DBML (Diabetic Meal) in C

ANZEIGE

mrtmed

Neues Mitglied
ANZEIGE
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem DBML Sonderessen? Bisher hatte ich immer normale Speisen, aber auch Probleme mit dem Blutzucker. Jetzt würde ich es mal ausprobieren, da es aber FRA-SFO ist und demnach recht lang, würde ich gern vorher etwa wissen, ob die Wahl ganz unempfehlbar sein sollte.

Danke.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Die Lufthansa bietet da in der Regel identisch wie die meisten anderen Carrier folgendes an:
als warmes Essen Lachs mit Reis, kalt gibt es meist dunkles Brot/Brötchen statt hellem, zuckerreduziertem Aufstrich und meist Becel o.ä. statt normaler Butter.
Ich hatte allerdings auch noch nie Probleme, wenn ich dann gefragt habe "Was hättet ihr denn alternativ?".
Beim Flug nach SFO musst du eh etwas aufpassen, je nachdem welches Insulin du spritzt, da der Tag ja deutlich länger wird. Du wirst also vermutlich eine zusätzliche Dosis langwirksames Insulin brauchen und musst ggf. mit kurzwirksamem gegensteuern.
Ach ja, falls du den Freestyle Libre nutzt: ist bei Lufthansa erlaubt und gar kein Thema.
 

mrtmed

Neues Mitglied
Danke für den Kommentar. Das hilft schon sehr.

Ich verwende Humalog als Bolus und Insulin NPH als Basal. Meistens messe ich im Flugzeug einfach häufiger und korrigiere dann hauptsächlich.

Ich verwende leider noch ein älteres Messgerät. Das Mobile von AccuChek hat im Flugzeug (und bei hellem Licht, tiefen Temperaturen etc.) den Nachteil, dass es wohl mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit stärker abweichende Resultate ergibt. Das liegt am Messprinzip, aber kann, da vorhersehbar, mit etwas Erfahrung genutzt werden. Eigentlich wollte ich mal das Libre probieren, kam aber bisher nie richtig dazu und auf Reisen bin ich eher konservativer als zu Hause, lieber unterwegs keine Experimente.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Das Mobile von AccuChek hat im Flugzeug (und bei hellem Licht, tiefen Temperaturen etc.) den Nachteil, dass es wohl mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit stärker abweichende Resultate ergibt.

Also das Mobile hatte ich vor dem Libre - und kann deine Erfahrungen ehrlich gesagt nicht bestätigen. Hatte da nie gravierende Probleme mit...
Kann dir nur zum Libre raten, ist die genialste Innovation seit mind. 10 Jahren, wahrscheinlich eher seit 20.
 

mrtmed

Neues Mitglied
Da ich es nun auf verschiedenen Routen in Business ausprobiert habe, muss ich sagen, dass LH und OS hier gute Menüs mitgenommen hatten. Vollkornbrot war bei LH dabei, Butter durch Margarine ersetzt (wäre nicht nötig). Dessert bestand aus Früchten. Marmelade als Diätmarmelade.

Bei OS habe ich beim Dessert aber das normale Dessert genommen. Das war zu verführerisch, als der Dessertwagen durch den Gang geschoben wurde. ;-)

Das Konzept vom Diabetic Meal richtet sich v. a. wohl an Typ 2-Diabetiker bzw. sehr alte Typ 1-Konzepte. Bei Insulinpumpe, bzw. rasch wirksamen Insulinen wird es nicht wirklich nötig sein. Da ich selber (Typ 1) jedoch eine Mischung aus langsamem Basal- und sehr schnellem Bolus-Insulin (Humalog) verwende, hat es den Flug einfach angenehmer gemacht, indem die bei Zeitumstellung bei mir ohnehin auftretenden Schwankungen geringer ausfielen.

Schlafen kann ich im Flugzeug ohnehin nie. Ob es das verbessert, weil das Essen leichter ist, kann ich nicht beurteilen. Mir sind die Essen aber sehr gut bekommen.
 

digitalray

Neues Mitglied
21.06.2018
19
0
MUC
Hallo,

ich hab das Forum mal nach "Diabetiker" durchsucht, aber nur wenig gefunden, zum Emirates DBML Menu leider gar nichts (die Suche nach DBML hat leider nicht funktioniert, da DBML zu "allgemein" wäre.. schade, vllt. kann man das ja mal ändern bei der Forensuche).

Bei mir ist Diabetes in der Familie von Generation zu Generation gewandert, ich hab vor ein paar Jahren die Notbremse ziehen müssen als ich im KKH war wegen zu hohem Blutzucker und einem Ruhepuls von 110 und wurde mit Diagnose metabolisches Syndrom (Vorstufe) auf Low Carb gesetzt, also Insulinreaktionen normalisieren, kein Zucker, kein Mehl, wenig KH usw. Ernährungsumstellung mit Gemüse und Salat, normale gesunde Mengen an Protein, zusätzlich etwas mehr gesunde Öle wie Leinöl zum Salat, Hanföl, Olivenöl.

innerhalb von 2 Jahren hatte ich 40kg runter (Normalgewicht, BMI 25) und beste Werte.. und hab mir die Enddiagose Diabetes bisher ersparen können.

Nun soll es dabei bleiben.. Leider reagiert mein Körper auf jegliches Zucker- oder Stärkezeug sofort wieder mit einer Art Sucht oder Umgewöhnung und auch körperlichen Reaktionen, Herzrasen, etc.
Und auch zu viel mittelglyk. KH tun mir nicht gut.

Daher dachte ich dass ein Diabetikermenu evtl. die bessere Wahl wäre für mich als das normale Menü, kam aber zu dem Schluss, dass vieles was ich in meiner Ernährung vermeide und viel KH hat, aber in den DBML Menus enthalten ist.

Als ich es testweise vor Jahren mal bestellte, bekam ich eine riesige Ladung Kartoffeln (die eigtl. stark auf den Blutzucker gehen, da gibt es versch, Meinungen wissenschaftl., die aber nur auf bestimmte Sorten, mit und ohne Schale etc. abzielen), jedenfalls würde ich die gerne vermeiden.

Ideal wäre für mich eben Huhn oder Fisch, Gemüse, Salat, gesunde Fette (da zählt für mich aber doch eher Butter oder Olivenöl anstatt Margerine oder fettarme Produkte dazu), Nüsse, etwas Käse und evtl. ein Maltit Schokoriegel.

Emirates gibt DBML als zuckerreduziert an (gut, ZUCKER ist wohl reduziert, aber viel mittelglyk. Stärke sehe ich weiterhin, sowie Zucker aus Obst (auch wenn dieser zur Hälfte aus Fruchzucker bestehe, ist die Menge an Zucker nicht ohne bei Weintrauben etc., zusammen mit den vielen anderen KH summiert sich das ganze schnell).

Obwohl auf Weißmehl und Industriezucker verzichtet wird, besteht es doch zu großen Teilen aus viel mittelglyk. KH, die eben langsamer zu Zucker werden, aber auch die Menge machts. viel Ballaststoffe sah ich damals nicht im Menu.

hier die Angabe;
gegrilltes mageres Geflügelfleisch, Fisch, fettarme Milchprodukte, Ballaststoffe, Vollkorngetreide (brauner Reis, Vollkornteigwaren, Quinoa, Gerste, Bulgur), Süßkartoffeln, gekochte oder pürierte Kartoffeln mit Kartoffelschalen, Gemüse, frisches Obst, fettarme Milchprodukte und diabetikerfreundliche Produkte wie zuckerfreie Konfitüre.

Wieso aber auf Fette verzichtet wird und eher auf KH gesetzt wird bei DIabetikern verstehe ich noch nicht ganz. Sogar die DGE hat ja nun eingesehen dass zu viel KH doch nicht gesund sind und man mehr gesunde Fette zu sich nehmen sollte zur Energieverstoffwechselung, gerade bei Diabetikern.

Ist Emirates da einfach noch nicht so weit ?

Die Insulinwirkung bei Rind ist natürlich stärker als bei Huhn und nicht ohne, aber in den Mengen die präsentiert werden in den normalen Menüs sollte das doch kein Problem sein.

Ich finde z.b. Vollkornnudeln, davor ein Vollkornbrötchen, dazu Kartoffelsalat mit Mais und einen Obstteller alles andere als KH bzw Zuckerarm, genau das bekam ich damals. Am Ende noch Cracker mit Vollkornweizen und ein Dessert mit viel Xylit und Maltit (was ja auch zu 2/3 zu Zucker wird am Ende).

Ich finde, die Menge an mittelglyk. KH bedenklich in diesen Menüs. Und auch dass es dazu noch fettarm ist (ungesund).

"Es enthält NICHT: raffinierten Zucker (nur bestimmte Zuckerersatzstoffe können verwendet werden), gekochtes Fleisch, gebratene Speisen, gesüßte Milchprodukte, Soßen mit Sahne und konservierte Früchte."

was an gekochtem Fleisch oder gebratenen Speisen nun auf den Blutzucker schlagen soll darf mir jemand erklären.. es kommt doch eher auf die Zutaten an, Menge und Glyx der Produkte, nicht ob es gebraten oder gegrillt wurde ?

Auch das bisschen Sahne in den Soßen sehe ich nun wirklich nicht kritisch, Milchzucker in ca. 50 ml Sahne wird bei 2g mittelglyk. Laktose liegen, das ist doch kein Ding. Dagegen werden einem Unmengen an mittelgyk. Stärke KH aufgebrummt (Vollkorn), die etwa den selben Glyx haben, aber weitaus mehr KH, also eine höhere glyk. Last.

Macht das für Euch als "richtige" Diabetiker denn Sinn, also ich mein, ist euch so was lieber als ein gesundes Essen mit Gemüse wie Aubergine, Zucchini, gebratenes Rind (in kleinen Mengen) mit Sahnesoße und gesunden Fetten ?

wie seht ihr das DBML Menu ?
 

Fly890

Neues Mitglied
30.05.2018
1
0
ANZEIGE
300x250
...

Daher dachte ich dass ein Diabetikermenu evtl. die bessere Wahl wäre für mich als das normale Menü, kam aber zu dem Schluss, dass vieles was ich in meiner Ernährung vermeide und viel KH hat, aber in den DBML Menus enthalten ist.

...

Wieso aber auf Fette verzichtet wird und eher auf KH gesetzt wird bei DIabetikern verstehe ich noch nicht ganz.

...

wie seht ihr das DBML Menu ?

Ich sehe das ziemlich ähnlich wie Du.
Vor vielen Jahren war einiges von den anscheinend heute noch vielen DBML zugrunde liegenden Leitlinien Empfehlung (viele KH in bestimmter Form) und vielleicht Stand der Erkenntnis, wenn auch schon damals umstritten.

Ein normales Essen bei dem man Teile der Sättigungsbeilagen=KH und das Dessert weglässt, ist da oftmals die bessere Alternative, wenn man Zuckerübermaß und -spitzen vermeiden möchte.

Butter - Keinerlei Relevanz für den Blutzucker
Fleisch, egal wie - irrelevant
Berge von Kartoffeln - Kontraproduktiv
Obstteller - Kontraproduktiv
...

Gut eingestellten Typ 1 Diabetikern ist heute ohnehin fast alles erlaubt.

Vorsicht gilt aber wie bei allem Fertig- und Großküchenessen gegenüber verstecktem Zucker.

PS: Am Wichtigsten ist natürlich die Beachtung der individuellen Empfehlungen von Arzt oder Diabetesberater.
 
  • Like
Reaktionen: digitalray