten, werden wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren. Dabei wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten. Dieser kann höher oder niedriger sein als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.
War die von Ihnen ursprünglich gebuchte Preisgruppe für die geänderte Streckenführung am Tag der Buchung nicht verfügbar, wird für die Nachkalkulation die günstigste verfügbar gewesene Preisgruppe für Ihre geänderte Streckenführung zugrunde gelegt.

Sofern am Tag der Buchung für Ihre geänderte Streckenführung ein höherer Flugpreis zu entrichten gewesen wäre, werden wir unter Anrechnung des bereits gezahlten Flugpreises die Differenz nacherheben. Bitte beachten Sie, dass wir die Beförderung davon abhängig machen können, dass Sie den Differenzbetrag gezahlt haben.

Sollten Sie über ein nach den Tarifbedingungen erstattbares Ticket verfügen und noch keine Teilstrecke abgeflogen haben, steht es Ihnen frei, sich den Ticketpreis gemäß den Tarifbestimmungen erstatten zu lassen. Sie verlieren damit Ihren Beförderungsanspruch.

Dieser Artikel 3.3.3. gilt nicht für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich.

3.3.4 Für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich gilt folgendes:
Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte: wird die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten angetreten, werden wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren. Dies gilt nicht, wenn Sie aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem von Ihnen nicht zu vertretenden Grund daran gehindert sind, die Beförderung auf allen oder in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken anzutreten und uns die diesbezüglichen Gründe sofort nach Kenntniserlangung mitteilen und nachweisen. Im Falle der Nachkalkulation wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten. Dieser kann höher oder niedriger sein als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.
War die von Ihnen ursprünglich gebuchte Preisgruppe für die geänderte Streckenführung am Tag der Buchung nicht verfügbar, wird für die Nachkalkulation die günstigste verfügbar gewesene Preisgruppe für Ihre geänderte Streckenführung zugrunde gelegt.
Sofern am Tag der Buchung für Ihre geänderte Streckenführung ein höherer Flugpreis zu entrichten gewesen wäre, werden wir unter Anrechnung des bereits gezahlten Flugpreises die Differenz nacherheben. Bitte beachten Sie, dass wir die Beförderung davon abhängig machen können, dass Sie den Differenzbetrag gezahlt haben.

Sollten Sie über ein nach den Tarifbedingungen erstattbares Ticket verfügen und noch keine Teilstrecke abgeflogen haben, steht es Ihnen frei, sich den Ticketpreis gemäß den Tarifbestimmungen erstatten zu lassen. Sie verlieren damit Ihren Beförderungsanspruch."

https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
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Ich würde es einfach mal ausprobieren...

Ein Smiley hätte es schon noch sein dürfen, nicht dass die TE (eine offensichtlich relativ unerfahrene Flugbucherin und neu hier mit insg. 3 Posts) noch denkt, das wäre ernst.

Liebe TE: Bitte nicht ausprobieren, flieg die Flüge so ab wie gebucht und lerne für's nächste Mal daraus, dass man sich das genau überlegen sollte, ob man Strecken bucht, die man nicht fliegen will...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ein Smiley hätte es schon noch sein dürfen, nicht dass die TE (eine offensichtlich relativ unerfahrene Flugbucherin und neu hier mit insg. 3 Posts) noch denkt, das wäre ernst.

Liebe TE: Bitte nicht ausprobieren, flieg die Flüge so ab wie gebucht und lerne für's nächste Mal daraus, dass man sich das genau überlegen sollte, ob man Strecken bucht, die man nicht fliegen will...

Aber dann sind die Flüge doch nicht sooooo preiswert.

Clever UND Smart ist, wer einerseits einen sehr günstigen Bizzinizz Class Flug zu einem doofen Ziel bucht und gar nicht zu dem doofen Ziel fliegt, sondern einfach mal vorher aussteigt.

Schatzilein, Du kennst Dich doch mit C-Flügen von Deutschland nach SFO gut aus (noch besser natürlich in F). Dann weißt Du sicher auch, dass die unwesentlich teurer sind als der Tarif von CPH nach SLC. Wenn man gleich FRA-SFO-FRA bucht, braucht man nirgends vorher auszusteigen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
Für das Segment SFO-SLC würde ich bei LH anrufen und fragen, ob sie das Segment rausnehmen können. Sollte preislich keinen Unterschied machen, allerdings kann natürlich eine Umbuchungsgebühr anfallen.
Genau umgekehrt... Preislich dürfte es einen erheblichen Unterschied machen, da hier wahrscheinlich der für einen Tag sehr günstige CPH-SLC-Tarif gebucht für unter 1000 EUR Endpreis in der Business gebucht wurde und die Tarifdifferenz für SFO erheblich sein dürfte. Eine Umbuchungsgebühr fällt bei einer Out-Of-Sequence-Nutzung nicht an, wohl aber die Tarifdifferenz.

