Airail Segment auslassen

ANZEIGE

killver

Neues Mitglied
06.05.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon öfter abgehandelt wurde, aber vll. kann mir jemand mit meinem konkreten Problem helfen.

Wir haben zu zweit folgenden Flug gebucht:

QKL - FRA (Airail Köln - Frankfurt)
FRA - BANGKOK

Jetzt ist es aber so, dass es für die zweite mitreisende Person leider eine große Erschwerung wäre, sowohl bei der Hinreise als auch bei der Rückreise das erste bzw. letzte (Flug)segment des Airails Transports anzutreten. Es wäre einfacher, gesondert noch einen extra Flug/Zug nach FRA zu buchen und das so handzuhaben. Ich selbst würde den gesamten Flug aber tätigen.

Ich habe jetzt bei Lufthansa angerufen, und natürlich wurde mir dort gesagt dass es nicht möglich ist, das Airail Segment nicht anzutreten. Ich könnte es aber gegen eine dicke Gebühr umschreiben lassen...dass das absolut nicht plausibel ist, ist natürlich ein anderes Thema.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen damit? Speziell bei der Hinreise würde ich nur ungern etwas riskieren. Beim Rückflug sollte es ja gar kein Problem sein einfach den letzten Abschnitt nicht anzutreten, oder?

Danke!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Wie Du selbst sagst ist das Thema bereits öfters und abgehandelt worden. Detailliert, ausgiebig und erschöpfend.
Theoretisch darf das erste Segment nicht ausgelassen werden. Praktisch kann es funktionieren, wenn die Anwesenheit im Zug nicht kontrolliert wird. Diese findet jedoch stichprobenartig statt. Sollte das der Fall sein, endet die Reise in Frankfurt.
 

killver

Neues Mitglied
06.05.2016
2
0
Wie Du selbst sagst ist das Thema bereits öfters und abgehandelt worden. Detailliert, ausgiebig und erschöpfend.
Theoretisch darf das erste Segment nicht ausgelassen werden. Praktisch kann es funktionieren, wenn die Anwesenheit im Zug nicht kontrolliert wird. Diese findet jedoch stichprobenartig statt. Sollte das der Fall sein, endet die Reise in Frankfurt.

Okay, und beim Rückflug ist es das letzte Segment, da sollte es egal sein, oder? Oder kommt LH da eventuell auf die Idee eine extra Gebühr einzufordern?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Wenn du selbst die Segmente antrittst und nur dein(e) +1 nicht dabei ist, sollte es mit ein bisschen Phantasie aber auch möglich sein das Problem der Anwesenheitskontrolle zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Anwesenheitskontrolle ist ein zahnloser Tiger!

Niemand kann erwarten, dass ich mich für einen Toilettengang oder Bistrobesuch im Zug vertreten lasse. Es gibt zu keinem Zeitpunkt der Bahnreise eine Zeit oder einen Ort, wo sich eine (Nicht)-Anwesenheit im juristischen Sinne nachweisen lässt!
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Die Anwesenheitskontrolle ist ein zahnloser Tiger!

auch ein zahnloser Tiger jagt den Leuten erstmal Respekt ein. Wie in der Tierwelt auch ist das eine Frage, wie Du auf das LH-Personal wirkst. Wenn die Dir die Story abkaufen, warum Du nicht abgehakt wurdest, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein IDB "riskieren".

Aber nicht jeder hat die Coolness, glaubwürdig auf kritische Rückfrage z.B. bei der Gepäckabgabe zu erklären, dass er im Zug war. Im Stress falsch reagiert oder wegen Nervosität rumgestottert oder eine Begleitung, die nicht ausreichend instruiert war und einfach ehrlich antwortet, und dann stehst Du erstmal blöd dar und hast keinen Weiterflug.

Und wenn Du dann Schadensersatz, IDB-Kompensation o.ä. haben willst, bist Du erstmal am Zug und musst im Zweifelsfall vor Gericht glaubhaft machen, dass Du in einem Zug gesessen hat, an den Du keine Erinnerung (andere Fahrgäste etc.), in dem Dich keiner gesehen hat, bei dem der Schaffner bezeugt, dass er Dich bei verschiedenen Stichproben nicht am Platz angetroffen hat, und das Checkin-Personal bezeugt auch noch, dass Du auf Nachfrage am Schalter zunächst "nein, äh doch natürlich" rumgestottert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH