Reservierung und dann neue Buchung - was passiert?

ANZEIGE
A

Ash65

Guest
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

kennt Ihr Euch hiermit aus:

Ich habe über ein Reisebüro eine unverbindliche Reservierung veranlasst, und mir wurde mitgeteilt, dass die Reservierung in ein paar Tagen automatisch verfällt, wenn ich mich nicht mehr melde.

Jetzt möchte ich das Ticket gerne fest buchen, aber das Reisebüro ist zur Zeit nicht erreichbar, ich habe es schon mehrfach probiert und immer ewig in der Warteschleife gewartet. Da ich das Ticket unbedingt jetzt buchen will, kann ich es einfach auf lufthansa.com neu buchen und bezahlen? Oder besteht da ein Risiko, dass Lufthansa dann die lufthansa.com-Buchung storniert, da die Reisebürobuchung mit gleichem Namen bereits existiert? Oder wird im Zweifel immer die noch nicht ausgestellte Reservierung storniert?

Oder sollte ich lieber warten, bis ich das Reisebüro erreichen kann? Auch hat mich die schwere Erreichbarkeit des Reisebüros heute geärgert, weshalb ich das Ticket jetzt sowieso nicht mehr über das Reisebüro buchen will, um dann bei etwaigen Änderungen nicht auf diese miserable Erreichbarkeit angewiesen zu sein.

Was denkt Ihr? Soll ich:
- einfach jetzt auf lh.com buchen und die Reisebüroreservierung automatisch verfallen lassen
- beim Reisebüro weiter probieren, sie zu erreichen, die Buchung stornieren, und dann auf lh.com buchen
- doch über das schlecht erreichbare Reisebüro buchen

Danke für Eure Antworten :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Kannst du problemlos auf lufthansa.com buchen und bleibt auch dort dann bestehen.
geht auch über einen link hier im Forum.

Die Reservierung im Reisebüro verfällt dann automatsich wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist.
ich weis halt nicht ob du da was wegen evtl Kosten vereinbart hattest.
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
263
136
Köln
www.distinctravel.de
ANZEIGE
300x250
Nee, die Reservierung verfällt nicht so schnell. Nach Ablauf der Reservierungsfrist kann man nicht mehr vollautomatisch ein Ticket ausstellen, doch sie sollte schon manuell gestrichen werden. Wenn das nach Warnung durch LH nicht geschieht, wird es irgendwann von der Airline gemacht, aber das kann ein paar Tage dauern.

Wenn du parallel doppelt buchst, ergeht eine automatisierte Dupe-Meldung ans Reisebüro. Das ist ein ernst zu nehmender Weckruf, auf den man schnell reagieren sollte, aber die Kollegen scheinen ja nicht besonders gut organisiert zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich kannst du als Kunde selbst entscheiden, wann und bei wem du was buchst. Also kauf jetzt ruhig online, bitte aber sicherheitshalber parallel das Reisebüro um umgehende Streichung der dort vorliegenden Reservierung. Irgendwann werden die schon wieder erreichbar sein und dem nachkommen. Damit beugt man der Dupe-Meldung und diversen Rückfragen bzw. -meldungen vor.