CFO Simone Menne verlässt Lufthansa

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Vor exakt einem Jahr (16.06.2015)

Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne im Interview

Die Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne macht keinen Hehl aus ihren Ambitionen. Sie will Vorstandsvorsitzende eines Dax-Konzerns werden.

FAZ: Aber Sie möchten Vorstandsvorsitzende werden?


Menne: Natürlich traue ich mir die Position als CEO zu, es geht dabei gar nicht um meine Person. Ich habe einen tollen Job, arbeite in einem phantastischen Unternehmen, und wir haben mit Carsten Spohr genau den richtigen CEO für die Lufthansa.

Wohin geht Frau Menne als CEO?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann war die viel kritisierte Gehaltserhöhung für die LH Vorstände wohl nicht gut genug.
Aber gut, Geld ist nicht Alles. Wenn sie CEO werden möchte....
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
Das ist ja toll. Ein Innovationsverhinderer weniger. Unsterblich ihre Aussage, sie sei zufrieden, dass die LH derzeit nichts investiere....
Hoffentlich kommt mal jemand Kompetentes in den Vorstand. Nötig wäre es ja.
 
  • Like
Reaktionen: Bully

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das ist ja toll. Ein Innovationsverhinderer weniger. Unsterblich ihre Aussage, sie sei zufrieden, dass die LH derzeit nichts investiere....
Hoffentlich kommt mal jemand Kompetentes in den Vorstand. Nötig wäre es ja.

Ich warte ja auf den Tag, da in Deutschland gewisse Kreise endlich mal den Knall hören. Denn durch unseren Sparwahn der letzen Jahre sind wir doch auf keinem Gebiet mehr Wettbewerbsfähig.

Deutschland schafft sich ab, auch ökonomisch. Wo sind denn die Innovation? Die Enkel der Gründergeneration sind allesamt Flaschen mit Drehverschluss.
 
  • Like
Reaktionen: hams

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Naja, da würde ich zunächst mal wenigstens für eine saubere Trennung zwischen deutschem Mittelstand und börsennotierten Unternehmen plädieren.

Der Mittelstand wird durch die Erbengeneration geplättet werden, warte nur ab.

Dagegen sind Menne und Co. Warmduscher.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der Mittelstand wird durch die Erbengeneration geplättet werden, warte nur ab.


Naja, das nehme ich beispielsweise in BaWü völlig anders wahr, Stichwort hidden champions


Da haben die Söhne und Töchter des Weltmarktführers in "irgendwas", von dem man höchstens in der Fachpresse liest, längst still und heimlich das Erbe übernommen, führen es mit großem Verantwortungsbewusstsein weiter, stellen kräftig Leute ein und handeln als echte Unternehmer, da voll haftend.


Und nein, ich meine jetzt nicht TRIGEMA!:D
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vor exakt einem Jahr (16.06.2015)

Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne im Interview



Wohin geht Frau Menne als CEO?
DAX und Frau? Never ever. so weit ist DE noch nicht. solange die AR Clique gleichzeitig die Vorstände sind bleiben die unter sich. 2 HR Vorstandsfrauen hat SAP verschließen und die anderen Bilanzen sind auch nicht besser. in 5 Jahren vielleicht. Erst müssen Frauen es überhaupt in den Vorstand schaffen, aber als CEO - leider nein

Nicht dass ich das kompetenten Frauen nicht gönne, bin aber Realist
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Zahl ist ebenso Aussagekräftig wie 11Punkte beim ESC [emoji23]

Kein besonders geistreicher Beitrag. 11 Punkte bekommt man, weil irgendwelche Teenies irgendwo auf's Knöpfchen gedrückt haben. 200 Mrd. Exportüberschuß bekommt man, wenn Millionen von Käufern unsere Produkte besser finden als andere. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
DAX und Frau? Never ever. so weit ist DE noch nicht. solange die AR Clique gleichzeitig die Vorstände sind bleiben die unter sich.

Warum sollte sich irgendein AR auch nur ansatzweise dafür interessieren, ob der CEO männlich oder weiblich ist? Die Motivation für diese Verschwörungstheorie hat mir bislang noch keiner aufzeigen können.
Daß es nur wenige Frauen in Vorständen gibt, hat einen viel einfacheren Grund: Nur sehr wenige Frauen interessieren sich überhaupt dafür.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
... oder kommen erst gar nicht so hoch an durch konsequentes ausbremsen deren Vorgesetzter. Strategisches klammern am Sessel beherrschen Männer besser. Frauen suchen nach Lösungen und intrigieren tendenziell weniger. das ist deren Verhängnis.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Seit wann machen den DAX Werte um 19:40 einen Luftsprung - da ist die Börse schon lange zu - morgen früh geht es um 9:00 weiter !!

Schon mal vom außerbörslichen Handel gehört oder davon, daß Lufthansa-Aktien auch nach DAX-Schluß weltweit gehandelt werden können?

L+S taxt LH übrigens 11,94 zu 12,04 €, Stand 22:54 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: togo001

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
... oder kommen erst gar nicht so hoch an durch konsequentes ausbremsen deren Vorgesetzter. Strategisches klammern am Sessel beherrschen Männer besser. Frauen suchen nach Lösungen und intrigieren tendenziell weniger. das ist deren Verhängnis.

Bei Männern wird im Bewerbungsverfahren grundsätzlich davon ausgegangen, daß sie den Job "wuppen" werden, Frauen müssen dies erst einmal nachweisen.

Die DAX-Welt ist eine männerdominierte, per Buddy-System funktionierende - für an Elternzeit interessierte Väter ist da genausowenig Platz wie für Frauen mit Kinderwunsch.

Weltweit findet Eingang in die Normalität, daß selbst in höchsten Staatsämtern Frauen Kinder gebären und nach kurzer Zeit wiederkommen, immerhin.

Echte Gleichberechtigung scheint mir hingegen erreicht, wenn sich auch DAX CEO einige Monate ganz selbstverständlich ihrem Nachwuchs hingeben können mit gesellschaftlich akzeptierter Mehrheit und ohne hämisches Grinsen im jour fix, weil da Chancen auf den freiwerdenden Posten ausgelotet werden.

Und Frauen von ihresgleichen nicht mehr als Rabenmütter etc. betitelt werden, weil sie als Führungskraft, zugegeben, verhältnismäßig wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
ANZEIGE
300x250
Bei Männern wird im Bewerbungsverfahren grundsätzlich davon ausgegangen, daß sie den Job "wuppen" werden, Frauen müssen dies erst einmal nachweisen.

Auch da würde ich widersprechen. Generell gilt, der risikoaverse Deutsche bevorzugt Bewerber, die genau diesen Job anderswo schon gemacht haben. Jemand einstellen (egal ob Männlein oder Weiblein), weil man ihn für gut hält und ihm den nächsten Karriere-Schritt zutraut: Lieber nicht.

... wenn sich auch DAX CEO einige Monate ganz selbstverständlich ihrem Nachwuchs hingeben können mit gesellschaftlich akzeptierter Mehrheit ...

Vielleicht ist aber das (echte) Führen eines Unternehmens ein Job, der sich nunmal tatsächlich nicht in Teilzeit machen läßt? Als Angestellter geht das, aber als Unternehmer? Ok, ok, so mancher CEO ist auch nur einfacher Angestellter... :censored: