Streichung von Produktionsstandorten: Lufthansa baut das Catering um

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B

Bergmann

Guest
Und immer wieder grüßt McKinsey: Waren die bisher eingestellten Mitarbeiter so schlecht, dass man sie jetzt ausstellen muss? Sogar die Spüler? Einem Mittelständler, der sich nicht von den Meckies beraten lässt, wäre sicherlich etwas besseres eingefallen - nämlich: was kann ich als Unternehmer eigentlich aus den Fertigkeiten und Fähigkeiten meiner Mitarbeiter machen? Und da kann man viel machen, und die Mitarbeiter sind engagiert dabei. Und alle verdienen sogar ihr Geld. Sogar Spüler!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kann es nicht mehr hören.

Wenn es so weiter geht, wer soll dann noch die Produkte kaufen?

Wobei nach meiner Einschätzung nicht die eigentliche Höhe der Löhne/Gehälter das Problem ist, sondern die staatliche Regulierung im gesamten Arbeitsrecht, welche vielen Unternehmen hier in Deutschland das Leben unnötig schwer macht.
 
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Nobbinil

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29.08.2009
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HAM & ALC
Wobei nach meiner Einschätzung nicht die eigentliche Höhe der Löhne/Gehälter das Problem ist, sondern die staatliche Regulierung im gesamten Arbeitsrecht, welche vielen Unternehmen hier in Deutschland das Leben unnötig schwer macht.

Wo das deutsche Arbeitsrecht den Unternehmen das Leben unnötig schwer macht, ist mir nicht klar!
 

ngronau

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04.11.2011
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BER
Die gleiche Problematik wie in allen Lufthansa-Töchtern: panische Angst vor Innovation.
 

POCTOB

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31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Die Betroffenen haben schon einmal gezahlt: Guckst Du Lufthansa-Tarifvertrag bringt extreme Einbußen bei LSG Sky Chefs - airliners.de
Jetzt ist Lufthansa dran, die geschlossenen Verträge einzuhalten!

Die extrem extremalen Einbussen sehen dabei so aus:

Die Löhne sollen demnach um drei Prozent gesenkt, der Anspruch auf Urlaub um drei Tage reduziert und die Wochenarbeitszeit um anderthalb auf 39 Stunden erhöht werden.

Auch geschlossene Tarifverträge muss man nur während ihrer Laufzeit einhalten....
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Nicht ganz richtig.Tarifverträge laufen solange weiter bis ein neuer Tarifvertrag unterschrieben wurde .Nennt man auch Nachwirkung.

Stimmt - ich vergass, dass dieser Bereich mit allgemeinen Rechtsregeln nur am Rande etwas zu tun hat. Aber da dem ja so ist, ist ja dann auch über 2020 hinaus alles super und den Beschäftigten kann nix passieren. Ausser der Insolvenz des Arbeitgebers.
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Betriebsbedingte Kündigung?

Zitat aus dem oben verlinkten Zeitungsartikel:

"Die Pläne seien in einer «sehr frühen Konzeptphase», erklärte eine LSG-Sprecherin. Eine Umsetzung sei bis zum Jahr 2021 zum grossen Teil sozialverträglich möglich. Entschieden sei aber noch nichts".
 
B

Bergmann

Guest
*Ironie-Modus an* Man spürt ja schon heute den Kostendruck seitens der Airlines: Die Lufthansa als einer der wichtigsten Kunde der LSG beginnt, weniger zu bestellen. In den Senator-Lounges soll es u.a. ja bald nur noch ein Magerfrühstück für ihre besten Fluggäste geben. In Hannover ist es schon heute soweit. Der Markt verändert sich scheinbar tatsächlich. Die Senatoren wollen offensichtlich kein vollwertiges Frühstück mehr. Auf dieses veränderte Umfeld reagiert die Lufthansa. Und bestellt bei LSG eben weniger. So einfach ist das. *Ironie-Modus aus*
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe gerade mal in den LH Geschäftsbericht 2015 geschaut.
Das sind schon überraschende Zahlen bei der Anzahl Mitarbeiter:

Lufthansa Passage (incl. LX,OS,4U,EW): 55.255 Mitarbeiter
LSG Sky Chefs: 34.310 Mitarbeiter

Meine Spekulation deswegen: Der Laden soll für einen Verkauf oder IPO "aufgehübscht" werden, da kein Kerngeschäft mehr
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ohne tiefere/interne Einblicke zu haben, erscheint mir der Plan durchaus nachvollziehbar.

Die heutigen Kurzstrecken-Flüge nehmen aufgrund der kurzen Standzeiten am Boden in den meisten Fällen auch das Catering für den Rückflug bereits von der Heimatbasis mit und catern erheblich weniger als früher an Aussenstationen. Ein LSG-Betrieb zB in Bremen macht da eigentlich nur noch für das Business-Class Frühstück für den Morgenflug nach Nightstop Sinn für die LH. Das Catering für alle anderen Flüge incl. Eco-Fertigsandwich für den Früh-Abflug kann vom Hub mitgebracht werden.

Klar kann man versuchen, sich mit Aufträgen für Fremdairlines über Wasser zu halten - aber an bestimmten Stationen macht das eben wenig Sinn.
 
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ngronau

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04.11.2011
2.073
1.474
BER
Die Betroffenen haben schon einmal gezahlt: Guckst Du Lufthansa-Tarifvertrag bringt extreme Einbußen bei LSG Sky Chefs - airliners.de
Jetzt ist Lufthansa dran, die geschlossenen Verträge einzuhalten!

Ich meinte nicht damit, neue Belastungen für die Mitarbeiter zu erfinden. Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen halten Firmen am Leben und ermöglichen Wachstum, nicht die meist sehr armseligen Ideen von Spohr und seiner Beratertruppe.
 

honk20

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19.05.2011
5.357
13
auf vielfachen Kundenwunsch, orientieren wir uns an US Verhältnisse. Befragungen (in US und bei statuslosen) hat ergeben, dass man kleine vorgefertigte Snacks bevorzugt da man selbst jaum noch Zeit und Fähigkeiten
hat die Sachen selbst zu schmieren
 
B

Bergmann

Guest
Egal, welche Absicht hinter dem Vorhaben steckt: entweder die LSG zum Verkauf fertig machen, oder die LSG auf Profit hin richten. So oder so. Die Phantasielosigkeit der Manager, die für solche Vorhaben zur Zeit meist amerikanische Unternehmensberater engagieren, kennt keine Grenzen mehr. Nur Zahlen zählen. Der Mensch zählt nicht. Das scheint Mode geworden zu sein. Ob das gut geht?

Gut sind nur die Dienstleister (und die LSG ist ein Dienstleister), die den Menschen in den Mittelpunkt stellen - sowohl die Kunden, als auch die Mitarbeiter. Dann klappt das auch mit den Erträgen. Fast automatisch. Weil die Mitarbeiter dann engagiert sind und Kunden genau dieses spüren. Das rechnet sich dann für alle. Für die Kunden, für die Mitarbeiter, aber besonders für das Unternehmen.

So etwas schaffen aber zur Zeit nur gute Mittelständler, und unter ihnen besonders häufig die Familienunternehmer. Die Klugen unter ihnen fragen tatsächlich ihre Kunden und ihre Mitarbeiter, was deren Wunsch ist. Und sie sind oft so klug, dass sie vor allen Dingen nichts gegen den Wunsch der Mitarbeiter machen - denn wie will man mit frustrierten Mitarbeitern Kunden überzeugen. Das geht nicht. Das hat noch nie funktioniert, und wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Auch wenn manch amerikanischer Unternehmensberater dagegen hält. Ich wette darauf, dass das schief geht!
 
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blackbeauty

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03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und dabei wurde doch kürzlich (ja, kürzlich) im Bordmagazin im Leitartikel noch mit der Wichtigkeit der LSG angegeben. Hat Carsten S. da nicht explizit genannt, dass er so stolz darauf ist, dass jedes dritte Flugzeugessen weltweit von den Sky Chefs ist?
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich denke, eine eigenständige LSG (rausgelöst aus der LH) hätte für alle Beteiligen Vorteile.

Ob man als Luftfahrt-Konzern auch nach 2020 noch selber das Brötchen-schmieren als Kompetenz vorhalten muss, wage ich zu bezweifeln.
Und die LSG hätte größere Chancen, noch mehr als bisher außerhalb der LH weitere Kunden zu gewinnen.
 
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tarantula

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02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Und dabei wurde doch kürzlich (ja, kürzlich) im Bordmagazin im Leitartikel noch mit der Wichtigkeit der LSG angegeben. Hat Carsten S. da nicht explizit genannt, dass er so stolz darauf ist, dass jedes dritte Flugzeugessen weltweit von den Sky Chefs ist?

Das mag ja sein, nur werden die Flugzeugessen halt immer weniger, da hilft Dir das mit dem Drittel auch nichts. Essen auf Kurz- und Mittelstrecken wird halt immer weniger angeboten. Die Leute wollen halt einfach in der Mehrzahl günstig fliegen. Inkludiertes Essen und Gepäck ist da wohl zweitrangig.

Im Endeffekt sind die vielen Billigheimer unter den Passagieren "Schuld" an dieser Entwicklung. Wer nicht bereit ist für eine Dienstleistung vernünftig zu bezahlen, bekommt es halt dann erst zu spüren, wenn eine Entwicklung (fast) unumkehrbar ist.

Auf der anderen Seite purzeln dann die Arbeitsplätze weg, was ja auch logisch ist. Weniger Essen = weniger Arbeitsplätze bei LSG
 

blackbeauty

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03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
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300x250
Das mag ja sein, nur werden die Flugzeugessen halt immer weniger, da hilft Dir das mit dem Drittel auch nichts. Essen auf Kurz- und Mittelstrecken wird halt immer weniger angeboten. Die Leute wollen halt einfach in der Mehrzahl günstig fliegen. Inkludiertes Essen und Gepäck ist da wohl zweitrangig.

Das ist alles unbestritten, nur enthält diese Reform auch Elemente, die mit der reduzierten Nachfrage wenig zu tun haben, u.a. die Verlagerung der noch benötigten Produktion ins billigere Ausland.