Gepäck schon in Frankfurt zu bekommen ist möglich, wenn du in SLC beim Einchecken (ist dort UA) bittest dein Gepäck nur bis FRA zu schicken. Wenn das nicht geht musst du in Frankfurt nach der Ankunft darum bitten das Gepäck auszuladen, da du das letzte Segment nicht antreten kannst. In DEN musst/kannst du wegen des Gepäcks nichts unternehmen.
Die UA-Mitarbeiter haben klare Anweisung, kein Gepäck auf Umsteigeverbindungen mehr shortzuchecken. Für alle UA-Mitarbeiter ohne Supervisor-Berechtigung ist die Option des Shortcheckens in der grafischen Maske des Check-In-Systems in der Regel auch gar nicht mehr verfügbar.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Genau umgekehrt... Preislich dürfte es einen erheblichen Unterschied machen, da hier wahrscheinlich der für einen Tag sehr günstige CPH-SLC-Tarif gebucht für unter 1000 EUR Endpreis in der Business gebucht wurde und die Tarifdifferenz für SFO erheblich sein dürfte. Eine Umbuchungsgebühr fällt bei einer Out-Of-Sequence-Nutzung nicht an, wohl aber die Tarifdifferenz.


Die UA-Mitarbeiter haben klare Anweisung, kein Gepäck auf Umsteigeverbindungen mehr shortzuchecken. Für alle UA-Mitarbeiter ohne Supervisor-Berechtigung ist die Option des Shortcheckens in der grafischen Maske des Check-In-Systems in der Regel auch gar nicht mehr verfügbar.
Mea culpa! Ich ändere meinen Post ab. :eek:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
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Schatzilein, Du kennst Dich doch mit C-Flügen von Deutschland nach SFO gut aus (noch besser natürlich in F). Dann weißt Du sicher auch, dass die unwesentlich teurer sind als der Tarif von CPH nach SLC. Wenn man gleich FRA-SFO-FRA bucht, braucht man nirgends vorher auszusteigen.

Natürlich weiß ich das, ich habe die Frage aber nicht gestellt, sondern jemand, die/der offensichtlich sehr wenig Erfahrung hat. Es wird sicher einen Lerneffekt haben (war ja schon im Post 3 sichtbar), da muss man nicht noch zusätzlich Häme über ihr/ihm ausgießen...

Und ja, im Gegensatz zu manch anderer Strecke fliege ich D-SFO-D tatsächlich öfter in F als in C, u.a. weil es da durchgehend eine F gibt. Ich bin dir offensichtlich nie-F-Flieger nun wirklich keine Rechenschaft schuldig, also stell bitte das blöde Gewäsch ein, das sich hier leider eingebürgert hat, um Leute zu diskreditieren, die nicht zu den jahrelang etablierten Platzhirschen gehören. Auch gutgemeinten Erklärungen bist du ja nicht zugänglich...
 
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Greatviktoria

Neues Mitglied
13.09.2010
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Okay weiß jetzt BESCHEID. Dann eben auf dem Rückweg nochmal Kopenhagen. Ich find ein Bus Flug für 800 EUR mit dem A380 ist okay und da muss man dann halt ein paar Einschränkungen hinnehmen. Die Alternative ist ECO für 1000 EUR direkt und 12 Stunden lahme Beine.
Insofern Vielen Dank für die Hilfe.:)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Der Preis ist schwer OK und ich finde es auch gut, dass Du die Sache entsprechend "sportlich" siehst.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
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Okay weiß jetzt BESCHEID. Dann eben auf dem Rückweg nochmal Kopenhagen. Ich find ein Bus Flug für 800 EUR mit dem A380 ist okay und da muss man dann halt ein paar Einschränkungen hinnehmen. Die Alternative ist ECO für 1000 EUR direkt und 12 Stunden lahme Beine.
Insofern Vielen Dank für die Hilfe.:)

Mit C-Ticket kannst du ja auch in den unteren Teil der SAS-Lounge in CPH. Das Angebot ist zwar nicht üppig, aber reicht auf jeden Fall zum Überleben:
http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/89778-der-loungefood-foto-thread-11.html#post1969758

Guten Flug! (y)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
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Bei meinem Rückflug letzte Woche mit Swiss Mia-Zrh-Txl hatte ich die Möglichkeit beim Online Checkin auszuwählen, ob Gepäck bis Zrh oder bis Txl gehen soll.