Verabschiedet sich LH vom 5*-Anspruch?

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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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Gestern (16.06.) ware IMHO ein ganz interessanter Bericht im Handelsblatt über LH zu lesen. Inhaltlich ging es um den radikalen Umbau durch Carsten Spohr (Eurowings, Gewerkschaften, Kennzahlenvergleich mit IAG, etc.) – welcher doch von Investoren und Anlegern überwiegend kritisch gesehen wird.

Ein kleiner Teil des Berichts war allerdings ganz interessant - wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. ein wenig interpretiert kann man meinen es ist eine Art Bankrotterklärung an den 5*-Anspruch. Im Vorfeld geht es darum, dass LH aktuell kein Kabinenpersonal mehr findet (hatten wir hier ja schon einen Fred). Hier jetzt der entsprechende Abschnitt:

„[…] 450 Kabinenmitarbeiter fehlen derzeit. Auf einigen Strecken fliegt Lufthansa deshalb mit reduzierter Mannschaft. Dies ist zwar erlaubt, weil das Unternehmen mit mehr Personal an Bord ist, als der Gesetzgeber vorschreibt. Aber es geht zulasten der Qualität – gefährlich für eine Fluggesellschaft mit Premiumanspruch. So berichten Passagiere vermehrt über lange Wartezeitenbei Getränken und beim Essen. Teilweise holen sie ihr Essen selber ab – auch in der Businessclass.

Keine gute Entwicklung, will Spohr doch für Lufthansa den begehrten fünften Stern ergattern – wie im Hotelgewerbe die Auszeichnung für höchste Servicequalität. Singapore Airlines besitzt fünf Sterne, aber auch Quatar Airways. Doch derzeit werde das Thema intern deutlich „leiser gefahren“, berichtet eine Führungskraft: „Es wird wohl noch etwas dauern. Das Management hat erkannt, dass man noch nicht so weit ist.“ An dem Thema werde weiter gearbeitet, heißt es bei der Lufthansa. […]“

An dem Thema wird weiter gearbeitet – höhöhö – nur die Richtung ist falsch!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.361
2.456
FRA
So so, Kabinenmitarbeiter fehlen ... wieso werden dann keine neuen ausgebildet ?
Ich kenne einige, die immer noch auf ne andere Antwort warten als: "Derzeit sind keine offenen Stellen vorhanden"
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Keine gute Entwicklung, will Spohr doch für Lufthansa den begehrten fünften Stern ergattern – wie im Hotelgewerbe die Auszeichnung für höchste Servicequalität.
...
An dem Thema wird weiter gearbeitet – höhöhö – nur die Richtung ist falsch!

Wenn du es mit den Hotels vergleichst, dann arbeitet man doch in die richtige Richtung. Die Sterneklassifizierung beruht nämlich eben gerade nicht auf Servicequalität, sondern primär relativ mechanisch darauf, dass bestimmte Features vorhanden sind. Dinge wie Bademantel, Föhn oder 24-Stunden-Zimmerservice können da über einen Stern mehr oder weniger entscheiden, wobei es beim Abhaken der Merkmale für die Sterneeinstufung recht egal ist, ob der Bademantel flauschig, der Föhn leistungsstark oder das 24-Stunden-Zimmeressen lecker ist. Und so funktioniert es bei Airlines auch: Die Existenz des Restaurantservice in der Business-Class wurde als Voraussetzung für den fünten Stern identifiziert und eingeführt, ob er dann besonders gut funktioniert ist erst einmal unerheblich...
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Dazu fällt mir nur ein:

Bald kommt ein Sanierer der die gescheiterte Sanierung saniert.

Zum Thema Chickenwings:

"[...] So fragen sich einige Analysten, ob der Ansatz, mit Bordmitteln eine eigene Billigplattform aufzubauen, der richtige ist. "Die relative Kostenposition diese neuen Wettbewerber bleibt nach unserer Meinung wenig überzeugend", heißt es in einer Analyse von Goldman Sachs. [...]"

...und:

"[...] Man werde die Kosten pro Sitplatz und geflogenem Kilometer - in der Branche eine wichtige Kennzahl - bis 2020 von 8c auf 5,8c reduzieren.[...]"
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Wenn du es mit den Hotels vergleichst, dann arbeitet man doch in die richtige Richtung. Die Sterneklassifizierung beruht nämlich eben gerade nicht auf Servicequalität, sondern primär relativ mechanisch darauf, dass bestimmte Features vorhanden sind. Dinge wie Bademantel, Föhn oder 24-Stunden-Zimmerservice können da über einen Stern mehr oder weniger entscheiden, wobei es beim Abhaken der Merkmale für die Sterneeinstufung recht egal ist, ob der Bademantel flauschig, der Föhn leistungsstark oder das 24-Stunden-Zimmeressen lecker ist. Und so funktioniert es bei Airlines auch: Die Existenz des Restaurantservice in der Business-Class wurde als Voraussetzung für den fünten Stern identifiziert und eingeführt, ob er dann besonders gut funktioniert ist erst einmal unerheblich...

Ah, verstehe. Die neue Strategie ist mehr Einmalkunden, üblicherweise das Ergebnis von mangelhaft erfüllten Leistungsversprechen.
 
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bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Zum Thema Chickenwings:

"[...] So fragen sich einige Analysten, ob der Ansatz, mit Bordmitteln eine eigene Billigplattform aufzubauen, der richtige ist. "Die relative Kostenposition diese neuen Wettbewerber bleibt nach unserer Meinung wenig überzeugend", heißt es in einer Analyse von Goldman Sachs. [...]"

...und:

"[...] Man werde die Kosten pro Sitplatz und geflogenem Kilometer - in der Branche eine wichtige Kennzahl - bis 2020 von 8c auf 5,8c reduzieren.[...]"

Die Zukunft sieht man doch hier (unter Beachtung des kleinen Zusatzes "on behalf of Eurowings"):Foto SunExpress Germany Boeing 737-86N D-ASXJ
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.066
9.256
Qualität gilt eben auch im Wettbewerbsvergleich. Da alle Anbieter qualitativ abbauen und die meisten niemals LH-Niveau hatten, ist eine verringerte Priorisierung ein logischer Schritt.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
...sondern primär relativ mechanisch darauf, dass bestimmte Features vorhanden sind. ...Und so funktioniert es bei Airlines auch: Die Existenz des Restaurantservice in der Business-Class wurde als Voraussetzung für den fünten Stern identifiziert und eingeführt, ob er dann besonders gut funktioniert ist erst einmal unerheblich...

Umgekehrt spart aber LH zunehmend auch an bestimmten "Features". Wie Fastlane (wo die was kostet), Ersetzung von Personal an Flughäfen durch Automaten oder Telefone bzw. im besten Fall irgendwelche outgesourcsten Handling Agents, die nicht wirklich was können/dürfen, warmem Essen auf Europastrecken selbst in der C (mit Ausnahme ein paar weniger wirklich langer Strecken) etc.

Und ob ein 5 Sterne-Anspruch ausschließlich auf der Langstrecke funktioniert? So groß dürfte der Anteil an Kunden, die direkt ab FRA oder MUC fliegen, nicht sein. Sprich: Ein Großteil erlebt auch die andere Seite....
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Wie Fastlane (wo die was kostet),

...da gibts ja auch schon einen Fred - aber gerade auf meiner M&M-Page im Bereich Kontoauszug gefunden:

Mit dem Gold Track schneller unterwegs als mit jeder anderen Allianz

Mit den neuen Gold Track Priority Lanes der Star Alliance kommen Sie jetzt reibungsloser und schneller durch die Sicherheitskontrolle – und das an vielen Zielorten. Mehr Informationen unter staralliance.com/gold-status


Zitat: Mit den neuen Gold Track Priority Lanes kommen Sie jetzt reibungsloser durch die Sicherheitskontrolle.

Ein Schelm.... :D
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
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Umgekehrt spart aber LH zunehmend auch an bestimmten "Features". Wie Fastlane (wo die was kostet), Ersetzung von Personal an Flughäfen durch Automaten oder Telefone bzw. im besten Fall irgendwelche outgesourcsten Handling Agents, die nicht wirklich was können/dürfen, warmem Essen auf Europastrecken selbst in der C (mit Ausnahme ein paar weniger wirklich langer Strecken) etc.

Und ob ein 5 Sterne-Anspruch ausschließlich auf der Langstrecke funktioniert? So groß dürfte der Anteil an Kunden, die direkt ab FRA oder MUC fliegen, nicht sein. Sprich: Ein Großteil erlebt auch die andere Seite....

Das ist vollkommen richtig. Man müsste eben wissen, welche Kriterien Skytrax genau bei der Sterneklassifizierung anlegt, aber wenn ich mich recht erinnere ist Skytrax da wesentlich weniger transparent als z.B. die Hotelverbände.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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Gummersbach
Alle Juser , welche bereit sind für 5* - Angebote auch entsprechend zu zahlen mögen sich outen . Es werden sich bestimmt etliche outen aber im Ernstfall eben doch nicht zahlen wollen . ( "Zahlen " = Geld , nicht Meilen ) .

Dilemma .
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Zum Thema Chickenwings:

"[...] So fragen sich einige Analysten, ob der Ansatz, mit Bordmitteln eine eigene Billigplattform aufzubauen, der richtige ist. "Die relative Kostenposition diese neuen Wettbewerber bleibt nach unserer Meinung wenig überzeugend", heißt es in einer Analyse von Goldman Sachs. [...]"

...und:

"[...] Man werde die Kosten pro Sitplatz und geflogenem Kilometer - in der Branche eine wichtige Kennzahl - bis 2020 von 8c auf 5,8c reduzieren.[...]"

Eine Kostenreduktion um ~ 27 %.... Eurowings soll dem Plan nach also günstiger als Easyjet produzieren - in der Tat: WENIG überzeugend.

