Ärgernis Lufthansa Upgrade

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scaleo

Neues Mitglied
15.05.2016
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Landkreis Bamerg
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Hallo Liebe Vielflieger,

ich bin kein Vielflieger, aber hier treffe ich bestimmt auf geballtes Know How.

Ich habe die Tage einen Langstreckenflug für zwei Personen mit LH gebucht. Strecke: MUC-FRA-JFK und return.
Gebucht habe ich zusätzlich auch noch Sitzplatzreservierungen.

Nun rief ich heute bei Lufthansa an, nachdem ich online gesehen habe, dass ich für 249€ in die Premium Economy upgraden kann. 2 Personen 2 Strecken macht einen Aufpreis von 996€.
Ich habe darum gebeten die Sitzplatzreservierungen (190€, 1x Extra Legroom und einmal Normal auf 2 Strecken) zu stornieren/erstatten und im Gegenzug das Cash Upgrade durchzuführen.

Der Schlag hat mich getroffen als mir Lufthansa sagte Sitzplätze können bei einem Upgrade nicht erstattet werden. Ähm Hallo??? Habe ich etwas falsch verstanden? Ich biete euch an fast 1000€ mehr zu verdienen anstatt die Sitzplätze in der Holzklasse und ihr sagt "nein"?

Scheinbar haben die echt zu viel Geld in Frankfurt...

Hat von euch schonmal jemand so etwas erlebt? Ich würde ja wirklich gerne das Upgrade machen... nur irgendwie sehe ich es nicht ein, dann auch noch die Sitzplätze zu bezahlen die sowieso anderweitig verscherbelt werden.

Ich finde das extrem schwach dem Kunden gegenüber, nein eigentlich dem eigenen Finanzressort gegenüber...

Hat jemand einen Tip wie man sich einigen kann?
 
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Anonym-36803

Guest
Bei einem Upgrade Economy=>Premium Economy per myOffer wurde mir die Sitzplatzreservierung im Nachhinein problemlos auf Anfrage erstattet - wenn man mal von der langen Bearbeitungsdauer absieht, wobei die vier Wochen wohl noch vergleichsweise schnell waren, verglichen damit, wie lange LH sonst braucht um Anfragen zu bearbeiten.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
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DUS, HAJ, PAD
Dazu hatten wir schon mal einen langen Thread den ich nicht mehr finde. Vielleicht hat jemand anders mehr Erfolg.

Auch damals gab es wohl keine Rückerstattung und die Mehrzahl der Forumteilnehmer fand das OK. Nachdem Motto, der Sitz wurde reserviert, wenn er dann nicht von dir benutzt wird, selber Schuld.
 

scaleo

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15.05.2016
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Landkreis Bamerg
Ich finds eine Sauerei. Ist ja auch ein Cash Upgrade... Und keine "Zockerei" mit myOffer. Tja... Dann bleibts eben bei eco. Die können mich mal...
 

scaleo

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15.05.2016
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Landkreis Bamerg
Danke für die Blumen... Nein im Ernst. Ich biete denen 1000€ fürs Upgrade an und die beharren auf der Sitzplatzreservierung. Wie gut muss es einem Laden gehen wenn ich einfach so auf 800€ Umsatz verzichten kann. Die machen das ja nicht nur mit mir so....
 
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berlinet

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21.07.2015
4.982
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Die Chancen stehen sicher nicht schlecht, dass jemand anderes es anders sieht und sich lieber das Upgrade leistet. Nur weil Du nicht zuschlägst, heißt es ja nicht, dass sie den Umsatz verlieren ...
 

scaleo

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15.05.2016
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Landkreis Bamerg
Das mag sein. Aber in Summe kommts aufs gleiche raus... Es ist reine Abzocke. Um nicht zu sagen Ryanair methoden. Aber der Sitzabstand ist ja auch schon gleich... von daher sei es drum. Nächstes mal wieder BA oder Virgin in die USA...
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
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Dazu hatten wir schon mal einen langen Thread den ich nicht mehr finde. Vielleicht hat jemand anders mehr Erfolg.

Auch damals gab es wohl keine Rückerstattung und die Mehrzahl der Forumteilnehmer fand das OK. Nachdem Motto, der Sitz wurde reserviert, wenn er dann nicht von dir benutzt wird, selber Schuld.

Ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Thread meinst, war allerdings Airberlin: http://www.vielfliegertreff.de/airb...ss-xl-sitz-gleichzeitig-keine-erstattung.html

Empfand ich persönlich zugegebenermaßen auch als Frechheit.
 
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Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
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Danke für die Blumen... Nein im Ernst. Ich biete denen 1000€ fürs Upgrade an und die beharren auf der Sitzplatzreservierung. Wie gut muss es einem Laden gehen wenn ich einfach so auf 800€ Umsatz verzichten kann. Die machen das ja nicht nur mit mir so....

Du hast schon absolut recht, mir (bzw. meinem Freund, siehe anderen Thread) ging es mit Airberlin genauso und fanden das auch absolut nicht in Ordnung. Der Sitzplatz damals bei AB hat immerhin 67 Euro gekostet.

Wurde damals auch von vielen Forenusern als Peanuts abgetan ("sind doch nur ein paar Kröten"). Tatsächlich sind 67 Euro für mich nicht besonders viel Geld, aber es geht einfach ums Prinzip, dass das nicht in Ordnung ist (hatte ich im anderen Thread ja schon aufgeführt, dass man nur auf 1 Sitzplatz gleichzeitig sitzen kann). Aber mir ist schon oft hier im Forum diese Doppelmoral aufgefallen. Wenns um einen selbst geht, sind teilweise schon 15 Euro Buchungsgebühr o.Ä. zu viel, da werden dann unseriöseste OTAs bemüht oder die Lounge wird maximiert bis zum Umfallen, anstatt bspw. ein Restaurant am Flughafen auszusuchen (hatten wir ja erst... kann ich am Vorabend in die Lounge...) und bei anderen heißt es dann "na aber 67 Euro sind doch nicht viel Geld!". ;)

Also zusammengefasst: Ich kann dich definitiv absolut verstehen. Letzten Endes würde ich also, so hart es klingt, die Sitzplatzgebühr mental "abschreiben" und auf das angebotene Upgrade-Angebot aufaddieren. Dann würde ich entscheiden: Ist mir die Premium-Economy den neuen Gesamtpreis wert? Falls ja, buchen und die Sitzplatzgebühr ist ein Teil der Upgradekosten. Falls nein, hast du die Sitzplatzgebühr dann ja sowieso nicht umsonst ausgegeben. Bei uns war damals übrigens das Blöde, dass man bei Airberlin Exquisite den Zuschlag erst sehr kurz vor Abflug bekommt, d.h. wir das vorher nichtmal wussten und erst nachträglich erfahren haben, dass es die 67 Euro nicht mehr zurückgibt. Du weißt es wenigstens schon vorher und kannst es in deine Entscheidung miteinfließen lassen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
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Diese Vergleiche mit Ryanair nerven langsam. Ist doch kein Wunder, dass die Entwicklung in Richtung LCC geht in Europa. Die Leute wollen immer billiger fliegen. Auch Lufthansa kann diese Entwicklung nicht ignorieren.

Ich habe nicht den Eindruck, dass er die (gesamte) Lufthansa mit Ryanair vergleicht. Zusätzlich sehe ich hier einen Kunden, der bereit ist knapp 500 Euro pro Person für ein Upgrade von Y in Y+ auszugeben. Woraus schließt du also, dass der Threadstarter immer billiger fliegen möchte und nicht bereit ist Geld für seinen Flug auszugeben? Das halte ich für absoluten Blödsinn und kann ich so überhaupt nicht herauslesen.

Ich sehe hier vielmehr einen durchaus interessanten Kunden, der eben bereit ist für mehr Komfort etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann vom Service der selbst ernannten 5* - Fluggesellschaft Lufthansa eben enttäuscht ist und diese Methode des Geldverdienens eben mit Ryanair vergleicht, die ja bekanntlich auch überall Geld rausquetschen. Vermutlich, weil die Gebühr für die Sitzplatzreservierung in seinen Augen im Verhältnis zu den Upgradekosten eben relativ gering sind. Er fühlt sich also schlicht unfair behandelt. Das mag rein subjektiv sein, da es bei anderen Airlines (z. B. auch Airberlin) ebenfalls so ist, aber deine Schlussfolgerungen sehe ich hier als unzutreffend an.
 

TDO

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25.02.2013
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VIE
Das mag sein. Aber in Summe kommts aufs gleiche raus... Es ist reine Abzocke. Um nicht zu sagen Ryanair methoden. Aber der Sitzabstand ist ja auch schon gleich... von daher sei es drum. Nächstes mal wieder BA oder Virgin in die USA...
Du hast etwas zu bestimmten Bedingungen gekauft.
Nur weil dir diese jetzt plötzlich nicht mehr genehm sind ist es Abzocke?!
 
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Anonym38428

Guest
Ein Unternehmen denkt arg kurzfristig hier den zusätzlichen Erlös nicht mitzunehmen und auf Nichterstattbarkeit der Reservierung zu beharren. Mach dem Reglement wird das ok sein und wurde vom OP dann letztlich bei Buchung auch akzeptiert. Warum man dann hier auch noch mit unterschiedlichen Maßstäben agiert, erschliesst sich mir nicht - mal die Gebühr zu erstatten und mal nicht, zeugt jetzt nicht unbedingt von Weitsichtigkeit. Die Wirkung auf den Kunden ist letztlich fatal. Aber für die eigene Kasse mag die Hansa jetzt zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung getroffen haben. Aber wer fliegt nur einmal mit einer Airline?
 
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scaleo

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15.05.2016
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Landkreis Bamerg
Also grundsätzlich habe ich bewusst einen FlagCarrier gebucht und will eben nicht so billig wie möglich fliegen, sondern Buche einen Anbieter der seine Mitarbeiter ordentlich bezahlt.

Nun gibt es nach der Buchung das Angebot eines Upgrades für 249€/Strecke/Person. Dieses Angebot würde ich annehmen wenn LH die Sitze erstattet. Das will LH aber nicht. Daher will ich auch nicht mehr Upgraden. Ich wäre bereit gewesen für 1200€/Person über den Teich zu fliegen. Das kann ich für 500€ auch haben. Ich finde es einfach ungeschickt von Lufthansa nichts in Richtung Kundenbindung zu tun. Gerade im Moment hat LH keinen guten Ruf. Und ich werde das nächste mal definitiv wieder BA für Privatreisen wählen. Da ist der Sitzplatz inklussive und ein Upgrade kann ich auch jederzeit Cash kaufen ohne das BA rumzickt... Wenn die Lufthansa kein Interesse an meinem Geld hat, bekommt es eben eine andere Airline...
 

Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Du hast etwas zu bestimmten Bedingungen gekauft.
Nur weil dir diese jetzt plötzlich nicht mehr genehm sind ist es Abzocke?!

Abzocke ist es etwas doppelt zu berechnen, obwohl es nur einmal genutzt werden kann.

Beispiel: Ich bestelle mir einen Laptop mit 500 GB Festplatte... ein paar Tage vor Lieferung sage ich dem Händler das ich doch lieber eine SSD hätte. Und was macht der? Berechnet mir zusätzlich den vollen Preis für die SSD, baut die Festplatte aus und verkauft sie dem nächsten Kunden.
 
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Anonym38428

Guest
Abzocke ist es etwas doppelt zu berechnen, obwohl es nur einmal genutzt werden kann.

Beispiel: Ich bestelle mir einen Laptop mit 500 GB Festplatte... ein paar Tage vor Lieferung sage ich dem Händler das ich doch lieber eine SSD hätte. Und was macht der? Berechnet mir zusätzlich den vollen Preis für die SSD, baut die Festplatte aus und verkauft sie dem nächsten Kunden.

Das Beispiel taugt nix, sorry. Wir gehen mal davon aus, dass du kein built-to-order Gerät gekauft hast, dann muss der Händler a) erstmal überhaupt Festplatten einzeln verkaufen, b) insbesondere auch "nackte" OEM Ware verkaufen (damit fallen die größeren Kistenschieber mit Endkundengeschäft eh raus) und hat dann c) noch einen personellen Aufwand und ein wirtschaftliches Risiko auf dem Artikel hängen zu bleiben. Das alles bei nem Artikel der im VK bestenfalls 40€ erlöst. Da bleibt nix hängen, selbst wenn der Händler die Platte noch verkauft bekommen würde.
 