Als Benchmark:

Cost per available seat kilometer (CASK) 2016

Ryanair (FR) ~ 3,6 cent €
(excluding Fuel 2,04 cent €, das sind 66 % anteilig)

Easyjet (U2) ~ 6,44 cent €
(excluding Fuel 4,51 cent €, das sind 70 % anteilig)

U2 produziert doppelt so teuer wie der Mitbewerber FR

Revenue per available seat kilometer (RASK) 2016

Ryanair 4,41 cent €

Easyjet 7,21 cent €

U2 nimmt aber nur ~ 60 % mehr.

aus https://airlinefocus.wordpress.com/2016/01/09/ryanair-vs-easyjet-unit-cost-comparison/


Aus dem http://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2015/05/Ryanair-The-Fast-and-the-Furious-151617.pdf

In terms of costs,there is no doubt that Ryanair has
a network wide advantage to its German based competitors,
with Lufthansa’s average cost per ASK some 4x that of Ryanairs’.
Even Lufthansa Group’s lowest cost unit, Eurowings, looks
to have operating costs some 155% higher than Ryanair.


Ich habe hier ein altes Fachbuch aus 1997, dort ist von der "low-cost revolution" zu lesen - wichtigste Überschrift:
"Labour is the key".

Employee costs as a share of revenues are one of the lowest in Europe Ryanair’s employee costs as a share of revenues are one of the lowest in Europe and this ratio fell further to 8.9% in FY2013, from 9.6% in FY2012. Employee cost per ATK was just above flat (+0.4%) at EUR3.63 cent, the second lowest in Europe (Wizz Air is the lowest on this measure).

aus http://centreforaviation.com/analys...orting-record-profit-of-eur569-million-110543

In dem Buch aus 1997 stehen auch CASM (also per mile nicht Kilometer und in cent US)

DL 5,54
UA 5,20
US 4,28
CO 4,28
HP 3,91 (America West)
WN 3,10 (Southwest)

Der Ölpreis damals "normal"

Oil-Price-Fluctuations.png


http://www.iiaps.org/blog/wp-content/uploads/2015/01/Oil-Price-Fluctuations.png


 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wer sich damit auskennt, weiß wer da so mit Sternen überhäuft wird. Ich habe nichts gegen gute Airlines, aber das Urteil bilde ich mir dann schon selber. Skytrax-Befragungsbögen kriegte ich auch schon an Bord (nicht bei LH). Dann kam man sich gut ein Bild machen, was für Laien da sonst so die Daten liefern und wie gefragt wird.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
Ob Dir das schnuppe ist, ist wahrscheinlich der Lufthansa schnuppe. Wichtig ist doch allein der Marketingeffekt der 5 Sterne und der scheint für LH und andere durchaus relevant zu sein.

Es gibt genug Airlines die auf ein solches gekauftes Ranking verzichten - der Marketingeffekt scheint zumindest umstritten. Ich habe eher den Eindruck das es um das Ego der Airline CEOs/Besitzer geht.
 
F

feb

Guest
Alle Juser , welche bereit sind für 5* - Angebote auch entsprechend zu zahlen mögen sich outen . Es werden sich bestimmt etliche outen aber im Ernstfall eben doch nicht zahlen wollen . ( "Zahlen " = Geld , nicht Meilen ) .
Dilemma .

Also ich melde mich an der Stelle ganz energisch. Für mehr und gute Leistung zahle ich auch mehr, selbstverständlich.

Schließlich zahle ich für meinen Benz auch ein wenig mehr als für einen vergleichbaren Skoda.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
So so, Kabinenmitarbeiter fehlen ... wieso werden dann keine neuen ausgebildet ?
Ich kenne einige, die immer noch auf ne andere Antwort warten als: "Derzeit sind keine offenen Stellen vorhanden"

Wundert mich, denn die sind doch ab morgen fleißig am casten, sogar ohne Voranmeldung. Schon ein bisschen wie Germany's next Topmodel oder DSDS:
https://www.be-lufthansa.com/jobs-u...lufthansa-ag/lufthansa-flugbegleiter-casting/


Schlimm finde ich die Behauptung, dass selbst C-Gäste ihr Essen in der Galley abholen durften :eek:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.066
9.256
Schließlich zahle ich für meinen Benz auch ein wenig mehr als für einen vergleichbaren Skoda.

Ja, aber Du zahlst für den Mercedes von heute erheblich weniger als er gebaut nach den Prinzipien der 70er kosten würde.

Ähnlich ist es bei der Luftfahrt. Die "gute alte Zeit" ist überall vorbei. Und wer häufiger mit amerikanischen Airlines fliegt, der weiss, dass LH qualitativ gut darsteht.

Btw: Welche in einem demokratischen Staat ansässige Airline ist eigentlich qualitativ besser als LH?
 
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Hatte LH wirklich ernsthaft vor, eine "5-Sterne-Airline" zu werden? Oder wollte LH der Kundschaft nur suggerieren, dass alles viel viel besser wird, weil man möchte ja schließlich Five Star Airline werden?