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Snappy

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23.07.2010
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Bielefeld
Das Beispiel taugt nix, sorry. Wir gehen mal davon aus, dass du kein built-to-order Gerät gekauft hast,

Doch, habe ich in diesem Beispiel. Der Händler baut die Festplatte also erst gar nicht ein, hat also auch keine Kosten dafür. Trotzdem steht die Festplatte nachher auf der Rechnung.

Es geht hier ja gar nicht darum ob das rechtlich so in Ordnung ist... sondern das man als Firma auch mal kulant sein sollte, gerade wenn es sowohl den Kunden freut als auch zusätzlicher Umsatz bei rumkommt. Hatte mal einen ähnlichen Fall in dem eine Maschine komplett ausgebucht war und Air Berlin kein Interesse hatte mir eine 19 Euro Buchung auf diesem Flug kostenfrei zu stornieren bzw. umzubuchen. Hätte mich gefreut und Air Berlin sicher auch... aber so bin ich dann halt geflogen.
 

berlinet

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21.07.2015
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2.421
Wo wäre der Vorteil für AB gewesen, auch noch Arbeit in ein 19-Euro-Ticket und einen Passagier zu stecken, der ganz offensichtlich nicht wirklich Geld bringt?
 
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Anonym38428

Guest
Doch, habe ich in diesem Beispiel. Der Händler baut die Festplatte also erst gar nicht ein, hat also auch keine Kosten dafür. Trotzdem steht die Festplatte nachher auf der Rechnung.
Natürlich, Platte bereits beim Distri geordert, keine Möglichkeit die Platte zurückzugeben. Rest siehe oben. Selbstverständlich hättest du die Platte dann auch bekommen müssen, Gehäuse drum und du hast ne externe per USB nutzbare Festplatte. Muss ja nicht unnütz sein.

Es geht hier ja gar nicht darum ob das rechtlich so in Ordnung ist... sondern das man als Firma auch mal kulant sein sollte, gerade wenn es sowohl den Kunden freut als auch zusätzlicher Umsatz bei rumkommt. Hatte mal einen ähnlichen Fall in dem eine Maschine komplett ausgebucht war und Air Berlin kein Interesse hatte mir eine 19 Euro Buchung auf diesem Flug kostenfrei zu stornieren bzw. umzubuchen. Hätte mich gefreut und Air Berlin sicher auch... aber so bin ich dann halt geflogen.
Grundsätzlich richtig, aber der Punkt ist eben, dass deinem Händer mglw. eben in der Tat ein Schaden entsteht, da er auf der Platte sitzen bleibt. Die Hansa glaubt nun auf den Kohlen für die Sitzreservierung "sitzen" zu bleiben, weil sich nicht nochmal jemand finden wird, der den Betrag für die Plätze auf den Tisch legt.

Bei 99€ reden wir doch von Preferred Seats, Exits oder sowas ... ich würde das Upgrade buchen und im Flug mal schauen, ob die Sitze denn tatsächlich leer gelieben sind. Wenn nicht ... nun ... :)
 
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Snappy

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23.07.2010
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Die Hansa glaubt nun auf den Kohlen für die Sitzreservierung "sitzen" zu bleiben, weil sich nicht nochmal jemand finden wird, der den Betrag für die Plätze auf den Tisch legt.

Ein echter Schaden wäre ja eigentlich nur entstanden, wenn VOR der Stornierung jemand anderes auf eine Sitzplatzreservierung verzichtet hättet, da nichts mehr verfügbar war.

Das lässt sich natürlich nicht prüfen... von daher fänd ich es auch korrekt, wenn man den Wiederverkauf als Bedingung ansetzt die Kosten erstattet zu bekommen. Oder man sollte dem Stornierer selbst die Möglichkeit geben den Platz weiterzuverkaufen. Aber einfach den Platz wieder freigeben und trotzdem die vollen Gebühren kassieren find ich nicht korrekt.
 

scaleo

Neues Mitglied
15.05.2016
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Landkreis Bamerg
Nö... Lufthansa ist für mich durch. Dachte immer Air Berlin ist ein Laden ohne Servics.... Aber Der Kranich ist ja keinen Deut besser. Ich bin nur gespannt ob irgendwas schief geht.... Dann hol ich mir auch jeden Cent... Da können die Herren in Frankfurt sicher sein...